Jump to content

Recommended Posts

Meine Meinung zu den Neuauflagen:

 

1) selbstverständlich kann man es nur begrü?en, wenn ein verlag Grundregelwerke, die ausverkauft sind, in neuen Auflagen wieder verfügbar macht.

 

2) selbstverständlich richten sich Neuauflagen an Leute, die die Regelwerke noch nicht haben.

 

3) slbstverständlich kann man sich nur freuen, wenn dabei Schreibfehler etc. verbessert werden.

 

4) selbstverständlich können dabei Einsteigerabenteuer (denn nichts anderes findet sich in den Grundregelwerken) gegen noch bessere ausgetauscht werden.

 

5) selbstverständlich ist es fraglich, ob langjährige Spieler ausgesprochen gro?en nutzen aus neuen Einsteigerabenteuern haben.

 

6) und wenn jemand individuell der Meinung ist, unbedingt diese Einsteigerabenteuer haben zu wollen, dann kann man wohl erwarten, dass sie ihm nicht noch hinterhergetragen werden, sondern er dann eben entweder das Buch erwirbt oder sich aufgrund von Geldmangel mit jemandem zusammentut, der ihm diese Seiten dann zur Verfügung stellt.

Extrempositionen (ich nenne sie man "Nerd-Standpunkte"), nach denen ein Verlag durch Versto? gegen eine der o.a. Ziffern Missfallen erregt, kann ich nicht teilen und eigentlich auch nicht nachvollziehen.

 

Soweit meine Meinung,

es grü?t

Heiko

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hui, hier ist ja was los... :D

Generell ist es zwar für "Altfans" schon sch....ade, wenn ein Verlag sich entschliesst für das kommende Jahr viele Neuauflagen, statt neues Material zu veröffentlichen.

Aber sein wir doch mal ehrlich: So umwerfend toll waren die doch eher "gut durchschnittlichen" bis mä?igen Einsteiger-Abenteuer doch auch nicht, das man nun ein Fass aufmachen muss. ;)

 

 

Erfahrene SL können keine Einsteigerabenteuer gebrauchen? Was ist mit Spielerrekrutierung?

 

Auch wenn ich persönlich auch kritisiere, das "neues Material" nur in dünner Form in "alten Büchern" veröffentlicht wird, denke ich, das dieses Argument hinkt - denn neue Spieler lassen sich auch mit der riesigen Auswahl an alten Abenteuern ködern. ;)

 

In diesem Sinne hoffe ich mal, das 2012 viel neues Material und weniger Re-Prints auf den Markt kommen - ist ja nicht so, das jedes Jahr so viel altes Material in aufgepeppter Form veröffentlicht wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Auch wenn ich persönlich auch kritisiere, das "neues Material" nur in dünner Form in "alten Büchern" veröffentlicht wird, denke ich, das dieses Argument hinkt - denn neue Spieler lassen sich auch mit der riesigen Auswahl an alten Abenteuern ködern. ;)

 

Klar, man muss nicht die neuen Abenteuer verwenden. Aber evtl. macht es dem SL mehr Spa?, wenn er mal was Neues für die Spielergewinnung verwenden kann ;)

 

Es gibt diverse Argumente für so ziemlich alle Betrachtungsweisen des "Vorgangs".

Aber ich würde keine davon - so wie Heiko - einfach abwerten.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

Hallo Heiko.

 

Erfahrene SL können keine Einsteigerabenteuer gebrauchen? Was ist mit Spielerrekrutierung?

 

"Nerd-Standpunkt" finde ich den Wunsch nach zugänglichen Abenteuern auch für "Alt-Fans" nicht.

Genausogut könnte ich Deinen Standpunkt als "typische Verlagsdenke"

 

Hallo Cagliostro,

 

erfahrene SL haben doch divers Einsteigerabenteuer vorliegen?

 

"Verlagsdenke"? Ja klar, es geht ja auch darum, warum, wie und für wen primär ein Verlag war erneut rausbringt.

 

ist aber auch meine ganz persönliche Sicht der Sache.

 

Viele Grü?e

Heiko

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

erfahrene SL haben doch divers Einsteigerabenteuer vorliegen?

 

Wie gesagt, evtl. möchten sie einfach mal was anderes leiten.

Oder einfach gerne alle Abenteuer zur Auswahl haben ohne sich ein GRW für ein paar Abenteuer kaufen zu müssen.

Oder sind fanatische Kultisten, die einfach auch alles Neue von Cthulhu kennen können möchten ;)

 

 

"Verlagsdenke"? Ja klar, es geht ja auch darum, warum, wie und für wen primär ein Verlag war erneut rausbringt.

 

Mir ist klar, wer die Zielgruppe ist

Aber im Zeitalter von Kauf-PDFs ist es eben auch möglich, den alten Fans einen Gefallen zu tun.

 

Gru?

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

also ich kann die ganze Aufregung um Neuauflagen mit neuen Abenteuern nicht nachvollziehen.

 

Zum einen ist eine Neuauflage mit neuen Abenteuern doch allemal besser als ein einfacher Reprint der Altbestände. Es kommt erstmal neues Material auf den Markt, welches vordergründig für Neukunden gedacht ist. Vollkommen legitim, dass diese auch neue Abenteuer bekommen sollen. Und dass die Nachfrage so gro? ist, dass überhaupt Zweitauflagen erscheinen ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit.

 

Zum anderen könnten doch auch die Neukunden sagen: He Mann, die alten Abenteuer hätt ich aber auch gern. Offensichtlich ist dies aber nicht der Fall. Meiner Meinung nach wäre eher zu überdenken, ob nicht die Altabenteuer, weil ausgedient, gratis ins Netz gestellt werden.

 

Und mal ehrlich: Wer von den Kritikern hier ist denn zu MGM oder Warner Bros. gegangen und hat sich beschwert, dass einige Zeit nachdem Ihr einen Film auf DVD gekauft habt, eine Extended Edition herausgekommen ist mit 15 Minuten bisher unveröffentlichten Szenen? Wer von Euch hat da denn gefordert, diese 15 Minuten zum Download ins Netz zu stellen, weil Ihr Euch dafür doch nicht noch eine neue DVD kaufen wollt? ;)

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Zum einen ist eine Neuauflage mit neuen Abenteuern doch allemal besser als ein einfacher Reprint der Altbestände. Es kommt erstmal neues Material auf den Markt, welches vordergründig für Neukunden gedacht ist. Vollkommen legitim, dass diese auch neue Abenteuer bekommen sollen. Und dass die Nachfrage so gro? ist, dass überhaupt Zweitauflagen erscheinen ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit.

 

Zum anderen könnten doch auch die Neukunden sagen: He Mann, die alten Abenteuer hätt ich aber auch gern. Offensichtlich ist dies aber nicht der Fall. Meiner Meinung nach wäre eher zu überdenken, ob nicht die Altabenteuer, weil ausgedient, gratis ins Netz gestellt werden.[/Quote]

 

Woher weisst Du das, dass die Neukunden da kein Interesse daran haben? Woher hast Du das "offensichtlich"?

Evtl. haben die ja doch Interesse dran, auch da könnten PDFs Abhilfe schaffen.

 

Und mal ehrlich: Wer von den Kritikern hier ist denn zu MGM oder Warner Bros. gegangen und hat sich beschwert, dass einige Zeit nachdem Ihr einen Film auf DVD gekauft habt, eine Extended Edition herausgekommen ist mit 15 Minuten bisher unveröffentlichten Szenen? Wer von Euch hat da denn gefordert, diese 15 Minuten zum Download ins Netz zu stellen, weil Ihr Euch dafür doch nicht noch eine neue DVD kaufen wollt? ;)

 

Gru?Fox

 

Na komm, die Foren sind voll von bösen Kommentaren zu solchen Sachen.

Und auf Alveran gab es böse Debatten, weil die Billigversion von Drakensang neue optimierte Inhalte enthält, die es in der Nobelfassung nicht gab. Auch da kam der Wunsch nach Nachreichen auf.

 

Noch mal: Ich verstehe hier beide Seiten, sehe aber im Zeitalter von PDF das Problem nicht. Es gibt nur ein Argument gegen Abenteuer-PDFs von den neuen Handbuch-Abenteuern:

Neukunden könnten die günstig kaufen und dazu die alte Version vom Handbuch. Was meiner Meinung nach aber selten vorkommen würde.

Wenn das Problem mit PDFs leicht zu lösen wäre, warum dann den Alt-Kunden keinen Gefallen tun? Oder hofft man doch auf Sammlertrieb, da dann noch mehr geweckt ist?

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

Meine Meinung zu den Neuauflagen:

 

1) selbstverständlich kann man es nur begrü?en, wenn ein verlag Grundregelwerke, die ausverkauft sind, in neuen Auflagen wieder verfügbar macht.

 

2) selbstverständlich richten sich Neuauflagen an Leute, die die Regelwerke noch nicht haben.

 

3) slbstverständlich kann man sich nur freuen, wenn dabei Schreibfehler etc. verbessert werden.

 

4) selbstverständlich können dabei Einsteigerabenteuer (denn nichts anderes findet sich in den Grundregelwerken) gegen noch bessere ausgetauscht werden.

 

5) selbstverständlich ist es fraglich, ob langjährige Spieler ausgesprochen gro?en nutzen aus neuen Einsteigerabenteuern haben.

 

6) und wenn jemand individuell der Meinung ist, unbedingt diese Einsteigerabenteuer haben zu wollen, dann kann man wohl erwarten, dass sie ihm nicht noch hinterhergetragen werden, sondern er dann eben entweder das Buch erwirbt oder sich aufgrund von Geldmangel mit jemandem zusammentut, der ihm diese Seiten dann zur Verfügung stellt.

Extrempositionen (ich nenne sie man "Nerd-Standpunkte"), nach denen ein Verlag durch Versto? gegen eine der o.a. Ziffern Missfallen erregt, kann ich nicht teilen und eigentlich auch nicht nachvollziehen.

 

Wer hat eigentlich je behauptet, die neuen Abenteuer wären lediglich "Einstiegsabenteuer" und damit, wie du anscheinend meinst, von niedrigerer Qualität und geringerem Nutzen, weshalb sich die Beschwerden wohl nicht lohnen?

 

Also ich muss sagen, viele dieser sogenannten "Einstiegsabenteuer" aus den SL-Büchern CoC und NOW sind qualitativ hochwertiger und anspruchsvoller als vieles, was den alten Spielern durch die CW beispielsweise als "reguläre" Abenteuer vorgesetzt wird.

 

Punkt 1 bis 5 zeigt, dass du den Kern des Problems das manche Leute nun einmal haben gar nicht nachvollziehen kannst, Punkt 4 ist schlichtwegs von grundweg falsch und gerade Punkt 6 verdeutlicht, dass es dir auch ziemlich egal zu sein scheint, dass offensichtlich einige Leute Probleme in der Veröffentlichungspolitik sehen. Denunzieren wir einfach jeden, der gerechtfertigte Beschwerden anbringt, als Nerd.

Schlie?lich ist jeder, der einen Betriebsrat für McDonalds-Mitarbeiter fordert auch Kommunist, oder?

 

Ein System lebt halt von Abenteuern, nicht von Quellenbänden. Was den Verlag betrifft ist es eben genau andersrum.

Aber wenn neue Abenteuer ein ganzes Jahr lang zum grö?ten Teil "exclusiv" für Neukunden gedacht sind, wie es ja als Rechtfertigung rüberkommt, dann finde ich das um so trauriger , denn dass hie?e, dass der Verlag seine Stammkunden nicht blo? über den Tisch ziehen will, sondern dass sie ihm schlicht und einfach egal zu sein scheinen.

 

Und wenn ich als Spielleiter dann eben mit den ganzen "regulären" Abenteuern zufrieden sein soll, mit denen Pegasus mich deiner Meinung nach ausreichend überschüttet, anstatt den angeblich "überflüssigen" Einstiegsabenteuern hinterherzuheulen, wo sind diese Abenteuer dann in der Planung für 2011???

 

Mit 2 meiner Cthulhugruppen bin ich die Veröffentlichungsliste bereits durchgegangen und für 2011 halten wir schon Ausschau nach einem Alternativsystem. Nerds wie wir, kommen halt hin und wieder auf die schrullige Idee, tatsächlich mal das ein oder andere Abenteuer spielen zu wollen!

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

 

Wer hat eigentlich je behauptet, die neuen Abenteuer wären lediglich "Einstiegsabenteuer" und damit, wie du anscheinend meinst, von niedrigerer Qualität und geringerem Nutzen, weshalb sich die Beschwerden wohl nicht lohnen?

 

Einstiegsabenteuer müssen nicht unbedingt von niedrigerer Qualität oder Nutzem sein.

Aber gut, schauen wir uns die letzte Auflage vom SL-Handbuch mal an:

(Hab das meiste noch nicht geleitet, daher nur vermutete Bewertung)

"Schwarzwaldhaus"ist richtig gut.

"Kerkerwelten": mir gefällt es

"Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald": Super-Dingen, eines der besten CoC-Abenteuer.

"Blues für Marnie" kann ich nicht beurteilen

"Der Gaukler von Jusa" scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein

"Am Rande der Finsternis": Super-Einsteiger-Abenteuer.

 

Also, mindestens Schwarzwaldhaus und DeegHiW und Kerkerwelten kann man auch für erfahrene Spieler nehmen.

 

Punkt 1 bis 5 zeigt, dass du den Kern des Problems das manche Leute nun einmal haben gar nicht nachvollziehen kannst, Punkt 4 ist schlichtwegs von grundweg falsch und gerade Punkt 6 verdeutlicht, dass es dir auch ziemlich egal zu sein scheint, dass offensichtlich einige Leute Probleme in der Veröffentlichungspolitik sehen. Denunzieren wir einfach jeden, der gerechtfertigte Beschwerden anbringt, als Nerd.

Schlie?lich ist jeder, der einen Betriebsrat für McDonalds-Mitarbeiter fordert auch Kommunist, oder?

 

Drastisch formuliert - ich habe es nicht getan ;) - aber nicht ganz verkehrt ;)

 

Ein System lebt halt von Abenteuern, nicht von Quellenbänden. Was den Verlag betrifft ist es eben genau andersrum.

 

Leider

 

Und wenn ich als Spielleiter dann eben mit den ganzen "regulären" Abenteuern zufrieden sein soll, mit denen Pegasus mich deiner Meinung nach ausreichend überschüttet, anstatt den angeblich "überflüssigen" Einstiegsabenteuern hinterherzuheulen, wo sind diese Abenteuer dann in der Planung für 2011???

 

Stimmt. Wenn man mal die Neuauflagen wegnimmt und den Mix-Quellen-/Abenteuer-Band Kingsport au?er Acht lässt, dann sieht es mau aus. Und wer Kampagnen nicht (spielen) mag/kann, hatte auch schon 2010 ein Problem.

Gut, bis auf die Lovecraft County-Reihe - aber wer reine Abenteuerbände suchte, hatte es schwer. obwohl man auch in Arkham und Innsmouth ohne Quellenband spielen kann. (evtl. besser, da nicht mit so vielen Fakten überfüllt)

 

Mit 2 meiner Cthulhugruppen bin ich die Veröffentlichungsliste bereits durchgegangen und für 2011 halten wir schon Ausschau nach einem Alternativsystem. Nerds wie wir, kommen halt hin und wieder auf die schrullige Idee, tatsächlich mal das ein oder andere Abenteuer spielen zu wollen!

 

Alle alten Abenteuer schon gespielt?

Link to comment
Share on other sites

@ Cagliostro: Meine Aussage bezog sich auf diesen Thread. Bis jetzt hat es jedenfalls in diesem Thread keine Stimme gegeben, die sagte, man habe das neue Regelwerk und es dürste nach den alten Abenteuern.

 

Ich finde es interessant, dass eben die nächstliegende Option, nämlich ausgedientes Material gratis anzubieten, nicht erwägt wird. Anscheinend halten sich die Neukunden noch stark zurück mit diesem Wunsch, der gro?e Chancen hätte, erfüllt zu werden.

 

Und au?erdem verramscht Pegasus in Abständen Restauflagen. Es ist also möglich, mit etwas Geduld, auch das Neuregelwerk günstiger zu bekommen.

 

So wie es im Augenblick aussieht, wird höchstens erwägt, "komplette Bücher" kostenpflichtig als pdf anzubieten, aber keine Auszüge daraus. Das ist der Stand der Dinge. Und damit kann ich gut leben.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

@ Cagliostro: Meine Aussage bezog sich auf diesen Thread. Bis jetzt hat es jedenfalls in diesem Thread keine Stimme gegeben, die sagte, man habe das neue Regelwerk und es dürste nach den alten Abenteuern.

 

Das Schwarzwaldabenteuer aus der 1 Edition, was in der zweiten fehlte, war doch online verfügbar.

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was Du meinst.

 

Ich finde es interessant, dass eben die nächstliegende Option, nämlich ausgedientes Material gratis anzubieten, nicht erwägt wird.

 

Von wem nicht? Den Nerds oder dem Verlag oder beiden?

Klar, ginge auch, aber dann müsste von als Alt-Kunde trotzdem den neuen Band kaufen.

 

Anscheinend halten sich die Neukunden noch stark zurück mit diesem Wunsch, der gro?e Chancen hätte, erfüllt zu werden.

 

Wie gesagt: Häh?

 

Und au?erdem verramscht Pegasus in Abständen Restauflagen. Es ist also möglich, mit etwas Geduld, auch das Neuregelwerk günstiger zu bekommen.

 

Was laut Frank nicht mehr so krass sein soll. Aber prinzipiell richtig.

 

So wie es im Augenblick aussieht, wird höchstens erwägt, "komplette Bücher" kostenpflichtig als pdf anzubieten, aber keine Auszüge daraus. Das ist der Stand der Dinge. Und damit kann ich gut leben.

 

Schade

Ich nicht.

Aber gut, ich bin Nerd und daher eh nicht wichtig ...

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn neue Abenteuer ein ganzes Jahr lang zum grö?ten Teil "exclusiv" für Neukunden gedacht sind, wie es ja als Rechtfertigung rüberkommt, dann finde ich das um so trauriger , denn dass hie?e, dass der Verlag seine Stammkunden nicht blo? über den Tisch ziehen will, sondern dass sie ihm schlicht und einfach egal zu sein scheinen.

 

Mit 2 meiner Cthulhugruppen bin ich die Veröffentlichungsliste bereits durchgegangen und für 2011 halten wir schon Ausschau nach einem Alternativsystem. Nerds wie wir, kommen halt hin und wieder auf die schrullige Idee, tatsächlich mal das ein oder andere Abenteuer spielen zu wollen!

 

Zum ersten Punkt: Klingt jetzt sehr dramatisch. Pegasus bringt genug neues Material auf den Markt, dass sich auch Stammkunden gut versorgt fühlen dürften. Ich denke nicht, dass hier jemand über irgendwelche Tische gezogen wird. Regelwerke werden immer wieder neuaufgelegt. Die D-Box war eine Renner und ist oft nachgefragt worden, weshalb sie jetzt neuaufgelegt wird. Verlag und Redaktion kommen also hier einem Spielerwunsch nach. Was ist daran falsch?

 

Zum zweiten Punkt: Es gibt den Kingsportband mit Abenteuern, den Kreuzzugband mit Abenteuern und einen Kampagnenabschluss in 2011 plus zwei CW mit wahrscheinlich insgesamt vier weiteren Abenteuern. Eine gähnende Leere an Abenteuern kann ich nicht erkennen.

 

Und wenn jetzt einer sagt, ich spiel aber keine Kampagnen und Mittelalter auch nicht und das (nicht unwahrscheinliche) NOW-Abentuer aus den CW auch nicht, dann hat er halt echt eben einmal 2011 ein wenig Pech gehabt. Tscha...

 

Dennoch stimme ich allgemein zu, dass sich 2011 in der Tat die Neuauflagen unglücklich häufen, aber das sieht 2012 schon wieder ganz anders aus.

 

Und nein, ich bin kein Pegasus-Mitarbeiter. :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox Anscheinend halten sich die Neukunden noch stark zurück mit diesem Wunsch, der gro?e Chancen hätte, erfüllt zu werden.

 

Neukunden, die erst noch das Grundregelwerk kaufen werden, bis dahin also keine Verwendung für irgendwelche Abenteuer haben? Die, wenn sie es denn erworben haben, mit den darin enthaltenen Abenteuern spielen und erst einmal ausreichend versorgt sind? Wenn die dann so weit sind, dass sie nach 'ätlteren Abenteuern' Ausschau halten, sind sie bereits keine 'Neukunden mehr'.

 

Also, mich wundert es nicht, dass 'Neukunden' da recht wenig Nachfrage erzeugen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...