Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es gibt da ja immer noch ... Tom. Wer weÝ?, wenn der Preis stimmt, lässt sich sein Sammlerherz vielleicht erweichen...? Das eine oder andere hat er wie alle Sammler sicherlich doppelt - einmal zum Spielen, einmal zum im-Regal-Stehen. ;)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in Toms schier unendlichen Rollenspiel-Regalen schon so manche Spielerseele in einem unscheinbaren Marmeladen-Glas dahinvegetiert, wo früher einmal eine achso liebgewonnene Rollenspiel-Rarität stand. Es hat eben alles seinen Preis... :D

Link to comment
Share on other sites

Von Kult hab ich nichts doppelt, ich hab es ja nur 2x gespielt. Da hätte sich das nie rentiert.

 

BTW: Der Games In hier in München hat immer mal wieder deutschsprachige Kult Artikel im Angebot.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Um den Thread mal wieder hervorzukramen:

 

Mich interessiert das, was ich bis jetzt über KULT gelesen habe sehr. Ulisses hat ja grade eine Neuauflage rausgeschmissen und ich liebäugele wirklich schon ein bisschen damit. Wo kann ich mehr umfassende Informationen finden oder vllt. sogar eine gute Rezension? Was unterscheidet KULT von Cthulhu?

 

Viele Grü?e

Micha

Link to comment
Share on other sites

@Ziegenmelker:

 

KULT ist das, was Cthulhu-Now meiner Meinung nach gerne sein möchte: Ein verdammt dunkles Horror-Szenario in der heutigen Zeit.

Vermutlich werde ich jetzt mit Kritik für diese Behauptung überschüttet, ist aber meine ehrliche Meinung: KULT liegt um Längen vor Cthulhu Now, wenn es um den Vergleich geht, welches "Echtzeit-Horrorsetting" packender ist ;)

 

KULT kann im groben mit Filmen wie Hellraiser, Sieben und ähnlich pessimistischen Atmosphären vergleichen.

es würde eine Sünde sein, wenn man hier das komplette Setting verrät, da das Spiel zu gro?em Teil davon lebt, das man die KULT-Welt als Spieler erkundet.

Je weniger Ahnung ein Spieler hat, desto besser. ;)

 

Insofern du die aktuelle Regelwerk-Version (inklusive Ok*KULT) mit Lederband meinst: Schlag zu. Das Teil ist limitiert auf 500 Stück und 50 Euro sind nicht zu viel, wenn man sich die Sammlerpreise ansieht. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Kult überträgt Elemente der Gnosis (z.B. Demiurg) auf die aktuelle Zeit (bzw. die 1990er, aber soviel hat sich da ja nicht getan).

In meiner aktivsten Rollenspielzeit war es eines der häufiger gespielten Systeme von mir, das Regelwerk (die alte deutsche Ausgabe) habe ich mir dann erst später zugelegt.

Link to comment
Share on other sites

Ulisses hat ja grade eine Neuauflage rausgeschmissen

 

Es handelt sich NICHT um eine Neuauflage, sondern um ein Faksimile. Dass hei?t, es wurde ein altes Regelwerk eingescannt und die so entstandenen Grafiken einfach wieder ausgedruckt. Inhaltlich handelt es sich um die alt eund einzige deutsche Fassung. Neue Entwicklungen und ?nderungen am System / Hintergrund wie in der englischen 2nd oder 3rd Edition sind nicht zu finden.

 

Für 50 Euro bekommt man aber im Prinzip zwei Bücher und das ist es schon wert.

 

Der Unterschied zu Cthulhu ist wenn man alles auf die Basis reduziert sehr gering. Es gibt Okkultes, Kreaturen, fremde Welten. Einzig der Style unterscheidet sich sehr. Während Cthulhu Now halt von den Gro?en Alten lebt, bindet Kult von Anfang an unsere Welt mehr in das Setting ein und bietet ansich den schlüssigeren Ansatz. Man stellt sich hier nicht die Frage, warum die ganzen fiesen Götter es seit den 1920ern nicht geschafft haben, die Welt endlich untergehen zu lassen. :D

 

Link to comment
Share on other sites

Da fotomechanische reproduktionen recht häufig verwendet wurden, dürfte das nicht so dramatisch sein.

 

Bei den Büchern wo das zutrifft hab ich das auch erst gesagt kriegen müssen. Wie es mit bildern aussieht weiss ich nur leider nicht und bin daher wieder ruhig;).

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tip:

Via Ebay solltest du gelegentlich auch an günstige Bücher für KULT kommen. Dazu solltest du jedoch nicht auf Ebay Deutschland zurück greifen, sondern gezielt bei Anbietern aus den USA suchen (insofern du die englischen Ausgaben haben willst - hier findet sich extrem gutes Material, welches nie übersetzt wurde. Z.b. die Kampagne "Taroticum" ist sehr zu empfehlen!!!).

Da bekommst du zum Teil noch verschweisste Bücher zu günstigen Preisen (inkl. Porto), die in Deutschland von Zeit zu Zeit zu bodenlosen Summen versteigert werden. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...