Jump to content

Wie wichtig ist die Historie?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gerade Cthulhu in den 20ern ist ja bekannt dafür historisch exakt zu sein.

Mich würde Mal interessieren ob das eigentlich so gewünscht ist und nicht eigentlich spielbare Inhalte sehr viel interessanter wären.

 

Historie: Euch ist die Historie sehr wichtig. Dabei ist es egal ob ihr in einer runde mit lauter Geschichtsstudenten spielt, ihr gerne einen Charakter in einer anderen Zeit spielt oder euch die Historie mehr Probleme macht als das Einfügen von Monstern und Kultisten.

 

Cthulhu: Euch ist der Mythos Bezug wichtig. Dabei ist egal ob ihr Historiker seid, die Historie für euch zwar ein Rahmen aber kein Korsett ist oder Cthulhu und Co euch mehr Probleme bereiten als die Historie.

 

Zeitalter: Für die 20er und Now braucht ihr zwar keine historischen Infos aber bei Bänden zu Gaslight / 1890 oder dem Mittelalter wünscht ihr sie euch doch.

 

Abenteuer: Euch interessiert nicht wie die damalige Mode war, was präzise politisch ablief oder welche Filme damals populär waren aber andere Dinge durchaus. Also etwa wie man sich legal eine Waffe besorgte, welche Transportmittel es gab und was sie kosteten und wie schnell sie waren, wie viel man verdiente und was damals Abenteuer Ausstattung kostete.

Also Dinge nach denen man wahrscheinlich in einem Abenteuer gefragt wird.

 

Inhalt uninteressant: Ihr seid Sammler und habt zwar viele Bände lest sie aber nie oder selten. Von da aus ist euch der konkrete Inhalt eigentlich egal.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Die Historie ist schon recht wichtig für mich, einfach um einen, bei grö?tmöglichen Spielspa?, sehr realistischen Rahmen zu bieten.

Au?erdem gefällt es meinen Spielern nebenbei noch etwas zu lernen, die Zeit ist einfach interessant!

ABER Cthulhu (darum gehts ja schlie?lich) & Abenteuer (wie krieg ich legal ne Knarre) sind eigentlich genauso relevant!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Studer,

 

wie im Thread zur gro?en Umfrage schon angedeutet gibt es ja einige Teilbereiche die interessant wären.

Von da aus habe ich mir jetzt zwei Teilbereiche ausgesucht die mich persönlich interessieren.

In der gro?en Umfrage würden dann ja wohl wieder alle Gebiete abgedeckt.

 

Zu PDFs gibt es ja schon diverse Diskussionen da braucht es von meiner Seite aus nicht noch eine Umfrage.

Als Sammler habe ich mit limitierten Ausgaben / Luxusfassungen kein Problem. Wenn sie mir gefallen und finanzierbar sind kaufe ich sie mir. Wenn das nicht der Fall ist tue ich das nicht mir fehlt dann aber das entsprechende Material auch nicht. Von da aus bin ich die falsche Person für eine Umfrage zu diesem Thema.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hmm, denke "Cthulhu" trifft es am besten.

Obwohl "Abenteuer" sehr knapp dahinter folgt.

 

Mir geht es hauptsächlich darum, cthuloides Rollenspiel zu erleben.

Die Epoche, in der das stattfindet, ist eine reine Geschmacksfrage, genauso wie die Tiefe, mit der man in dieses Zeitalter eintaucht. Der Mythos selbst ist zeitlos, weshalb es jedem ermöglicht werden sollte, in der ?ra Abenteuer zu erleben, die er sich wünscht.

 

An dritter Stelle würde für mich dann "Historie" folgen, weil ich, wenn ich mich denn für eine Epoche entschieden habe, gerne mit den Gegebenheiten dieser ?ra spiele, um sie z.B. als besondere Herausforderungen einzubauen (man stelle sich zum Beispiel eine Gruppe römischer Haussklaven vor, die entdecken, dass ihr Besitzer einem Kult angehört, der grausame Rituale im Haus durchführt, o.ä.).

 

Allerdings versuche ich meine Spieler - egal in welcher Epoche - aus dem gro?en Weltablauf, aus der "tatsächlichen" Geschichte herauszuhalten. Hierzu müsste ich als Spielleiter einen inakzeptablen Mehraufwand leisten, dauernd Daten und Fakten abgleichen und würde so vom eigentlich interessanten Element des Spielens zu sehr abgelenkt werden. Diese perfekte Verschränkung von Historie und Fiktion, die ich in einigen Historienromanen u.ä. einfach nur gro?artig gemacht finde, ist im spontanen, improvisier-lastigen Spiel am Tisch schlichtweg nicht zu leisten. Deshalb versuche ich das auch gar nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Tja.

Wieder so ne Frage, die sich schwierig beantworten lässt.

De facto hab ich die meisten meiner Werke noch gar nicht gelesen, bin also Sammler. ABER: Was mich am Meisten reizt, sind interessante Abenteuer - als SL. UND: Was ich mir dafür wünsche, sind durchaus informative, ausführliche Texte, die die Situation gut beschreiben, damit ich a) Spa? am Lesen habe und B) mich möglichst in die Situationen/Gegebenheiten von Zeit und Ort und Politik usw. eindenken kann.

 

Die Frage nach dem Inhalt, der gewünscht ist, ist so ne Sache.

 

Ich wei?, dass manche Leute mehr auf Konzentration auf tatsächlich spielbaren und spielrelevanten Inhalten pochen. Das heisst nicht, dass kein Hintergrund dabei sein sollte - aber eben nur solcher, der im Abenteuer tatsächlich eine Rolle spielt, herausgefunden werden kann, etc.

Ich habe aber auch gehört, dass von Verlagsseiten aus viel Wert auf Hintergründe, Historie, und alles was dazu gehört gelegt wird. Warum, will ich mal nicht mutma?en...

Und dann gibt es auch Leute, denen die Hintergrundinfos in Büchern nicht genug sind. So fällt mir z.B. grade der Mittelalterband ein, in dessen Fahrwasser eine Diskussion entstand, ob der Inhalt überhaupt genug sei, denn man könne damit ja Mittelalterleben nicht umfassend und/oder realistisch genug darstellen (ich will hier keinen vorführen - das ist nur das Beispiel, was mir einfiel).

 

Ich selbst bin Sammler insofern, als dass ich mir "ohnehin alles kaufe" - oder zumindest, solange ich das durchs Hobby finanziert kriege. Sollte jedoch mal mein Support nicht mehr sein, werde ich mir wohl auch finanzielle Grenzen stecken (wie z.B. den gegenwärtigen ?gypten-Band). Als Sammler habe ich die meisten Bücher noch nicht gelesen (auch, weil wenig Zeit), und ziehe zumeist nur Hintergrundbücher selektiv zu Rate, wenn ich sie grade benötige bzw. wenn ich die Zeit habe, sie zu nutzen. Zum Vorbereiten eines Abenteuers, zum Beispiel.

 

Ich bin aber auch Vollblut-SL, da ich selbst nur ungern spiele. Als solcher selektiere ich hauptsächlich Abenteuer aus meiner Sammlung zum Vorbereiten und Lesen. Daher würde ich sagen, dass ich (von der praktischen Seite her) eher Abenteuer und spielrelevantes Material nutze.

 

Aber dann kommt die Sache, dass ich gerne, gerade in Abenteuern, genug Hintergrundmaterial habe, um mich in die Situationen hinein zu denken. Das hei?t, dass mich umfassende, ausschweifende Beschreibungen des "Wie kam es dazu" usw. nicht stören - im Gegenteil, ich begrü?e sie meist. Denn ich lese sie (falls gut geschrieben) gerne, und sie vermitteln mir oft ein Gefühl der Zusammenhänge, und helfen beim Verstehen und Umsetzen von Motivationen.

Dazu kommen auch solche Hintergrundbände wie der USA-Band. Gelesen habe ich ihn noch nicht. Aber ich träume von den Tagen, an denen ich mir die Zeit werde nehmen können, ihn zu lesen - und mich dadurch etwas besser auf die Gegebenheiten vorzubereiten. Denn ich hasse Recherche, und trockene Fachbücher...

 

Wat nu?

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

 

gerade Cthulhu in den 20ern ist ja bekannt dafür historisch exakt zu sein.

Mich würde Mal interessieren ob das eigentlich so gewünscht ist und nicht eigentlich spielbare Inhalte sehr viel interessanter wären.

 

Zwischen historisch exakt und "spielbare Inhalte" sehe ich gar keinen Widerspruch, muss ich sagen.

Zudem interessiert mich z.B. die damalige Mode (damit die Spieler mit sagen können, wo und wie sie ihre versteckten Waffen zu verstauen gedenken und so etwas.

 

Es macht in meiner Spielrunde auch immer wieder "Spa?" (oder Nerven kostenden Stress, wenn historische Tatsachen eingebunden sind.

 

Beispiele:

- die Charaktere meiner Spielrunde haben Kennedy erschossen (aus ihrer Sicht gut begründet).

- die Charaktere waren beim "Röhm-Putsch" dabei - Nr. 1 erschoss mehrere Verhaftete, Nr. 2 wurde selbst verhaftet und wartete auf seine Erschie?ung, während Nr. 3 verzweifelt versuchte, A.H. ans Telefon zu bekommen, um das zu verhindern.

 

wobei nichts historisch korrektes absolut festgeschrieben ist:

 

Beispiel:

- so ignorierten die Charaktere 1904 den drohenden Ausbruch des 1. Weltkriegs solange, bis er ausbrach

("da wird sich schon wer drum kümmern" ist immer riskant!). Später mussten die Charaktere dann per Zeitreise über seeeehr viele Stationen eben diesen Kriegsausbruch verhindern und dabei ihr Leben opfern.

 

Generell mag ich die historische Korrektheit aber sehr.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Antwort Zeitalter passt nicht so richtig in den Antwortpool, weil sie im Vergleich zu den anderen Antworten zu "schwammig" ist.

Wenn ich damit antworte kann ich nicht dazu ergänzen was ich von 20er/Now erwarte...

Au?erdem hat das eine (Mythosintegration) irgendwie nicht soviel mit dem anderen (Historiendetails) zu tun und wirklich in Gegensatz zueinander stehen die beiden Punkte für mich auch nicht.

Um mich kurz zu fassen, ich weiss nicht wie ich antworten soll :(

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Ich habe folgende Antwort gewählt:

f "Der Garten-Kürbis wurde in Mexiko und im Süden der USA domestiziert."

Kurz: Ich versteh kein Wort. Die Frage scheinen nichts mit den Antwortmöglichkeiten zu tun zu haben und die Erläuterungen machen alles noch undurchsichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich für "Cthulhu" entschieden. Ich bin zwar Historiker, aber für meinen Geschmack geht die Mythos-Story vor geschichtlicher Akkuratesse in diesem Fall. Es ist immer schön und ein feiner Bonus, wenn der Mythos möglichst gut in die geschichtlichen Fakten passt, aber wenn nicht, Pech gehabt.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich für "Abenteuer" entschieden. "Cthulhu" wäre für mich aber gleichberechtigt, da sowohl abenteuerrelevante Infos als auch der Mythosbezug Dinge sind, die Abenteuer erst interessant und spielbar machen.

 

"Historie" ist mir Schnuppe.

 

Es geht schlie?lich um Spa? und nicht um eine Geschichtsstunde.

Falls - und das ist ein sehr gro?es falls - historische Umstände jemals spielrelevant sind, kann man sie auch mal fix selber nachschlagen.

 

Ansonsten leite ich momentan Delta Green aus ?berzeugung. Das ist für mich Cthulhu Now in gut. 8)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herostrat,

 

Original von Herostrat

Ich habe folgende Antwort gewählt:

f "Der Garten-Kürbis wurde in Mexiko und im Süden der USA domestiziert."

Kurz: Ich versteh kein Wort. Die Frage scheinen nichts mit den Antwortmöglichkeiten zu tun zu haben und die Erläuterungen machen alles noch undurchsichtiger.

 

hilfe ich mit meinem braunen Daumen, nicht politisch aber die meisten Pflanzen nehmen bei mir in sehr kurzer Zeit diese Farbe an, soll mich an die Kürbis Zucht machen.

 

Die Grundidee kam aus dem Thread http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=9347&boardid=86&styleid=2 heraus. Da gab es auf der einen Seite die Leute die sich noch mehr Details zum Setting gewünscht hätten.

Also etwa wie war ein Bauer im Jahre X im Land Y unter der Herrschaft von Z bekleidet. Das dann natürlich mit allen Details eher Zierkürbis braun oder doch Halloween Kürbis orange und was für Schuhwerk trug er dazu.

Auf der anderen Seite die Partei der die Information das die Mi-Go Kürbisse schon im Jahre 10.000 v.Chr. zur Aufbewahrung von Gehirnen verwendeten ausreicht und die sich Details zum Kürbis, wenn denn überhaupt nötig, über Wikipedia oder eben das Handbuch des Kürbis Züchters - 234. erweiterte Auflage holen.

 

Das erste Quellenbuch zu Deutschland in den 20ern ging erst Mal auch als Geschichtsbuch durch. Natürlich nicht nur die liebe Politik sondern auch Kultur, Sport und Technik sind abgedeckt.

Aber die richtig Abenteuer relevanten Sachen waren entweder kaum vorhanden oder unter viel Text gut versteckt.

Das wäre für mich ein Band wie er von jemand der "Historie" anwählt bevorzugt würde.

 

Der Mittelalter Band ist was solche Daten angeht deutlich knapper. Wir bekommen für 1000 Jahre, nicht nur die popeligen 10 Jahre die die 20er abdecken, nicht Mal eine Seite zu den Bauer und für den Ritter, ein Kernelement bei der Vorstellung des Settings bekommen wir auch nur 4,5 Seiten wobei der Text auch Tuniere, Raubritter und Söldner einschlie?t. Es reicht also um Grundlegendes zu klären aber für die Details ist dann wieder die Spielrunde, muss ja nicht immer der Spielleiter sein, zuständig.

Wenn man solche Quellen Bände liebt sollte man "Abenteuer" wählen.

 

Einen Beispielband für "Cthulhu" als Option habe ich gerade nicht parat. Eine Vorstellung bekommt man wenn man bei den Quellen Bänden die cthuloiden Erklärungen zu Orten und Gegebenheiten liest.

 

Was meine ich mit Zeitalter? Am einfachsten ist das an Now erklärt. Da brauche ich eigentlich keinen Quellen Band zur Geschichte den was die Charaktere so erfahren können kann ich ihnen über die TV Nachrichten und die Tageszeitung präsentieren. Wenn es doch etwas in die Vergangenheit geht, etwa die 70er Jahre oder die 80er kann ich meistens klare Punkte definieren die mir so nicht in die Quere kommen, etwa Smartphones, Wikipedia und das Internet. Denn die Runde wird wohl eine mehr oder weniger gute Vorstellung über diese Zeit haben oder sie gar aktiv erlebt haben.

Auch für Abenteuern in den 20ern könnten mir die Informationen aus dem Grundregelwerk + ein paar triviale Vorstellungen ausreichen.

Für Hintergründe wie etwa das Mittelalter, den 30 jährigen Krieg oder die Konquistadoren würde ich mir aber doch einen Quellen Band der Kategorie "Historie" oder "Abenteuer" wünschen. Denn hier helfen mir die Grundregeln oder meine Erfahrungen und Vorstellungen nur bedingt weiter.

 

Wenn die Bände bei dir wie ein Zierkürbis im Regal stehen und nicht als Kürbis Suppe ähh als Lektüre herhalten ist für dich der "Inhalt uninteressant".

 

Ich hoffe mein Kürbis äh Kopf konnte dir mit den Erläuterungen weiter helfen.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Einen Beispielband für "Cthulhu" als Option habe ich gerade nicht parat. Eine Vorstellung bekommt man wenn man bei den Quellen Bänden die cthuloiden Erklärungen zu Orten und Gegebenheiten liest.

Terra passt vielleicht.

 

Darum stimm ich auch für Cthulhu, aber ich finde die Umfrage trotzdem nicht "schön".

Link to comment
Share on other sites

Hallo purpletentacle,

Original von purpletentacle

Terra passt vielleicht.

 

Darum stimm ich auch für Cthulhu, aber ich finde die Umfrage trotzdem nicht "schön".

 

das passt in der Tat schon ziemlich gut.

Damit es beim nächsten Mal besser klappt. Was stört dich an dieser Umfrage?

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...