Jump to content

Limitierte Luxusausgaben oder Cthulhu für den kleinen Geldbeutel?


Recommended Posts

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply
Original von Dumon

...aber dann verlieren wir die "nicht jedes dritte Buch"-Kunden...

:]

 

1. Wären das nicht wir sondern der Verlag,

2. Wenn jedes Buch limitiert ist, wäre es auch nicht jedes dritte ...

 

:spam:

 

Jetzt sind es aber genug unqualifizierte Nebenbemerkungen von mir.

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Grob zusammengefasst, sagt das Ergebnis ja:

 

- 9 Leute (15%) würden einen Luxusband (lasst ihn uns doch ab jetzt so nennen) NIE kaufen

- 35 Leute (58%) kaufen den Luxusband, WENN es nicht jeder dritte Band ist (also alle zwei Jahre einer, oder so)

- 17 Leute (28%) würden den Band kaufen, WENN er noch im Rahmen ist (wobei der Rahmen individuell unterschiedlich sein kann)

 

58% sagen dass es einen Luxusband geben KANN, aber nicht, dass sie ihn dann auch kaufen würden.

Da die Fragestellung hier etwas unscharf ist, würde ich diese 35 Leute nicht als potentielle Käufer beurteilen, sondern lediglich als jemanden, den es nicht weiter stört, wenn alle paar Jahre mal ein band aus der Reihe fällt.

 

Und die Bezeichnung "im Rahmen" ist so schwammig, dass sie offenlässt, ob man bereits mit 30Ç die Grenze überschritten hat, oder ob sogar nach 100Ç noch Luft wäre.

 

Bei näherer Betrachtung sind die möglichen Antworten so formuliert, dass man genau gar nichts daraus schlie?en kann.

 

Allein die ?berschrift finde ich schon irreführend: "Limitierte Luxusausgaben oder Cthulhu für den kleinen Geldbeutel?" Als würde einem plötzlich nur noch die Wahl zwischen Prunk und Ramsch gelassen.

Link to comment
Share on other sites

@Dingo:

Wegen der Möglichkeiten, zwischen "Im Rahmen" (und das bewusst schwammig gelassen, so dass jeder seinen "Rahmen" selbst definieren kann) sowie "Ja, aber nicht jeder dritte Band" wählen zu können, hat die zweite Antwort mehr Aussagekraft, als nur zu bedeuten, dass diese Leute eventuell einen Luxus-Band kaufen würden. Zumal ihnen der preisliche Rahmen zumindest nicht so wichtig (wenn nicht gar egal) zu sein scheint...

Aber natürlich hast Du Recht damit, dass diese Umfrage keine allzu verlässlichen Daten verschafft, oder ein vernünftiges Bild zeichnet.

 

...das ist etwas, was ich auch mit SWC schon diskutiert hatte. Aber das soll und will sie ja auch nicht leisten, nur eine grobe Tendenz darstellen.

 

Andererseits kann man natürlich jede Frage so zerpflücken, dass sie nichts mehr wert ist. Perfektion geht nicht, nur Vermeidung von möglichst vielen Störvariablen. Aber wie gesagt, das ist hier nicht so im Mittelpunkt...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Aber natürlich hast Du Recht damit, dass diese Umfrage keine allzu verlässlichen Daten verschafft, oder ein vernünftiges Bild zeichnet.

 

Naja, soweit würde ich an der Stelle aber nicht gehen ;)

 

Es sind halt "nur keine eineindeutigen Daten" und der Interpretationsspielraum ein wenig grö?er.

 

 

Original von Dumon

...das ist etwas, was ich auch mit SWC schon diskutiert hatte. Aber das soll und will sie ja auch nicht leisten, nur eine grobe Tendenz darstellen.

 

Und das interessante an der Tendenz ist wiederum das (scheinbare) Votum für "limitierte Luxusausgaben" (in welchem Rahmen (finanziell bzw. zeitlich) auch immer), das sich in der "?gyptendiskussion" noch anders dargestellt hat (IMHO).

 

Aber die Umfrage läuft ja auch noch...

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass ich auch ein limitiertes Buch besitze - die Traumlande - aber wirklich glücklich bin ich damit nicht. Ich benutze meine Bücher zum Spielen, nicht zum Sammeln - was zu einer absolut lächerlichen Situation führte:

Eben weil das Traumlande Buch so edel aufgemacht ist, traue ich mich nicht es mit an den Spieltisch zu nehmen - und ich hab mir tatsächlich noch zusätzlich die englische Version zugelegt, die ich jetzt guten Gewissens zum Spielen benutze (und drin Textstellen markiere), wärend das teuer erstandene deutsche Buch im Regal rumliegt und Feuchtigkeit zieht...

 

Deshalb habe ich für "würde ich nicht kaufen" gestimmt. Denn: Ich würde mir nie wieder ein limitiertes Buch kaufen. Dazu kommt der absolut lächerliche Preis von 70 Ç (davon lebe ich vier Wochen lang!!!!).

 

Ich hoffe und bete, dass Gaslicht nicht limitiert wird.

Denn sonst muss ich wohl doch die Englische Ausgabe von Chaosium erstehen. Das wäre extrem schade, weil ich Pegasus als Verlag eigentlich gerne mit einem Buchkauf unterstütze...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ylorcron

Guten Abend,

 

[...]

 

. Allerdings braucht es für den Spieltisch und die häufige Nutzung keine teure Sonderausstattung.

 

[...]

 

Valete

 

Ylorcron

 

Hallo,

 

schlie?e mich Ylorcrons Meinung an. Es braucht die "Arbeitsversion". Schwierig wird es insbesondere dann, wenn man aus der Luxusausgabe auch noch Handouts kopieren muss und dem armen Buch auf dem Kopierer dann den Rücken bricht.

 

Schön wären daher bei limitierten Ausgaben die Handouts als pdf.

 

Grü?e

McLaff

Link to comment
Share on other sites

Original von Magdalena

 

Deshalb habe ich für "würde ich nicht kaufen" gestimmt. Denn: Ich würde mir nie wieder ein limitiertes Buch kaufen. Dazu kommt der absolut lächerliche Preis von 70 Ç (davon lebe ich vier Wochen lang!!!!).

 

Ich hoffe und bete, dass Gaslicht nicht limitiert wird.

Denn sonst muss ich wohl doch die Englische Ausgabe von Chaosium erstehen. Das wäre extrem schade, weil ich Pegasus als Verlag eigentlich gerne mit einem Buchkauf unterstütze...

 

 

 

Seconded...

Gaslight wünsche ich mir im preislichen Rahmen, stabiles Hardcover, Lesezeichenbändchen, kein zusätzlicher Schnickschnack der nur Geld kostet. Ich hoffe der Verlag ist sich bewu?t da? die Epoche derzeit "in" ist und gerne gespielt wird, auch in anderen Systemen... wenn das als "Luxusausgabe" unter den Tisch fällt (was passieren würde), wäre das gelinde gesagt zum Kotzen.

 

(btw - nur vier Wochen? Das geht länger...)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

also, ich finde die Standardbände schon edel... Ich habe das Spielleiterhandbuch 2. Edition erst so richtig gelesen, als ich die 3. in Händen hielt... limitiert... und traue ich auch nicht, es aus dem Regal zu holen...

 

Traulande: War "nur" limitiert mit Silberschnitt und glaube ich 2 Bändeln... also...hmm... war schon edel und ich fand es teuer... Nutzt einer limitierte Bände am Spieltisch ? Nein...

 

Warum wird ?gypten limitiert ? Weil unverständlicherweise das Thema zieht... die Laurinbox ist bis heute teuer gefragt, weil alle denken, das ist ein tolles Standardthema... ja, und das ist es auch ... ?gypten ist eben "Standard" als Thematik und rechtfertigt mit keiner Seite eine Limitierung, weil alle es als Standard zuhause stehen haben sollten, auch wenn die Netzrecherche nicht zu schwer sein dürfte...

 

Deswegen limitieren, um den Spagat zwischen PDFs für die Zocker und einem 350-Seiten-Heft zu rechtfertigen, der trotz VerPDFfung nicht zum Ladenhüter werden soll ? Na, ich wei? nicht...

 

Ich finde schöne Standardbände viel wichtiger als überdurchschnittliche Luxusausgaben, denn was ist denn Luxus zu nennen, was 70 Euronen rechtfertigt ?

Spielleiter-Handbuch limitiert: 530 Seiten kosteten soviel...

Traumlande, ein wirklich limitierwürdiges Thema, das leider aber wegen der Limitierung nie die Chance auf ein durchsetzungsfähiges Standardsetting haben wird: 270 Seiten für 50 Euronen... Hoffentlich limitiert man nicht Gaslicht... für das Setting Traumlande war dies das Todesurteil, weil die breite Masse keinen Zugang hatte... und mit was hätte man besser Fantasy-Freaks an Lovecraft heranführen können ? Wie sagt man so nett:

Idee zum Traumlande-Setting: +10000

aber leider -100000 für die Umsetzung (wegen Limitierung, nicht wegen Inhalt !!!)

 

70 Seiten mehr als die Traumlande + 23 Seiten zusätzlich rechtfertigen 20 Euro mehr ? Ich wei? nicht...

 

Also, ich sehe es so:

- Limitierte Jubiläumsausgaben bis 50 Euro...(mein Rahmen) gerne

- ein Band im Jahr krampfhaft limitiert ? Nein, danke... besser alle 2-3 Jahre ein schöner Band zusätzlich oder zu Jubiläen. Auf zumindest 3 verlä?liche Bände unlimitiert möchte ich nicht verzichten müssen...

- Standardthemen wie ?gypten limitieren ? Nein... Da könnte man eher Lovecraft-County limitieren oder den Amiband, der jetzt verramscht wurde oder Waffenband, den keiner braucht...

- Klare Ansage, was denn Luxus ist ? Die Laurinbox hat es vorgemacht und das war der untere Standard aus heutiger Sicht... Zugang zu PDF und Handouts für Noppes für die Besitzer... sollte sein... ein schönes Cover von Escher... das würde ziehen... Silberschnitt: Standard ebenso wie Bändchen... nicht erwähnenswert... Vielleicht ein anderer Buchnachdruck dazu... das wär was... vielleicht mehr Inhalt... mehr Abenteuer... das würde den Preis rechtfertigen... aber 350 Seiten....sind das 20 Cent pro Seite ?!? Und keiner traut sich das zu spielen, weil so teuer ? Eine Cola kippt um und das Ding ist verklebter Papiermüll...

 

Also, ich kaufe sonst alles...war so und verspreche ich weiter... daran verdient der Verlag bei mir... Aber aus der Limitierung bin ich raus erstmal... zumindest für ?gypten... Und wehe, Autoren, Ihr bezieht Euch in den Kampagnen, die noch folgen sollen, auf den ?gyptenband oder lasst die Mindestinfos über Land und Leute raus... wir erwarten Standard OE an Background :-) und keine Kaufargumente für limitiertes Quellenmaterial...

 

Fragmentis

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das erschreckende ist hierbei ist ja eigentlich, dass der Preis für die Limiteds deshalb auf 70Ç steigen musste, da die regulären Bände ja mit 40Ç bereits an dem Betrag kratzen, mit dem vor kurzem noch das Traumlande limitiert erschienen ist.

Ich finde das ist in der Diskussion ein wenig untergegangen. Ein Abstand zwischen regulären und Sonderbänden muss vorhanden sein, aber da der Grundpegel so rasant angestiegen ist, hat das zwangsweise die Spitzenpreise für Luxusbände mit nach oben gehebelt.

 

Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann wird nicht das Problem sein, dass das nächste oder übernächste Limited dann plötzlich auf 100Ç kommen wird, sondern dass die regulären schmalen Quellenbücher selbstt ohne Firlefanz dann auch schon für 60Ç+ im Laden stehen werden.

 

In der nahen bis mittelfernen Zukunft sind ja erstmal nur 2 Quellenbände geplant, von denen ja einer sowieso als Limitedkandidat gehandelt werden wird. Der reguläre wird wahrscheinlich noch in die 40Ç Kategorie fallen. ABer wenn dann erstmal die drei Kampagnenbände ein Jahr überbrückt haben und 2014/2015 spätestens der nächste Quellenband fällig sein wird, würde es mich wundern, wenn der es unter 50Ç schaffen würde.

Die Schmerzgrenze bei den regulären Bänden wird hier sanft angehoben, da bei mehreren Erscheiningen der Preis stückchenweise steigt und durch die Salamitaktik nicht so spontan geschieht. Bei den Limiteds liegen nun 3 Jahre dazwischen und hier sieht man nun, welche kostensteigerungen die gesamte Produktpalette erfahren hat.

 

Selbst wenn man diese Limiteds abschreibt, bleiben in Zukunft als einzige Alternative wahrscheinlich wirklich nur noch die PDFs, die schon in 2 oder 3 Jahren für den Preis weggehen, den wir heute für echte Bücher bereits sind zu zahlen, da diese dann das Preisniveau heutiger Luxusausgaben erreicht haben werden.

 

Oder sehe ich da gerade zu schwarz??? Mir erscheint das im Moment erschreckend plausibel.

Link to comment
Share on other sites

@Dingo:

 

Ich muss da, auch wider meiner vormaligen Ansichten, ein büschn gegensteuern...

;)

 

Das "Traumlande"-Buch war zwar auch eine limitierte Auflage (womit, und das sollte uns allen jetzt ja klar sein, Pegasus einfach nur ausdrücklich sagt, dass es keinen Nachdruck in dieser Form geben wird), aber keine Luxusausgabe, wie die nachfolgenden.

Soll hei?en, dass es zwar Silberschnitt hatte, aber nicht wattiert war und nicht dieses Material (was auch immer es ist) als Covermaterial hatte, noch eine besondere "Ikone" in der Mitte desselben. Obwohl ich noch nichts Genaues wei?, glaube ich aber, mich zu entsinnen, dass auch diesmal sowas die Mitte zieren wird - obwohl das nebensächlicher ist...

 

Vom Rest her ist ?gypten als "Limitierter Luxus-Band" am Ehesten mit dem SHB und dem SLHB zu vergleichen. Und da hat das SHB schon 50,- gekostet (und hatte knapp 100 Seiten weniger). Das SLHB hatte 70,- gekostet (und knapp 200 Seiten mehr). Ich hätte jetzt erwartet, dass das Buch in etwa bei 60,- Euro läge. Allerdings ist es wohl etwas mehr. Was möglicherweise an der Auflagenzahl liegt, aber da wei? ich nix Genaues.

 

Da ging die Kalkulation einfach daneben. Warum auch immer.

Ich gehe daher davon aus, dass wir in Zukunft (wenn wir Luxus-ltd. bekommen) immer mit einem Preis in dieser Kategorie rechnen sollten. Genauso aber auch mit einer Seitenzahl in diesem Rahmen, und einer ähnlichen Auflagenzahl...

 

@Fragmentis:

Zum Einen wird sich Pegasus kaum das Ei ins Nest legen, nur Bände als Luxusausgabe herauszugeben, die auf weniger Interesse (so die Annahme) sto?en, denn dann wären die höheren Kosten noch gleich mit höheren Lagerhaltungs-Kosten gekoppelt. Auch, wenn in punkto "von den Regalen fliegen" Traumlande wohl eine Ausnahme war. Aber wenn, dann wird doch Pegasus nur Bücher als Luxus-Ausgabe rausbringen, von denen sie grade überzeugt ist, dass sie sich verkaufen wie geschnitten Brot. Sonst wären die Mehrkosten doch Unfug. Daher ist mEn der kommende Gaslicht-Band ein ziemlich wahrscheinlicher Kandidat.

Zum Anderen ist das Thema Manfred Escher als Designer ja nun erstmal gegessen. Warum, is ja wurscht. Aber warten wir doch erstmal ab, was uns nun an neuen Covern erwartet...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es wirklich sehr schade, dass so ein tolles Thema wie ?gypten nur als limitiertes Buch erscheint. Bei den Traumlanden habe ich das noch akzeptiert und damals auch ein Exemplar erstanden, in der Hoffnung, dass das eine einmalige Aktion ist, und da das Thema doch eher ein Nischenthema ist.

 

?berhaupt nicht glücklich bin ich jetzt hingegen mit dem ?gypten-Buch. Eigentlich hatte ich mich sehr auf die Thematik gefreut, aber ein limitiertes Buch für den Preis ist mir dann doch zu viel des Guten. Au?erdem finde ich es sehr bedauerlich, dass einem nicht geringen Teil der Spieler das Buch aufgrund der Limitierung und des Preises wohl vorenthalten bleiben wird. Gerade in der heutigen Zeit, in der das Rollenspiel bei jungen Leuten alles andere als boomt, empfinde ich das als fatales Signal.

Dass ein teures, limitiertes Buch auch kaum für den Gebrauch am Spieltisch taugt und damit der Idee des Rollenspiels wohl nicht so richtig entspricht, wurde ja bereits erwähnt.

 

Schade, ich habe Cthulhu eigentlich immer sehr geschätzt und auch immer gerne die Bücher gekauft...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, gerade ist mal wieder die Zahl schön "rund"...

und was zeigt die Abstimmung?

Die einzigen Stimmen, die "mehr" geworden sind, sind die, die "?gypten" in dieser Form wohl im Regal stehenlassen werden.

 

Ganze 6 Individuen von 80 würden es sich zulegen.

 

Wieso ich die beiden mittleren Wahlmöglichkeiten, die ja den Löwenanteil der Stimmen ausmachen, als Ablehnung werte?

 

Nun, da ist erst mal der gro?e Anteil der "nicht jedes dritte Buch" Voter. Die können sich "ab und zu" mal so einen Luxus vorstellen, aber eben nicht "schon wieder", und ob sie es kaufen würden ist wieder eine andere Frage.

 

Und die Leute mit der Aussage "im preislichen rahmen"? Nun, da? "?gypten" diesen rahmen deutlich übersteigt, scheint bei so ziemlich jedem so wahrgenommen zu werden (im anderen Thread gab es gerade eine löbliche Ausnahme - und diese wenigen finden sich in den 7,5% wieder, die eine der letzten beiden Optionen gewählt haben).

 

Ich halte dieses Ergebnis wie es derzeit vorliegt durchaus für recht repräsentativ, und das sollte mal in Zukunft verhindern, da? solche - entschuldigt den Ausdruck, Hirngespinste wie ein so massiv überteuertes Quellenbuch mit der "Entschuldigung" da? es ja "limitierter Luxus" wäre, herausgebracht werden.

 

Irgendwie fehlte bei der Abstimmung "ich suche mir irgendeinen neureichen Alleskäufer für meine Spielrunde". Denn darauf wirds hinauslaufen - das Buch wird - wenn überhaupt - nachher in einigen wenigen Bibliotheken stehen... am Spieltisch erwarte ich es... nun, sagen wir mal sehr selten...

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...