Jump to content

Cthulhu bei Neulingen (Abenteuertipp gesucht)


ElPleito
 Share

Recommended Posts

Hallöööö!

Ersteinmal ein frohes Neues an alle! :)

Hoffe, ihr seid gut und heil reingerutscht.

 

Ich für meinen Teil habe kurz vor dem Jahreswechsel eine neue Gruppe als SL gefunden.

Diese Gruppe kennt das Rollenspiel an sich schon, jedoch ausschlie?lich DSA.

Ich allerdings werde Cthulhu leiten.

Entsprechend suche ich gerade nach Abenteuern, die einer Cthulhu-fremden Gruppe das Setting besonders nahe ans Herz bringt, das allerdings eben auch nicht zu schwer ist, weil es eben Cthulhu-Neulinge sind.

Es sind mindestens 4 Mannen, mit denen ich spiele, könnten aber auch bis zu 6 werden.

Das ganze sollte nicht viel mehr, als einen langen Abend dauern. Dieser Fakt ist allerdings erst einmal zweitrangig. Lieber habe ich ein gute Abenteuer über drei Abende, als ein schlechtes über einen. Ich möchte vor allem die Leute von Cthulhu und dessen Setting überzeugen. :]

 

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, welches Abenteuer sich da lohnen... oder besser: eignen würde?

 

Um eines selbst zu schreiben, fehlt mir, auf Grund dessen, dass ich den ganzen Januar im Internat auf Berufsschule bin, die Zeit. Und im Februar soll die Runde schon steigen...

Ein Freund empfahl mir "Schwanensee" oder "Schwanentanz" (so richtig konnte er sich an den Titel nicht mehr erinnern; es spielte jedoch zur Nazi-Zeit)

Freue mich auf eure Anregungen! :)

 

Beste Grü?e!

...elp

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle da immer gerne den Schwarzwaldhof: Der bietet viel Raum für Rollenspiel und das Böse kommt halt langsam aus der Ecke gekrochen.

Da das Abenteuer nicht linear ist haben die Spieler relativ viele Freiheiten und werden nicht gegängelt, bis auf den Clou im Abenteuer halt, aber grade das Ende finde ich äu?erst überraschend.

 

Das Abenteuer findest du im Spielleiterhandbuch.

 

Sonst könnte ich mir noch "Gefangende zweier Welten" gut für deine Spieler vorstellen, da es einene Horror- und einen Fantasybereich hat - Traumlande halt.

 

Dieses Abenteuer ist allerdings im Traumlandebuch enthalten, was ja nur sehr schwer zu bekommen ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

6 Leute halte ich persönlich für zu viel für Cthulhu. Die Hälfte ist allemal besser. Ich geb aber Henker mit seiner Empfehlung recht, der Schwarzwaldhof ist sehr dankbar, wie auch alle anderen Abenteuer aus dem Cthulhu Spielleiterhandbuch. Die sollten eigentlich immer die erste Wahl sein.
Link to comment
Share on other sites

Für 1920 auf jeden Fall "Schwarzwaldhof".

Falls du eher in Richtung NOW gehen möchtest bietet sich "In a New York Minute" als OS aus Der Ruf sehr gut an. Hat zum Ende hin ein paar Dungeon Crawling artige Elemente die evtl. bei einer Fantasy Runde ganz gut ankommen könnten. Das Abenteuer ist eigentlich für Kult gedacht, kommt aber mit Cthulhu werten daher und baut eine schön schaurige Stimmung auf.

Link to comment
Share on other sites

"Der Sänger von Dhol" halte ich als Einstiegsabenteuer für ungeeignet. Es ist kein "typisches" Cthulhu-Abenteuer, da der entscheidende Schlüsselmoment eigentlich für Spieler ausgelegt ist, die das typische "Schema F" von Cthulhu erwarten. Somit funktioniert die Pointe eigentlich erst dann so richtig, wenn man bereits Erfahrungen mit Cthulhu hat.

Zu diesem Schluss komme ich, weil ich das Abenteuer mal mit einen Spielanfänger gespielt habe - mit eher bescheidener Auffassung. ?ltere Spieler erfreuten sich an dem Plot da schon mehr.

 

Als Anfängerabenteuer würde ich "Titanic Inferno" vorschlagen.

Wenig Mythos, extrem subtiler Horror, eigentlich keine greifbaren übernatürlichen Gegner / Geschehnisse, sondern eher eine schleichende Einführung in die Welt des Horrors. ;)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, den Einwand bzgl. Dohl sehe ich ein, obwohl auch meine D&D-Spieler da entsprechendes Vorwissen hat, was sich gut ummünzen lie?.

Aber dann würde ich auch raten zu:

 

 

- Der Gaukler von Jusa (für Gaslicht - dann wirds auch ein längerer Abend - fragen sie mich wie! :D)

 

- Am Rande der Finsternis (für 1920er - einfach Lovecraft pur)

 

- In a New York Minute (für NOW - Eignet sich besonders gut für ein offizielles Ermittlerteam)

 

 

Alternativ könntest du dir auch noch Gestohlene Leben, Stille oder Tod an Bord ansehen. Die haben jeweils auch nen ganz eigenen Stil, vielleicht spricht dich davon ja auch was an.

Link to comment
Share on other sites

Original von ElPleito

Wo finde ich das "Titanic Inferno"?

 

Ist ein Cthulhu Abenteuer von Fantastische Spiele GbR und nur noch antiquarisch erhältlich. Bei Amazon bietet es jemand gerade für 12 EUR an.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt selbst Wertung vornehmen zu wollen, die Qualität vom Schwarzwaldhof ist - umstritten. Viel sicherer fährst du mMn mit dem bereits erwähnten Am Rande der Finsternis aus dem SL Handbuch.

Da kann ich nur selbst aus kürzlich gemachter Erfahrung sprechen, dass sich dieses Abenteuer wunderbar zum Heranführen von Cthulhu- oder überhaupt Rollenspielneulingen eignet und ansonsten auch recht unkompliziert vorbereitet und geleitet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Ohne jetzt selbst Wertung vornehmen zu wollen, die Qualität vom Schwarzwaldhof ist - umstritten.

Obwohl ich beide Abenteuer nur vom Hörensagen kenne, wittere ich eine Verwechslung mit „Nachts im Schwarzwald“.

 

Ansonsten fand ich „Gestohlene Leben“ sehr gut, da es atmosphärisch sehr gelungen ist und man keine Probleme hat, die Charaktere ins Abenteuer zu bringen.

 

Falls Du fürchtest, dass Deine Gruppe als ehemalige DsA-Gruppe zu sehr zum Prügeln tendiert, kannst Du ihnen „das entsetzlich einsame Haus im Wald“ vorlegen, wo sie vorerst fast nur einander angreifen können – und zwar sicher nicht zu ihrem Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

"Das geheimniss des SChwarzwaldhofes", so heisst das Abenteuer, dass ich meine, handelt von einem Schriftsteller, der die Spieler zu sich einlädt, sich dann aber plötzlich an die Einladungen nicht mehr erinnern kann/will.

Es gibt dann allerhand merkwürdige Geräusche, Begegnungen und andere Ereignisse - sehr spannend und das Ende ist super und verwirrend.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...