Jump to content

Wird Cthulhu Now in ferner Zukunft wegen Vernetzung unspielbar/uninter


Curwen
 Share

Recommended Posts

Original von TAFKAP

...

Das schwierige ist also zusammenfassend die Lovecraft Settings aus dem Kopf zu bekommen und nur das kosmische Grauen drinzubehalten wenn man Cthulhu Now spielen will.

 

Ja, das ist es. Ich habe aber dank der Beiträge einiges an Inspiration gewonnen. Und ich wei? nun wenigstens, was ich nicht vermischen darf - das macht vieles leichter :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mittlerweile glaube ich sogar, Now ist leichter zu leiten als 1920er. Hier können sich die Spieler auf cthuloides Zeug konzentrieren und müssen sich nicht auch noch in eine andere Zeit versetzen.

Für grundsätzliche Ideen kann ich nochmals Akte X empfehlen. Da sind einige Perlen dabei, die sich gut in ein Abenteuer umschreiben lassen.

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei kommen auch einige von Lovecrafts Geschichten ohne abgeschiedene Orte und dem Fehlen von Mobiltelephonen aus, z. B. äThe Shunned Houseô, äThe Horror at Red Hookô oder äPickmanÆs Modelô û nicht dass sie deswegen direkt gut in die Gegenwart übertragbar sind. ?hnliches gilt für die Geschichten zum äKönig in Gelbô.

 

Was durchaus genutzt wird, sind Orte abseits des Lebens wie Billigstwohnungen, verlassene Häuser, u. ä., aber diese drohen auch in der Gegenwart nicht ansatzweise auszusterben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab durchaus auch schon in Shadowrun das ein oder andere Horror-Scenario geleitet. Und vernetzter geht es nun echt nicht.

Resultat: Einen der Runs fanden die Spieler gruseliger als alles was ich je in Cthulhu serviert habe.

 

Fazit: NOW wird auch in 20 Jahren noch funktionieren ... nur der Horror funktioniert dann sicherlich etwas anders.

Link to comment
Share on other sites

Original von Curwen

Das sind Probleme, die mich jetzt schon vor Herausforderungen stellen. Ich möchte nämlich eigentlich auch mal gerne in Metropolen (New York, London usw) spielen, aber ich hab noch nicht den Dreh raus, wie ich in diesem kommerz-elektrosmog-verseuchten Dschungel der Möglichkeiten eine mystische Stimmung erzeugen kann. Eine Idee, die mir bereits kam, waren multiversenähnliche Dimensionsdurchgänge und -verschiebungen, aber das wird auf Dauer auch langweilig.

 

 

 

Bei Now stört Dich kommerz-elektrosmog-verseuchter Dschungel? Wenn Du es klassisch mystisch haben willst, spiel doch Mittelalter oder 1990 ;)

 

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich.

 

Wenn man Now spielen will, dann kann man das doch alles ausnutzen. Die Investigatoren kommen dem Kult zu nahe? Schon sind auf allen Bildschirmen New Yorks die Bilder der Chars zu sehen: Achtung, gefährlicher Terrorist!

 

Sollen die Chars doch twittern, facebooken und sonstwas machen. Wa<s n+tzt es ihnen?

Twitter: Gehen jetzt in die Katakomben unter der Stadt

sind drin

HILFE!

 

........

nichts mehr

 

und jetzt? rennen 1000 Leute los zum nachschauen?

 

selbst bei einer liveübertragung würde man doch eher an einen Werbegag für nen neuen Horrorfilm denken

 

ich würde mir da weniger gedanken machen. Und alles ausnutzen, was Now bietet. Dann ist es auch Now ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben Delta Green ohne abgelegene Orte und mit Charakteren gespielt, die besondere behördliche Ressourcen zur Verfügung hatten und das tat der cthuloiden Atmosphäre keinerlei Abbruch.

 

Ich würde sogar mal soweit gehen zu behaupten, dass in den wenigsten unserer bisher je gespielten Cthulhu-Abenteuer nicht vorhandene Kommunikationsmöglichkeiten überhaupt eine Rolle gespielt haben.

 

Daran das Thema cthuloiden Horror festzumachen halte ich für seh reinseitig. Cthulhu besteht aus so viel mehr als nur ein paar Leuten, die keine Hilfe rufen können.

Link to comment
Share on other sites

Mir kam gerade noch ein ganz anderer Gedanke...

Ständige Erreichbarkeit? Immer und überall?

 

...und das Handy des Charakters klingelt. Und er geht ran. Und er hört eine unbeschreibliche Stimme: "HELLO, PUNY MORTAL..."

 

Immer und überall erreichbar.....? WOLLEN das die Charaktere wirklich...?

 

Nicht, dass das ein Dauerzustand sein sollte, aber vielleicht hilft so ein Zwischenszenario auch, dass die Spieler lieber auf staubige Folianten als auf moderne Technik vertrauen (Oh die Armen!!)...

Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde die Kommunikationsmöglichkeiten in Now als sehr angenehm; google erspart öde Bibliotheksnutzungs-Orgien, man kann sich via Earth schon mal einen ?berblick übe den Handlungsort verschaffen und so weiter. Und andersrum: Die spannenden Informationen gibt es nach wie vor nur auf sumerischen Steintafeln zu finden, da nutzt einem Translate auch nix. ;)

 

Wegen der Ermittlungsbehörden mag es helfen, ein wenig fieser zu denken. Wenn jemand nachts auf dem städtischen Friedhof von Ghulen angegriffen wird, wie lange mag es dauern, bis ein Streifenwagen kommt? Und was werden die Ghule mit der Streifenwagenbesatzung machen? - Wird das FBI gleich ein SWAT-Team aussenden, wenn jemand am Telefon was von Terroristen faselt? - Was wird das FBI mit dem Meldenden anstellen, wenn es sich herausstellt, dass es sich bei den Denunzierten lediglich um angesehene Bürger handelt, die ihrem Recht auf freie Religionsausübung nachgehen? Und was wird erst Majestic 12 mit dem Anrufer anstellen, wenn das FBI tatsächlich einen Tentakelschrecken findet? - Das macht die Gruppe genau ein mal.

Link to comment
Share on other sites

Das liest sich so, als wenn Now langsam doch Fu? fassen würde, was mich sehr freut.

 

Ich würde dazu raten, die Sache unverkrampfter anzugehen. Lovecraft hat Teile des Mythos erfunden, wenn er sie für die Geschichte, die er erzählen wollte, benötigte. Dieser Gedanke gibt einem SL alle Freiheiten, die er sich wünschen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Deep One

Ich empfinde die Kommunikationsmöglichkeiten in Now als sehr angenehm; google erspart öde Bibliotheksnutzungs-Orgien, man kann sich via Earth schon mal einen ?berblick übe den Handlungsort verschaffen und so weiter. Und andersrum: Die spannenden Informationen gibt es nach wie vor nur auf sumerischen Steintafeln zu finden, da nutzt einem Translate auch nix. ;)

 

Wegen der Ermittlungsbehörden mag es helfen, ein wenig fieser zu denken. Wenn jemand nachts auf dem städtischen Friedhof von Ghulen angegriffen wird, wie lange mag es dauern, bis ein Streifenwagen kommt? Und was werden die Ghule mit der Streifenwagenbesatzung machen? - Wird das FBI gleich ein SWAT-Team aussenden, wenn jemand am Telefon was von Terroristen faselt? - Was wird das FBI mit dem Meldenden anstellen, wenn es sich herausstellt, dass es sich bei den Denunzierten lediglich um angesehene Bürger handelt, die ihrem Recht auf freie Religionsausübung nachgehen? Und was wird erst Majestic 12 mit dem Anrufer anstellen, wenn das FBI tatsächlich einen Tentakelschrecken findet? - Das macht die Gruppe genau ein mal.

 

Bringt mich definitiv weiter, sowas zu lesen. Eigentlich ganz einfache Lösungen für meine "ach so schwierigen" Probleme. Unsere Welt ist ja eigentlich noch vieeel rationaler als zu Lovecrafts Zeiten. Wer sollte den Charakteren ihre verrückten Hirngespinste glauben?!

 

(Also eigentlich sind es heute ja viel mehr Lehrgebäude, die man zum Einsturz bringen kann :D. )

 

Original von Marcus Johanus

Das liest sich so, als wenn Now langsam doch Fu? fassen würde, was mich sehr freut.

 

Ich würde dazu raten, die Sache unverkrampfter anzugehen. Lovecraft hat Teile des Mythos erfunden, wenn er sie für die Geschichte, die er erzählen wollte, benötigte. Dieser Gedanke gibt einem SL alle Freiheiten, die er sich wünschen kann.

 

Das sollte ich wohl. Lovecrafts Methode war mir durchaus geläufig, nur an der berühmten Umsetzung scheitert es bei mir manchmal. Theoretisches Verstehen und praktische Umsetzung gehen manchmal ganz schön auseinander. Hab dank euch jetzt aber einiges an Zuversicht und neuen Ideen gewonnen!

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ihr ohnehin viel in der Gegenwart spielt, kann ich euch nur den Band "Unfassbare Mächte" ans Herz legen. Die drei darin enthaltenen Abenteuer sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Vorbild für NOW-spezifisches Abenteuerdesign und greifen eigentlich genau die Punkte auf, die hier im Thread schon angesprochen wurden. Insbesondere halte ich auch eine Kombination mit Delta Green für sehr gut machbar.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? nicht viel von Delta Green, aber spielt man nicht nur amerikanische Mythos-Ermittler von verschiedenen Behörden?

 

Ist Now da nicht universeller zu handhaben, gerade wenn ich weltweit oder einfache Menschen der Gegenwart spielen möchte?

 

Edit: @Marcus Johanus: Meine Frage zielt natürlich nicht direkt auf deinen letzten Beitrag ab - ich wei?, was gemeint ist ;).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...