Jump to content

Arkham Now (das Quellenbuch)


Metaphysicus
 Share

Recommended Posts

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Peterchen

Lokalisierung in Arkham? :P

Nein, quasi die Eingemeindung von Arkham, nach Pegasusland ;)

Also, gibt es Pläne die Lovecraft Country Reihe durch eine Lovecraft Country Now Reihe fortzuführen? Oder von mir aus durch nur einen dicken, mit Index und Lesezeichenbändchen versehenen, limitierten 400 Seiten Wälzer 8o ;) ?

Link to comment
Share on other sites

Original von Metaphysicus
Original von Peterchen

Lokalisierung in Arkham? :P

Nein, quasi die Eingemeindung von Arkham, nach Pegasusland ;)

Also, gibt es Pläne die Lovecraft Country Reihe durch eine Lovecraft Country Now Reihe fortzuführen? Oder von mir aus durch nur einen dicken, mit Index und Lesezeichenbändchen versehenen, limitierten 400 Seiten Wälzer 8o ;) ?

 

Garantiert nicht - ich halte Arkham Now für völligen Schwachsinn. Arkham und Cthulhu Now passen für mich nicht zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass es für NOW deutlich lohnendere Städte gibt als ein verschlafenes Uni-Nest, in dem nur die Probleme aus den 20ern ein bisschen älter geworden sind. ;)

Vom Stil her ist Arkham einfach zu sehr klassik als dass wirkliche NOW-Atmosphäre aufkäme könnte ich mir denken.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller
Original von Metaphysicus
Original von Peterchen

Lokalisierung in Arkham? :P

Nein, quasi die Eingemeindung von Arkham, nach Pegasusland ;)

Also, gibt es Pläne die Lovecraft Country Reihe durch eine Lovecraft Country Now Reihe fortzuführen? Oder von mir aus durch nur einen dicken, mit Index und Lesezeichenbändchen versehenen, limitierten 400 Seiten Wälzer 8o ;) ?

 

Garantiert nicht - ich halte Arkham Now für völligen Schwachsinn. Arkham und Cthulhu Now passen für mich nicht zusammen.

Danke für die klare Antwort. :) Ich finde das Gedankenspiel (was wird aus den alten Schauplätzen in der Gegenwart) ganz witzig. Würde halt irgendwie auch mit Delta Green und dem Angriff von 1928 auf Innsmouth zusammenpassen, wodurch es ja auch irgendwie eine Verknüpfung zwischen Now und dem 20er Setting gibt.

 

Aber Der Tod hat schon recht - wahrscheinlich gibt es wirklich lohnendere Städte ...

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja gesttehen, ich habe mir ja immer vorgestellt, dass in Arkham die Zeit stehen bleiben würde und die Stadt wie auch die Bewohner im 21. Jahrhundert immer noch so aussehen, wie in den 1920ern halt.

Als ob die Spuren des "Fortschrittes" am Lovecroft County vorbeigegangen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da scheint es viel lohnendere Städte zu geben, zum Beispiel fällt mir da aus der Nocturnum-Kampagne ein:

 

das erfundene Bergdorf "Miner's Folly" mit keinerlei Tiefgang und der vagen Ortsangabe: Rocky Mountains

 

Die erfundene Universitätsstadt "Eastfield" mit der weltbekannten Mandrake-Universität, in der knapp 10.000 Einwohner sich ca. 50 winzige Häuschen an 5 Stra?en teilen.

 

Und zu guterletzt: das japanische Kloster samt japanischer Siedlung Still Mountain in Kalifornien.

 

:D:D:D

 

Sorry, das war jetzt sehr sarkastisch, aber ich versuche zu verstehen, wie man sich Arkham nicht im Cthulhu Now-Universum vorstellen kann, aber im Gegenzug eine Kampagne als die beste Now-Kampagne aller Zeiten lobpreist, die mit weitaus langweiligeren und unausgegoreneren Fantasie-Locations aufwartet?

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Synapscape zustimmen.

Vernünftige Locations wären, wenn schon USA, New York City, Los Angeles, San Fransisco oder New Orleans.

Die Charaktere sollten allerdings dort auch ordentlich was zu tun bekommen und nicht einfach nur mal kurz vorbei schauen.

 

Schöner Ort wäre auch Paris, dass aber jetzt nur, weil ich gerade den Film Catacombs gesehen habe und das herumirren in den Katakomben von Paris und Panik schieben weil ein Irrer hinter einem her ist, nun, dass passt doch eher besser zu schreienden Jetztzeit-Teenies. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ja, da scheint es viel lohnendere Städte zu geben, zum Beispiel fällt mir da aus der Nocturnum-Kampagne ein:

 

das erfundene Bergdorf "Miner's Folly" mit keinerlei Tiefgang und der vagen Ortsangabe: Rocky Mountains

 

Die erfundene Universitätsstadt "Eastfield" mit der weltbekannten Mandrake-Universität, in der knapp 10.000 Einwohner sich ca. 50 winzige Häuschen an 5 Stra?en teilen.

 

Und zu guterletzt: das japanische Kloster samt japanischer Siedlung Still Mountain in Kalifornien.

 

:D:D:D

 

Sorry, das war jetzt sehr sarkastisch, aber ich versuche zu verstehen, wie man sich Arkham nicht im Cthulhu Now-Universum vorstellen kann, aber im gegenzug eien Kampagne als die beste Now-Kampagne aller Zeiten lobpreist, die mit weitaus langweiligeren und unausgegoreneren Fantasie-Locations aufwartet?

Nicht aufgeben! :rofl: Teil Deinen Frust ruhig mit uns ;) .

Was ist denn eigentlich heutzutage so los in Salem, Massachusetts? New Orleans wäre natürlich cool! Auf den Spuren von Call of Cthulhu und Voodoo.

Link to comment
Share on other sites

Also meine NOW-Gruppe ist in San Francisco beheimatet. Warum? Mit dem Erscheinen von NOW habe ich mit meinen Spielern gesprochen welche Stadt wir denn nehmen möchten. Und New York fanden alle zu abgedroschen, aber die Strassen von SF nicht. Und das "Secrets of SF" bietet auch viele Anregungen für NOW. Web, Youtube, Filme usw.

 

Und wenn man Google Street View nutzt kann man sich genügend Häuser/Írtlichkeiten anschauen.

 

Ich denke, ARKHAM (DUNWICH usw.) in NOW kann nett sein. Und für die ewigen Puristen. Nur meine Spieler kennen eben Lovecraft?s Storys und wir spielen schon lange RSP. Die könnte ich da nicht mit ködern (wörtlich "alles alte Kamellen und Klischees").

 

Und die Írtlichkeiten in "Nochturnum" mögen unlogisch/schwach beschrieben sein.

Ist mir als Spieler in "Königin des Zwielichts" überhaupt nicht aufgegangen.

Dafür waren wir zu sehr mit dem ?berleben beschäftigt. Ist ja auch nur Kulisse und grossen Recherche-Teil gab es (glücklicherweise) vorab nicht. Wir sind in die Stadt gefahren um den Bengel zu holen (schuldete mir Geld).

Wenn diese Orte für mehrfache Szenarien als Schauort dienen sollten OK. So stört mich dies nicht wirklich. Und mir ist es auch egal ob die FBI oder wer weiss sonst noch was die korrekten Knarren in der Beschreibung haben. Da achtet auch keiner meiner Spieler drauf. Ist mir in Filmen z.B. auch egal weil ich das Thema nicht so interessant finde. Eine Pistole macht eben etwas Schaden (1W8 oder 1W10). Eine interessante Geschichte zu erzählen ist mir wichtiger.

Wenn dies in euren Gruppen solche Details wichtig sind/hinterfragt werden schreibt doch mal darüber.

Den Austausch über verschiedenen Gruppen und deren Spielstile bietet ja auch immer Anregungen für das "eigene Geschehen".

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Sorry, das war jetzt sehr sarkastisch, aber ich versuche zu verstehen, wie man sich Arkham nicht im Cthulhu Now-Universum vorstellen kann, aber im Gegenzug eine Kampagne als die beste Now-Kampagne aller Zeiten lobpreist, die mit weitaus langweiligeren und unausgegoreneren Fantasie-Locations aufwartet?

 

Was willst Du mit Deinem nun schon Wochen anhaltenden Genörgel durch verschiedene Threads eigentlich erreichen?

Dass die ganze Auflage eingestampft wird?

Dass die Sachen niemand kauft und Cthulhu Now eingestellt wird?

Mir ist die Zielrichtung einfach nicht ganz klar, au?er mal Dampf abzulassen natürlich. Deinen Unmut haben wir jedenfalls zur Kenntnis genommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Ziel dahinter ist meinen Unmut auszudrücken, dass offenbar eine gro?e Reihe an Rollenspielprodukten - in dem Falle die Nocturnum-Kampagne - Qualitätsmängel aufweisen in der Spielbarkeit.

 

Mittlerweile wird ja bei jedem Cover gejubelt und die meisten Threads hier und in anderen Foren sind voll von Lob und Kritik zum Aussehen und wie sich der Text lie?t und wegen mir noch über Rechtschreibfehler.

 

Aber speziell um die Spielbarkeit kümmert sich kaum noch jemand. Auch hier scheint die Zahl derer, die Nocturnum kaufen und derer, die es tatsächlich gespielt haben starl zu differieren.

 

Ich will nicht, das solche Produkte zu reinen Sammelrstücken werden, wo die einzigen Kriterien ein hübsches Cover, ein netter Buchrücken und dann das Bedürfnis "alles haben zu wollen" in den Vordergrund rücken.

 

Besonders nicht, weil ich gerade - zugegebenerma?en zum ersten Mal in diesem Kampagnenumfang - selber vom Sammler zum Nutzer werde.

 

Ich kritisiere ja auch nicht, ob ne Zeichnung hübsch ist oder der Text sich flüssig lie?t und schön umbricht. Ich kritisiere erkannte Mängel in der Spielbarkeit und in diesem speziellen Falle hier setze ich auch den Inhalt in Relation zu dem, was vor Veröffentlichung des Cthulhu-Now-Konzeptes hier diskutiert wurde in Relation.

 

Gerade auch von dir kamen da viele Definitionen,w as Cthulhu Now sei und das Cthulhu Now nicht als 1920er mit Internet gesehen werden soll. Das der Mythos sich in unsere heutige Zeit einfügen soll um den typischen "Now"-Horror zu erschaffen.

 

Und genau das macht Nocturnum zumindest im ersten Band noch nicht. Daher mein anhaltendes Gemecker. Das im Vorfeld getätigte Lobpreisen war ja mindestens genauso umfangreich.

 

Ich will nicht, dass die Auflage einegstampft wird. Ich will aber Druck, dass die Macher von diesen Produkten vielleicht darauf aufmerksam werden, dass auch Spielbarkeit ein wesentlicher Faktor in einem solchen Produkt sein sollte. Und Spielbarkeit ist dann nicht gegeben, wenn ich Karten einscannen, in Photoshop nachbearbeiten und ausdrucken muss, um meinen Spielern einen Geheimgang nicht zu offenbaren zum Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...