Jump to content

Limitierte Luxusausgaben oder Cthulhu für den kleinen Geldbeutel?


Recommended Posts

Du darfst mich als Nummer 7 hinzuzählen! Ich habe aber für "nicht jeder dritte Band" gestimmt! Die Frequenz ist mir derzeit eindeutig zu hoch! Ansonsten gilt, "wenn der Preis noch im Rahmen ist".

 

?gypten ist ein Sonderfall: Erstens freu ich mich auf den Band, seit dem ich davon gehört habe, und zweitens wird das ein Geburtstagsgeschenk an mich. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Ich habe auch für: "Kann es ruhig geben, aber nicht jedes dritte Buch" gestimmt. Diese Edition sollte es dann auch immer ZUS?TZLICH geben.

Denn alle paar Jahre kann man durchaus ne Luxus-Edition eines Buches herausgeben. Die Luxus-Edition des SL Handbuches war ja echt ne nette Idee, aber die nächste Luxus Edition würde zu Cthulhus 30. Jahrestag in Deutschland, also 2016, reichen. So wäre das wirklich was Besonderes!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke auch, dass "zusätzlich" für die meisten Leite hier im Forum ein schöner Wunsch ist.

Andereseits wird sich Pegasus bei Standardbänden - und abgesehen von der Aufmachung ist ?gypten ja ein solcher - es sich kaum leisten können, eine grö?ere Auflage zu drucken, die sowohl normale und Luxusausgabe enthält. Die liegt dann nämlich lange rum. Bei Regelbänden kann man das machen, weil die wohl die grö?ten Umsatzzahlen haben.

In diesem Sinne lohnt sich eine Limitierung (mit Luxusausgabe) nur bei echt abwegigen Themen, die dann nur Sammler kaufen.

Die Traumlande waren das schon nicht - sie sind ein Lovecaraftsches :D Kernsetting, was mit der Limitierung kaputtgemacht wurde, denn selbstverständlich erscheinen keien Folgebände für limitierte Themen - die wären ja dann überlimitiert, weil nicht jeder, der das Grunddings hat, sich eins kauft. Schade. (Obwohl der Verlag/die Redaktion, wie ich aus Gesprächen wei?, nciht glaubte, dass die Traumlande überhaupt beliebt sind - daher kann ich die Limitierung dort noch halb verstehen.)

?gypten ist ein Kernsetting. Und Gaslight wäre es erst recht. Ohne ?gypten kann man spielen. Ohne Gaslight nicht, wenn man Cthulhu by Gaslight spielen möchte. Eine Limitierung von Gaslight bedeutet, dass es keine Abenteuer für Gaslight als Nachfolgebände geben wird. Eine Limitierung von ?gypten hei?t nicht notwendigerweise, dass es keine Abenteuer in ?ygpten geben wird. (Wobei reine Abenteuerbände ohnehin nicht mehr produziert werden. Schade, eigentlich.)

Warum bringt Pegasus Totgeburten raus? Weil sie sich verkaufen. Ich glaubem nicht, dass hier Bösartigkeit im Spiel ist. ("Ich verkaufe euch was, was ich nciht mehr unterstütze. Muahahahaha") Unwahrscheinlich.

Es wird einfach produziert, was sich vermutlich verkauft.

Und worauf ich hinaus will? Keine Ahnung. Nur Schade, dass die Traumlande nicht die breite Masse erreicht haben. Bei ?gypten ist mir das eher gleichgültig - und das, obwohl ich an beiden Bänden mitgeschrieben habe.

Mit ist es halt lieber, wenn sich alles im leistbaren Rahmen hält. Das ist wohl eigentlich alles. Und wo der Rahmen liet, muss jeder selbst entscheiden - und die Geldbeutel sind bekanntlich verschieden tief. (Wobei ich 70Ç für ein Standardwerk jetzt auch nicht so billig finde.)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich muss als erstes sagen, dass ich jedes CoC-Buch von Pegasus Press gelungen und stimmig finde.

Ich bin jedoch gegen limitierte Bücher, da vielen, etwa Neueinsteigern, eine Menge Spielspa? vorenthalten, wenn man nicht grade zugeschlagen hat. Ich denke nur daran, wie gern ich selbst noch die Horror im Orientexpress-Bände hätte und sie nicht mehr bekommen kann.

 

Die limitierten Bücher können zwar eine gute marketing Möglichkeit sein, sollten aber mindestens "nicht ganz so schön" Nachgedruckt werden um auch für alle, wenigstens Inhaltlich (kein pdf), zur verfügung zu stehen. Hierbei sollten alle Rollenspieler (ob schnell oder nicht) gleichbehandelt werden, sodass später kein Frust entsteht.

 

*an die "Horror im Orientexpress"-Bände denk X( *

Link to comment
Share on other sites

Original von Thu Thu

 

 

*an die "Horror im Orientexpress"-Bände denk X( *

Das verstehe ich jetzt weniger, denn der Express war nicht limitiert, sondern die "ganz normale" Reihe.

(Im übrigen ist Chaosium gerade dabei, den Klassiker neu aufzulegen. Auf Englisch natürlich. Erscheint nächstes Jahr.

siehe kickstarter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von turtle

Ich bin der Meinung, dass es (neben einer normalen Ausgabe) auch AB UND ZU von einem Band eine Luxusausgabe geben kann. Dies sollte dann aber auch einen besonderen Grund haben. Das Spielleiter-Handbuch 3. Edition AUCH als Luxusausgabe anzubieten fand ich keine schlechte Idee.

Aber bei Quellen- und Abenteuerbänden bin ich strikt gegen eine NUR Luxusausgabe!

 

Das finde ich auch!

Link to comment
Share on other sites

Die Luxusausgaben finde ich zwar schön aufgemacht, sind aber relativ unnötig, abgesehen von besonderen Inhalten. Ich finde es viel sinnvoller die Luxusausgaben einzustampfen und diese nur als normale Ausgabe zur Verfügung zu stellen. Sicher freut mich sich über spezielles Material wie Karten usw. aber am Arkham-Band sieht man ja, dass das auch ohne Luxus möglich ist. :-)
Link to comment
Share on other sites

...und das kostet mehr als der Gutschein.

Echt, das is n Klops, der nicht sein mu?te.

Wenn schon so ein massiv zu teures Buch rauskommt, sollte, wer auch immer das kauft, das PDF gratis dazubekommen - und sei es nur als Kopievorlagen für Handouts, Karten, sonstwas, was sonst das überteuerte Luxusbuch gefährden könnte.

 

Ach ja. ich habs auf der Messe mal in der Hand gehabt. Nett. Aber materialteschnisch völlig übertrieben. Nichts, wofür man 70 Ç auf den Tisch legen sollte.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Habe mit "niemals" gestimmt, insbesondere dann, wenn wie beim ?gyptenband, diese "limitierte" Sammlerausgabe die einzige ist, die man bekommen kann und somit es ja eh nur diese eien Ausgabe gibt.

 

Dann schlug für mich der "Gutschein"-Nepp dem Fass die Krone isn Gesicht (kauf das Buch und du kannst billiger noch mal dassselbe kaufen - ja, genau).

 

Ich finde Sonderausgaben im Prinzip nicht schlecht, aber bei Pegasus sehe ich da wenig "sonder", dafür mehr "Ausgaben".

 

Und eben alles ärgerlich für Leute mit schmalem Geldbeutel, die eben dennoch den ?gyptenband haben wollten und nun z.T. nach 4 Monaten z.T. unverschämt erhöhte Preise zahlen sollen.

 

Sonderausgaben sollten Luxusausgaben schon bestehender Bücher sein, dann mit Goldrand, Lesebändchen, vierfarbig, Extra-Artikel und anderem Schnickschnack, denn die Welt nicht braucht, doch der Sammler gerne zu zahlen bereit ist für noch teurer (ich würde da zur Zielgruppe gehören - kaufte den DSA "Die Sieben Gezeichneten, obwohl ich DSA gar nicht spiele und auch nicht sehr mag für 100 Schleifen). Aber wenn man mir das geld schon aus dem Portemonee zieht, dann bitte nicht auf die Doofe!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch dafür gestimmt, mir solche Spä?e nicht zu kaufen. Ich hab nichts gegen Luxusausgaben, solange es auch eine Standardversion als Alternative gibt. Wenn für die Luxusedition zudem noch eine Preorderphase läuft, wie es mancher Konkurrenzverlag macht, entstehen dort auch keine Lagerkosten. Alles kein Problem.

 

Ich finde es beim ?gyptenband konkret schade, denn die 35-40Ç hätte Pegasus gerne an mir verdienen dürfen - die 70Ç hingegen schreien nach dem erhobenen Mittelfinger. Wo ich meinen Vorrednern Recht geben muss - die PDF-Version für 30Ç ist eine einzige, bodenlose Unverschämtheit, egal wie qualitativ hochwertig die Inhalte auch sein mögen!

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Rote Baron

Sonderausgaben sollten Luxusausgaben schon bestehender Bücher sein, dann mit Goldrand, Lesebändchen, vierfarbig, Extra-Artikel und anderem Schnickschnack, denn die Welt nicht braucht, doch der Sammler gerne zu zahlen bereit ist für noch teurer

 

Diese Variante bevorzuge ich selbst auch.

Mal sehen, wie es sich bei der nächsten Limitierung ausgestalten lässt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...