Jump to content

Die Armitage Files


Recommended Posts

@ Marcus Johanus: Ich werde bestimmt beizeiten einen ausführlichen Bericht zu ToC schreiben - aber damit möchte ich warten, bis ich es auch mindestens einmal geleitet habe. Synapscape hat ja schon treffend einige Punkte formuliert, worin sich ToC von BRP unterscheidet. Im von ihm verlinkten Thread kann ich aber mal meine ersten Eindrücke (vom Lesen) schildern.

 

 

@ Tom: Wegen Unknown Armies muss ich mal ein paar Fragen im Okkulten Untergrund loswerden ;-)

Und 3:16 darf ich wohl auf der RPC leiten...

 

 

@ all: Das kostenlos downloadbare Abenteuer "The Murderer of Thomas Fell" liefert vielleicht einen Eindruck über den Aufbau eines Gumshoe Abenteuers: http://www.pelgranepress.com/seepagexx/files/freerpgday.pdf

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

@ Marcus Johanus: Ich werde bestimmt beizeiten einen ausführlichen Bericht zu ToC schreiben - aber damit möchte ich warten, bis ich es auch mindestens einmal geleitet habe.

 

Zumindest wenn es nach mir geht, braucht's keinen ausführlichen Bericht. Ich habe das Buch ja bereits gelesen und viele Rezensionen darüber. Nur ist bei mir noch nicht der Funken übergesprungen, der in mir das Gefühl auslöst, ToC spielen zu müssen. Mir müsste jemand einfach nur einmal plausibel erklären, was für ihn das faszinierende Spielerlebnis ist, dass er mit ToC hat, das ich bislang vermisse.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Funke noch nicht übergesprungen ist dann wird er es wohl auch nicht mehr, egal was ich oder andere schreiben :D

Und das ist auch völlig legitim. ToC ist halt eine Alternative zum BRP (von, naja, nicht vielen, aber einigen).

 

Welches faszinierende Spielerlebnis sich einstellen wird (oder auch nicht) berichte ich dann halt beizeiten. Ich werde dann auch insbesondere meine Spieler befragen, wie sie die Unterschiede empfunden haben.

Link to comment
Share on other sites

Da Cthulhu für mich ein regelarmes setting ist, denke ich auch nicht dass dieses andere spielerlebnis sich nur anhand der regeln einstellt.

wer mit BRP umgehen kann und sich damit wohl fühlt der braucht ToC sicherlich nicht. bei mir ist es persönlich so, dass mir bei BRP die stringenz und einfache anwendbarkeit fehlt. daher hat ToC bei mir einiges an aha erlebnissen ausgelöst. Allein weil ToC den mythos anders anpackt.

 

ToC ist -so meine einschätzung- eben ein spiel dem man die cthulhuorientierung eher anmerkt als BRP-Cthulhu.

Schwierig ist nur dass es gleich einen spielstil mitverkauft, was zwar schöne anregungen bringen kann, aber nicht jedermanns sache ist.

einerseits finde ich dass sich die regeln sehr modern anfühlen und für das setting mehr sinn machen als BRP, andererseits merke ich das herkömmliche proben vom system kaum unterstützt werden und sich seeehr abstrakt anfühlen.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Wenn der Thread auch schon etwas älter sein mag, wollte ich noch anmerken, dass ich mir ebenfalls die Armitage Files gekauft habe und mal angefangen habe zu lesen. Und das liest sich echt gro?artig. Und vor allem ist eine ergebnisoffene Cthulhu-Kampagne mal richtig innovativ! Ist wirklich für jeden SL zu empfehlen, selbst wenn man nicht die Kampagne spielt, sondern nur die Personen, Orte, Organisationen usw. als Inspiration für eigene Abenteuer nimmt.

 

Und es sollte problemlos auch mit BRP-Cthulhu spielbar sein.

 

Gibt es hier im Forum jemanden, der die Armitage Files schon selbst gespielt hat? Wie sind die Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Selbst geleitet noch nicht, es steht aber definitiv auf dem Plan.

Im Blog von Rick Neal (rickneal.ca) gibt es einen sehr schönen, fortlaufenden Spielbericht zur Kampagne. Aus seinen Erfahrungen und Ideen lässt sich eine Menge für eine eigene Kampagne ziehen. Hier mal der direkte Link, eingegrenzt nach der Kategorie "Armitage Files": http://www.rickneal.ca/?cat=328

 

Da der Spielbericht auf der Vorseite beginnt (cronologische Reihenfolge) hier der Link zum ersten Beitrag: http://www.rickneal.ca/?cat=328&paged=2

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...