Jump to content

Trails of Cthulhu vs Realms of Cthulhu


Recommended Posts

Original von subcubus

Mal ein anderer Punkt: bei RoC ist das Benutzen von Karten fuer die Initiative und das Hin- und Hergeschiebe von Bennies, Shaken und Wound Markern sehr stoerend fuer die Atmosphaere. Erinnert mich dann immer eher an einen Western als an Cthulhu. Ueberhaupt finde ich SW sehr Prop lastig (Kartenspiel, Marker, Bennies, Adventure Deck). Alles nicht so mein Cthulhu Stil. ;)

 

Ich mag Bennies, Kartenspiel etc. aber bei Cthulhu wüsste ich auch nicht, ob mir das da gefallen würde

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von subcubus

Ueberhaupt finde ich SW sehr Prop lastig (Kartenspiel, Marker, Bennies, Adventure Deck). Alles nicht so mein Cthulhu Stil. ;)

 

Du könntest cthuloide Props benutzen. Statt Pokerchips für Bennies z.B. Cthulhu-Figuren http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=437, Karten mit passenden Motiven usw.. Das macht nach meiner Erfahrung schon viel aus.

 

Savage Worlds hat aber unbestreitbar einen etwas anderen Spielansatz als z.B. BRP. Deswegen spiele ich ja ToC. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Guest subcubus

Naja, ich denke, es kommt halt immer darauf an, wie man spielt und auf was man gerade Lust hat.

 

SW kann man z.B. prima nutzen, um "Aliens RPG" zu spielen. Fuer Horror ist es mit halt einfach zu "Prop-lastig'. Aber SW kommt nunmal aus der Tabletop Ecke und man merkt es halt. Und das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne. Ich koennte mir "Deadlands" z.B. nicht ohne SW vorstellen.

 

Aber egal, es ist geschmackssache ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Original von subcubus

Naja, ich denke, es kommt halt immer darauf an, wie man spielt und auf was man gerade Lust hat.

 

SW kann man z.B. prima nutzen, um "Aliens RPG" zu spielen. Fuer Horror ist es mit halt einfach zu "Prop-lastig'. Aber SW kommt nunmal aus der Tabletop Ecke und man merkt es halt. Und das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne. Ich koennte mir "Deadlands" z.B. nicht ohne SW vorstellen.

 

Aber egal, es ist geschmackssache ...

 

Ich kenne kein Spiel das Horror in Regeln fassen kann. Somit halte ich die Aussage für nicht sonderlich plausibel. Mit SW kann man genausogut Horror spielen.

 

Ich finde das Regelsystem ist schlanker und einfacher bei SW. Deshalb werde ich die Berge des Wahsinns auch einfach durch den Konversionswolf von RoC jagen und es lieber damit spielen. Das BRP-System ist mir mittlerweile viel zu staubig und langsam.

Link to comment
Share on other sites

Original von southheaven
Mit SW kann man genausogut Horror spielen.
Stimmt, ist nämlich total stimmungsfördernd, wenn man in einer spannende Szene anfängt Karten zu verteilen und mit den Bennies klappert.

 

Nee is kla. 8)

Sorry aber mit dem Argument disqualifizierst du dich selbst. Bei den Karten sieht man zumindest wer wann dran ist und der SL muss nicht fragen: "Wie war deine GE noch mal?" Ist ja total stimmungsvoll. Nach einem gS-Wurf hat ein Spieler sich ja auch gefälligst zu gruseln! :rolleyes:

 

Es kommt immer der Punkt an dem das Regelsystem die Immersion bei einem Horrorspiel durchbricht. BRP ist da nicht besser als andere Systeme.

Link to comment
Share on other sites

So wie wir Cthulhu erzählen, ist das total stimmungsfördernd. Bei uns wir nie gewürfelt und der Spielleiter entscheidet, wann etwas klappt. Es muss halt beim Erzählen von Cthulhu stimmig sein. Daher bestimme ich als Spielleiter einfach vorher, welche Aktion klappt und welche nicht, damit nicht gewürfelt werden muss oder so. Dann erzähle ich, was passiert und das klappt meistens genauso wie ich das Erzählen von Cthulhu vorher geplant habe.
Link to comment
Share on other sites

Frei nach dem Motto: Spielst du noch oder erzählst du schon?

 

Mir ist klar, dass der Post über mir ironisch ist. Wenn man so spielen würde, dann könnte man auch die Geschichten von Lovecraft vorlesen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share


×
×
  • Create New...