Jump to content

"trail of Cthulhu", wer hat's?


Recommended Posts

Solange du dein eigenes System bastelst und beim Mythos bei den Dingen bleibst, die mitlerweile in den USA gemeinfrei sind (also eigentlich alles aus Lovecrafts eigenem Werk), dann kannst Du soviele Mythos-Spiele herausbringen wie du möchtest, ohne Chaosium Lizenzpflichtig zu sein.

Nur wenn du dabei das Spielsystem von Chaosium oder andere Kreaturen aus dem Derleth'schen Nachlass, die nicht gemeinfrei sind verwendets, dann gibt es Probleme.

 

Aber über Cthulhu bis zu Mi-Go gibt es ne Menge Viecher des Mythos, die jeder mittlerweile verwursten darf. Das haben sich wohl TOC und Cthulhu-Tech zunutzen gemacht. An Chaosium wird da sicher keiner ne Lizenz bezahlen.

 

Die im Newsletter erwähnte, Vergebene, ist ja nur dafür da, dass diese kleine Firma Supplements für das Call of Cthulhu Regelwerk veröffentlichen darf. Das ist in der Tat dann lizensiert.

Link to comment
Share on other sites

Also bei Trail of Cthulhu steht hinten oben drauf:

 

"Pelgrane Press, under arrangement with Chaosium Inc. presents..."

 

Völlig ohne nachzufragen ist dieses Werk also nicht herausgegeben worden, aber under arrangement ist wieder etwas anderes als under license. Ob da jetzt also Geld geflossen ist kann man nicht sagen, eine Abmachung gab es aber auf jeden Fall. Wer will schon so ein schönes Werk machen und sich dann in einem rechtlichen Konflikt mit dem Herausgeber seines Lieblingsrollenspiels wiederfinden? ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufklärung, ist eigentlich ziemlich interessant wie mit "virtuellen" Schöpfungen in der Branche umgegangen wird.

 

Wir im deutschsprachigen Raum können uns ja kaum beschweren, uns stehen die internationalen Produkte (englische Sprache vorausgesetzt) und die hoch qualitativen deutschen von Pegasus zur Verfügung, besser kann mans eh nicht treffen :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

In der neuen CW steht vorne drin, TOC sei in Lizenz von Chaosium entstanden. Wobei ich mich da frage, wofür die Lizenz? Haben Chaosium das alleinige Recht an einem cthuloiden Rollenspiel?

 

Trail of Cthulhu ist in einigen Punkten stark an CoC angelehnt. Daher wohl die Lizenz.

Link to comment
Share on other sites

Tach!

 

Ob es nur Absprachen getroffen oder Lizenzgebühren bezahlt wurden wei? ich nicht

 

Aber ToC ist schon darauf ausgelegt Schwächen von CoC auszubügeln und versteht sich mMn als Alternativsystem seines anerkannten ?bervaters CoC.

 

Das fängt mit Konvertierungshilfen für CoC SCs an und geht mir "Konvertierungsnotizen" zu bestehenden CoC Abenteuern weiter.

 

Zitat: "We are looking for people to write free downloadable conversion notes for Chaosium's great adventures. They'd be written in such a way that the original would be required to play the game. Chaosium were happy to let us do this."

 

CoC2ToC

 

RdGkA

Link to comment
Share on other sites

Hmm

 

Das ist natürlich eine Erklärung, alleine um das Material von Lovecraft in einem RPG zu verwenden bräuchte mal wohl keine Lizenz. Für das % System von BRP wahrscheinlich auch nicht wenn man dezente ?nderungen vornimmt

 

Wenn man ein Rollenspiel in dessen Titel Cthulhu vorkommt, veröfftnlich könnte das schon Patentrechtliche Probleme geben.... und wenn man ganz sicher gehen will UND auchnoch einen direkten Bezug zum anderen System herstelle möchte braucht man wohl über übel eine Lizenz / Genehmigung.

 

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Chaosim so einfach Lizenzen vergibt? Warum wollen die ihr eigenes System nicht fortentwickeln? Oder wurde die Lizenz so teuer verkauft? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Fox Mc Cloud

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Chaosim so einfach Lizenzen vergibt? Warum wollen die ihr eigenes System nicht fortentwickeln? Oder wurde die Lizenz so teuer verkauft?

Weil die anderen es sonst einfach ohne Lizenz machen würden, wogegen Chaosium nichts machen könnte.

Trail of Cthulhu ist ja auch keine Weiterentwicklung in einem allgemeinen Sinne, sondern stellt eben einen bestimmten Aspekt stärker in den Vordergrund.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Hmm, also ich konnte da jetzt ehrlich gesagt fast kaum eine Parallele entdecken.

 

Z.B. Fertigkeiten, Sanity, Berufstemplates. Es gibts zwar deutliche Unterschiede, aber man erkennt die CoC Wurzeln ebenso deutlich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Original von Fox Mc Cloud Was ich nicht ganz verstehen ist, ob TOC irgendwie mit Chaosim, also COC in Verbindung steht also ob die Macher von TOC irgendwelche Lizenzgebühren an Chaosim zahlen müssen oder etwas ähnliches?

Und was ist mit anderen Rollenspielsystemen basierend auf den Werken von Lovecraft, wie Yellow Dawn oder Cthulhu tech? Kann jeder einfach so ein RPG über den Mythos rausbringen ohne irgendwelche Lizenzen bzw. wo würde eine Copyright Verletzung auftreten? Wäre nett wenn mich jemand mal ein wenig aufklären könnte wie das alles funktioniert :)

 

Ich bin kein Rechtsexperte aber, über Lovecraft und den Mythos schon. Das Rollenspiel hat aber wohl Chaosium inne. Und Arkham House hält wohl auch noch einige Rechteà ist bestimmt schon an anderer Stelle im Board geklärt.

 

 

Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Cthulhu-Newsletter #103:

Hallo allerseits,

 

bereits im letzten Newsletter hatten wir vermeldet, dass Chaosium an

den Verlag Super Genius Games eine Lizenz für Cthulhu vergeben hat.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag, und wie weiter unten in diesem

Newsletter zu lesen ist, haben noch zwei weitere Verlage Cthulhu-

Lizenzen erhalten. Ich wei?, dass auch noch ein weiterer bekannter

englischsprachiger Cthulhu-Macher sich demnächst um eine Lizenz

bemühen wird. Bereits am Markt ist ja au?erdem schon Pelgrane Press

mit dem äTrail of Cthulhu" Rollenspiel (und nicht zu vergessen auch

noch Pagan Publishing, die für dieses Jahr auch noch mehrere Bücher

angekündigt haben).

Was wir also erleben, sind zahlreiche Verlage, die nun parallel um

den englischsprachigen Cthulhu-Markt buhlen. Zwei davon, Pelgrane

Press und Reality Deviant Publications, warten dabei jeder mit einem

eigenen, neuen Regelsystem auf, während die anderen Verlage Abenteuer

für das klassische Regelsystem planen. Dabei will Super Genius Games

auf kurze Billigabenteuer setzen, während man von Miskatonic River

Press hochwertige Abenteuer erwarten kann; das gilt auch für Pagan

Publishing. Der internationale Cthulhu-Markt dürstet sicherlich nach

Material, da Chaosium au?er den billig aufgemachten und nur über die

eigene Webseite zu beziehenden Monografien nicht viel herausbringt.

Für Chaosium ist die Vergabe von Lizenzen doppelt praktisch: Der

Markt wird befriedigt, und es wird Geld in die eigenen Kassen

gespült, ohne dass man selbst publizieren müsste.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass insbesondere die ersten

Lizenznehmer es nicht besonders lustig finden, auf einmal massive

Konkurrenz am Markt vorzufinden. Denn so riesig ist der Cthulhu-Markt

auch nicht, dass er 4-5 Verlage tragen könnte. Ich gehe daher davon

aus, dass der eine oder andere auf der Strecke bleiben wird. Die

Verlage, die mit eigenen Regelsystemen an den Start gehen (Pelgrane

Press und Reality Deviant Publications), erleben sicherlich zunächst

einen Hype, werden aber mittelfristig bestimmt keine überragenden

Verkaufszahlen halten können, während Super Genius Games mit ihrem

Konzept von Billigabenteuern nach meiner Einschätzung auf der Strecke

bleiben werden, weil diese an den Ansprüchen auch der internationalen

Cthulhu-Spielerschaft vorbeigehen. Schon Chaosium ist mit solchen

Billigabenteuern (Minions, Secrets) baden gegangen. Halten werden

sich hingegen alle, die für das klassische Regelsystem und die

klassischen 1920er produzieren, wobei Keith Herber mit seinem

Miskatonic River Press für viel Aufsehen sorgen dürfte und - wenn er

durchhält - auch viele gute Bücher publizieren wird. Man erinnert

sich vielleicht, Keith Herber war auch bei den ersten Ausgaben

unseres Magazins äWorlds of Cthulhu" als Chefredakteur tätig.

Hier in Deutschland können wir erst einmal ruhig bleiben und zusehen,

wer sich durchsetzt - wir versorgen uns ja bereits selbst mit allem,

was das Herz begehrt.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Euer Frank Heller

Chefredakteur Cthulhu & Cthuloide Welten

redaktion@cthuloide-welten.de

 

Archiv der bisherigen Newsletter:

http://de.groups.yahoo.com/group/Cthulhu-Newsletter/

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Original von oliver der entsafter

Wei? jemand, ob es die Trail of Cthulhu-Bücher auch bei Pegasus geben soll?

 

Ist doch praktisch mit der 1930er und Nazi-Sache eh schon klar gesagt: wohl nein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Chaosim so einfach Lizenzen vergibt? Warum wollen die ihr eigenes System nicht fortentwickeln? Oder wurde die Lizenz so teuer verkauft? :rolleyes:

 

Chaosium produziert eigentlich schon länger nichts wirklich eigenes mehr. Die Monographen und die paar Bände von freien Authorenà najaà

 

Für Chaosium ist es gut mehr Cthulhu auf dem Markt zu haben, den schlie?lich sind sie ja die Gro?en auf dem englischem Markt bei denen jemand der sich für Cthluhu interressiert nicht vorbeikommt. Und zudem sind sie wohl auch Fans wie wir alle ;)

 

 

Nach aussagen von einem BasicRPS-Kenner wurde das System nicht konsequent auf Cthulhu umgesetzt. Chaosium bringt ja bald das BasicRPS nochmal in einer Neuauflage raus; ich bin mal gespannt inwieweit sich das auf Cthulhu auswirken wird.

 

Was GUMSHOE betrifft, fehlt mir immer noch die wirkliche Rechtfertigung für das System: Was im Einleitungskapitel drinnen steht ist mir zu wenig. Es hat einige nette Ansätze, aber ist nicht jedes Cthulhu-Spiel investigativ. Und es hat ein gro?es Paradox: Einerseits garantiert es investigativen Fähigkeiten Erfolge, so dass das Abenteuer wg. eines Mi?lungenen Wurfes nicht draufgeht. Andrerseits kann aber das durch allgemeine Fähigkeiten geschehen. Klar kann man sagen, bei allgemeinen Fähigkeiten wissen die Spieler welches Risiko eingehen; trotzdem besteht die Chanceà

 

GUMSHOE erscheint mir eher wie ein Baukasten für ein System ß Hollywood-Blockbuster. Und da funktioniert es wohl auch hervorragend.

 

Zuletzt sollte man noch bedenken, inwiefern die Regeln bei Cthulhu zu tragen kommen, und äwieôágespielt wird. Ich glaube das bewährt es sich ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...