Jump to content

Recommended Posts

Wir haben auf der letzten Redaktionssitzung besprochen, dass wir befürworten würden, dass es unsere Bücher auch als kostenpflichtige PDFs gibt. Ich denke auch, das wird kommen. Ich kann nur nicht sagen, mit welchen Titeln Pegasus anfängt und wann es losgeht, das liegt ganz beim Verlag. Jedenfalls ist die Redaktion gutwillig und steht bereit, mitzumachen. :)
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Amenaza

Und ich kann es mir finanziell und platztechnisch nicht erlauben, 350 Seiten Bücher anzuschaffen, von denen effektiv 20 benötigt werden.

Wird dann eher auf was hinauslaufen, das ich eigentlich immer abgelehnt habe: Sich bei einem Bekannten, der sich die neue Edition zulegt, das benötigte Material schlicht zu kopieren.

 

 

Kopier die Abenteuer der alten Version, verkauf das Exemplar und kauf das Neue ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin wie ein altes, heuliges Waschweib zu klingen:

Hoffentlich wird das parallele PDF-Geschäft nicht ein Dammbruch für "PDF-Only", also der Weg zu Publikationen, die ausnahmslos als PDF erscheinen. Ich höre schon die Debatten, warum Publikation XY nicht als Buch, sondern nur als PDF erscheint... Mag sein, das ich mich täusche, aber ist Chaosium diesen Weg nicht auch schon gegangen?

 

Naja, noch ist das alles Zukunftsmusik. Sicher ist jedoch, das ich persönlich nichts von PDF`s halte und auch keinen Cent in PDF-Bücher investieren werde (wenn es denn mal soweit sein sollte). Ausnahme währe hier zusätzlicher Stuff z.B. in Form von "Expeditionspacks". ;)

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja auch (hoffentlich?) nicht darum, ganze Regelwerke als PDFs zu publizieren - es geht doch darum, da? zB jeder was von den neuen Abenteuern haben kann, wenn er oder sie will.

 

Mal ehrlich - der stereotype Rollenspieler ist seit jeher eher knapp bei Kasse - ist ja nun mal eineher mal etwas teures Hobby, und oft nicht das einzige derartige.

Hei?t, für einen kompletten Systemeinsteig wird schon mal einiges an Kohle investiert, aber eben einmal, und dann wird ein Buch ja nicht "schlecht" (zumindest bei CoC, dankenswerterweise).

Das hei?t in der Konsequenz, wenn die Abenteuer "nur" als Bonus in der neuen Edition "dranhängen", werden eine ganze Reihe Leute sie schlicht und einfach nicht kaufen - weil sie eben die "Grundausstattung" schon haben, und die sich inhaltlich ja nicht so gro?artig unterscheidet. Interesse an z.B. den Abenteuern haben sie schon, aber wollen eben kein Vermögen für die paar Seiten ausgeben - und da wäre die PDF im Zeitalter des Internets doch nun wirklich eine zusätzliche Alternative, wo die, die es als PDF haben wollen, sich gegen ein weit kleineres Entgelt eben runterladen können... Vielleicht sogar selektiv, also nicht einen ganzen "Abenteuerband", sondern a la MP3s etc "Dieses Abenteuer Download für 1Ç" oder so. Dann kann man sich auch innerhalb einer Spielgruppe, wo verschiedene Leute mal leiten, auch absprechen, wer sich welches vornimmt... ich finde die Idee insofern gut, wenn sie als Alternative zum Printmedium angeboten wird.

 

Und - ich mag Bücher, sogar sehr gerne. Aber gerade wenn man ein Abenteuer leiten möchte, und in einem Buch das Material hat - ich denke, da ist es als PDF einfacher, zB Handouts auszudrucken, oder sich auch ein Script zu fertigen und das "handlicher" zu ordnen; Bücher habe ich gerne zum "Nachschlagen", aber einen Wälzer für 10-20 Seiten "mitzuschleppen" ist doch eher unhandlich.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Es geht ja auch (hoffentlich?) nicht darum, ganze Regelwerke als PDFs zu publizieren - es geht doch darum, da? zB jeder was von den neuen Abenteuern haben kann, wenn er oder sie will.

 

Von mir aus gerne beides ;)

 

Mal ehrlich - der stereotype Rollenspieler ist seit jeher eher knapp bei Kasse - ist ja nun mal eineher mal etwas teures Hobby, und oft nicht das einzige derartige.

 

Na ja, andere Sachen sind mindestens eben so teuer oder sogar teurer.

Und ich kenne genauso viele RPGler mit Kohle wie die ohne.

 

Hei?t, für einen kompletten Systemeinsteig wird schon mal einiges an Kohle investiert, aber eben einmal, und dann wird ein Buch ja nicht "schlecht" (zumindest bei CoC, dankenswerterweise).

 

Wie teuer ist noch mal ein Konsolen-Spiel anfangs?

Z.T. mit einer Spieldauer von knapp 10 h

 

Vielleicht sogar selektiv, also nicht einen ganzen "Abenteuerband", sondern a la MP3s etc "Dieses Abenteuer Download für 1Ç" oder so. Dann kann man sich auch innerhalb einer Spielgruppe, wo verschiedene Leute mal leiten, auch absprechen, wer sich welches vornimmt... ich finde die Idee insofern gut, wenn sie als Alternative zum Printmedium angeboten wird.

 

Auch ne Idee

 

Und - ich mag Bücher, sogar sehr gerne. Aber gerade wenn man ein Abenteuer leiten möchte, und in einem Buch das Material hat - ich denke, da ist es als PDF einfacher, zB Handouts auszudrucken, oder sich auch ein Script zu fertigen und das "handlicher" zu ordnen; Bücher habe ich gerne zum "Nachschlagen", aber einen Wälzer für 10-20 Seiten "mitzuschleppen" ist doch eher unhandlich.

 

Ach ja, die Handouts ...

Link to comment
Share on other sites

O Gott, jetzt haben wir schon eine grobe Zusage für PDF Publikationen (für mich ungelogen die beste "Neuerscheinung" dieses Jahr) - musst du gleich die Handout-Katze aus dem Sack lassen? Dann überlegt es sich der Verlag bestimmt nochmal, auf was die sich da eingelassen haben:D
Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050
mir würden lesbare Versionen sogar (teilweise) reichen

 

Hö, habe ich da was verpasst?

Handouts im "Klartext" werden doch kostenlos zum Download angeboten!? :baby:

Ist das alles verwirrend.... früher war eben doch alles besser! :D

 

Nicht von allen Handouts. Ich hab jedenfalls zu dem wirklich übel zu lesenden Brief in "Gestohlene Leben" nichts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ophiuchus schrieb 12:42

Es geht ja auch (hoffentlich?) nicht darum, ganze Regelwerke als PDFs zu publizieren - es geht doch darum, da? zB jeder was von den neuen Abenteuern haben kann, wenn er oder sie will.

 

Frank Heller schrieb 06:17

dass wir befürworten würden, dass es unsere Bücher auch als kostenpflichtige PDFs gibt.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

sic!

 

Es geht um den PDF Download von den neuen ABENTEUERN - willst du allen ernstes n ganzes Buch haben, wenn du den Rest in kaum veränderter Form im Regal stehen hast?

 

Aber richtig - wer lesen kann ist klar im Vorteil...

 

 

Warum nicht? Wenn es gut als PDF aufbereitet ist.

Gibt es für andere Systeme ja auch

Link to comment
Share on other sites

Original von southheaven

Was ich will und was nicht steht nicht zur Debatte. Frank schrieb 3 Postings über Dir, dass es um die Bücher als PDF geht, und nicht darum, dass einzelne Abenteuer angeboten werden sollen.

 

 

Frank schrieb zwar, "unsere Bücher" aber wenn die Daten für die neuen Abenteuer eh als PDF aufbereitet wären, könnte man sie auch einzeln verkaufen (theoretisch).

Frank schrieb nichts dafür und nichts dagegen (das geht an "beide Seiten")

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...