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Vielen lieben Dank :)

 

Sowas liest man doch gerne beim Frühstück - macht ja auch nichts, dass du "verspätet" schreibst, eigentlich ist es ja sogar eher "mitten drin", denn ganz fertig bin ich mit den Regeln ja noch nicht. So zwei, drei Themen liegen mir schon noch am Herzen...

 

Aber wie gesagt: Vielen Dank! Ich freue mich ja ehrlich über jeden, dem gefällt, was ich hier so schreibe! :)

 

//Nachtrag: Ja, ich denke, es wird, wenn alles steht, ganz eigene Charakterbögen geben. Der, der jetzt auf der CW erscheint, ist ja immer eher die "Work in Progress"-Variante zum Stand der jeweils aktuellen Ausgabe...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Hi Thomas,

ich hatte dir schon in nem anderen Forum ne PM bezüglich ein paar Fragen geschickt. Hier jedoch erscheint mir das sinnvoller, da so noch mehr Leute davon profitieren können.

 

Zuerst einmal: Lob zu den geilen Artikeln. Ich warte schon wieder auf den nächsten, da ich auf jeden Fall Runden auf dem überarbeiteten System leiten möchten. Das gefällt mir nämlich wesentlich besser (vor allem schlanker) als das eigentliche, ist aber dennoch wunderbar kompatibel mit den Werten von "Verlags"-Abenteuern.

 

Eine Anmerkung hab ich allerdings zu dem Bogen: Müsste es da nicht "waffenloser Nahkampf" bei der aufgeführten Waffe "Hand" sein? Oder lieg ich da falsch?

 

Ach ja, und dann noch eine Frage zur Klärung:

Ich hab das mit den Fertigkeitspunkten richtig verstanden: 350 zum frei verteilen, und dann noch einmal 60 auf die 3 Berufsfertigkeiten (sogar über das Maximum vom Attributswert hinaus)? Und wenn man 4 Berufsfertigkeiten hat, dann 80 für die Berufsfertigkeiten? Oder hab ich dich in den Artikeln falsch verstanden.

 

Auf jeden Fall danke für die guten Artikel. Weiter so.

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Heute nur ganz kurz:

Hatte deine PM (Tanelorn, oder?) bekommen, aber war unter anderem in Angesicht der von uns mitorganisierten Pen&Paper-Con bisher nicht zur Antwort gekommen.

Das sei hiermit nachgeholt, bzw. angerissen, da ich gerade quasi zur Türe rein bin und jetzt erst mal meine Freundin mit Nahrung versorge ;)

 

Aber vielen Dank für das generelle Lob und ich schaue zu, alsbald auch effektiv auf die Fragen zu antworten :)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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Zu allererst: Ich in begeistert von den Regeländerungen! Da ich bald ein paar Neulingen Cthulhu vorstellen möchte, kommen mir die schlankeren und sinnvolleren Charakterbögen sehr gelegen. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass ich trotz all der tollen Artikel in der CW ich sie mir eigentlich nur direkt nach dem Erscheinungstermin kaufe, weil ich wissen möchte, wie die Systemüberarbeitung weitergeht. Klasse!

 

Nur eins irritiert mich jetzt noch (und ich wunder mich, warum noch keiner nachgefragt hat):

Da jetzt Fertigkeitspunkte von den Attributen unabhängig sind, was bringen einem die Berufsfertigkeiten? Die 350 Punkte, die ich verteile, sind meines Erachtens mehr als genug und ich darf sie ja ohnehin frei auf alles verteilen.

 

Meine persönliche Hausregel im Moment ist (und wird auch bleiben, glaube ich), dass man für jede Berufsfertigkeit ein Spezialisierung erhält. Warum? Weil ich es merkwürdig finde, keinen Biologen, Chirurgen oder Piloten erstellen zu können; stattdessen mache ich einen generischen "Fahrer", der erst durch erfolgreiche Häkchenverarbeitung irgendwann einmal ein "Pilot" werden kann. Das widerspricht meinem Empfinden nach dem Konzept einzigartiger Charaktere.

 

Kurz gefragt: Was ist der Nutzen der drei Berufs-Fertigkeiten?

 

Viele Grü?e,

Michael

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Original von Sir Mythos

Zuerst einmal: Lob zu den geilen Artikeln. Ich warte schon wieder auf den nächsten, da ich auf jeden Fall Runden auf dem überarbeiteten System leiten möchten. Das gefällt mir nämlich wesentlich besser (vor allem schlanker) als das eigentliche, ist aber dennoch wunderbar kompatibel mit den Werten von "Verlags"-Abenteuern.

Vielen, vielen lieben Dank :)
Eine Anmerkung hab ich allerdings zu dem Bogen: Müsste es da nicht "waffenloser Nahkampf" bei der aufgeführten Waffe "Hand" sein? Oder lieg ich da falsch?
Hmm, hmm, hilf mir mal auf die Sprünge - welche Version des Bogens nutzt du?

In der Fassung zur CW17, die mittlerweile online ist, sollten alle entsprechenden Einträge korrigiert sein. Sollte ich mich täuschen - sag Bescheid.

 

Ach ja, und dann noch eine Frage zur Klärung:

Ich hab das mit den Fertigkeitspunkten richtig verstanden: 350 zum frei verteilen, und dann noch einmal 60 auf die 3 Berufsfertigkeiten (sogar über das Maximum vom Attributswert hinaus)? Und wenn man 4 Berufsfertigkeiten hat, dann 80 für die Berufsfertigkeiten? Oder hab ich dich in den Artikeln falsch verstanden.

Nein, das ist so durchaus richtig. Zu ergänzen wäre noch, dass je maximal 30 Punkte pro Fertigkeit verteilt werden können. Allerdings über das Attribut-Maximum hinaus (vgl. CW16, S. 92).

 

 

Warum?

Moment, der ?bersicht halber kriegt Putenbrust ein eigenes Posting...

 

 

Viele Grü?e,

Thoma

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Original von Putenbrust

Zu allererst: Ich in begeistert von den Regeländerungen! Da ich bald ein paar Neulingen Cthulhu vorstellen möchte, kommen mir die schlankeren und sinnvolleren Charakterbögen sehr gelegen. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass ich trotz all der tollen Artikel in der CW ich sie mir eigentlich nur direkt nach dem Erscheinungstermin kaufe, weil ich wissen möchte, wie die Systemüberarbeitung weitergeht. Klasse!

Auch hier vielen, lieben Dank - das ist ein krasses Kompliment, das ich sehr zu schätzen wei? :)

 

Da jetzt Fertigkeitspunkte von den Attributen unabhängig sind, was bringen einem die Berufsfertigkeiten? Die 350 Punkte, die ich verteile, sind meines Erachtens mehr als genug und ich darf sie ja ohnehin frei auf alles verteilen.
Es ist so nicht ganz richtig zu sagen, dass es keine Kopplung von Attribut und Fertigkeit mehr gäbe.

Leider habe ich die CW15 nicht hier in Aachen, weshalb ich - auf die Gefahr hin, dass es im Wortlaut von der endgültig gedruckten Fassung abweicht - mal aus meiner Arbeitsfassung zitiere:

"Eine Einteilung in Hobby- und Berufsfertigkeiten findet nicht statt, dafür liegt der Maximalwert bei der Erschaffung nicht mehr bei 99%, sondern ebenfalls in Höhe des jeweils zugeordneten Attributs."

Insofern hast du den Attributebezug und auch eine daraus resultierende Kappungsgrenze.

 

Um mal kurz deine Zitate durcheinander zu bringen (tatsächlich aber der Klarheit wegen):

 

Kurz gefragt: Was ist der Nutzen der drei Berufs-Fertigkeiten?
Mit den Punkten der Berufsfertigkeiten kannst du diese Kappungsgrenze umgehen. Sagen wir, dein Charakter ist Antiquitätenhändler und hat eine IN von 65%. Will er nun mit einen Wert von 80% im Bereich Bilbiotheksnutzung starten, kann er das mit 15 seiner 60 Berufsfertigkeitspunkte erreichen. Er kann aber natürlich mehr Prozentpunkte seiner Berufsfertigkeiten auf Bibliotheksnutzung umladen und dafür dann mehr seiner 350 anderen Punkte auf Fertigkeiten legen, die nicht in den Berufsbereich fallen.

Zugegeben, das ist etwas Puzzle-Spielen, aber gibt einem durchaus spannende Ausgestaltungsmöglichkeiten, gerade eben auch über die Kappungsgrenzen hinaus - dazu waren und sind sie da, die Berufsfertigkeiten.

 

Meine persönliche Hausregel im Moment ist (und wird auch bleiben, glaube ich), dass man für jede Berufsfertigkeit ein Spezialisierung erhält. Warum? Weil ich es merkwürdig finde, keinen Biologen, Chirurgen oder Piloten erstellen zu können; stattdessen mache ich einen generischen "Fahrer", der erst durch erfolgreiche Häkchenverarbeitung irgendwann einmal ein "Pilot" werden kann. Das widerspricht meinem Empfinden nach dem Konzept einzigartiger Charaktere.
Ein durchaus interessanter Punkt, über den ich mal nachdenken werde. Das ist eine interessante, alternative Regelung, die ich so bisher nicht gehört habe. Vielleicht adaptiere ich die sogar irgendwann mal noch in die ?bersichts-PDF auf der CW-Webseite, eben genau als das: Als weitere Alternative.

 

Genauso ist die Frage, ob man Spezialisierungen nicht auch schon bei der Charaktererschaffung nehmen kann, nicht unberechtigt. Es ist ein Punkt, an dem ich lange gegrübelt habe und bei dem, letztlich, die Spielmechanik, nicht so sehr die Spiellogik, den Ausschlag gab.

Ich denke mal drüber nach - und das hei?t in meinem Fall auch ehrlich nicht, dass ich das jetzt abhake. Zumindest bis ich eine Art finale PDF für die CW-Webseite (vermutlich begleitend zur CW19 oder maximal 20) an den Verlag schicke, so lange bin ich jederzeit für Anmerkungen und Einlassungen offen :)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

PS: Man kann das oben ja schon rauslesen, aber um es auch explizit zu sagen: Ich denke, in zwei weiteren Ausgaben bin ich soweit 'rum.

Der nächste Artikel befasst sich mit dem Wahnsinn und wildert in ein paar Wäldern, in denen auch "Dementophobia" schon (auf anderem Wege) Beute fand, der übernächste wird vermutlich abschlie?end (schwerpunktartig) Magie und (weiterführend und abschlie?end) ein, zwei andere Facetten beleuchten.

Alles mal so als grobe Prognose.

Zwischenberichte gibt es dann auch immer mal wieder bei mir im Blog.

Und hier stehe ich natürlich auch jederzeit weiterhin gerne Rede, Antwort und diskursbereit ;)

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Original von Thomas Michalski

mm, hmm, hilf mir mal auf die Sprünge - welche Version des Bogens nutzt du?

In der Fassung zur CW17, die mittlerweile online ist, sollten alle entsprechenden Einträge korrigiert sein. Sollte ich mich täuschen - sag Bescheid.

 

Ich meinte schon den, der aktuell auf der Pegasus Homepage steht. Wenn du da in die erste Zeile bei den Waffen guckst steht da "Bewaffn. Nahkampf"... Meine Frage ist: Sollte das nicht "Waffenloser Kampf" hei?en? 1W3 müsste doch der Damage für "normale" Hände ohne irgendwelche Waffen sein.

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Ah das meinst du, ja, da hast du Recht.

Wie man unschwer sieht, retuschiere ich derzeit vor allem immer am alten 1920er-Bogen herum, da geht mir so etwas manches mal durch...

Die endgültige PDF-Datei zur Artikelreihe wird, denke ich mal, einen ganz eigenen Bogen haben, der dann auf das Endergebnis hin noch mal optimiert wurde :)

 

Aber danke für's Aufmerksam-Machen ... die nächste Version wird dahingehend nachgebessert sein :)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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  • 1 month later...

Hallo,

 

1. gibt es au?er Thomas Spielegruppe noch andere Spielerfahrungen mit den Regeln ?

 

2. Thomas, gibt es die komplette Reihe irgendwo zum kompletten DOwnload ? Auf der Seite der CW stehen ja nur Ergänzungen bereit.

 

3. Magst du schon was über deinen gs-Artikel verraten ?

 

4. Wieviele Teile folgen dann noch ?

 

 

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Original von Kazander

1. gibt es au?er Thomas Spielegruppe noch andere Spielerfahrungen mit den Regeln ?

Es gab hier immer mal Zuspruch; Erfahrungsberichte würden mich natürlich auch interessieren. Das, was es gibt, steht gro?teilig in eben diesem Thread.

Neben meiner eigenen Gruppe habe ich sie allerdings schon auf Cons, ebenfalls mit Erfolg und Zuspruch von Kennern wie Neulingen verwendet. Hier aber geht das Wort natürlich vor allem an andere.

2. Thomas, gibt es die komplette Reihe irgendwo zum kompletten DOwnload ? Auf der Seite der CW stehen ja nur Ergänzungen bereit.
Bisher nicht, nein. Nach Abschluss der Reihe könnte man ggf. ja mal über so etwas reden, aber das mache ich erst mal mit Frank, bevor wir das öffentlich diskutieren, denke ich ^^

Wobei die Ergänzungen das System weitestgehend schon so beschreiben, dass es verwendbar ist; die Argumentationen dazu stehen aber nur in den Heften.

3. Magst du schon was über deinen gs-Artikel verraten ?
Der gS-Artikel geht weniger radikal vor als einige der anderen Teile; er versucht vor allem, die Systematik des Wahnsinns, das Reizvolle am Spiel damit und Ursache/Wirkung enger zusammen zu führen.

Au?erdem ist er Grundlage für Teile des Artikels danach, denn:

4. Wieviele Teile folgen dann noch ?
Nach dem Wahnsinn? Noch einer. Der wird noch mal etwas anders, als die anderen und zwei unterschiedliche Themenfelder aufgreifen; sage ich jedenfalls mal an diesem frühen Punkt der Planung: Mythosmagie und -kreaturen.

Der Grund, dass die einen Kombi-Artikel haben, ist nicht zuletzt der, dass es gewisserma?en Anwendungen von Setzungen aus vorigen Artikels sein werden. In werde den Artikel auch in meinem Blog immer mal wieder erwähnen, während er so wächst und gedeiht; den Titel gibt es auch demnächst sicher mal.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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Original von Kazander

2. Thomas, gibt es die komplette Reihe irgendwo zum kompletten DOwnload ? Auf der Seite der CW stehen ja nur Ergänzungen bereit.

 

Wir freuen uns, wenn Du die Hefte kaufst, dann hast Du die Reihe komplett. Es sind auch noch alle Hefte mit Regelartikeln erhältlich.

 

Ein kompletter Download ist in nächster Zeit von unserer Seite aus nicht geplant.

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