Jump to content

2 Spielleiter - möglich/sinnvoll ??


Nezahet
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich frage mich seit einiger Zeit ob es sinnvol ist eine längere Cthulhu Kampagne mit evtl. 2 SL zu spielen.

Es gibt ja einige Szenarios die dafür ausgelegt sind (Unter Druck) z.B.

 

Ist es möglich komplexere Abenteuer mit 2 SL zu leiten? Haltet Ihr es für sinnvoll? Somit könnte man sich die Arbeit teilen und mehr auf die Spieler eingehen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht bzw. was sollte man beachten? Fragen über Fragen.

 

Die Situation ist bei uns dass die nächste Runde womöglich aus 6 Spielern besteht. Was für Cthulhu in meinen Augen viel zu viel ist. Bisher waren wir meist 4 Spieler. Das war aber auch die Grenze.

Daher die Idee mit 2 SL und 5 Spielern. (ist zwar immer noch zu viel würd ich aber grad noch akzeptieren)

Angedacht als Kampagne wäre der Orient Express.

Wie seht Ihr das? Soll man es wagen, oder wird es eher eine Katastrophe bzw. ist es mit dem OE überhaupt möglich?

 

Danke für Eure Vorschläge

Link to comment
Share on other sites

hmmhmm. hab sowas auch mal ausprobiert, führt aber schnell zu unfreiwillig komischen situationen.

jenachdem wie eng ihr am abenteuer leitet mag das möglich sein und ermöglicht es mehr auf die spieler einzugehen.

 

das problem ist nur das beide spielleiter eigentlich alles mitkriegen müssen, sich den grüppchen also kaum intensiv zuwenden können.

Zudem ist das angenehme auch die enge einer kleinen gruppe. also sie wirklich intensiv schockieren zu können und sietengespräche etc. zu minimiere. diese sachen wirst du bei 5 spielern immer noch dirn ahben, egal ob 2 leiter oder nicht.

zumal die dramatischsten situationen eh nur von einem SL geschildert werden können.

problematishc auch wenn es verschiedene vorstellungen gibt und die SLs sich unter einander korrigieren.

 

ich würde sowas wenn mit lockereren settings austeste und gucken ob die chemie stimmt.

wie wäre wes denn wenn die beiden SL jeweils 3 leute leiten würden? vorbereiten müssen sie sich ja eh beide...

Link to comment
Share on other sites

Ausser in Szenarien die dafür ausgelegt sind, stelle ich mir das nicht gerade sehr praktikabel vor...

 

Denn jetzt muss sich jeder SL nicht nur (intensiv?) um 3 Spieler kümmern, sondern auch noch jede Aktion mit einem weiteren SL abstimmen. Ich denke, dabei geht mehr Atmo flöten als man gewinnt.

 

PS:

Obwohl ich manchmal schon gerne Hilfe bei der Vorbereitung meiner Abenteuer hätte, insbesondere bei den Props und Hintergrundinfos die ich ins Spiel bringe (das alleine dauert manchmal schon 1-2 Wochen) :D

Link to comment
Share on other sites

man muesste allerdings schon fuer die Vorbereitung wesentlich mehr Zeit einplanen, als wenn man alles alleine macht, denn man muss ja alles mit dem zweiten SL absprechen. Man koennte sich also nicht mal eben Improvisationen ausdenken ohne den anderen sofort daovn in Kenntnis zu setzen. Wahrscheinlich wuerde man immer gleich zu zweit die gesamte Vorbereitung machen und das faend ich schonmal relativ nervig
Link to comment
Share on other sites

little bit offtopic...

 

Was ich sehr gerne mal ausprobieren würde: Ein Spieler ist kein Spieler, auch wenn er so tut. Er ist eine Art kleiner SL. Er ist strenggenommen ein NSC. Vllt. ist er der Mörder, der gesucht werden soll? Vllt. wird die Gruppe sabotiert, doch von wem? Von eben diesem Maulwurf.

Spieler beschuldigen bei solchen Dingen oft andere Spieler nur aus Jux, fühlen sie sich doch als Spieler sicher, denn sie bekommen ja mit was am Spieltisch passiert. Aber m.E. gewinnt Rollenspiel u.a. dadruch seinen Reiz, dass man das Spielerwissen auf das der Charaktere runterbricht. Und wenn sie sich durch zuviele Informationen den Weg versperren.... dann ist einer von Ihnen der nächste.

Zugegeben, ist nicht ganz ein zweiter SL, aber ein "kleiner" doch schon irgendwie :D

Link to comment
Share on other sites

Gibt doch so ein Abenteuer, wo die Spieler ihre ganz eigenen Ziele verfolgen, was sehr krass abgehen kann. War in einer cthuloiden Bibliothek drin, weiss aber grad nichtmehr den

Namen, Kalter Krieg?

 

Hab schon Erfahrung mit 2 SLs gemacht, die mit Laptops

verbunden waren, hat wunderbar funktioniert, aber für

ne Kampagne würde ich das nicht empfehlen, da die

Spieler das Tempo halten müssen, ansonsten geht das

Spiel zu weit auseinander...

Link to comment
Share on other sites

Es ist sehr praktikabel und auch sehr geil!

Wichtig ist nur, dass beide Spielleiter klar getrennte Aufgaben haben.

 

In der Regel kann man es sehr schön aufteilen, wenn ein Spielleiter für die Darstellung der NSC verantwortlich ist und der andere für die Hintergrundwelt.

 

Dann sollte man sich auch andere Aufgaben genau teilen:

 

- wer regelt die Musik?

- wer klärt Regelfragen?

- wer führt im Kampf die NSC?

- wer überwacht im Kampf die Einhaltung der Regeln?

 

Gerade bei einer grö?eren Gruppe ist das unheimlich praktisch, besonders auch dann, wenn sich die Gruppe teilt.

Auf jeden Fall mal ausprobieren, aber wie egsagt ganz wichtig: vorher beide SLs koordinieren und exakte Aufgaben verteilen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nezahet

ich frage mich seit einiger Zeit ob es sinnvol ist eine längere Cthulhu Kampagne mit evtl. 2 SL zu spielen.

Es gibt ja einige Szenarios die dafür ausgelegt sind (Unter Druck) z.B.

 

Ist es möglich komplexere Abenteuer mit 2 SL zu leiten?

 

Möglich ist es :D

Bei einzelnen Szenorias erachte ich es unter Umständen sogar als sinnvoll, aber im Rahmen einer Kampagne würde ich darauf verzichten!!

 

Wenn es dir nur darum geht, mehr auf die Ambitionen und Ideen einzelner Spieler einzugehen?! Schnapp dir den Spieler, geh vor die Tür (oder triff dich bei längeren Aktionen zu einem weiteren Termin mit ihm).

 

Wenn es dir um Entlastung des SL geht, vergiss es...

durch zwei SL verdoppelt sch der Stress, wegen der zusätzlichen Absprachen untereinander (und ich habe noch NIE ein Abenteuer nach Plan gespielt, dafür waren meine Spieler immer zu gewitzt).

 

Was eine interessante Möglichkeit wäre, ist ein abwechselndes Leiten von zwei SL (wobei der andere dann seinen Charakter in der Kampgane spielt und sich ein wenig zurückhalten muss).

Habe das in meiner 10-Jahre-Star-Wars-Kampgane mal ausprobiert, wobei der andere SL nie zum Einsatz kam und irgendwann ausgestiegen ist...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Mein Hauptgrund war, dass ich alle Spieler unter einen Hut bringe ohne 2 getrennte Gruppen daraus machen zu müssen. Um meine eigene Entlastung ging es dabei nicht (man ist als SL ja einiges gewöhnt) :]

 

Natürlich muss man zu zweit sehr gut harmonieren. Das wäre denke ich bei uns gegeben.

Die Idee von Synapscape mit den getrennten Aufgaben finde ich sehr gut. Andernfalls würde wohl das reinste Chaos am Spieltisch herrschen......

 

Und Purples Idee hab ich auch schon in Erwägung gezogen, einen "blinden Passagier" in die Gruppe einzuschleusen als 50/50 NSC quasi.

 

Hm, ich glaube ich teste das Ganze einfach mal mit meinem SL Kollegen. Vielleicht gleich mit "Unter Druck" das ich zufällig besitze :))

 

Danke vorerst für Eure Tips, wer noch was auf Lager hat...immer her damit....

Link to comment
Share on other sites

Denk es müsste ganz gut funktionieren wenn ein Spieler nen NSC oder eben nen Char speilt und in bestimmten Situationen (zB wenn die gruppe getrennt wird oder jmd Visionen oä bekommt, also wenn eine zweite Handlung parallel läuft) seinen char/NSC ablegt udn ebenfalls die SL Rolle übernimmt. So könnte es zumindest bei einer gro?en Gruppe die zusammen agiert klappen..

 

Oder eben das klassische "2-Gruppen-gegeneinander" in 2 getrennten Räumen, das klassiche double-master eben...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich im wesentlichen auch nur Synapscape anschliessen:

 

Getrennte Aufgabenbereiche sind sozusagen das A und O der Geschichte!

 

Was ich bemerkt habe, ist, dass es immer Regelfragen und aehnliches mitten in wichtigen Beschreibungssequenzen oder bei der ach so gut vorbereiteten Verfolgungsjagdszene gibt. Dies koennte fast schon der Hauptjob eines der 2 SL's sein!!

 

Wenn sich die Gruppe trennt waere es auch cool einen 2. SL zu haben, weil der Teil der Gruppe der gerade nicht mitten im Geschehen ist, dazu tendiert sich mit aneren Dingen zu beschaeftigen oder immer dazwischen zu funken!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...