Jump to content

Wert der Spielberichte


Recommended Posts

@Synascape:

Grundsätzlich finde ich die Idee gewisser Mindestanforderungen überlegenswert. Das würde in der Tat den Nutzen für die Spielleiter steigern. Aber vergiss bitte nicht, dass dies alles Texte von Freiwilligen sind die hier über ihr Hobby schreiben. Es sind nicht deine Angestellten, die du für ihre Leistungen bezahlst. (Wer zahl, schafft an.) Das ganze auch noch über Moderatorenfreischaltung zu regeln erinnert eher an gute Teutsche Blockwartmanier und hat hier mal rein gar nichts verloren.

Ich lese jedenfalls lieber ein paar unzusammenhängende Tipps zu einem mir unbekannten Abenteuer wie gar keine.

Zudem zwingt dich auch keiner jeden SL-Bericht zu lesen. Was soll also das Geheul?

 

Was jedenfalls GAR NICHT GEHT ist deine beleidigende Art sowie deinen Zwist mit anderen auch noch in aller Íffentlichkeit breit zu treten! Sind wir hier etwa bei einer RTL Talkshow? Mich - und vermutlich auch den Gro?teil der übrigen Leser - interessieren deine Beschimpfungen nicht die Bohne.

Wenn du hier im Forum Probleme mit anderen Mitgliedern hast, dann löse das gefälligst über PNs, statt hier genau DAS Verhalten an den Tag zu legen, dass du selbst kritisierst: Lesern nutzlose, kontraproduktive Texte auf zu zwingen.

 

Um nicht den gleichen Fehler zu begehen, werde hier auch nicht mehr antworten - au?er es geht um konstruktive Vorschläge und Hilfen zum Abfassen von SL-Berichten. Dafür bin ich zu haben, jedoch nicht für Schlammschlachten auf RTL Niveau.

 

Gru?,

Matthias

 

 

ps: @Thomas Michalski: Da haben sich unsere Postings gerade überschnitten. Volle Zustimmung von mir.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schade, dass eine gute Idee emotional so eskaliert ist. Lie?e sich die ganze Sache nicht sehr einfach lösen?

 

Wie wäre es denn, wenn man einfach einmal eine Tabelle ins Netz stellt, die als Matrix für Spielberichte dient, so zum Beispiel mit einigen Punkten, die Synapscape erwähnt hat (Spieleranzahl etc.). Dann müssen in Zukunft Leute, die schnell einen Spielbericht abgeben wollen, nur noch ein paar Zellen ausfüllen. Wer das nicht will, schreibt halt weiter lange Artikel, alle anderen haben eine echte Hilfe und Erleichterung. Für die Leser wäre das auch freundlicher.

Link to comment
Share on other sites

Ah, ich bekomme meinen Post doch noch unter :D

 

Original von Synapscape

Ein Spielbericht sollte m.M. nach das Abenteuer betreffen und für Dritte schnell ersichtlich machen, wie die Runde gelaufen ist, was für Klippen der SL umschifft hat, welche Tricks er benutzt hat und wie das Ganze angekommen ist. [/Quote]

 

Zustimmung.

 

Hab den Spielbericht zu Siegfriedslust nicht gelesen, da ich da evtl. Spieler sein werde.

 

Mal allgemein meine Meinung:

* Ein Spielbericht ohne Spoiler ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

(Das ist auch der Grund, warum ich selten Spielberichte lese bzw. nur zu den Abenteuern, die ich kenne oder auf alle Fälle leiten werde)

* Der SL soll schwierige Stellen benennen und sagen, wie er es sie bewältigt hat.

* Ein Spielbericht zu einem eigenen Abenteuer, welches sonst keinem SL zur Verfügung steht, ist witzlos.

* Ich möchte kein Tagebuch und keine Kurzgeschichte. Anmerkungen aus Sicht der Spieler als Zusatz ist evtl. möglich; besser wäre es aber, wenn der SL sie zusammenfasst.

* So wie Abenteuer keine Kurzgeschichten sein sollen, so auch nicht Spielberichte. Daher sind bei letzteren Cliffhanger völlig fehl am Platze.

 

Original von Synapscape

Da sollten sich die Ersteller des Wettbewerbes eher an die Nase fassen und einmal überlegen, was denn genau der Zweck eines Spielberichtes ist.

 

Dieser Standpunkt von wegen "es ist ja nichts definiert, keiner soll vorschreiben, was es ist, etc." ist zwar unheimlich bequem aber überhaupt nicht zielführend. Der Zweck eines öffentlich gemachten Spielberichtes kann nur der sein, anderen Spielleitern Informationen über den Verlauf eines Abenteuer zukommen zu lassen, damit diese daraus einen Mehrwert für ihr eigenes Spiel ziehen können. [/Quote]

 

Zustimmung.

 

Problem ist nur der Ton der Diskussion.

 

Es grü?t

Euer Cagliostro

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Von Harkon:

@Synascape:

Grundsätzlich finde ich die Idee gewisser Mindestanforderungen überlegenswert. Das würde in der Tat den Nutzen für die Spielleiter steigern. Aber vergiss bitte nicht, dass dies alles Texte von Freiwilligen sind die hier über ihr Hobby schreiben. Es sind nicht deine Angestellten, die du für ihre Leistungen bezahlst. (Wer zahl, schafft an.) Das ganze auch noch über Moderatorenfreischaltung zu regeln erinnert eher an gute Teutsche Blockwartmanier und hat hier mal rein gar nichts verloren.

Ich lese jedenfalls lieber ein paar unzusammenhängende Tipps zu einem mir unbekannten Abenteuer wie gar keine.

Zudem zwingt dich auch keiner jeden SL-Bericht zu lesen. Was soll also das Geheul?

 

Die Diskussion ist leider an mir bisher vorbeigegangen, aber hätte ich etwas geschrieben, dann wäre es das gewesen. 100%ige Zustimmung.

 

Zudem, gibt es nicht die Möglichkeit jeden Beitrag im Forum, also auch die Spielberichte, über die "Bewerten" Funktion zu bewerten? Gute Berichte bekommen ne gute Bewertung, schlechte Berichte eben ne schlechte? Dann regelt sich sowas von ganz allein. Ehrlich gesagt, ich hätte keine Lust mehr Spielberichte zu verfassen, wenn ich das Gefühl hätte damit bestimmte Qualitätsma?stäbe erfüllen zu müssen. Also lieber mal einen weniger Mainstreamtauglichen Spielbericht als Vorschriften in dieser Richtung!

Link to comment
Share on other sites

Original von Lysistrata

Was haltet ihr davon:

 

Grundsätzliches für Eilige die nur kurze Infos benötigen:

 

1.Wie lange ging das Abenteuer?

2.Wieviele Spieler waren dabei?

3.Wurden NSC, Handouts genutzt, neu konzipiert, waren diese Hilfreich?

4.Wurde die Umgebung dem Abenteuer angepasst?

5.Gab es vorgefertigte Charaktere und wie wurden diese gespielt?

6.Gab es Logikfehler?

7.In welcher Situation gab es Probleme?

8.Wieviel Investigation und wieviel Kampf gab es?

9.Wurde das Abenteuer gelöst, hatten die Spieler Probleme?

 

10. Freie Prosaerzählung, die die Stimmung zeigt und für Leute die gerne schreiben und gerne lesen:

(.................)

 

So kann sich jeder ein Bild vom Abenteuer machen...

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Naja die Punkte wären die Hilfestellung, an denen man sich halten kann. Wenn man die Punkte beantwortet hat, hat der Leser ein recht gutes Bild. Aber ich würde es auch sehr schade finden, wenn man die Fragen nur mit "ja, nein, vielleicht, ganz ok ... etc." beantworten würde.

 

Aber die Prosa-Erzählungen, Tagebücher usw. geben dann noch mal den Gesamteindruck, den ich genauso für wichtig halte. Jeder geht sehr individuell damit um, das macht die Sache ja so spannend! :]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich bin der Meinung, dass man jedem Verfasser eines Spielberichts seinen eigenen Stil zubilligen sollte. Zu viele und zu enge Regeln wirken am Ende noch abschreckend und es wäre wirklich schade um jeden Spielbericht, der aus diesem Grund verhindert würde. Und Moderationsbedarf sehe ich gerade bei den Spielberichten gar nicht.

 

Ich für meinen Teil bin froh um jeden Spielbericht, den ich hier lesen kann. Ob der dann jeweils die mir am besten passende Länge hat und alle mir wichtigen Inhaltspunkte enthält, ist wieder eine andere Sache, aber das ist ja sowieso völlig individuell. Wichtig ist letztendlich doch nur, dass man als Spielleiter Informationen bekommt, wie das Abenteuer schon bei anderen gelaufen ist (bzw. wie Abenteuer bei anderen überhaupt ablaufen).

 

Au?erdem sollte man nicht vergessen, dass viele Rollenspieler einfach Spa? daran haben, ihre Erlebnisse ausführlich zu schildern, und wiederum andere lesen gerne auch etwas längere Darstellungen. Ich finde, man sollte denen ihre Freude nicht durch unnötige Restriktionen nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Bisher gibt es das leider nicht (aus technischen Gründen...)

 

Aber der

Original von b1ackadder ganze Rattenschwanz an Diskussionen
entsteht ja zum Glück äu?erst selten, so dass wir da im Moment zwar einen Bedarf sehen, diesen aber nicht so hoch einschätzen, dass uns hier ein sofortiges Handeln notwendig erscheint...

 

Zumal in diesem Bereich noch eine Aktion läuft, die bewusst offen gehalten wird. Eine nachträgliche ?nderung erschiene mir einfach zu verwirrend für die TN ("Muss ich meinen Bericht jetzt umschreiben?!")...

 

Entscheidungen dort jetzt genauere Vorgaben zu setzen fallen frühestens nach dem Ende der AKTION SPIELBERICHT 2009!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch keine handfesten Kriterien oder gar Regeln erstellen, um Spielberichte zu verfassen, eben aus den hier genannten Gründen. Diese Texte entstehen ja vollkommen freiwillig. Deswegen ist es ausgesprochen heikel, den Autoren Vorschriften zu machen.

 

Eine Tabelle mit Fragen könnte aber eben dazu führen, dass doch der ein oder andere sie nutzt oder sich sogar überhaupt erst aufrafft, einen Spielbericht zu schreiben, denn so eine Tabelle ist schnell ausgefüllt, wohingegen ein Prosatext ja schon eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt.

 

Allerdings ist der Einwand richtig, dass Fragen, die schnell mit ja oder nein zu beantworten sind, in diesem Zusammenhang ungünstig sind. Ich habe die oben aufgeführten Fragen mal geringfügig umformuliert und ergänzt, um einen konstruktiven Diskussionsbeitrag zu liefern:

 

1.Wie lange ging das Abenteuer?

2.Wieviele Spieler waren dabei?

3.Wurden NSC, Handouts genutzt, neu konzipiert, waren diese Hilfreich?

4.Wie wurde die Umgebung dem Abenteuer angepasst?

5.Gab es vorgefertigte Charaktere und wie wurden diese gespielt?

6.Welche Elemente des Abenteuers waren besonders gut gelungen und welche waren eher weniger gelungen?

7.In welcher Situation gab es Probleme? Wie könnten diese vermieden werden?

8.Wie wurde das Abenteuer beendet und was hat den Spielern dabei geholfen, was stand ihnen im Weg?

9. Wenn du das Abenteuer erneut spielen würdest, was würdest du ändern oder auf jeden Fall noch mal machen?

 

10. Freie Prosaerzählung, die die Stimmung zeigt und für Leute die gerne schreiben und gerne lesen:

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Ja die Fragen sind besser formuliert! :D

 

Ich hatte mir die Fragen nur als Denkhilfe quasi als stütze für den Spielbericht gedacht, sie müssen ja nicht alle beantwortet werden. Sie dienen nur dazu den "Faden nicht zu verlieren".

 

Wir wollen doch nicht päpstlicher als der Papst sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Sind wir hier aber

:D

 

Wenn dann muss die Bauanleitung schon perfekt sein

:rolleyes:

 

Danke schon mal an alle diejenigen, die sich hier wirklich die Mühe machen, sich Leitfragen u. ä. zu überlegen!!!

Mal sehen wann wir das wie wo einbinden können...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...