Jump to content

[De Profundis] Möchte deutschsprachige "De Profundis"-Runde starten


Recommended Posts

Klar kannst du gerne beitreten. Denk dir mal einen Charakter, Wohnort etc. aus und evtl. noch woher du einen oder zwei von uns kennst.

 

Und schon kann es losgehen. Vergiss bitte nicht deine fiktive Adresse. Deine echte kannst du mir per PN schicken, dann füge ich dich in die Kettenmail mit ein und sende dir alle anderen Adressen.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie

okay, also vom charakter her:

 

ich bin dr. wilhelm schwartzer, ein geologe, mit hauptwohnsitzn in berlin, aber aufgrund einer anstellung bin ich für das nächste jahr in jena. ich bin 35 und bin aufgrund des jobs häufig unterwegs. deshalb habe ich, während ich in osnabrück war, erwin deichler kennengelernt, der mir in seiner bibliothek die geowissenschaftliche abteilung gezeigt, de einige seltenere bücher beinhaltet, weshalb er mir angeboten hat, mich bei bedarf bei ihm zu melden (wenn das in ordnung ist?).

 

derzeit bin ich wohnhaft in jena, im Philosohenweg 34.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 5 years later...

"Es ist nicht tot was ewig liegt..."

 

ich grab den thread hier mal wieder aus, da ich doch vereinzelt stimmen vernommen hab, die interessiert wären an ner de profundis "runde". diejenigen können sich ja dann hier melden, ggf. kann man so spielpartner finden oder gruppen bilden.

 

ich hab bisher nie in ner gruppe gespielt, sondern nur zu zweit...was sich aber aufgrund von missverständnissen schnell wieder erledigt hatte :/

trotzdem denke ich, dass das doch theoretisch möglich sein muss mal eine komplette geschichte durchzuziehen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geht schon. Ich habe mal an einer Runde mit vier Spielern teilgenommen. Abgesehen davon dass man eben auf mehrere Schreiber beim entwickeln des Plots achten muss, war es ein Heidenspass.

Bei mehreren Personen ist es nicht verkehrt wenn zumindest zu Beginn ein "Initiator" ein bisschen auf die Führung des Plots achtet. Ist der Start erst einmal hingelegt und ein paar Briefe geschrieben wurden, kann man das Spiel sich selbst überlassen.

 

Meine Meinung ^^ aber eine Runde wäre echt schnicke.

Link to comment
Share on other sites

Wäre gerne dabei, hängt aber - wie gesagt - von den genauen Modalitäten ab.

 

123

Steck den Rahmen doch mal ab, evtl kann man dir ja - falls nötig - entgegenkommen

Edited by jjs
Link to comment
Share on other sites

Ja ja, schön den Ball zurück gespielt ;) . Ich habe die Regeln/Mechanismen nicht mehr so ganz im Kopf, aber erstmal schwirrten mir so Sachen in selbigem rum wie:

 

  • "sich selbst" oder wen anders spielen?
  • damit einhergehend: zu welcher Zeit spielt die Handlung (und an welchen Orten)?
  • welche Brieffrequenz wird angestrebt?
  • wie hoch sollen Aufwand/Realismus sein?

Als klärendes Beispiel für meine "Möglichkeiten"/Überlegungen:

 

Neuzeitliche Gruppe mit PC, Schreibmaschine oder Füllfederhalter, die (mal in den blauen Dunst geschrieben) alle 2-3 Wochen einen Brief schreibt, der etwas zurecht gemacht ist und von meinem/einem langsam abgleitenden Alltag erzählt, schaffe ich zeitlich und habe ich Lust mitzumachen.

 

Mittelalterliche Mönche, die Klosterkorrespondenz pflegen, mindestens einen Brief pro Woche versenden und das bitte mit Feder auf Pergament, mindestens karolingischer Minuskel, authentischer Tinte, in der lingua latina und und und: da habe ich richtig viel Lust drauf, aber ausstehender Lottogewinn und Kinder verhindern bei mir dieses Maß an Hobbyausleben derzeit :D, will sagen: Da wäre ich - leider, leider, leider - dann raus.

 

Ball zurück gespielt ;)

 

123

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Meine Vorstellungen in aller Kürze:

 

-ein fiktiver Charakter wird gespielt

-Setting: 20er/30er USA

-ein Brief pro 1-2 Wochen (gerade bei mehreren Spielern werden das schnell 5 bis 6 Briefe im Monat)

-auf Authentizität sollte schon ein wenig geachtet werden, wobei man es nicht übertreiben sollte. Meiner Meinung nach reicht ein nettes Briefpapier, die Abwesenheit von Kugelschreibern als Utensil. Hin und wieder ein nettes Handout oder ein Prop- und die Sache läuft!

 

Habe ich was vergessen?

Link to comment
Share on other sites

ich für meinen teil, würde als einziges kriterium die handschriftliche korrespondenz festmachen.

 

am liebsten wäre mir die gegenwart, ob fiktiv oder nicht sei dahin gestellt...weil ob ich mir jetzt ein alter ego schustere oder mich selbst spiele is doch egal, oder nicht? die story läuft ja trotzdem auch wenn einer sich selbst spielt und der andere eben nicht. von der häufigkeit her würde ich auch gern öfter schreiben, sofern man was im kopf hat...wenn weniger gewünscht wird, auch ok

 

ich warte noch auf dumont und dessen ansprüche, aber der hatte auch interesse bekundet an ner 2-er runde

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...