Jump to content

Cthulhu: Mittelalter - erste Infos


Jan Christoph
 Share

Recommended Posts

Original von Zodiak

Hauptsache, es kommt noch eine gute Erklärung herein, weshalb das Mittelalter erst im Frühbarock endet und die gesamte Epoche der Rennaissance dem Mittelalter zugeschlagen wurde.

 

Wir folgen der Auffassung, das Mittelalter begann mit dem Ende der Völkerwanderung (658 ) und endete mit der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus (1492).

Damit hätten wir einen Zeitraum von (1492-658=) 834 Jahren abgedeckt. Da das deutlich skurriler gewesen wäre, als "1.000 Jahre" abzudecken, haben wir uns für 600 bis 1600 entschieden und damit auch ein wenig frühe Neuzeit in den Band aufgenommen (und auch so gekennzeichnet). Das dürfte am Spieltisch zu keinerlei Komplikationen führen, nehme ich an.

 

Es wäre bedauerlich, wenn man in Spielrunden anschlie?end so etwas hört:

Ein karolingischer Humanist trägt althochdeutschen Minnesang im Schlosspark des frühmittelalterlichen Fürstenhofes während des Turniers vor.

 

Es sei denn, Spielleiter und Spieler hätten an dieser Geschichtsverdrehung einen mordsmä?igen Spa?. Oder man befindet sich in einer cthuloiden Zeitblase ungeahnten Ausma?es und dahinter verbigt sich ein gigantisches Komplott (wahlweise ... der Karolinger, der Humanisten, der Minnesänger oder der Turnierteilnehmer *g*).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Zodiak

Hier wäre es schön, wenn dann eine gute Liste mit Sekundärliteratur in den entsprechenden Themenbereichen angegeben wird.

 

Eine Liste mit Sekundärliteratur gibt es in dem Band nicht.

Wer sich tatsächlich tiefergehend auf ein bestimmtes Element beziehen möchte, ist m. E. selbständig in der Lage, sich das zu erarbeiten. Google, Wikipedia und Amazon - und die örtlichen Büchereien - geben da schon Hilfestellungen genug, denke ich.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schade dass die Hexenverfolgungen nicht mehr drin ist. Aber die ist nur nebenbei interessant, es geht mir allgemein um den Kirchen- / Inquisitionsapparat.

Die Inquisition startete ja im 13.Jhr. und Konrad von Marburg begann 1227 nach päpstlichem Dekret mit den ersten inquisitorischen Mitteln in Deutschland Ketzer zu jagen - interessanter Mann übrigens -

Ich hoffe das Kapitel ist nicht zu klein oder wenn dem der Fall ist, dass es evtl. irgendwann einen Zusatzband gibt.

Aber dann wird die Spanische Inquisition wohl auch untergehen schätze ich, sehr schade, die begann ja 1488.

Wieder ein Grund mehr für einen Zusatzband! :D

Stellt sich mir allerdings die Frage - wird sich der Band für Kirchen- / Inquisitionsfans lohnen??

Ich finde, Kirchengefüge und Mythos / Kulte vereinbaren sich recht gut miteinander - wer sagt denn, dass es wirklich Engel waren die mit dem Priester gesprochen haben :]

Und ich hatte vor mittels des Mittelalterbandes auf genau dieser Ebene zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Leyanna

Stellt sich mir allerdings die Frage - wird sich der Band für Kirchen- / Inquisitionsfans lohnen??

Ich finde, Kirchengefüge und Mythos / Kulte vereinbaren sich recht gut miteinander - wer sagt denn, dass es wirklich Engel waren die mit dem Priester gesprochen haben :]

Und ich hatte vor mittels des Mittelalterbandes auf genau dieser Ebene zu spielen.

 

Informationen zur Inquisition sind natürlich enthalten; aber gerade wenn du auf Kirche zu sprechen kommst ...

--> Infos über die Päpste

--> Ausführungen zum Thema "Missioniserung"

--> Infos über die byzantinische Kirche

--> Infos über einige religiöse Orden

--> Ausführungen zu Klostern

... das dürften alles Sachen sein, die dir bei deiner Zielrichtung gelegen kommen.

 

Und Konrad von Marburg ist NSC in einem der beiden Abenteuer...

Link to comment
Share on other sites

Aaalso - Kirche voll abgedeckt, ja?

Und der gute Konrad als NSC in einem Abenteuer - sehr schön^^ Hat das dann zufällig etwas mit Elisabeth von Thüringen zu tun??

Wird es denn Frühe Neuzeit auch noch geben?

Dann aber bitte mit Hexenprozesse und der Spanischen Inquisition inkl. Torquemada.

Also wenn der Band kommt ist der auch gekauft!

Link to comment
Share on other sites

Auch bei der Spanischen Inquisition muss ich Dich ein bisschen enttäuschen: Die war beileibe nicht so finster wie ihr Ruf, sondern im Gegenteil wohl mit die nachsichtigste Europas. Von mehreren 10.000 Angeklagten wurden lediglich unter 2 Prozent zum Tode verurteilt (kleines Detail, das gerne vergessen wird: Die Hinrichtungen wurden stets durch staatliche Behörden vollzogen, die kirchlichen Gerichte sprachen "nur" das Urteil. Die Behauptung, die Inquisition habe so und so viele Menschen hingerichtet, ist also streng genommen falsch) Andere, etwa die deutsche, haben da weit unrühmliche Kapitel geschrieben.
Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Ich lese grad was über Heinrich Kramer Institoris ... wenn das kein Mann des unaussprechlichen Bösen war!

 

Das stimmt sicherlich für eine Welt, in der es keine cthuloiden / übernatürlichen Kräfte gibt.

Aber wie sieht es in einem Mittelalter aus, in dem der Cthulhu-Mythos existiert??!!

 

Da sollte man sicherlich jede Münze zweimal drehen, ehe man sich entscheidet, was oben ist (um das mal bildlich auszudrücken...)

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Leyanna

Aaalso - Kirche voll abgedeckt, ja?

Und der gute Konrad als NSC in einem Abenteuer - sehr schön^^ Hat das dann zufällig etwas mit Elisabeth von Thüringen zu tun??

Wird es denn Frühe Neuzeit auch noch geben?

Dann aber bitte mit Hexenprozesse und der Spanischen Inquisition inkl. Torquemada.

Also wenn der Band kommt ist der auch gekauft!

 

Für meinen Geschmack ist die Kirche "voll abgedeckt". Das bedeutet aber nicht, dass jedes nur erdenkliche Spezial-Ausnahme-Detail besprochen wird. Es geht ja darum, eine stimmige Spielwelt-Atmosphäre erschaffen zu können (in der dann nicht so historisch extrem verquerer Fakten-Matsch wie in dem etwas früher von Zodiak genannten Beispiel "Karolinger ... Minnesänger ... beim Turnier"vorkommen soll).

 

Elisabeth v. T. : nein, Fehlanzeige, nicht Bestandteil des Abenteuers.

 

Die frühe Neuzeit - also die Zeit bis zum Jahre 1600 IST bereits in diesem Band enthalten.

(Mal ehrlich: wer würde sich einen Band: "Cthulhu in der frühen Neuzeit" wirklich kaufen wollen?!?)

 

Hinsichtlich Hexenprozesse / Inquisition möchte ich ergänzen, dass es durchaus so viele Informationen gibt, dass man eigenständig den Ablauf eines Prozesses (samt angemessener Verurteilung) in seine Abenteuer einbauen kann.

 

Zudem werden einige Inquisitoren (platt gesagt, von "cooler Typ" bis zu "Riesen A.-Loch") vorgestellt, die man als NSCs ausbauen kann. Ausgerechnet der Sieger von ISDS ("Inquisition sucht den Superstar"), also Torquemada, kommt textlich recht kurz weg, dafür wird einer seiner Mitarbeiter näher vorgestellt.

 

Link to comment
Share on other sites

Schön schön schön, vielen Dank für die Info Heiko.

Das bestärkt mich nur noch mehr darin den Band dringend haben zu wollen!

Das Torquemade nicht so doll dabei ist kann ich verschmerzen, ich freue mich sehr über Konrad von Marburg.

Schade, dass der Elisabeth-Teil nicht drin ist, ist eine sehr coole Geschichte zu der es auch ein schönes Musical gibt.

 

Der Sketch ist übrigens toll :D Ich kenne echt viel von Python aber der scheint mir entgangen zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...