Jump to content

Einstiegsabentuer für eine gro?e Gruppe


Footie
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin jetzt schon ein paar Wochen hier im Forum und lese mich dabei so langsam ein. Bisher habe ich nur das SL-Handbuch und das Spielerhandbuch.

Demnächst fahre ich mir ein paar Freunden in den Urlaub und soll bis dahin ein bis zwei Abenteuer vorbereiten.

 

Ich glaube, dass es jetzt nicht soo schwer ist ein Abenteuer vorzubereiten, laut diesem Thread: http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=8387&boardid=7

 

Da ich nahezu keine Erfahrung als SL habe (zwei mal PokÚthulhu zählt nicht ;-) )und bisher nur so Sci-Fi P&Ps gespielt habe wollte ich ein Abenteuer aus dem SL-Handbuch vorbereiten.

Das Problem ist nur, dass ich F?NF Spieler an Bord habe und ich nicht genau wei?, welches Abenteuer für so eine gro?e Gruppe Sinn machen würde. Am Besten finde ich ja das "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs". Beim 2. Abenteuer bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Hat jmd. von euch schon "Das kalte Grab" (das gibt es als Download im WWW) geleitet? Ist das für Anfänger und einer so gro?en Gruppe zu empfehlen?

 

 

Lg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tja, also, mein allererstes Cthulhu-Abenteuer war "Am Rande der Finsternis". Wir waren damals auch 5 Spieler und das lief sehr gut.

Du solltest nur dran denken, das du bei 5 Spielern viel mehr Zeit einplanen musst als mit 3. Mit 5 Spielern brauchten wir für "Am Rande der Finsternis" fast 7 Stunden. Mit 3 Spielern dagegen nur die Hälfte...

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle der "Gaukler von Jusa" als Einstiegsabenteuer, wenn du nur das Spielleiterhandbuch besitzt. Wenn du irgendwie an den Band "Kleine Völker" ran kommst, auf jeden Fall "Gestohlene Leben" leiten! Das hat bis jetzt einfach jeden für Cthulhu beigeistern könne! Meiner Meinung nach das beste Einstiegsabenteur, was je veröffentlicht wurde! Da gibts hier im Forum auch sehr gute Spielberichte zu.
Link to comment
Share on other sites

Ich durfte aus dem Grundbuch bissher nur den "Schwarzwaldhof" spielen, war aber SEHR begeistert.

 

Desweiteren empfehle ich noch einen Blick auf das Judas Prokaryot. Das steht unter ...

 

http://www.cthulhu.de/abenteuer/

 

... zum download.

 

Dieses Abenteuer hat vor Kurzem bei einer Ausschreibung einen Preis gewonnen (erster Platz? ). Ich habe es nicht gespielt ... es bietet aber sicherlich einen sehr guten und kostenloses Einblick in die Welt des Cthulhu: NOW! Auch wenn ich nicht sagen kann ob es schwer oder leicht zu leiten ist. Ich habe es weder gespielt noch gelesen. (Diesmal muss in unserer Runde jemand anders leiten ;) )

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte Judas Prokaryot auf einer örtlichen Con geleitet - mit den vorgefertigten 5 Charakteren.

Spielbericht findest du hier:

http://www.pegasus-foren.de/cthulhu/thread.php?threadid=8220&boardid=80&styleid=2

 

Aber soviel sei gesagt: Es war auch ohne allzu gro?e Vorbereitungen gut leitbar, und die Spieler hatten ihren Spa?. Falls ihr Cthulhu NOW ausprobieren wollt, kann ich es auch empfehlen. :D

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

danke für die Tipps :)

 

NOW interessiert mich momentan eigentlich nicht so sehr... da ich das Regelwerk dazu nicht besitze und ich erstmal die 20er anspielen wollte, bevor das neue NOW rauskommt. Vllt. lässt sich das Abenteuer auf die 20er Jahre übertragen :-)

 

"Am Rande der Finsternis" sah auf dem ersten Blick nicht besonders interessant aus. Ich werde es mir mal komplett durchlesen, anstatt es nur zu überfliegen, wenn du sagst, dass es sich lohnt. Mal schauen wie viele Stabilitätspunkte ich verlieren werde :rolleyes:

 

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

"Am Rande der Finsternis" oder der "Schwarzwaldhof" sind eine gute Wahl. Diese Abenteuer funktionieren auch mit 5 Spielern bestens.

Aber wie schon gesagt wurde, du musst dann mit mehr Spielzeit rechnen, schlie?lich brauchen 5 Spieler insgesamt mehr "Screentime" als 3. Lasse jedem der Spieler "seine" Szenen.

Wenn du im Urlaub mit deinen Freunden an der See bist, dann passt auch gut "Kaltes Grab". :)

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage, "Schwarzwaldhof" hat nix mit "Nachts im Schwarzwald" zu tun oder?

 

Und gibt's den Schwarzwaldhof auch noch woanders (wenn das was anderes ist) als im SL Band? Nachdem ich das alte Regelwerk verwende (wo SL + SC noch nicht getrennt waren) und ja bald die 3. Edition rauskommt wollte ich mir den aktuellen SL Band eigentlich nicht kaufen.

 

Wir haben "Der Spuk" aus dem alten GRW und dann "Am Rande der Finsternis" gespielt. Kamen beide sehr gut an.

Link to comment
Share on other sites

Original von Footie

Was meinst du genau mit "seinen Szenen"? Ist damit gemeint, dass ich jede Szene, die zum Profil/Interessen eines Spielern passen, besonders betonen soll?

 

Jein, das ist so halt die "Spielzeit", wo jeder seinen Charakter ins Spiel einbringt. Jeder Spieler braucht eben eine gewisse Zeit, um mit seinem Charakter in der Spielrunde was zu machen (Reden mit NSCs, coole Aktionen, Recherchen, persönliche "Spotlights" (wenn gerade dieser Charalter im Mittelpunkt steht) usw.). Wenn man für jeden Spieler 30 Minuten rechnet, dann sind das bei 4 Spielern 2 Stunden Spielzeit, bei 6 Spielern 3 Stunden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es ist gut möglich, dass es mehrere Schwarzwaldabenteuer gibt. Das im aktuellen SL-Buch hei?t aber "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" und handelt von einem au?erirdischen Samen, der Tote in Zombies verwandeln kann (ganz platt gesagt).

 

 

Ich habe gestern Nacht noch "Am Rande der Finsternis" durchgelesen und ich muss sagen, dass es mir nicht so sehr zusagt, da mMn der "Sog der Gefühle" relativ schwach ist und mir der Anfang etwas langatmig vorkommt.

 

Hat jmd. einen Spielebericht zum "Kaltes Grab"?

 

 

Lg

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Footie

Hallo,

 

okay:-) Was meinst du genau mit "seinen Szenen"? Ist damit gemeint, dass ich jede Szene, die zum Profil/Interessen eines Spielern passen, besonders betonen soll?

 

Lg

 

Um dir den Umgang mit Szenen etwas zu erleichtern, solltest du dir vorher eine Liste erstellen - Dominic Wäsch nennt es in seinem Buch "Flaggen" - die jedem Spieler einen "Auftritt" zuordnet, also ein Event, in dem sein Charakter eben im Focus steht und wesentliches zum Abenteuergeschehen beiträgt. Gleichzeitig sollte es das Interesse des Spielers ansprechen.

Diese Ereignisse sollte man geschickt in das Abenteuergeschehen einbauen, soweit möglich, also sie nicht einfach nur "abarbeiten".

 

Es ist auch ratsam - zumindest am Anfang - entweder das Abenteuer auszuwählen, nachdem die Charaktere erstellt wurden, oder, zu erst das Abenteuer auszuwählen und dann Vorgaben zur Charaktererschaffung zu machen.

 

@Shen-Gu

Meiner Erinnerung nach ja, allerdings bezweifle ich, dass Footie die CW3 am Start hat^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...