Jump to content

Fringe meets Delta Green


Tom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Black Aleph

Fringe ist eine der schrecklichsten Serien, die mir jüngst untergekommen sind, strotzend vor Unrealismus. Naja, meine Kollegen sagen auch, ich hätte auch mit der schlechtesten Folge angefangen...

 

Auch wenn Firefly auch unrealistisch ist, finde ich dort die Dialoge durchwegs wenigstens gelungen und hab auch noch das spezielle Fünkchen Spa?.

 

Die grundsätzlichen Plottideen in Fringe sind nett, alles au?enrum ist für mich übler Bockmüll.

 

Eher würde ich das Thema äGlobal Frequencyô eher mit Delta Green, noch besser aber mit Unknown Armies kreuzen. Für letzteres eignen sich die Ideen von Fringe auch mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=l8W62PTnRC4

http://www.youtube.com/watch?v=ZZBUakLIPjg

http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Frequency

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Clownerie

Ich denke der Fu?baller. Wäre eine interessante Szenarioidee, vielleicht gemischt mit dem Szenario aus der CW 10? :D

 

Das verdient einen Triitt in den Allerwertesten. :D Natürlich die Serie. ;)

Link to comment
Share on other sites

Fringe ist ja im gewissen Sinne DG, zumindest Cthulhu NOW. Jedenfalls zeigt sie sehr gut, wie eine entsprechende Kampagne aussehen könnte.

 

In den drei DG-Quellenbüchern steckt ja genug Stoff für eine Fringe'eske Kampagne, die von übernatürlichen Verschwörungen handelt. Was man von Fringe nur sehr gut lernen kann, sind die Charakterkonstellationen und die Konzeption und Darstellung von SC-Gruppen, die gleichzeitig heterogen und konfliktträchtig sind, aber trotzdem harmonisieren UND noch in die Hintergrundgeschichte unmittelbar eingebettet sind. Einfach genial.

 

Die Serie ist übrigens hervorragend, das beste, was seit LOST über meinen Bildschirm flimmerte. Kann die Kritik daran nicht verstehen. Das einzige, worauf ich mich als Schwachpunkt einigen könnte: Nach einem sehr guten Pilotfilm macht die Serie im Prinzip ein, zwei Schritte zurück. Aber das gibt sich im Laufe der Zeit, wenn die Mysterien zunehmen und sich langsam aber sicher ein Muster herausschält.

 

Obwohl ich normalerweise nicht zu den Ich-guck-alles-nur-im-Original-Snobs gehöre, muss ich allerdings bei Fringe eine ganz dringende Synchro-Warnung herausgeben. Niemand sollte die Serie beurteilen, der sie nicht im Original gesehen hat, denn hier wurde bei der Synchronisation wirklich alles glattgebügelt und verhunzt. Alle Charaktere verlieren ihren Ausdruck, Charme und Witz.

 

Kleine Randnotiz: Ich kann auch die hier und da aufkeimende Kritik an DG nicht verstehen, die da lautet, es sei nichts weiter als Akte-X für Cthulhu. Gut, Verschwörungen um Au?erirdische sind bestimmt nicht mehr so "in" wie in den 1990ern. Allerdings haben das ja die Autoren von DG selbst erkannt und mit DG: Countdown ihren Hintergrund von der Alienverschwörung gelöst. Es gibt also wirklich genug Material, um das Fringe-Feeling in Cthulhu zu packen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Dr. Clownerie

Ich denke der Fu?baller. Wäre eine interessante Szenarioidee, vielleicht gemischt mit dem Szenario aus der CW 10? :D

 

Das verdient einen Triitt in den Allerwertesten. :D Natürlich die Serie. ;)

 

Das konnte ich mir einfach nicht verkneifen :D

 

Zum Thema: Ich hab die Serie nie gesehen, aber starwarschef schwärmt mir auch immer wieder davon vor. Er meinte auch, dass man die ersten Folgen mit Nachsicht betrachten solle und dann dreht die Serie auf.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Clownerie

Ich hab die Serie nie gesehen, aber starwarschef schwärmt mir auch immer wieder davon vor. Er meinte auch, dass man die ersten Folgen mit Nachsicht betrachten solle und dann dreht die Serie auf.

 

Hört alle auf den stwarwarschief, er ist ein weiser Mann ;-)

 

Allerdings finde ich nicht, dass die ersten Folgen für die Tonne sind. Sie sind immerhin mehr als guter Fernsehdurchschnitt.

 

Ich habe den Eindruck, dass FRINGE ähnlich wie LOST unter den hohen Erwartungen, die die Serie und die Macher hinter der Serie bei den Zuschauern generieren, leidet. Ich meine, LOST muss auch eine Menge unverdienter Prügel und einen Rückgang bei den Zuschauerzahlen verkraften, dabei ist in meinen Augen die Serie mit der Zeit um keinen Deut schlechter geworden. Nur die Ansprüche der Zuschauer scheinen mir so hoch geworden zu sein, dass sie kein Mensch mehr erfüllen kann. Wie sehr hätten wir uns noch vor zehn Jahren nach Fernsehfilmen wie dem Pilotfilm von FRINGE die Finger geleckt, allein was schon die technische Qualität angeht, vom Inhalt ganz zu schweigen.

 

Natürlich hat FRINGE auch ein paar "Füller"-Folgen, die jetzt nicht der riesige Rei?er sind. Aber der Spielleiter in unseren Reihen, der noch nie ein mieses Abenteuer geleitet hat, werfe den ersten Stein ...

Link to comment
Share on other sites

Wir sind hier ein bisschen vom Thema abgekommen - jedenfalls, wenn ich Toms Intention hinter dem Posting richtig verstehe. Wer hat denn mal konkrete Vorstellungen oder Ideen für eine FRINGEeske Cthulhu-Kampagne?

 

Meine Idee dazu wäre, die Verschwörungsstory von DG eher in den Hintergrund treten zu lassen und das Ganze eher als eine "Tour of Darkness" durch die einzelnen Organisationen von DG zu gestalten. DG selbst würde dann eine Rolle spielen, aber eben nicht als Hintergrund für die Spielercharaktere, sondern als eine von vielen Geheimgesellschaften, die sich mit dem "Unerklärlichen" beschäftigen.

 

Die Idee, die Spielercharaktere mehr oder weniger Mitarbeiter von Homeland Security spielen zu lassen, finde ich übrigens gar nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir den Pilotfilm und die ersten beiden Folgen angesehen, dann aber aufgegeben. Irgendwie hat die Serie bei mir nicht gezündet. Meine Argumente hierfür:

 

- Die Art, Ortstnamen einzublenden, finde ich zu erdrückend. Da hat mir der sachliche Stil von Akte X wesentlich besser gefallen.

- Als die Dame im Pilotfilm ihren Cyberarm präsentiert hat, war die Serie für mich von ihrem Pseudorealismus losgelöst. Unheimliche Phänomene schön und gut, aber mit derartiger Hightech habe ich in diesem Zusammenhang Probleme.

- Mit dem weiblichen Hauptcharakter kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden. Sie wirkt mir zu schablonenmä?ig (auch vom Aussehen her), hat keinerlei Ecken und Kanten.

 

Natürlich sagt das nichts über den weiteren Verlauf der Serie aus, aber mich haben diese Aspekte eben nicht zum Weiterschauen animiert. Die Teamkonstellation würde sich für DG oder Cthulhu Now sicher eignen. Auch der Konzern im Hintergrund ist ein passendes Element. Aber im Gro?en und Ganzen würde ich eher zu einer art "Akte X"-Kampagne mit FBI-Agenten neigen, da jeder mit FBI und G-Men was anfangen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Yanthar

Die Teamkonstellation würde sich für DG oder Cthulhu Now sicher eignen. Auch der Konzern im Hintergrund ist ein passendes Element. Aber im Gro?en und Ganzen würde ich eher zu einer art "Akte X"-Kampagne mit FBI-Agenten neigen, da jeder mit FBI und G-Men was anfangen kann.

 

Ich will einfach neue Wege beschreiten, so wie es Marcus schon beschrieben hat. DG ist nicht mehr ganz zeitgemä? in meinen Augen und Cthulhu Now funktioniert nicht richtig. Daher eben etwas das sich an Fringe orientiert aber auch auf Elemente / Bücher aus CN und DG zurück greift.

Link to comment
Share on other sites

Das niederzuschreiben hab ich keine Lust für bei dem Wetter. Aber wenn wir uns mal auf einem Con oder in Berlin treffen, kann ich das gern ausführlich erläutern. Behalte das ruhig im Hinterkopf und erinnere mich beizeiten wieder, wenn es wieder kühler wird und die Tage kürzer, schreib ich auch was dazu.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...