Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tolle Neuerscheinungen im neuen Jahr ! Freue mich über die Fortsetzungen der Lovecraft Country Reihe und über den Klassiker Berge des Wahnsinns. Besonders toll ist der NY Band, eine der interessantesten Weltstädte im Detail vorgestellt, solches Material kann man als SL immer wieder gebrauchen. (Hier muss ich kurz erwähnen, das der USA Band mich etwas enttäuscht hat, zuviel oberflächliches Material.)

Mein Highlight ist der Wienband, hier trifft das selbe zu, wie bei NY Band dazu kommen aber noch die Abenteuer und mir persönlich sehr wichtig,

er ist unabhängig. Damit meine ich, das ich mir das Buch kaufe, Wien studiere und dann gleich meine Gruppe dorthin entführen kann. "Unabhängig" weil ich keine weiteren Bücher mehr brauche, um damit zu spielen. Serien zwingen uns Sammler sofort zum Kauf mehrerer Produkte.

 

Nun noch ein Wort zum Schuber.

Die Abwechlung fehlt in letzter Zeit, früher gab es Hardcover, mal ne schöne Box und zwischendurch auch mal ein Softcover, man konnte auch mit wenig Geld Cthulhu spielen, mit dem Kauf eines Softcovers oder man hatte die Gelegenheit viel Geld für eine Box zu zahlen, in der dann meist eine Unmenge an Material, insbesondere sehr schöne Handouts den Preis rechtfertigten.

Nun erscheinen nur noch Hardcoverbände, die sind zwar sehr schön,

aber wie gesagt, die Abwechslung fehlt !

 

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage zum New Yorkband:

 

Wird der Hintergrundanteil eigentlich für die 20er oder die 30er ausgelegt? Die Frage stellt sich mir desshalb, weil der Band, so hab ich das verstanden, als Ergänzung/Vorabmaterial für die Berge des Wahnsinns gedacht sind, was ja in den 30ern spielt.

Link to comment
Share on other sites

Zum New-York-Band: Dieser ist auf die 1920er ausgelegt, beschreibt aber die Geschichte von Gebäuden und Organisationen darüber hinaus. Du erfährst also, wann Gebäude abgerissen werden, Organisationen umziehen, sich Viertel weiterentwickeln etc.

 

Der Crash von 1929 verändert die Stadt natürlich schon, aber die Grundvoraussetzungen bleiben gleich.

 

Das alles basiert natürlich auf dem englischen Text. Da kommt sicher noch einiges an Material dazu!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

Mal ne Frage zum New Yorkband:

 

Wird der Hintergrundanteil eigentlich für die 20er oder die 30er ausgelegt? Die Frage stellt sich mir desshalb, weil der Band, so hab ich das verstanden, als Ergänzung/Vorabmaterial für die Berge des Wahnsinns gedacht sind, was ja in den 30ern spielt.

 

Grundsätzlich für die 1920er. (was bei den meisten Bauwerken etc. aber auch problemlos auf die 30er zu übertragen wäre)

 

Basis: Secrets of New York (Chaosium)

--> sinnvoll strukturiert und vielfach um nützliche Informationen ergänzt,

--> um völlig neue Kapitel ergänzt (Stichwort: organisiertes Verbrechen; dies wird zum Verständnis auf die Zeit vor und nach den 20ern ausgedehnt sein)

 

Fazit: es hat was mit Secrets... zu tun, ist aber deutlich anders (ich will mal hoffen: besser)

 

Gru?

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Die Buchrücken werden nur auf den "normalen" Bänden fortgesetzt. Aus der Reihe fallende Bücher kriegen ein anderes Design. Cthulhu Now sieht ja beispielsweise auch nicht so aus wie die normalen 1920er-Bücher.

 

Ich gehe davon aus, dass z.B. auch die Berge des Wahnsinns - Kampagne ein anderes Umschlagsdesign bekommen wird, weil sie ja in den 1930ern spielt.

Ah, verstehe, danke - Cthulhu Now habe ich nicht, deswegen konnte ich das auch nicht vergleichen; hab irgendwie automatisch angenommen, dass alle Buchrücken einheitlich gestaltet werden :)

Link to comment
Share on other sites

ich fände gleichen doer zumindest ähnlichen buchrücken für die bergekampagne nett, da ich den schnitt nicht so radikal setzen würde. es ist ja lovecraft zeit, sogar noch lovecraftiger als viele 20er produkte.

 

bei now finde ich den bruch völlig sinnvoll, zwischen 1929 und 1930 liegt für mich gefühlt kein layoutbruch ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In der Frage der Umschlaggestaltung bei den 30ern bin ich einer Meinung mit Leronoth.

Die Arbeits-Leistung der Autoren des New York-Bandes sehe ich hingegen gerade darin, eine vergangene Epoche präsent zu machen - für "Now" kann man ja beliebige aktuelle Reiseführer oder sonstige Stadtbeschreibungen nehmen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Eliot Ness

für "Now" kann man ja beliebige aktuelle Reiseführer oder sonstige Stadtbeschreibungen nehmen. ;)

 

Dachte ich mir schon, dass dieses Argument kommt ;)

Gerade in Bezug auf den Mythos-hintergrund mit Geheimnissen, Kulten und ungelösten Rätseln könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Cuthulhu Now-Band Sinn ergibt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, klar, New York ist immer präsent und greifbar mit all seinen Bildern von der Freiheitsstatue bis zu Ground Zero.

Die Leistung des Quellenbandes läge für mich, analog zu dem, was ich zu einer potentiellen dritten Auflage des Spielerhandbuchs und der Epochen neben den 1920er gesagt habe, vor allem in der ?bertragung auf die Fragestellung "Warum ist das cool für meine Rollenspielrunde? Warum sollte ich [New York als Now-Setting] für mich am Spieltisch nutzen und was gewinne ich dadurch?"

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...