Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hey, ich kenne sogar jemanden der sich auf so genannte Retro-Clone-Games spezialisiert hat ;)

(den Ausdruck gibt es wirklich!!)

 

Und auf der letzten KH-Con hatten wir zum Gedenken an Gary Gygax eine D&D Runde nach den uralten Regeln!!!

 

Und das Star Wars-RPG von WEG spiele ich auch noch immer

:D

 

Aber

das

nur

am

Runde

(ist sonst OT)

Link to comment
Share on other sites

Im Fall von Kult würde ich mal sagen, dass es noch gespielt wird, weil es vom Setting her Weltklasse ist. Bei anderen längst vergriffenen Spielen ist wohl oft auch eine gehörige Portion Nostalgie dabei.

 

Wirklich gut finde ich von Kult nur die Ur-Ausgabe. Die 2nd Edition war optisch moderner, aber inhaltlich (neues Würfelsystem) schwächer. Die jüngste Auflage von 7emercle (oder so ähnlich) kenne ich nicht, sie soll aber abgesehen von der Optik identisch sein mit der 2nd Edition.

Link to comment
Share on other sites

D&D in der Urfassung kenne ich nur noch aus Magazinen...,die mich damals zum RPG animiert haben. Damals gab es solche Spiele aber nur im seltenen Fachhandel, daher kam ich zu DSA etc..

Ich habe gerade erst eine alte Version von Kult erworben und bin mal gespannt.

 

StarWars von WEG hatte ich damals auch gespielt, bot mir auf dauer dann aber doch zu wenig Atmosphäre.

Link to comment
Share on other sites

Wer spielt noch längst vergriffene RPG?s und warum?

 

?hh, wenn ich das Spiel habe, ist es für mich ja nicht vergriffen, oder? Da ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal, ob es andere noch kaufen können oder nicht. Ich kanns ja jederzeit spielen, wenn ich will. :D

 

Und um ehrlich zus ein finde ich es auch albern, Spiele nur deshalb zu spielen, weil immer neue Produkte herauskommen. Ich bin vond er Sorte Spieler, die eigentlich au?er dem Regelbuch sonst nichts weiteres brauchen. Fertige Abenteuer spiele ich selber eh nie und auch Quellenbücher kann man sich eigentlich in den Hintern schieben. Alles, was zählt, sind die Regeln und die Charakterbögen. :D

 

Von daher ist KULT für mich genauso spielerisch relevant wie Cthulhu.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss das Black Aleph Kult spielt und leitet, ich selber hab auch alles dafür daheim. :D Mir selbst konnte ich es bisher nicht schmackhaft machen, was vielleicht auch daran liegt das ich es nur 2x gespielt hab und das immer unter einem unterirdisch schlechten Spielleiter.
Link to comment
Share on other sites

Ich leite seit knapp 3 Jahren so gut wie nur noch Kult (an jedem verdammten Sonntag). Bin halt ein Barker-Freak. Alle anderen RPGs sind für mich irgendwie nur noch Lückenfüller. :)

Für meine Begriffe und Auffassung von modernem Horror ist und bleibt Kult eben einfach ein unerreichter Klassiker.

 

Viele Grü?e,

 

MF

Link to comment
Share on other sites

Mich überrascht es irgendwie gar nicht, dass Du alles zu Kult im Schrank hast, Tom. Gibt es überhaupt ein Spiel, zu dem Du nicht alles daheim hast? Ich glaube ja, dass Du heimlich einen Rollenspiel-Gro?handel am Laufen hast und uns alle hier kräftig verschaukelst. :D

 

Ich bin übrigens auch kein Clive-Barker-Freund. Alles, was ich bisher von ihm gelesen habe war irgendwie platt und trashig. Ich habe daher allerdings auch nicht lange durchgehalten. Im Gesamtwerk sind also vielleicht durchaus ein paar Horror-Perlen verborgen.

 

Trotz meiner Clive-Barker-Abneigung finde ich Kult gelungen. Unkomplizierte Action mit gerne auch mal unsympathischen, unfreiwilligen Helden. Eben eine willkommene Abwechslung zum durch und durch edlen Heldentum der meisten anderen Rollenspiele.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ede

Mich überrascht es irgendwie gar nicht, dass Du alles zu Kult im Schrank hast, Tom. Gibt es überhaupt ein Spiel, zu dem Du nicht alles daheim hast? Ich glaube ja, dass Du heimlich einen Rollenspiel-Gro?handel am Laufen hast und uns alle hier kräftig verschaukelst. :D

 

Okay ich hab mich bei Kult nur auf das deutsche Material bezogen. Das ist ja nicht viel. Englische Bücher zu Kult hab ich nur eine Handvoll. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...