Jump to content

Limitierte Luxusausgaben oder Cthulhu für den kleinen Geldbeutel?


Recommended Posts

Original von Heiko Gill

Nein, die Bestie ist für alle da!

(d.h. - nicht limitiert)

 

Darauf komme ich zurück, wenn es darum gehen wird, wieso Band 2 oder 3 denn schon so plötzlich nirgends mehr erhältlich sind. Eine entsprechend geringe Auflage ist ja hier auch ohne Limitierungsgedöns zu erwarten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Hallihallo,

 

ich stelle mal eine grundsätzliche Frage zu den Umfragen:

Gibt es eigentlich eine Zahl oder Tendenz, wieviel Prozent der Deutschen Käuferschaft (also meistens Spielleiter) auch hier im Forum aktiv sind?

 

Mein Gefühl sagt mir ca. 80% - aber eben nur mein Gefühl...

Gibt es dazu Zahlen oder Erhebungen von Verlagsseite?

 

Würd mich rein aus Statistik- und CRM Gründen mal interessieren...

 

Und daraus kann man dann ja auch die Stichhaltigkeit der Umfragen ableiten....

 

Im extremen Fall (an den ich nicht glaube...) sind wir vielleicht ja nur eine Minderheit und der Grossteil der Käuferschaft denkt ganz anders...

 

Best

 

R.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ruud van de Grachtenspeel

Hallihallo,

 

ich stelle mal eine grundsätzliche Frage zu den Umfragen:

Gibt es eigentlich eine Zahl oder Tendenz, wieviel Prozent der Deutschen Käuferschaft (also meistens Spielleiter) auch hier im Forum aktiv sind?

 

Mein Gefühl sagt mir ca. 80% - aber eben nur mein Gefühl...

Gibt es dazu Zahlen oder Erhebungen von Verlagsseite?

 

Würd mich rein aus Statistik- und CRM Gründen mal interessieren...

 

Und daraus kann man dann ja auch die Stichhaltigkeit der Umfragen ableiten....

 

Im extremen Fall (an den ich nicht glaube...) sind wir vielleicht ja nur eine Minderheit und der Grossteil der Käuferschaft denkt ganz anders...

 

Best

 

R.

 

Erhebungen gibt es nicht.

 

Aber wenn ich davon ausgehe, dass aktuell vielleicht 1.000 aktive SL im deutssprachigen Raum vorhanden sind, und bei der aktuellen Abstimmung bisher unter 100 Stimmen abgegeben wurden - naämlich rund 75 - und davon sicherlich nochmal sagen wir 50% (?) auf interessierte Spieler entfallen könnten, haben wir soweit rund 40 aktive SL im Forum.

 

Das wären dann 4%. (Speilleiter)

Ganz weit aus dem Fenster gelehnt erhöhe ich das mal auf 10% (der "Käuferschaft", obwohl das aus nichts herzuleiten wäre.

 

Der Wunsch nach aktiven 80% dürfte sich damit nicht erfüllt haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

also ich halte 1000 auf jeden fall für realistisch. kommt halt auch immer drauf an wen ihr als Spielleiter seht.

Ist nur der SL der mind. alle 6 Wochen leitet oder auch der der ein anderes System leitet und dann mal alle 6 Monate zwischendurch mal Cthulhu?

Oder ist SL nur der der auch die Bücher aktiv kauft?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das nur auf blauen Dunst gepeilt, wobei ich mich an "normaler Auflagenhöhe" orientiert habe.

Und ich habe den gesamten deutschsprachigen Raum einbezogen, eben alle, die m. M. nach ein Interesse am Erwerb deutschsprachiger Cthulhu-Sachen haben könnten.

 

Lass es meinetwegen nur 800 sein (was ohnehin niemand durchzählen würde).

 

dann sind schöngerechnete 80 aktive Forenteilnehmer ...

 

10%.

 

Vorgetragene Meinungen im Forum sind ganz offensichtlich immer nur Minderheitenmeinungen.

Das stört mich aber nicht, denn die Mehrheitenmeinung macht sich nur darüber bemerkbar, ob und wie ein Band angenommen / gekauft wird.

 

Beispiel: ?gypten limitiert und teuer. Im Forums ehr kritisch diskutiert und mehrheitlich negativ eingeschätzt. Und ruckzuck verlagsseitig ausverkauft. Passt das zusammen? Unter den o.a. Zahlenverhältnissen ganz problemlos.

 

Das bedeutet aber nicht, dass eine erklärte und begründete Minderheitenmeinung deswegen sinnlos wäre oder nicht auf offene Ohren sto?en würde.

 

Beispiel: "Wunschkonzert"-Vorschläge zu einer noch besseren Form von Abenteuern, um es dem SL noch einfacher zu machen, sie zu leiten.

Man wäre ja dumm, wenn man sich damit nicht auseinandersetzen würde. Im Extremfall reicht es doch aus, dass einer (1) eine tolle Idee hat. Man wartet doch nicht, bis daraus mühsam eine mehrheitsmeinung wird, ehe man sie umsetzt, sondern macht das so schnell wie möglich.

 

Andererseits besteht kein Bedarf daran, eine verworfene Idee weiterverfolgen zu müssen, nur weil vielleicht eine scheinbare Mehrheit (= die Mehrheit der 10%) sie vertritt.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich denke aber, dass es eine gar nicht mal geringe Zahl von Leuten gibt, die die Bücher nur kaufen und niemals am Spieltisch einsetzen. Ist aber - zugegeben - Spekulation. Wie dem auch sei: Dass nur eine Minderheit hier aktiv ist, ist unbestritten. Dass es auf der anderen Seite viele der regsten Spielleiter und Spieler sind, dürfte aber auch klar sein.
Link to comment
Share on other sites

Er hat aber Recht.

Es ist möglich, dass hier die regesten Spielleiter versammelt sind, aber es ist nicht notwendig, dass das so ist.

Meine Spielrunden beispielsweise hier in Aachen umfassen einen insgesamt fast gleichen, nur je System in Einzelpersonen immer etwas schwankenden Kreis von, alles addiert, vielleicht 10 oder 12 Mann. Von denen bin genau ich im Internet im Pen&Paper-Bereich aktiver unterwegs, geschweige denn irgendwie per Wort zu finden. Jetzt strickt von meinem Spieltisch ausgehend.

Und selbst ich hatte ja so meine Talsohlen und bin erst seit einer Weile wieder im grö?eren Stile hier aktiv.

 

Sicher kenne ich andere aus dem Raum hier, die auch hier im Forum sind, Roland, purpletentacle und Schwarzweiss, aber das ändert ja nichts an der "Dunkelziffer."

Matthias, mein Co-Autor beim Eifel-Artikel und bei etwas, was in einer der kommenden Cthulhus-Ruf-Ausgaben erscheinen wird, ist hier im Forum seit 2003 registriert und hat noch immer 0 Postings.

 

Noch einmal: Es ist empirisch natürlich gut möglich, dass du Recht hast, aber wir haben abseits von wirklich aufwendiger Umfragen keinerlei Chance, das auch zu überprüfen.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch wirklich eher eine theoretische Frage. Dass die Nutzer hier aktiv sind, mache ich an zahlreichen Threads und sonstigen Aktivitäten fest - Cthulhus Ruf z. B. -, die das Spiel ganz konkret bereichern. Aber es stimmt schon, was Heiko sagt: Das ist eigentlich egal.

 

Mich stört nur die Argumentation (etwas weiter oben): Lob und Kritik sind wurscht - solange die Bücher verkauft werden, ist ja erwiesenerma?en alles super. Ich denke, dass viele, die hier Kritik üben, 1. die Bände durchaus kaufen, 2. wohlwollend sind und 3. häufig durchaus berechtigte Anliegen haben.

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

 

Erhebungen gibt es nicht.

 

Aber wenn ich davon ausgehe, dass aktuell vielleicht 1.000 aktive SL im deutssprachigen Raum vorhanden sind, und bei der aktuellen Abstimmung bisher unter 100 Stimmen abgegeben wurden - naämlich rund 75 - und davon sicherlich nochmal sagen wir 50% (?) auf interessierte Spieler entfallen könnten, haben wir soweit rund 40 aktive SL im Forum.

 

Das wären dann 4%. (Speilleiter)

Ganz weit aus dem Fenster gelehnt erhöhe ich das mal auf 10% (der "Käuferschaft", obwohl das aus nichts herzuleiten wäre.

 

Der Wunsch nach aktiven 80% dürfte sich damit nicht erfüllt haben.

 

Ahhhh...ok...das ist schon mal interessant - klar muss man davon ausgehen, dass nicht alle Käufer auch "aktive" Spielleiter sind, aber im CRM Bereich würde man bei einer interessierten und aktiven Leserschaft (also diese im Forum) von ca. 10% auch schon von sog. "Opinion-Leadern" sprechen.

 

Damit setzen sich - rein statistisch betrachtet - Umfragen in ein anderes, aber nicht weniger wichtigeres Licht.

 

Wollte nur zur eigenen Einschätzung (und aus beruflichem Intersesse) mal ein ungefähres Verhältnis erfahren.

 

Danke!

 

Best

 

Ruud

Link to comment
Share on other sites

Original von Merriweather

Mich stört nur die Argumentation (etwas weiter oben): Lob und Kritik sind wurscht - solange die Bücher verkauft werden, ist ja erwiesenerma?en alles super. Ich denke, dass viele, die hier Kritik üben, 1. die Bände durchaus kaufen, 2. wohlwollend sind und 3. häufig durchaus berechtigte Anliegen haben.

 

Da wirfst du aber ziemlich viel auf einen haufen und steht Sachen gleich, die so nicht gesagt wurden.

Ich versuche es mal so:

 

1) der Verlag: will verkaufen. Wenn alles verkauft wird, ist für den verlag alles gut.

 

2) Die Redaktion: arbeitet an der Hochwertigkeit der produkte und interessiert sich für die Meinung der Nutzer (aus eben diesem grund)

 

3) Im Forum wird die Meinung e i n i g e r Nutzer wiedergegeben. Das ist interessant, aber deckt nicht die Meinung aller Nutzer ab, nicht einmal die Meinung der mehrheit der Nutzer. Vielleicht die Meinung einer reihe von besonders aktiven Nutzern. Vielleicht auch nicht.

 

4) Die Meinung eines Einzelnen kann so wichtig sein, dass daraus gewaltige ?nderungen resultieren, die Meinung Mehrerer kann so unwichtig sein, dass deswegen gar nichts passiert.

(jeweils gewertet nach inhaltlichen Aspekten, nicht nach "Masse").

 

Macht es das deutlicher?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...