Jump to content

Haustiere am Spieltisch


G4schberle
 Share

Recommended Posts

Anlass zum Post ist folgender:

Ich werde demnächst einen Oneshot bei einem guten Freund leiten. Die Gruppe ist super, die Location ist ein Altbau aus den Tagen der Weimarer Republik und ich bin super motiviert und top vorbereitet. Das einzige Problem ist, dass besagter Freund einen jungen, recht temperamentvollen Hund hat, den man nicht lange alleine lassen kann.

 

Meine Fragen nun an euch:

Hattet ihr schon einmal ähnliche Fälle?

Stören Haustiere die Atmosphäre? (oder können sie sie vielleicht sogar verdichten?)

Inwieweit wäre eine solche Störung verkraftbar?

Was könnte man gegebenenfalls tun um Störungen zu vermeiden?

 

 

Reingehaun, G4.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es ein OneShot ist, dann ist es doch nicht weiter schlimm. Wir haben selbst einen Hund der viel Aufmerksamkeit erfordert. Okay wir spielen deshalb nie bei uns, aber ab und an muss ich ihn auch zur Spielrunde mitnehmen. Bis auf eine Begegnung sind die Leute gut mit dem Hund zu recht gekommen.

 

Ein Haustier sollte jedenfalls kein Hinderungsgrund sein.

Link to comment
Share on other sites

Also mit Hunden am Spieltisch habe ich keine Erfahrung, aber mit aufmerksamkeitsbedürftigen Katzen. War allerdings auch nie ein Problem, bis auf die Allergie einiger Spieler (u.a. ich selbst). Aber die Anwesenheit der Tiere als solches hat keinen gestört. Aber das mit der Allergie solltet ihr vll abklären, denn es gibt wenig lästigeres als wenn man ständig niesen und naseputzen muss und dazu noch dicke Augen hat.
Link to comment
Share on other sites

Meine absolute Alptraumsituation wäre so die:

Gedimmtes Kerzenlicht, gruselige Musik. Strenge Anspannung herrscht unter den Spielern als der SL aufsteht und bedrohlich auf einen der Spieler zuschteitet.

SL: "Kalte Schauer jagen dir über den Rücken und der Schwei? steht dir auf der Stirn als du meinst eine infinitissimale Bewegung in deinem Augenwinkel zu erahnen."

Spieler: "Nein, Rex nicht an meinem Fu? kauen! Den kann man nicht essen."

*Allgemeine Erheiterung aller Spieler* -> Situation und Vorbereitung meinerseits fürn A***

 

Oder noch gruseliger: Der Hund fühlt sich durch mich bedroht (Bedrohung strahle ich ja ab und an mit Absicht aus) und verteidigt sich.

 

Das sind so die Situationen vor denen's mit graut.

 

Reingehauen, G4.

 

 

PS: Eine Allergie hat zum Glück keiner. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ganz allgemein gesprochen, würde ich es stets vermeiden, Haustiere bei Spielrunden mit dabei zu haben. Und damit möchte ich keinem Tierbesitzer zu Nahe treten.

 

Aber jedes Tier kann für Ablenkungen sorgen, vollkommen gleichgültig wie gut es erzogen ist. Es braucht sich ein Spieler nur kurz zu langweilen und schon ist dem Tier mehr Aufmerksamkeit zu Teil als erwünscht.

 

Oder es ist der Fall wie bei meinen früheren Runden. Da waren zwei Meerschweine mit dabei. Eigentlich haben die ziemlich wenig Beachtung gebraucht, aber sie haben die Atmosphäre oft durch Geräusche gestört.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Allergiker gegen Haustierhaare teste ich heut Abend bei uns :D

 

normalerweise spielen wir immer in einem Haustierfreien Haushalt, allerdings geht das heut nicht .... drum spielen wir bei mir ..... der Allergiker hat schon Panik .... ich hab gesagt mein Dackel haart nicht und das sei bestimmt kein Problem .... ich warte das mal ab ..... ich seh ihn schon flüchten :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@ Macthulhu: So bekommt deine Cthulhu Runde für ihn einen ganz besonderen Grusel. :D

 

@ Tom: Was machst du da mit deinem Hund? Befindet er sich im gleichen Raum, oder kommt in den Flur?

 

@ Blackmoon: Genau vor sowas grauts mir.

 

Ich überlege die ganze Zeit schon, ob 'Hund kommt in den Flur und alle 45 min gibts ne Pause und Herrchen kümmert sich ausgiebig um seinen vierbeinigen Freund" ne Option wäre.

 

 

Reingehaun, G4.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde alles nervig, was in den falschen Momenten ablenkt. Das kann dann auch das Piepen der Spülmaschine sein...

 

Wenn der Hund ein Kläffer ist,dann würde ich mir generell schon ein paar sorgen machen. Wenn der aber nur ein paar Leutchen um sich herum braucht. Würd ich mir keine Sorgen machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun gestern eine Runde Traveller im Haus des besagten Freundes gespielt und ich muss sagen mir grauts.

 

Der Hund ging den Leuten pausenlos zwischen die Beine, bellte manchmal in der Wohnung, versuchte ständig Knabberkram zu stibitzen, jagte seinen Schwanz unter dem Spieltisch, zerkaute die Dreharmaturen der Heizkörper und bettelte in einer Tour. (mal ganz abgesehen von den Hundefürzen)

Der Hund ist ein sü?er und netter Kerl, aber saumä?ig anstrengend.

 

Bin doch irgendwie grad etwas verzweifelt, da der Freund seinen Hund natürlich auch nicht mal eben für einen Spieleabend alleine lassen kann. Er muss immer auf den Hund aufpassen.

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich trotzdem bei besagten Freund erfolgreich Cthulhu leiten kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Schwieriges Thema. Wir haben auch jahrelang mit 2 Hunden (Warhammer Fantasy) gespielt und ich empfand es immer als störend. Besonders wenn einige Spieler gerade leerlauf hatten, wurde immer mit den Hunden gespielt, was jede Stimmung zerstörte. Auch einige der von G4schberle beschriebenen "Ereignisse" kamen bei uns vor. Da ich nicht der Spielleiter war, war es auch schwierig, die Sache zu unterbinden (die Ausführung, warum der eigentliche SL es nicht tat, würde hier zu weit führen...es waren aber persönliche/emotionale Gründe...sei's drum). Zudem bekam ich im Verlauf der Runden immer rote Augen, Husten und Heiserkeit, was ich Anfangs immer auf die Tatsache schob, das bei unserer 5er Gruppe alle au?er mir rauchten. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich (neben Katzenhaaren) gegen Hundehaare allergisch bin. Also hab ich ziemlich lange vor jedem spielen Tabletten eingeworfen.

Es ist erst alles "besser" geworden, seit unser Sohn auf der Welt ist und wir bei uns spielen. Keine Hunde und Rauchpausen in der Küche (au?erdem sind die beiden Spieler mit Hund nicht mehr in unserer Gruppe bzw. haben keine Hunde mehr).

 

Um jetzt aber noch mal auf das Problem von G4schberle zurück zu kommen: Hat Dein Freund niemanden, dem er den Hund für den Abend wo Ihr spielt anvertrauen kann (Eltern, Freundin...)? Wenn nicht, sieht es wohl mit einer stimmungsvollen Cthulhu-Runde eher schlecht aus, denn ich glaube nicht (nachdem, was Du beschrieben hast), dass die "45 min Regel" klappt oder Du ohne Deinen Freund spielen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Original von G4schberle

Bin doch irgendwie grad etwas verzweifelt, da der Freund seinen Hund natürlich auch nicht mal eben für einen Spieleabend alleine lassen kann. Er muss immer auf den Hund aufpassen.

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich trotzdem bei besagten Freund erfolgreich Cthulhu leiten kann.

 

Andere Leute lassen ihre Tier einen Arbeitstag allein und die Wohnung ist nicht zerrockt.

 

Ich empfehle da eine Hundeschule oder den Hundeprofi von Vox (oder andere). Da kommt deine Freund ins Fernsehen und vermutlich ist die "Behandlung kostenlos".

 

Ein gut erzogener Hund ist eine lohnende Investition, auch für andere Fälle als Rollenspiel.

Link to comment
Share on other sites

Original von G4schberle

@ Tom: Was machst du da mit deinem Hund? Befindet er sich im gleichen Raum, oder kommt in den Flur?

 

Wenn wir bei mir sind, ist der Hund natürlich bei meiner Frau in einem anderen Zimmer.

 

Muss ich mit dem Hund zur Spielrunde, ist er mit am Tisch. :)

 

Und wenn ich ganz ehrlich bin, Hund geht vor Spielrunde, ist halt ein Familienmitglied und kein Freund.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an, dass sich diese Wildheit des Hundes noch geben wird. er ist halt noch jung (respektieve pubertär - nicht nur bei Menschen ein schwieriges Alter ^^).

Ob er ihn weggeben kann wei? ich nicht. Ich werd auf jeden Fall fragen, ob er einen Sitter organisieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...