Jump to content

Stephen Kings "N"


blackpath
 Share

Recommended Posts

Ach, vor allem Anspielungen gibt es immer mal wieder.

In "Needful Things" / "In einer kleinen Stadt" werden die Ebenen von Leng erwähnt und irgendwo gibt es mal ein Graffiti mit "Yog-Sothoth"-Bezug.

Die Ebenen hat er auch noch mal woanders erwähnt, meine ich, muss ich aber gerade passen.

 

Und "Gramma" / "Omi" gibt es ein Necronomicon, meine ich.

 

Da gibt es sicher noch mehr.

King spielt ja entgegen aller teils durchaus berechtigten, teils auch überzogenen Unkenrufe ob seiner literarischen Qualität sehr gerne und ausgiebig mit Intertextualität in allen Formen.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

'Crouch End' ist wirklich ne ganz fantastische King-Kurzgeschichte mit Lovecraft-Motiven. Echt zum Fürchten... *schauder*

 

Und "Gramma" / "Omi" gibt es ein Necronomicon, meine ich.

 

Da war was. Ich meine, es wurde dann noch Yog Sothoth angerufen, allerdings war der Name total verballhornt.

 

"Briefe aus Jerusalem" im Original "Jerusalem's Lot" ist noch eine King-Kurzgeschichte mit Mythosbezug.

 

Genau! Seine 'lovecraftigste' überhaupt, finde ich. (Allerdings hab ich 'N' noch nicht gelesen...)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Ich habe jetzt endlich N gelsen und muss sagen, ich bin leider auch davon nicht so begeistert. Nicht das die Geschichte nicht echt gut wäre, aber Lovecraft oder Cthulhu finde ich darin nicht wirklich wieder. Man hat vielmehr das Gefühl, dass King zu sehr damit beschäftigt ist in seinem eigenen Universum zu bleiben und deswegen besser keine entsprechenden Referenzen setzt. Schade eigentlich.
Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Ach, vor allem Anspielungen gibt es immer mal wieder.

In "Needful Things" / "In einer kleinen Stadt" werden die Ebenen von Leng erwähnt und irgendwo gibt es mal ein Graffiti mit "Yog-Sothoth"-Bezug.

 

"Yog-Sothoth rules" war das :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...