Jump to content

Nocturnum - Flug 714 SPOILER!


Recommended Posts

Ich habe das FBI nach dem Flugzeugabsturz ins Spiel gebracht, meine Spieler haben daraufhin mit den "Wohltätern" dankbar zusammengearbeitet. Bei einer dieser Gelegenheiten (müsste in meinen Notizen schauen wann" wurde einer der SC in einem MOTEL von Rolands Leuten operiert. Sie waren verwundert das da solch talentierte Chirurgen kamen (kein Wunder - dies schnippeln ja auch an den Gesegneten herum. Das hat später für ein amüsantes Erstaunen geführt).

 

Ich denke wichtig ist das NOCTURNUM dem SL viel Freiheit lässt was die SC mitbekommen und was nicht. Die Hintergründe bleiben wenn man will im Verborgenen (meine Spieler sind aufgrund von KAGES Erscheinung immer von einer Art Riesenkäfer aus der Tiefe der Erde ausgegangen).

?ber den Tempel habe ich später Infos über NSC und Zeitungsartikel eingegracht so das sie Rolands Truppe als einen Kult erkannten welcher schon seit 100 Jahren in San Francisco aktiv ist (meine Spieler kamen aus SF).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hoffe, ich bin nicht zu lästig, wenn ich noch weiter frage. Was hast du den Spielern angehängt? Welchen Mord, meine ich. Gary Augustine? Habe selbst vor es eher mit Ken Hito zu tun, da zumindest Gruppe 1 lieb genug zu mir war in die Wohnung zu gehen, für die Katzen den Kühlschrank zu öffnen und das alles ohne Handschuhe. Fingerabdrücke vorprogrammiert. Ich kann dann natürlich nicht ganz so viel Zeit vergehen lassen, bis das FBI drauf kommt, deswegen muss der Flug dann schon recht zügig nach Stille stattfinden, sonst passt das alles nicht. Wird schon funktionieren, tut es ja immer. Ist trotzdem mal schön zu wissen wie es andere hinbekommen haben!
Link to comment
Share on other sites

Nicht zu lästig.

Der Tod von Ken Hito welche "Stille" nicht überlebt hatte. Und die Sache mit Gary Augustine, doch hier eher die Umstände das es um Drogen (Feenstaub) ging.

 

Zu der FBI-Problematik: so genau muss das meiner Meinung nach nicht sein. Ich finde es ist so schon für die Spieler entnervend das sie gesucht werden. Ein Blick auf die Webisite der Behörden kann als Inspiration schon genügen. Während der Ereignisse um Gary Augustine gab es bei uns einige Punkte die man als Behörldichen"zum Klären" hernanziehen konnte. Einbruch, Konflikte mit den örtlichen Behörden und eben Jason Burke.

 

In meinem Spiel habe ich den Konflikt zw. Bevölkerung und Behörden sehr dominant in die Handlung eingebaut. Die wenigsten SC verhalten sich treu dem Gesetz und in dem Tumult in Zwielicht (Nationalgarde hat da bei mir ordentlich gewirkt) war es für mich leicht den Spielern da noch mehr anzudichten (Einbruch, Gewalt). Es dauert bis die Behörden Spuren dort konkret ermitteln können so das auch erst Monate später die Spieler "verdächtig" werden können.

 

Noch einmal zu Ken Hito: als Kage mit dem Heli abhebt war einer meiner Spieler so verwirrt das er gewunken hatte. Er hatte irgendwie in dem Moment gedacht hier wäre jemand der helften würde. Na und ich hatte dann einfach beschlossend das Kage feuert und die gute Ken Hito trifft. Hatte meine Spieler ordentlich geschockt.

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht Kay Hito (die Tochter), sondern Ken Hito (den Vater). Immerhin kommen die SC in seine Wohnung und finden ihn zerstückelt im Kühlschrank. Und da sie das vorher nicht wissen, werden sie auch schon vorher irgendwelche Spuren und Fingerabdrücke in der Wohnung hinterlassen. Au?erdem wird sich (in meinem Fall) der Nachbar auch noch an die Gruppe erinnern. Das möchte ich denen gerne anhängen.

 

Wie das mit der Kay weitergeht hängt von meiner Gruppe ab.

 

Leider kann ich Gruppe 1 bei "Königin des Zwielichts" rein gar nichts andichten, da waren sie ausnahmsweise mal sehr diskret. Vielleicht stolpert Gruppe 2 da in mehr Unannehmlichkeiten.

 

Oh, aber das mit dem Winken ist... etwas fies aber sehr klasse gelöst. Gefällt mir!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, tatsächlich Tochter & Vater verwechselt ;). Doch hier ist auch ein guter Punkt wie du schon geschrieben hast zum einhaken. Ein bestochener Cop kann doch da noch schnell ein paar Dinge am Tatort arrangieren welche die Spieler in den Verdacht bringt. Ich habe meine Spieler auch verunsichert das Charaktere aus ihrem Hintergrund angerufen hatten und fragten ob alles in Ordnung sei weil da hätten sich Agents erkundigt. Als erstes nach einem solchen Anruf war das zerstören/enstsorgen des Handys damit die nicht gerotet werden können.

 

Im Web sind meine Spieler immer nur mit Tarnprogrammen/anonymen Zugängen unterwegs gewesen.

Bei mir waren die ganz ganz schnell unter (auch viel selbstgemachten) Druck. Ich denke vieles muss nur angedeutet werden um Spieler nach den ersten Ereinissen den Boden anzuwärmen......

Link to comment
Share on other sites

Na bei den Namen kann man auch leicht mal verwechseln. Ken und Kay Hito... *lach*

 

Bei mir wird es extra spannend, da Polizei und/oder FBI Verbindungen bestehen. Habe schon fest vor die Agentin aus dem Abenteuer wegzulassen und sie statt dessen von den eigenen Kollegen jagen zu lassen.

 

Aber gerade wegen den Eigenverbindungen zur Polizei muss ich mir halt wirklich was Gutes einfallen lassen um die SC so richtig reinzurei?en. Aber das gelingt mir schon ;-)

 

Ich werd in jedem Fall berichten, kann nur etwas dauern, dank der Euro wird in einer Gruppe erst mal nicht gespielt und die zweite ist noch bei "Königin des Zwielichts".

 

Aber mal zurück zu Flugzeugabsturz und technische Details. Ich denke bei uns bin ich diejenige, die da am meisten den Kopf schüttelt. DC-10 - unwahrscheinlich aber meinetwegen, aber es ist schon amüsant wie leicht es ein Laie haben soll eine schwere Passagiermaschine notzulanden. Bei einer Gruppe werde ich kein Problem haben, einer nimmt Flugstunden, aber bei den anderen wirds lustig. Runter kommt das Flugzeug in jedem Fall, im Grunde genommen mag ich nämlich die Idee.

Link to comment
Share on other sites

Meinen Spielern wurde einfach so etwas angehängt. Der Uni-Professor hatte angebliche sexuelle Beziehungen/Nötigung zu mehreren Studentinnen und der arabisch-stämmige Gerichtsmediziner war plötzlich terrorverdächtig. Hier haben die Spieler zwar nix verursacht, aber sie wussten, dass sie sich nicht hilfesuchend an die Obrigkeit oder Íffentlichkeit wenden konnten.

 

Die Macht von TemCo reicht eben bis zur Bundespolizei und in die Medien.

 

Link to comment
Share on other sites

Oh, gute Idee das mit dem terrorverdächtigen arabischstämmigen Spieler. Habe auch welche dabei... Vielleicht ergibt sich da auch noch was.

 

?brigens, arabischstämmige Gerichtsmediziner scheinen beliebt zu sein. Gibts in meiner Gruppe auch einen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wussten die Charaktere auch nur, dass sie wegen irgendwelcher Ereignisse aus dem Dorf in Stille gesucht werden. Da sie dort den wahnsinnigen Mönch (Soto? Nicht, dass ich auch noch die Namen durcheinander bekomme) über den Haufen geschossen haben, als dieser sie mitten in der Nacht überfallen hat, und Kage (zumindest dem Anschein nach) unter Massen von Gestein begraben haben, gab es hierfür auch genug Material.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass es der Kampagne generell gut tut, wenn man einige der wüstesten Entgleisungen ihrer Autoren weglässt, zumal wenn sie innerhalb der Handlung völlig unmotiviert sind.

 

So habe ich den Sternenvampir gänzlich weggelassen, der "einfach so" vor Ort war. Auch den Flugzeugabsturz selbst habe ich geändert: Es gab lediglich die Bombe, nicht den Mord am Kapitän (oder wie sollte das noch mal laut Buch sein?) - damit konnte auch die völlig blödsinnige Sache mit dem Landen des Flugzeugs durch die SC gestrichen werden. Unwetter, dubioser Kontaktmann, Retten vor Temcos Schergen - ist spannend genug.

 

Den Tempel des neuem Mondes als deus ex machina habe ich hingegen schon genutzt. Der ist einfach für den Spielleiter viel zu nützlich, um die Fäden in der Hand zu behalten. Au?erdem mysteriös und zwielichtig - ich würde das durchaus so oder so ähnlich machen wie im Buch.

Link to comment
Share on other sites

Den Sternenvampir habe ich beim Flugzeugabsturz auch weggelassen. Dafür ein paar wenig begeisterte Drogengangster eingebaut und "fanatische Terroristen" denen der Absturz zu verdanken ist eingebaut.

Die Drogengangster gehen auf einen der NSC zurück (die hier als Reserve für Spielercharaktere angeboten werden), Morton Armstrong S. 16. Die toten "Touristen " sind bei mir eben an vergiftetem Wasser verstorben, aber ihr Jeep war für viele Interessant. Also für meine SC, die Drogen-Jungs, anderer ?berlebende und die "Terroristen" welche da noch ihr Unwesen trieben.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von fnord

Meinen Spielern wurde einfach so etwas angehängt. Der Uni-Professor hatte angebliche sexuelle Beziehungen/Nötigung zu mehreren Studentinnen und der arabisch-stämmige Gerichtsmediziner war plötzlich terrorverdächtig. Hier haben die Spieler zwar nix verursacht, aber sie wussten, dass sie sich nicht hilfesuchend an die Obrigkeit oder Íffentlichkeit wenden konnten.

 

Die Macht von TemCo reicht eben bis zur Bundespolizei und in die Medien.

 

 

Hehe - schöne Idenn. Die Macht von TemCo bis zu den Behörden/Medien war bei meinen Spielern auch sofort da und erzeugte gehörig Angst & Paranoia.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

So, etwas sehr verspätet, aber immerhin hat meine Gruppe 1 das Abenteuer jetzt auch geschafft. Waren aus persönlichen Gründen gezwungen etwas länger zu pausieren...

 

Aber wie auch immer. Ein paar meiner Befürchtungen haben sich von selbst eleminiert. Letzten Endes habe ich den Sternenvampir als ominöses Wesen in der Dunkelheit doch auftauchen lassen, genau wie den Geist dieses verrückten Hexenmeisters ohne dass die Charaktere jemals mitbekommen haben, was da wirklich vor sich geht. Die waren nach dem Absturz viel zu sehr mit sich selbst und ihren Verletzungen beschäftigt.

 

Hat alles dazu beigetragen, dass meine Gruppe Jeremiah und dem Tempel des Neuen Mondes viel leichter vertraut hat. Habe auch das Treffen mit Roland länger ausfallen lassen, dieses kurze "hier habt ihr eure neuen Papiere - macht mal" hätt nicht funktioniert. Statt dessen nehmen die jetzt an, dass Roland für eine Organisation wie Delta Green oder ähnliches arbeitet. Soll mir recht sein.

 

Was mir so gar nicht bewu?t war... Flugtickets nach New Hampshire? Nach dem Flugzeugabsturz bestand ein Charakter darauf, ganz bestimmt nicht zu fliegen. Irgendwie verständlich. Geht ja auch mit dem Auto, dauert nur viel länger. Nur langsam mach ich mir Gedanken, wie ich die jemals wieder in einen Flieger bekomme...

 

Verfolgung durch das FBI wirkt übrigens extrem gut. Hätts nicht gedacht, aber die Paranoia schafft ne gute Atmosphäre. Bin jetzt auf "Besuchszeiten" gespannt und berichte dann dort weiter!

Link to comment
Share on other sites

Original von myrenne

Nur langsam mach ich mir Gedanken, wie ich die jemals wieder in einen Flieger bekomme...

 

Brauchst Du ja gar nicht. Spätestens ab Besuchszeiten floh die Gruppe bei mir immer Hals über Kopf mit dem nächstbesten Auto vom Schauplatz des Abenteuers.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...