Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Bände sind doch praktisch alle immer kompatibel geblieben. Sicherlich ist mit den neuen Auflagen einiges umfangreicher oder eleganter geworden, aber ich benutze zB immer noch das alte Malleus und Necronomicon und die Werte darin funktionieren weiterhin super.

DAfür auch mal einen Dank an Pegasus und Chaosium.

Link to comment
Share on other sites

Für alle die den Newsletter nicht bekommen:

 

 

 

2. DEUTSCHSPRACHIGE VERÍFFENTLICHUNGEN F?R CTHULHU 2010 und 2011 ERSCHIENEN:

 

Berge des Wahnsinns, Band 2: Die geheimnisvolle Stadt ERSCHIENEN

Spieler-Handbuch 3. Edition Luxusausgabe limitiert

 

2011: Spieler-Handbuch 3. Edition unlimitiert

 

Berge des Wahnsinns, Band 3: Der dunkle Turm

 

Cthuloide Welten #20

 

Cthulhu Now 2. Edition (incl. neue Abenteuer)

 

Kingsport - Alpträume im Nebel (Quellen- und Abenteuerband)

Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre 2. Edition (als Buch, mit neuen Abenteuern)

 

Cthuloide Welten #21

 

Spielleiter-Handbuch 3. Edition (incl. neue Abenteuer)

 

Kreuzzüge - Ritter im Heiligen Land (Cthulhu Mittelalter)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Neuauflage Deutschland mit neuen Abenteuern,

Neuauflage NOW mit neuen Abenteuern,

Neuauflage SL-Buch mit neuen Abenteuern...

 

Moment mal, soll das jetzt bedeuten, dass ich mir für eine handvoll neuer Abenteuer jedesmal ein altes Quellenbuch doppelt kaufen muss?!?!

Gerade meine NOW-Gruppe dürstet nach den rar gesäten Abenteuern, aber ich kaufe mir doch nicht jedesmal ein neues Grundregelwerk, nur weil sich Abenteuerbände nicht so gut verkaufen und es für NOW keine Quellenbände gibt, an die man Abenteuer anhängen könnte.

Das NOW-Regelwerk dient also quasi als Platzfüller, um aus einer kleinen Abenteuersammlung ein vollwertiges Produkt zum vollen Hardcoverpreis herauszugeben???

 

Und dasselbe auch noch bei Deutschland und dem SL-Buch?

Gerade bei letztem gehen mir also die Abenteuer durch die Lappen, wenn ich nicht zum vierten Mal dasselbe Grundregelwerk haben will???

 

Also das mit den Limitierungen fand ich schon grenzwertig, aber da kann man immer noch sagen, dass dort nur die Sammler gebeutelschneidert werden, die es auch selber entscheiden können.

Aber diese Aus-alt-mach-neu-Taktik lässt mich gerade aus der Haut fahren, wenn ich daran denke, dass eine Spieler-Gruppe die sich mit offiziellen Abenteuern versorgen will, dann auch gezwungen ist, in Zukunft womöglich was-wei?-ich-wie-oft immer und immer wieder diesselbe daran geknebelte Publikation erneut zu erwerben.

 

Dass man sich nun für Abenteuer immer auch einen NEUEN Quellenband mit anschaffen musste, daran hat man sich seit der Einführung der keine-abenteuerbände-politik von Pegasus ja gewöhnen müssen. Aber sich ALTE Quellenbände kaufen zu müssen um an die neuen Abenteuer zu kommen, hallo geht's noch???

Und das gleich bei 3 Publikationen im neuen Jahr?!

Das man Neuauflagen mit neuem Material etwas aufpeppen muss sehe ich ja ein, aber hier fehlen die Alternativen!!!

 

Ich werde mir garantiert nichts wegen der Abenteuer doppelt kaufen und wenn ich mir das neue Jahr so ansehe, werden meine diversen Gruppen was Abenteuer betrifft also ziemlich in die Röhre schauen, da abgesehen von der CW nur noch Kingsport halbwegs brauchbar aussieht.

 

Wenn das die Regel wird, dann gut Nacht Cthulhu und träum schön weiter...

X( X( X(

 

(Und: Nein, es ist keine Alternative, seine Abenteuerbände einfach alle selber zu schreiben!

Und: Ja, ich wei?, die Hälfte aller Forumsmitglieder machen das, aber ich und der Gro?teil der CoC-Gruppen nun einmal nicht.)

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit deinem Englisch aus? In USA und England kommen ja derzeit ganz schön viele Abenteuer auch von anderen Lizenznehmern heraus, teilweise für das CoC-System, teilweise für andere Systeme. Viele davon als PDF-Downloads zu recht erschwinglichen Dollarpreisen.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Alterntivlösungen tun hier nicht viel zur Sache - es geht mehr ums Prinzip. Und da muss ich Dingo zustimmen.

 

Ich werde mir auch kein neues NOW GRW zulegen (wozu auch), und das Deutschlandbuch wird's wohl auch nicht (hab ja die Box).

Bei der 3. Auflage von SL und S-Handbuch bin ich noch unentschlossen (hab ja die 2. ausgelassen, vllt wird es also wirklich mal Zeit für ne Neue?).

 

Ich frage mich allerdings immer, ob es nicht auch eine gute Lösung wäre die "neuen" Abenteuer als PDF im Pegasusshop anzubieten. Formatiert sind sie doch für den Druck eh schon, oder nicht? Und ich zumindest würde bei so etwas wesentlich eher zuschlagen, als bei einer Neuauflage des ganzen Buches.

Noch besser wäre es, wenn es die Abenteuer einzeln gäbe - dann kann man sich gezielt die raussuchen, die einem fehlen. So etwas würde ich durchaus gerne durch einen Kauf unterstützen - aber ein ganzes Buch neukaufen nur wegen 20 Seiten ist doch reien Müllproduktion. :(

Link to comment
Share on other sites

Der ganze Neuauflagen-Zirkus ist in der Tat eine Kritik wert.

Ich werde wohl auch definitiv auf das neue Now-Regelwerk, als auch das Deutschlandbuch verzichten.

Die Kritik an fehlenden Abenteuerbänden und dem damit verbundenem "Unterbringen von neuen Abenteuern" in 2., 3.,4.-Editionen unterschreibe ich so, wie sie bereits hier geäussert wurde.

Jedoch halte ich persönlich nichts von PDF`s. Zumindest nicht insofern es sich auf verkäufliche, neue Abenteuer handelt. Auch wenn (oder grade weil) wir in einem elektronischem Zeitalter leben, bin ich ganz Anachronist und bevorzuge "handfeste" Lektüre aka Bücher.

 

Da ich noch das alte Regelwerk habe, aus Zeiten in denen es keine Teilung in Spieler,- und Spielleiterbuch gab, werde ich wohl auch eine 3. Edition überleben, die im Endeffekt nix neues bringt. Da investiere ich lieber in "vollwertige", neue Produkte wie Quellenbücher, Kampagnen oder Abenteuerbände (auch wenn es letztere nicht mehr von Pegasus gibt).

 

Für Neulinge in Sachen Cthulhu sind die neuen Editionen bestimmt eine gute Sache. Aber immerhin gibt es ja noch eine ganze Reihe von Publikationen auf die sich auch "alte Hasen" freuen können, von daher sollte man nicht komplett auf der Publikationsliste 2011 rumhacken. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Neuauflagen richten sich tatsächlich in erster Linie an Leute, die die Vorauflage(n) noch nicht haben.

 

Wenn ein Buch ausverkauft ist und eine Neuauflage ohnehin gemacht werden muss, dann finde ich es vollkommen normal, dass man die Gelegenheit zur inhaltlichen Verbesserung nutzt und auch Abenteuer austauscht, wenn man meint, noch interessantere mit aufnehmen zu können.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann den Trubel auch nicht ganz nachvollziehen.

Ist ja nicht so als würde Pegasus die Neuauflagen aus reiner "Gewinn-Mentalität" rausschmei?en, wie Frank schon sagte sind es ja nur die Bücher die ohnehin ausverkauft sind.

Es waren in der Vergangenheit genug Leute scharf auf die Deutschlandbox die sich jetzt bestimmt über die Neuauflage freuen weil sie sie damals nicht bekommen haben und nicht bereit waren die Ebaypreise zu zahlen.

Ist doch schön, dass die Sachen dann nochmal überarbeitet werden.

 

Ich mein, ich leb gut mit meiner 2. Edition des Spielerhandbuches und werde mir auch nicht die 3. holen....aber evtl. greif ich jetzt mal bei Now zu.

 

Tja und die Limitierungen... warum denn nicht? Sammlern geht dabei das Herzchen auf, gerade bei der tollen Arbeit die Pegasus hier leistet. st ja auch nicht so, dass man zwangsläufig mehr Geld für die Limitierung ausgeben muss, es gibt das Spielerhandbuch ja schie?lich auch für den normal Sterblichen.

 

Ich bin übrigens auch entschieden gegen PDFs - zumindest wenn es darauf hinauslaufen würde, dass Werke nur noch in elektronischer Form verkauft werden. Ich stell mir lieber ein Buch ins Regal und geb dafür ein bissl mehr Geld aus. FInd ich angenehmer als dauerhaft am PC zu lesen.

 

Auch wenn dieses Jahr für mich kein Cthulhu Jahr wird (vermutlich nur das Mittelalter Werk) bin ich doch der Meinung: Weiter so!

Ich freue mich aber auch auf 2012 das hoffentlich das Gaslight Cthulhu Jar wird :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn Frank hier schreibt, da? sich die Neuauflagen insbesondere an die "Neukunden" richten, hat er durchaus recht - und da? CoC gerade "Zulauf" bekommt, haben wohl alle auf den letzten (und auch kommenden) Conventions gemerkt - und ich rede nicht nur von Supportrunden (KlinegnCon, POGO, oder jetzt am WE die Morpheus - von derzeit 16 angemeldeten Runden aus dem Programm sind ACHT Cthulhu irgendeiner Variante...).

 

Da? aber trotzdem auch "Altspieler" gerne die Abenteuer hätten, und eben nicht ganze FRWs kaufen wollen, sollte ebenso verständlich sein - ich finde den Vorschlag, diese alternativ als PDF anzubieten, gar nicht schlecht - so bekommen auch die, die sie gerne wollen die neuen Abenteuer, aber müssen sich nicht noch n Klotz von Buch kaufen (werden sie eh nicht tun, da GRW etc vorhanden).

 

Link to comment
Share on other sites

Oho, da pass ich mal nicht auf und dann ist Debatte und ich wei? erstmal gar nicht warum. Hm, diverse Neuauflagen mit neuem Abenteuern. Ich verstehe zwar Franks Argumentation, hätte aber trotzdem gerne auch für die Besitzer der alten Werke eine Möglichkeit die Abenteuer zu bekommen (ohne Neukauf versteht sich).

 

Bisher hab ich ja gesammelt und bei neuer Auflage die alte verkauft (aber nicht konsequent). Aber Now und Deutschland kaufe ich mir nicht nur für neue Abenteuer.

Oder ist Deutschland dann Hardcover?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe diese PDF-Feindlichkeit nicht. Es war nirgends die Rede davon, dass Pegasus jetzt alles "Handfeste" einstampfen und nur noch Downloads verkaufen soll. Mir geht es lediglich darum, dass man an die neuen Abenteuer drankommt, ohne sich unnötigerweise die neuen Grundregelwerke anzuschaffen.

Wenn unsere Anachronisten aus Leidenschaft lieber sterben als am PC zu lesen (oder auf einem schönen PDF reader), dann können sie ja das Geld in die vollen Bücher stecken. Ich selbst lese auch lieber ein Buch als ein PDF, aber dann auch lieber ein PDF als nix. Denn von der völlig illusorischen Erwartung, dass Pegasus noch einen zusätzlichen Abenteuerband mit den SL und NOW Abenteuern druckt, brauch ich glaube ich gar nicht erst anzufangen. Da ist es wohl eher drin, dass man mal ein bisschen eigene Rückständigkeit überwindet und zusätzlich zum Hardcoverband ein paar PDFs im Shop stehen hat.

Und ich kann es mir finanziell und platztechnisch nicht erlauben, 350 Seiten Bücher anzuschaffen, von denen effektiv 20 benötigt werden.

Wird dann eher auf was hinauslaufen, das ich eigentlich immer abgelehnt habe: Sich bei einem Bekannten, der sich die neue Edition zulegt, das benötigte Material schlicht zu kopieren.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...