Jump to content

Pegasus- Stellenwert Rollenspiel


Recommended Posts

Also, bei den PDFs kommt es ja auch etwas auf den Preis an...

 

Ich habe mir z.B. SavageWorlds runtergeladen für - glaube ich - knapp 8 Euro, der Papierband kostet glaube ich 30 Euro... Das ist mal ein gutes Preis-Leistungsverhältnis... für über 250 Seiten in sehr guter Qualität.

 

Da finde ich die PDFs von Chaosium z.B. zu teuer im Vergleich...

 

Hat man eine Ahnung, was das Elektro-Versions-Teilchen im Vergleich kosten soll ? Man muss ja auch mal einberechnen, dass man den Ausdruckpreis am heimischen Drucker ja auch noch zurechnen muss zur Datei, und dann rentiert sich die Papierversion schon wieder...

 

Fragend, Fragmentis

 

P.S.: Ach ja, SavageWorld lohnt sich nicht unbedingt, wenn man Cthulhu gewohnt ist. Und zum Thema "Stellenwert von Cthulhu" folgt mal der Diskussion zum Thema "Cthulhu ohne Frank Heller" im Blutschwerter-Forum...

 

P.P.S.: Ach ja 2: Wie kann man denn das ?gypten-Buch noch verhindern, fragt der Vorsitzende des Vereins gegen einen neuen ?gypten-Band ? :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Fragmentis

P.P.S.: Ach ja 2: Wie kann man denn das ?gypten-Buch noch verhindern, fragt der Vorsitzende des Vereins gegen einen neuen ?gypten-Band ? :D

 

Dafür bist Du wahrscheinlich schon Jahre zu spät...

:rolleyes:

 

...wo kann ich Mitglied werden?

8)

Link to comment
Share on other sites

Und zum Thema "Stellenwert von Cthulhu" folgt mal der

Diskussion zum Thema "Cthulhu ohne Frank Heller" im Blutschwerter-Forum...

 

der thread sucked ja wohl völlig, keiner da ist cthulhu spieler und wenn denn nur realms oder trail.

da hat keiner nen' plan von cthulhu bei pegasus.

 

nur gewäsch!!!

 

@fragmentis: wolltest du uns darauf aufmerksam machen? :D

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Original von Fragmentis

Hat man eine Ahnung, was das Elektro-Versions-Teilchen im Vergleich kosten soll ? Man muss ja auch mal einberechnen, dass man den Ausdruckpreis am heimischen Drucker ja auch noch zurechnen muss zur Datei, und dann rentiert sich die Papierversion schon wieder...

Das mit dem Ausdruckpreis ist aber nicht zwingend. Das mag für einige anfallen, aber etwa für alle mit PDF-fähigem Reader, Smartphone oder iPad nicht zwingend.

Ich bin selber keiner, aber es gibt mittlerweile genug Leute, die für sich eine arbeitsfähige Variante des Bildschirmlesens gefunden haben.

 

Wiederum andere in meinem Bekanntenkreis kaufen sich die PDF-Fassungen immer ergänzend zu den Papierprodukten; eines zum Lesen und eines alleine schon zum Zwecke der Referenzierung per Volltextsuche.

 

"PDF kaufen und selber drucken" ist ein Modell, ja.

Aber nicht das einzige.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von moshe doc shirmon
Und zum Thema "Stellenwert von Cthulhu" folgt mal der

Diskussion zum Thema "Cthulhu ohne Frank Heller" im Blutschwerter-Forum...

 

der thread sucked ja wohl völlig, keiner da ist cthulhu spieler und wenn denn nur realms oder trail.

da hat keiner nen' plan von cthulhu bei pegasus.

 

nur gewäsch!!!

 

Du sprichst mir aus der Seele. Völlig unqualifizierte Kommentare da drüben.

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Wiederum andere in meinem Bekanntenkreis kaufen sich die PDF-Fassungen immer ergänzend zu den Papierprodukten; eines zum Lesen und eines alleine schon zum Zwecke der Referenzierung per Volltextsuche.

 

"PDF kaufen und selber drucken" ist ein Modell, ja.

Aber nicht das einzige.

Eine Veröffentlichung als Papier und als Pdf zu kaufen (oder nicht) wäre für mich wahrscheinlich eine Frage des Preises. Doch da hierzu bisher keine ?berlegungen aus der Redaktion bekannt wurden, fällt das für mich momentan in die Rubrik 'ungelegte Eier'.

 

Wobei ich gekaufte PDF-Szenarien wahrscheinlich immer drucken würde, beispielsweise um Notizen, Kommentare anzubringen und wichtige Stellen zu markieren. Ohne diese Vorbereitung habe ich häufiger das Problem, in 20-30 Seiten Fliesstext die Informationen zu finden, die ich gerade brauche.

Das wäre nicht notwendig, wenn beispielsweise die Namen von NSCs fett gedruckt erscheinen würden oder anders hervorgehoben würden. Wobei die Frage, welche Informationen markiert werden sollten, bestimmt nicht im vorübergehen beantwortet werden kann.

 

Gru?

ptokremin

 

 

PS @Doc: Unnötiges Wissens ist häufig nur hinderlich, wenn man einfach Lust hat, ein lautes Geschrei zu erheben und sich an der theatralischen Reaktion der Mitschreier zu ergötzen. Bei Gelegenheit können wir das gern (in einem OT-thread) einmal testen... ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Clownerie
Original von moshe doc shirmon
Und zum Thema "Stellenwert von Cthulhu" folgt mal der

Diskussion zum Thema "Cthulhu ohne Frank Heller" im Blutschwerter-Forum...

 

der thread sucked ja wohl völlig, keiner da ist cthulhu spieler und wenn denn nur realms oder trail.

da hat keiner nen' plan von cthulhu bei pegasus.

 

nur gewäsch!!!

 

Du sprichst mir aus der Seele. Völlig unqualifizierte Kommentare da drüben.

 

Dem kann ich nur beipflichten. Wobei man auch ein paar Kommentatoren recht geben muss, wenn sie gewisse Dinge kritisch sehen. Z.B. dass Pegasus jetzt auch mal an PDF Produkte *denkt* - das ist weder innovativ, noch beispielhaft, das ist einfach schon lange überfällig. Und dass BRP nicht mehr so wirklich gut zum "Pegasus-Cthulhu" passt, dürfte hier ja ebenfalls schon Konsens sein.

Aber besonders lächerlich finde ich dort die leichte offtopic Debatte über das Einzig Wahre CthulhuÖ. Normalerweise wirft man uns doch immer Fanboytum und Rückständigkeit in solchen kritischen Fragen vor, doch augenscheinlich sind wir in dieser Debatte schon wesentlich weiter als B! ...

Link to comment
Share on other sites

@moshe doc shirmon:

Genau darauf wollte ich aufmerksam machen. Ich war schockiert - vielleicht aber auch von hier ob des hohen Anspruchs unserer Mannen und Frauen verwöhnt - wie da miteinander umgegangen wird. Wie gesagt, ich meine ein wenig Forum-Erfahrung zu haben und auch ein wenig Rollenspiel-Erfahrung... Aber das habe ich noch nie so erlebt...

 

Also, ich könnte da mal ein wenig Unterstützung gebrauchen... :D

 

@Dumon:

Stelle einen Antrag mit aussagekräftigen Unterlagen über CoC-Erfahrung, Vorerfahrungen mit anderen Systemen, erlebten Abenteuern und gelesenen Mythos-Werken zusammen, benenne 3 von den bekannten Top 15-Gründen gegen eine Neuauflage der ?gypten-Thematik grad in Zeiten der magerer werdenden Cthulhu-Materialien bei Pegasus und unterzeichne das ganze mit Deinem Blut oder dem Blut eines Deiner letzten Opfer für den Windschreiter.

Ach,

wei?te was ?

Du bist dabei... willste 2. Vorsitzender sein ?

:D

Und Jahre zu spät kann ja nicht sein... Die Umfrage läuft ja heute noch im Forum... und die würde doch nicht mehr laufen, wenn die Sache schon entschieden ist, oder ? Nicht wirklich, oder ? Nein, nicht... sagt nicht... nein... die war nur Teil eines teufl... ähm... cthuloiden Plans ?

:]

Ne, mal ehrlich: Zählt man die Stimmen für Indien und China zusammen, dann kann man daraus einen Band von 300 Seiten zaubern...mindestens... und die Leute würden ihn auch kaufen, denn sowas gibt es noch gar nicht... und ?gypten... kommt, da findet sich auch so so viel Material... Da muss man nur mal Stargate gucken und kriegt schon einen Inspirationsschub...

 

Sorry, ist natürlich OFFTOPIC...

 

@Amenaza:

Ja, richtig. Die bemänglen da grad die Richtung, die das deutsche Cthulhu genommen hat. Du hast, recht, es hat was eigenes und darf durchaus inzwischen als davon losgelöst betrachtet werden. Nicht nur vom BRP, aber auch vom amerikanischen Cthulhu; zumindest, wenn man die bisher hier erschienenen Eigenkreationen und Ergänzungen mal betrachtet. Konsens.

 

Euer

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

Wobei ich gekaufte PDF-Szenarien wahrscheinlich immer drucken würde, beispielsweise um Notizen, Kommentare anzubringen und wichtige Stellen zu markieren. Ohne diese Vorbereitung habe ich häufiger das Problem, in 20-30 Seiten Fliesstext die Informationen zu finden, die ich gerade brauche.

Das wäre nicht notwendig, wenn beispielsweise die Namen von NSCs fett gedruckt erscheinen würden oder anders hervorgehoben würden. Wobei die Frage, welche Informationen markiert werden sollten, bestimmt nicht im vorübergehen beantwortet werden kann.

 

Mit Stanza oder iBook kannst du all das wunderbar im PDF erledigen. Das ist ja das Geniale: Kein Papierkram mehr, ohne wesentliche Nachteile.

 

Noch ein Vorteil: Copy & Paste. Für die letzten Abenteuer habe ich mir in Windeseile NSC-?bersichten gebastelt, wo ich früher stets abtippen musste.

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Dem kann ich nur beipflichten. Wobei man auch ein paar Kommentatoren recht geben muss, wenn sie gewisse Dinge kritisch sehen. Z.B. dass Pegasus jetzt auch mal an PDF Produkte *denkt* - das ist weder innovativ, noch beispielhaft, das ist einfach schon lange überfällig. Und dass BRP nicht mehr so wirklich gut zum "Pegasus-Cthulhu" passt, dürfte hier ja ebenfalls schon Konsens sein.

 

Ich habe mir die Diskussion auch angesehen und mich dagegen entschieden, mich an so einer Schlammschlacht zu beteiligen. Ganz offensichtlich hat dort niemand Interesse, wirklich zu diskutieren.

 

Ich sehe auch nicht einen Buchstaben, mit dem die Leute Recht haben:

 

1. Wieso bitte schön muss denn alles immer "innovativ" oder "beispielhaft" sein? Reichen denn nicht solide Produkte? Was soll das überhaupt hei?en? Auf Rollenspiele bezogen, habe ich in den letzten 25 Jahren genau zwei wirklich "innovative" und "beispielhafte" Dinge erlebt: 1. Die ersten Bücher, die White Wolf Anfang der 1990er veröffentlichte. Die waren wirklich anders und haben einen Standard gesetzt, den nahezu alle anderem dann übernommen haben. 2. D&D 3e und d20 rund zehn Jahre später. Hier wurde in allen Bereichen eine Professionalität in das Hobby getragen, die es vorher nicht gegeben hatte.

 

2. Wieso passt BRP nicht zu "Pegasus-Cthulhu"? Und was genau ist "Pegasus-Cthulhu"? Die Abenteuer und Kampagnenbände, die seit Ende der 1990er erschienen sind, umfassen so unterschiedliche Publikationen, wie die "Berge des Wahnsinns" bis "Abwärts", "London" und "Cthulhu Now"

 

Ich sehe eine unglaubliche Vielfalt in den deutschen Cthulhu-Publikationen, sowohl inhaltlich wie auch optisch.

Link to comment
Share on other sites

@Fragmentis

Dein Versuch in allen Ehren, aber ich werde mich nicht mit der Rollenspielpolizei anlegen. ;) Wie soll einer wie ich Wissen was Spass macht, wie man richtig spielt und was Innovation hei?t?

 

Original von Fragmentis im Blutschwerter Forum

P.S.: Belehrt einen Unwissenden und Hobbyspieler: Was ist ein Grognard ?!?

Ein Grognard ist, böse ausgedrückt, ein "Ewiggestriger". Also jemand der z.B. lieber die alten D&D Editionen spielt als die Neuen.

Aber wenn du wirklich eine qualifizierte Antwort haben willst frag lieber nochmal bei den Experten nach. Und nicht wundern wenn die mit ihrer Antwort etwas länger brauchen, die sind noch zusehr mit der Definition von Pulp beschäftigt :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich passe ebenfalls. Mit solche Gestalten mu? ich mich nicht herumärgern denn die wollen nich debattieren sondern trollen.

Ich spiele seit mehr als 2 Jahrzehnten und mu? mich nicht mehr über solche Kasper aufregen, abgesehen davon wie Sinnlos es ist ?pfel und Birnen zu vergleichen.

Fragmentis selber hat ja in dem Thread schon klar gemacht das gutes Rollenspiel nicht abhängig vom System ist.

Und um noch was zum eigentlichen Thema hier zu schreiben:

Ich freue mich das Cthulhu bei Pegasus trotz des Rückzuges des Motors Frank Heller weiter geht. Drei Neuerscheinungen pro Jahr reichen mir völlig aus und da auch auch sammele ist es natürlich schön wenn auch eine limitierte dabei ist.

Das aus für die CW macht mich traurig aber ohne Frank Heller fanatische Hingabe ist die halt wohl nicht mehr realisierbar.

PDF?s sind für mich eher uninteressant aber bestimmt gut für Neueinsteiger zum füllen der Lücken.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir grade mal den Thread im BS-Forum überfliegenderweise zu GEmüte geführt. Wow, wird da halbseiden argumentiert. Und die Basis bildet sich durch die Stimmen der immer gleichen drei, vier Leute.

?brigens - schön, dass man Blutschwerter so abkürzen kann, das passt in diesem Fall ja vortrefflich...

:rolleyes:

 

Auch ich finde es klasse, dass wir (obwohl wir Frank Heller nun zum Abschied winken dürfen) weiterhin mit Heiko Gill einen fähigen Starbuck haben, der die Brigg "Cthulhu" sicher über die Weltmeere...

*hömm*

...genug des metaphorisch-pathetischen Geschwafels.

 

Für mich dürften es durchaus mehr als nur 3 Produkte pro Jahr sein, aber ich erkenne das Argument an, das besagt, dass man sich diesen dann etwas ausführlicher widmen kann. Oder das, welches beinhaltet, dass ein wenig Manpower fehlt...

 

Viel tragischer finde ich allerdings den Wegfall der Zeitschrift. Und das nicht nur wegen der hohen Qualität und der interessanten Artikel. Was die CW kontinuierlich auch lieferte, war eine Plattform für Beiträge (Abenteuer/Hintergrund-Zeugs/etc.), die in der allgemeinen Cthulhu-Zielsetzung und Produkt-Identität keinen Platz finden. Nicht umsonst gibt es wesentlich weniger Produkte zu Cthulhu Now - der Produktreihe, die um jeden Platz auf dem Markt kämpfen muss, da das Setting einfach lange nicht so beliebt ist (durchschnittlich gesehen) wie die 1920er.

Abenteuer/andere Inhalte zu Settings wie Cthulhu Wild West, Katzulhu, Mittelalter (auch wenn diese Reihe grade ein bisschen ausgebaut wird) und gar noch abgefahreneren Settings (wie man sie z.B. in den "Strange Aeons"-Bänden findet) wird es wohl in Zukunft noch viel seltener geben...

 

Die PDF-Sache geht an mir ziemlich vorbei, da ich eine fast vollständige Pegasus-Sammlung besitze - und viele der Handouts ja ohnehin online zur Verfügung stehen (leider nicht alle). Wobei, wenn ältere/seltenere Cthulhu-Publikationen (siehe Laurin etc.) als PDFs erschienen - das wäre dann schon wieder interessant...

;)

 

Ja, und dann noch kurz Off-Topic:

@fragmentis:

Cool. So einfach? Klasse!

Und meine erste Amtshandlung als 2. Vorsitzender des CEGNEOBZASK (Club einstimmig gegen noch ein obsoletes Buch zu Aegypten stimmender Kultisten) verfüge ich:

Machen wir einen eigenen Thread zu dem Thema auf und sammeln wir alle Gegenstimmen, und besonders, Gegenargumente. Und Unterschriften. Petitionen sind klasse. Die können wir dann nach Berlin...

...äh...

...oder so!

Lass ihn uns "So ein Thread wegen weil das ?gyptenbuch ist total muss doch nicht noch eins her also Unsinn" nennen!!!

8)

 

[edit]

...oh, noch was vergessen.

@Marcus Johanus:

Ich finde "Pegasus-Cthulhu" auch einen sehr komisch klingenden (und schmeckenden!!!) Begriff. Allerdings hebt sich das deutsche Cthulhu in bezug auf Detailreichtum, ?ber- und Ausarbeitung, Hintergrund, Flair und Präsentation allgemein doch sehr deutlich vom amerikanischen CoC ab. Bei diesem wird gro?er Wert auf Plot und Struktur mit nur minimalistischem Background, Artwork und teilweise sehr schlechter oder gar gänzlich fehlender Recherche gelegt, weil das Abenteuer/die Story per se im Mittelpunkt steht.

Nicht falsch verstehen, die Story ist in Deutschland genau so wichtig!!! Allerdings wird diese graphisch/darstellerisch in der Publikation viel besser aufbereitet, so dass man schon beim Lesen das Flair des Settings und des Plots aufnehmen kann. Au?erdem wird hierzulande mehr Wert auf Hintergrund und Setting als zusätzliche Stütze der Abenteuer gelegt. Und nicht vergessen werden darf auch, dass recherchierte Akkuratheit, Logik und Nachvollziehbarkeit ein wichtiger Faktor ist, der oft seinen eigenen Platz in den Publikationen besitzt...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Ich finde "Pegasus-Cthulhu" auch einen sehr komisch klingenden (und schmeckenden!!!) Begriff. Allerdings hebt sich das deutsche Cthulhu in bezug auf Detailreichtum, ?ber- und Ausarbeitung, Hintergrund, Flair und Präsentation allgemein doch sehr deutlich vom amerikanischen CoC ab.

 

Ich halte diese Aufteilung englisches Cthulhu hier und Pegasus-Cthulhu da für Quark. Auch aus den USA und GB kommen gut recherchierte Quellenbücher, Kampagnen und Abenteuer und auch bei Pegasus sind knappe Szenarien mit dem Fokus auf den Plot schon erschienen. Jede CW ist voll davon.

Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG, OFF-TOPIC-BLOCK

 

Original von purpletentacle
Original von Fragmentis im Blutschwerter Forum

P.S.: Belehrt einen Unwissenden und Hobbyspieler: Was ist ein Grognard ?!?

Ein Grognard ist, böse ausgedrückt, ein "Ewiggestriger". Also jemand der z.B. lieber die alten D&D Editionen spielt als die Neuen.

Kleiner Hinweis vom Germanisten und Lektoren an der Seitenlinie: Der Begriff "Ewiggestriger" wird vor allem im Kontext politischer Meinungen verwendet, ist abwertend gemeint und bezieht sich in Deutschland aus gegebenen Anlass i.d.R. auf das rechte Spektrum.

?bertrieben gesagt ist also weder der, der lieber AD&D statt D&D4, noch der, der lieber SNES statt X-Box 360 spielt ein Ewiggestriger. Anders als der, der mit gestrecktem Arm durch die Stra?en gehtà

 

Mir ist klar, dass du das nicht meinst. Ich warne nur immer mal vor solchen Begriffen, gerade wenn er hier als deutsches Synonym zu Grognard missverstanden werden könnte.

 

?brigens ist es keine Schmach, Grognard nicht zu kennen. Wörtlich aus dem Französischen abseits seiner symbolischen Verwendung hei?t das übrigens "Brummbär" und ist verwoben mit dem Verb "grogner", was übersetzt so viel wie brummen, grunzen, knurren oder murren hei?t.

Passt ja ganz gut nach "da drüben" ;)

 

ENDE OFF-TOPIC!

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

PS: On-Topic-Post folgt sofort...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...