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Cthulhus Abenteuerwerkstatt


Masterdeath
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Original von Eckie77

Wer von Euch leitet eigentlich http://www.cthulhu.de/? Ich habe gerade den neuen Eintrag gesehen, der für Tales Werbung macht. Ich glaube, Steve wird sich freuen, ich hab den Blog übersetzt und ihm per Mail geschickt. (naja, soweit mein Englisch halt reicht)

 

Dr. Clownerie und Ich zeigen uns für Cthulhus Ruf verantwortlich. Den von Dir angesprochenen Artikel hat Der Tod verfasst. :D

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Ein Landschaftsgärtner sieht in einem Traum eine faszinierende geometrische Anordnung verschiedener Kreise und Ellipsen. Als er erwacht, beschlie?t er die Wege in einer Gartenanlage diesem Muster nachzuempfinden. Er wei? nicht, da? er dadurch ein magisches Symbol ungeahnter Macht in diese Grünfläche gezeichnet hat.

 

Unter anderem wären folgende Auswirkungen denkbar:

 

1.) Die Frösche im Weiher, der sich im Zentrum des Zeichens befindet, wachsen zu monströser Grö?e heran und Biologen aus aller Welt reisen herbei um diese Phänomen zu studieren. Mit wachsendem Medienrummel werden auch Anhänger von Tsathoggua auf diesen Garten aufmerksam und erklären ihn kurzerhand zu heiligen Boden, den sie gegen Ungläubige verteidigen wollen.

 

2.) Der Garten befindet sich auf dem Anwesen eines alten Adligen. Sein letzter Wille ist es, in dieser Erde bestattet zu werden. Sein Geist findet keine Ruhe und sucht die neuen Besitzer des Herrenhauses heim, wobei er immer wieder das Symbol an eine Wand zeichnet.

 

3.) Die Kraft des Symbols lässt einen Astronomen, der in sternenklaren Nächten in diesem Garten sein Teleskop aufstellt, Visionen zu Leben auf fremden Planeten haben. Dieses Wissen publiziert er in der Fachpresse und wird Jahre später durch die Auswertung der Messdaten von Forschungssatelliten bestätigt.

 

4.) Immer wieder erzählt man sich, da? Spaziergänger, die in einer gewissen Reihenfolge die einzelnen Wegabschnitte abgelaufen sind, Tage später erst zuhause angekommen sind, obwohl im Zeitempfinden der Besagten nur wenige Minuten vergangen sind.

 

5.) Der "Grüne Mann", ein Avatar Nyarlathoteps manifestiert sich gelegentlich in diesem Garten und verleibt sich herumschlendernde Romantiker ein.

 

6.) Einige Gof?nn Hupadgh Shub-Niggurath werden von dem Garten angezogen und beginnen zu ihrer Belustigung vornehmlich spielende Kinder zu erschrecken.

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Ja tatsächlich ne nette Idee!

 

Ich würde als Idee noch haben, dass der Traum von einem Zauberer in den Traumladen geschickt wurde, der durch das Beet ein Tor zwischen den Welten öffnet, wodurch Traumgestalten in unsere Welt gelangen, immer wenn jemand aus unserer Welt in Traumwelt rüber wechselt.

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  • 2 weeks later...

ich komme aus der SHARP-Szene (SkinHeadsAgainstRacialPrejudice), bin immer wieder wütend, wenn die Medien mal wieder eine Hatz gegen uns eröffnen, aber spieltechnisch gibt die angeblich rassistische Szene was her.

- Jünger Dagons an einer Küste.

- Dumme Rassisten.

- Jünger des Königs in Gelb.

- oder vielleicht ist die Gang ja nur harmlos und sind Fu?ballfans

 

dummerweise ist die Menschheit ja glücklicher, wenn sie Randgruppen über einen Kamm scheren kann. Super Beispiel ist diese Band, obwohl sie seit Jahren auf Festivals der politischen linken auftreten, wird ihnen der Name Volxsturm übelgenomen.

 

Für glossolalia finde ich keinen passenden deutschen Ausdruck, könnt ihr mir helfen?

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Für glossolalia finde ich keinen passenden deutschen Ausdruck, könnt ihr mir helfen?
Heyho :)

Ich bin dem Thread jetzt nicht ganz gefolgt und konnte auf die schnelle nicht herausfinden, wie du gerade darauf kommst, aber da kann ich helfen ;)

 

Der deutsche Fachbegriff ist analog dazu Glossolalie; leitet sich von dem griechischen glossa/glotta für Zunge und dem Wort laleo, also sprechen ab. Davon abgeleitet ist der deutsche, gemeinsprachliche Begriff dafür auch "Zungenrede".

 

Und so geht der Sprachwissenschaftler weiter, Mittagessen kochen :D

 

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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Original von Eckie77

ich komme aus der SHARP-Szene (SkinHeadsAgainstRacialPrejudice), bin immer wieder wütend, wenn die Medien mal wieder eine Hatz gegen uns eröffnen, aber spieltechnisch gibt die angeblich rassistische Szene was her.

- Jünger Dagons an einer Küste.

- Dumme Rassisten.

- Jünger des Königs in Gelb.

- oder vielleicht ist die Gang ja nur harmlos und sind Fu?ballfans

 

dummerweise ist die Menschheit ja glücklicher, wenn sie Randgruppen über einen Kamm scheren kann. Super Beispiel ist diese Band, obwohl sie seit Jahren auf Festivals der politischen linken auftreten, wird ihnen der Name Volxsturm übelgenomen.

Ich hab' mir immer vorgestellt, das die Sumpf-Kultisten aus Cthulhus Ruf so ähnlich sind wie Skins. Schön saufen, das 20er-Jahre-?quivalent von Landser hören, Leute aufschlitzen und sich auf die Seite des fiesesten Bösewichtes stellen, den man auftreiben kann. :D

 

Als Anhänger des Königs in Gelb hätt' ich jetzt eher Emos, Hipster oder Vampire-LARPer eingeschätzt. ;)

 

In meiner Jetztzeit-Kampagne werden diese armen Teufel nächsten Mittwoch etwas aufstöbern, dass sie lieber in Ruhe gelassen hätten. Und weil da unter "Team" mehr Info steht, als ich über meine NSCs normalerweise zu Papier bringe, bietet es sich förmlich an, dass sie von einem schröcklichen Horror eine® nach dem/der anderen dahingemeuchelt werden. ^^

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Bei den Recherchen eines Charakters in einer öffentlichen Bibliothek kommt ein sehr edel gekleideter älterer Herr mit Melone, Seidenkrawatte und schwarzen Lederhandschuhen auf ihn zu und stellt obige Frage. Unmittelbar nachdem der Charakter auf seine Uhr geschaut hat und den Kopf wieder in Richtung des Fragenden dreht, ist dieser wie vom Erdboden verschwunden.

 

Unter anderem sind folgende Gegebenheiten denkbar:

 

1.) Der Charakter hat subjektiv den Eindruck, da? seine Recherche schon mindestens ca. zwei Stunden gedauert haben muss, wohingegen seine Uhr ihm in etwa die gleiche Zeit zeigt wie beim Betreten der Bibliothek. Sollte er sich mit anderen Gruppenteilnehmern verabredet haben, sind diese sehr erstaunt darüber, da? er in so kurzer Zeit wiederkehrt UND seine Recherchen schon erfolgreich abgeschlossen hat (insbesondere in puncto Glaubwürdigkeit ein schöner Impuls in Richtung allgemeiner Wahnsinn).

 

2.) Der Charakter hat plötzlich eine Uhr am Handgelenk bzw. in der Westentasche, die er garnicht kennt. In den nächsten Tagen hat er immer mal wieder solche fragmentarischen "Lichtblicke", die ihm langsam enthüllen, da? er diese Uhr dem unbekannten Herrn gewaltsam entwendet haben muss. Mögliche Gründe hierfür wären au?er einer Amnesie oder Kleptomanie noch, da? auf dieser Uhr ein Fluch lastet.

 

3.) Der Charakter hat tatsächlich Zeit verloren, da er nach Augenzeugenberichten fast eine halbe Stunde in katatonischer Starre auf diese Uhr gestarrt hat, woraufhin der Gentleman zum nächsten "Opfer" gegangen ist, dieselbe Frage gestellt hat und wieder den Betreffenden in Starre hat stehen lassen. Ob der Unbekannte direkt Lebensenergie abzieht, ein begnadeter Hypnotiseur oder Zauberer ist etc. etc., liegt beim SL.

 

4.) Es handelt sich um einen gewieften Trickbetrüger, der dem Charakter nicht nur seine Brieftasche entwendet hat sondern au?erdem in der schlecht ausgeleuchteten Bibliothek blitzschnell in eine unausgeleuchtete Ecke oder hinter das nächste Bücherregal entschwunden ist.

 

5.) Der Gentleman ist ein Hologramm, das von einem Wissenschaftler projeziert worden ist. Er führt in der Bibliothek die ersten Tests einer neuartigen Waffe im Auftrag des Verteidigungsministeriums durch, mit deren Hilfe erste Feindkontakte aufgespürt werden sollen. Leider hat sich der Apparat zu früh abgeschaltet.

 

 

 

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Hi Zusammen

Wir erarbeiten gerade (zu zweit) eine kleine Kampagne aus Oneshoots die in verschiedenen Zeitlinien spielt.

Das erste Abenteuer spielt 1920, das zweite NOW und das dritte in der Zukunft.

Der Zusammenhang liegt hierbei vor allem beim Feind und dem damit Verbundenen Artefakt. Die Charaktere haben auf den ersten Blick keinen Zusammenhang über die Zeitlinien hinweg. Es geht also ein bisschen um das Spiel mit dem Metawissen der Spieler.

 

Jedenfalls heist das NOW Abenteuer "Block B" und spielt im Main Stateprison.

 

An der Stelle eine kleine Spoilerwarnung für die Personen welche auf den Karlsruher Spieletagen Cthulhu mitspielen ... sowohl für "Prag" als auch für "Block B". Den Zitierten Text nicht lesen ;)

 

Um was gehts also?

Die Charaktere werden im Zellenblock B des Main-Stateprisons eingesperrt. In der ersten Nacht des Abenteuers beginnen Morde, welche sich jede Nacht wiederholen. Den Charakteren wird schnell ein Muster auffallen, dem zufolge nach 4 Nächten sie selbst sterben werden.

Sie arbeiten also, eingepfercht mit Schwerverbrechern und Psychopathen, an einer Lösung des Problems.

Ihr könnt euch evtl. schon denken, dass das Abenteuer schon existiert. Es wurde auch schon zwei mal geleitet. Da aber oben nur nach Ansätzen verlangt wurde möchte ich hier nicht zu tief drauf eingehen.

 

Evtl noch der Feind:

Der Feind ist ein Avatar des Nyarlathotep (hab ich den jetzt richtig geschrieben? ;) ). Wir haben ihn neu erschaffen und auf "den alten Mann" getauft. Er tritt entweder als alter knorriger Mann auf und beobachtet so seine Umgebung und seine Opfer. Alternativ tritt er als ein an einen Bären erinnerndes Wesen auf welches dann die Morde begeht.

Das ganze passiert natürlich nicht Grundlos. Im laufe der Kampagne stö?t man immer wieder auf eine kleine "Ebenholz Schachtel" welche ihrem Besitzer ewiges Glück bringt .... so lange bis sie geöffnet wird. Dann kommt der "alte Mann" und bringt das Pech. Das bedeutet er Mordet nicht nur, sondern er Treibt die Personen in den psychischen und physischen Untergang.

Falls ihr eine Parallele zur "Box of Pandora" seht ... gut erkannt.

 

Evtl. denkt ihr euch ... was zum Geier? Warum Nyarlathotep (richtig geschrieben?) ... ? Gute Frage. Er hat sich angeboten, auch wenn "Rache" und "Sich an Objekte binden" nicht gerade zu seinen Wesenszügen gehört. Unabhängig davon, dass die Charaktere niemals diesen Namen erfahren werden, bin ich für alle Vorschläge und Alternativen offen.

 

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