Jump to content

Cthulhu Now - Verschlussache


b1ackadder
 Share

Recommended Posts

ANK?NDIGUNG: VERSCHLUSSSACHE - HANDBUCH F?R ERMITTLER Verschlusssache unterstützt die Spieler in ihrem Kampf gegen den Abgrund, der sich in der Welt aufgetan hat. Im Mittelpunkt stehen professionelle Ermittler, also Polizisten, Drogenfahnder, Kopfgeldjäger, Geheimagenten, Rechtsmediziner und andere Profis, die vielleicht noch gar nicht ahnen, welche Schrecken ihr nächster Fall für sie bereithält. Verschlusssache enthält zahlreiche neue Berufe, erläutert Ermittlungstaktiken und -methoden und bietet ein gro?es Arsenal vielfältigster Ausrüstungsgegenstände vom Dietrich bis zur unbemannten Drohne. Ob der Spieler als Kriminalbeamter in Hinterhöfen nach Spuren sucht, als kirchlicher Ermittler angebliche Wunderheilungen überprüft, als Versicherungsdetektiv Betrüger entlarvt oder als Geheimagent global agierende Konzerne per Börsenmanipulation oder mit den Mitteln der Massenmedien zu zerschlagen versucht û in Verschlusssache findet er alle notwendigen Hintergrundinformationen. Verschlusssache versammelt in einem Kapitel für den Spielleiter zudem zahlreiche Tipps und Hinweise, wie Ermittlungsarbeit spannend inszeniert werden kann. Enthalten ist auch das Solo-Abenteuer äDie Kirche der Wiedererweckung", das einen schnellen Einstieg in die Welt von Cthulhu Now ermöglicht. Dieses Buch für Cthulhu Now erscheint voraussichtlich im Januar 2009 als Hardcoverband.

 

Newsletter lesen hilft

;)

Link to comment
Share on other sites

...du verfolgst mich, kann das sein ;) ?

 

Den Ankündigungstext (du wei?t schon - der, den man liest, wenn man den Link, den ich gesetzt habe, anklickt *g*) habe ich gelesen... die Frage war eher ob es die Möglichkeit gibt, einen konkreten Blick darauf zu werfen ;)

 

 

 

Edit:

Rechtschreibefaschismus hat zugeschlagen, musste da was korrigieren xD

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

PARANOIA ist deine Lebensversicherung

:D

Und ein obergeniales RPG, wenn man einen Sadistischen, aber genialen Meister hat! 8)

 

 

Was ich da nun aber so gelesen habe lassen die Möglichen Abenteuer Ideen schon wieder sprudeln. Vorallem das hier:

Original von starwarschef

... Rechtsmediziner und andere Profis, die vielleicht noch gar nicht ahnen, welche Schrecken ihr nächster Fall für sie bereithält. ...

 

Link to comment
Share on other sites

@ Atto

Ich für meinen Teil finde vor allem den part intressant wo mit CSI und NCIS und anderen urbanen-ermittlungs-legends abgerechnet wird.

Ich hatte die Ehre "Die Wilde Jagd" leiten zu dürfen und war heil froh das meine Spieler sehr bodenständig sind .....

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

@ Atto

Ich für meinen Teil finde vor allem den part intressant wo mit CSI und NCIS und anderen urbanen-ermittlungs-legends abgerechnet wird.

Ich hatte die Ehre "Die Wilde Jagd" leiten zu dürfen und war heil froh das meine Spieler sehr bodenständig sind .....

 

Gute Frage, ob man im RPG so realistisch sein muss, dass die üblichen Erwartungen widerlaufen werden

...

"Nee, dass geht nur im Film"

Wenn man das an einem Abend mehr als einmal hört fühlt man sich doch verarscht.

Ich dachte RPG wäre ein Spiel und keine Realitätsdarstellung.

Wenn ich ein explodierendes Auto haben will dann hab ich eins, egal was realistisch ist.

 

Ich freue mich jedenfalls auf das Buch.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

 

ich wollte mal fragen ob mir jemand ein kleines Review geben kann, wie sinnvoll das Buch ist, wenn man damit nicht Cthulhu spielen will.

 

Ich hab zwar das Cthulhu Now Regelwerk, aber eigentlich würde ich die Infos am ehesten für Shadowrun verwenden. Also wenn es von den (nicht Cthulhu-spezifischen) Hintergrundinfos so ausführlich (oder besser ausführlicher) ist wie das Cthulu Now, dann würde ich es mir bestellen.

 

Gerade der Part mit "Ermittlungsarbeit spannend inszenieren" würde mich interessieren (weil ich finde sowas meist langweilig)

 

Also lasst mal hören ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wenn du bei SR die Ermittlungen nicht nur über GEBR?UCHE-Proben abwickelst sondern eher im CSI oder gar klassischen Detektivstil (inkl. Handouts), wirst du auf ca. 10 Seiten einen Menge finden:

- Unterscheidung von Plothinweisen (zum konkreten Abenteuer) und Infohinweisen (die das grö?ere Gesamtbild (evtl. auch im Rahmen einer Kampagne) ergeben)

- die Notwendigkeit von scheinbarem Railroading

- Strukturen zum Platzieren von Hinweisen

- Konflikte bei der Recherche

- NSCs und Klischees

...

 

 

Auch das Kapitel über ?BERWACHUNG könnte für dich besonders interessant sein, wobei da eher die Methoden denn die Technik für SR nutzbar ist.

 

Und falls du eine Kampagne spielen willst, in denen professionelle Ermittler auftauchen wirst du mit den Beschreibungen dieser Berufe (inkl. interessanter NSC) ebenfalls eine Menge anfangen können.

 

 

Aber am besten schaust du mal bei deinem LFS vorbei und wirfst einen Blick rein, ich musste es dann jedenfalls direkt mitnehmen ;)

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?!

 

Grü?e,

SWC

-

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade ebenfalls mein Exemplar bekommen.

 

Ich bin wirklich begeistert wie schon lange nicht mehr. Das Buch macht einen ganz hervorragenden Eindruck. Konnte im Detail natürlich noch nicht lesen, aber der erste ?berblick des Inhalts und die Qualität der Illustrationen und des Layouts sind einfach fantastisch.

 

Vor allem das Konzept des Buches überzeugt mich. Dieses Buch ist wirklich für Spieler und liefert ganz viele Ideen rund um Spielercharaktere und ihre Umsetzung im Spiel.

 

Wirklich gut finde ich auch, dass es endlich mal kein Telefonbuch ist, sondern ein schmaler, übersichtlicher Band, der schnell zum Punkt kommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...