Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 3


Recommended Posts

Alles supi bei mir angekommen! Ich hab sogar noch die Mappe bekommen, mit der ich persönlich gar nicht mehr gerechnet hatte.

Eure neue Versandmethode ist bei mir nun auch bereits zum Einsatz gekommen, wie ich sehe und auch dafür großes Lob. Nun werde ich in den nächsten Wochen genauestens alles sichten ... :)

 

Frohlockend und glücklich

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Hier auch noch mal einige Anmerkungen, Lob und Verbesserungsvorschläge.

 

Die Mappe: Die Mappe ist ziemlich hübsch designed und tut ihren Zweck. Zwar klage ich über Energieungleichgewichte in meinen Häuslichkeiten, seit ich meine 3.Ausgabe dort gelagert habe, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit geben ... :D

 

Der Inhalt:

- Die Charaktervisitenkarten sind eine echt nette Idee, die ich gerne wiedersehen würde, sodass man nach und nach einen kleinen Pool an möglichen Charakteren aufbaut.

- Der SL-Schirm zu der One-on-One-Kampagne ist hübsch designed und scheint im Stil der Kampagne alle wichtigen Informationen dazu zu enthalten. Mir persönlich ist der Schirm jedoch schon ein wenig zu klein um ihn wirklich sinnvoll am Tisch nutzen zu können (und ich meine weniger die Höhe als die Breite).

- Die Referenztabelle in Postkartenform ist eine sinnvolle Dreingabe, wird wegen fehlender Vollständigkeit meines Bestandes an Pegasus-Bänden jedoch wohl höchstens selten bei mir zum Einsatz kommen.

- Die Postkartenszenarien (und auch die Goomi-Karte) sind absolut klasse, denn auch wenn man sie nicht nutzt, um ein spontanes Abenteuer zu spinnen, eignen sich die Ideen doch sehr gut, sie zu einem größeren Abend auszugestalten. Ich würde mir wünschen davon mehr zu sehen ... :)

- Die Karte ist für mich das persönliche Highlight, denn auch wenn ich Cthulhu Piraten nicht unbedingt spiele, so ist sie doch ein echter Hingucker! Auch die doppelseitige Bedruckung ist nicht nur effizient platzsparend sondern auch ziemlich schick!

 

-> Ich finde die Mappe lohnt sich auf jedenfall, denn der Inhalt ist gleichsam originell wie auch gut gemacht. Nur wäre hier natürlich in Form der Postkartenszenarien die perfekte Gelegenheit gewesen, explizite Abenteuervorschläge zum maritimen Thema nachzureichen, was mir persönlich schon gefehlt hat.

 

Das Heft: Was soll ich da sagen? Bitte, bitte behaltet für immer dieses Zeitungsformat bei. Für mich eine Augenweide! ^^

 

Der Inhalt:

- Zu den Todesanzeigen muss ich ja nichts mehr sagen. Top! Bitte beibehalten!

- Die Flüstertüte soll zwar provokante Thesen formulieren, aber diesmal war es mir an so mancher Stelle ein wenig zu hart in Worte gefasst. Ich persönlich konnte mich auch nicht vollends in die Meinung des Autors hineindenken, denn, obwohl ich wohl Hardcore-Konsument von Cthulhu bin, spiele ich Cthulhu nicht so regelmäßig, um meine Freunde zu schocken und den "außergewöhnlichen Horror" aufs Neue zu erleben ... Auch ein "netter Abend" kann durchaus Befriedigung beschaffen. ;) Es ist einfach die faszettenreiche Ansichtsweise, die von dem Artikel nicht unbedingt vollends erfasst werden kann und zumindest bei mir auf mangelndes Einfühlungsvermögen trifft. Womöglich liegt das alles jedoch auch daran, dass bei uns tatsächlich das Gruppengefüge ideal ist und ich deswegen die vom Autor angesprochene Problematik nicht ganz teile. Ansonsten freu ich mich mehr in dieser Rubrik zu lesen und auch wenn es nicht vollends etwas mit Cthulhu zu tun hat. Das stört mich persönlich nicht.

- Der Comicartikel ist sehr ausführlich (vielleicht schon zu ausführlich) und trifft eigenlich genau mein Interessensgebiet, da ich in letzter Zeit so manchen cthuloiden Comic gelesen habe. Insofern wunderbar recherchiert und toll bebildert (auch wenn die Bilder meist an anderen Stellen besser gepasst hätten). Leider muss ich auch noch sagen, dass mir der Artikel teils ein wenig zu wirr erschien und trotz einer umfassenden Kenntnis des Autors ich manche Absätze zweimal lesen musste. Nichtsdestotrotz großes Lob einmal für die interessante Thematik wie auch die mir sehr willkommene Liste am Ende des Artikels!

- Auch wenn sich mein Interesse an Tänzen in Grenzen hält, habe ich es genossen, den Mittelaltertänze-Artikel zu lesen. Fantastische Bebilderung, gut recherchiert und auf den Punkt gebracht und mit passenden Szenarioideen. Besondere Annerkennung übrigens für die hübsche, untere Leiste bei dem Artikel, der dem Ganzen mit den passenden Bildern noch den gewissen Touch gibt! Allgemein habe ich gemerkt, dass es in dem Heft hin und wieder besonderes Layout an Seitenrändern oder so gibt und ich fände es wunderbar, wenn das weiter so gemacht werden würde. :)

- Das Mittelalterabenteuer durfte ich nicht lesen, denn wir haben womöglich auch mal vor, einen Abstecher in diese fernen Zeiten zu machen. ;)

- Das Abenteuer über Herrn S. finde ich sehr gelungen (vor allem von der Grundidee des Herrn S.). Der Aufbau ist löblich wie auch die Bebilderung wodurch sich insgesamt ein sehr stimmiges und professionelles Gesamtbild ergibt. Schade nur, dass ich die erste Ausgabe nicht habe und sich hier scheinbar eine sehr nette Minikampagne anzubahnen scheint. :(

- Auch die Fragmente des Grauens wussten zu überzeugen, denn hier bietet sich ein interessantes Grundkonzept, aus dem verschiedenste Ansätze entspringen. Leider war mir persönlich die Beschreibung der einzelnen Fragmente ein wenig zu kurz, was das Gesamtbild jedoch nicht allzu sehr trübt.

- Ich habe zwar in jener müden Nacht, als ich den Lübeck-Artikel las, erst einmal genau verstehen müssen, auf welche Weise der Artikel denn aufgebaut ist, doch als es erst einmal soweit war, entpuppte sich das Ganze als ein vollkommen gelungenes Erstwerk einer hoffentlich regelmäßig fortgesetzten Rubrik. Nicht nur bekommt man einen Einblick in die Mythenwelt und Geschichte der Handelsstadt, sondern gleich ein Abenteuer für den Janus-Band dazu! Layout top, der Artikel sehr informativ, aber keinstenfalls zuviel oder zu trocken und die Thematik genau auf mich abgestimmt, verbindet ich doch eine innige Zuneigung zu Lübeck.  :wub: 

- Habe ich mich doch die ganze Zeit über gefragt, wann das maritime Thema denn vollends zur Geltung kommt, so war es doch für meinen Geschmack etwas zu weit hinten, nämlich erst bei dem Buddelschiffmuseumsartikel. Die Idee eines universal einsetzbaren Pool an Szenariomöglichkeiten in Form einer Lokalität ist sehr hübsch wie auch deren Umsetzung. Zunächst steht eine kurze Erläuterung zur Geschichte des Buddelschiffbaus, dann wird direkt das Museum wie auch das Personal beschrieben. Wäre meine Kingsportkampagne nicht jüngst zuende, dann hätte ich mich bestimmt durchaus der ein oder anderen Idee bedient.

Zu bemängeln hätte ich bloß (obwohl es natürlich ein sehr sehr subjektiver Aspekt ist), dass die Qualität der Szenarioideen nach der ersten für meinen Geschmack doch abflachen. Aber das ist nicht allzu schlimm, denn schließlich sind das ja nur Beispiele und man wird mit der netten Beschreibung dieses Museum ohnehin ganz eigene gute Vorstellungen haben, wie sich diese Ortschaft in der eigenen Gruppe am Besten einbringen lässt.

- Der Charakter der Ausgabe passt wie auch in der letzten Ausgabe wunderbar in die Thematik des Hefts und weiß durch eine nette Verknüpfung zu Lovecrafts "Das Weiße Schiff" zu überzeugen. Die Ergänzungen Dumons habe ich zwar noch nicht gelesen, aber das, was ins Heft durfte, ist jedenfalls sehr ideenreich (und für meinen Geschmack auch nicht zu speziell).

 

-> Insgesamt hätte ich mir einen stärkeren Fokus auf die Meeresthematik gewünscht. Besonders hat mir gefehlt, ein fertiges Piratenabenteuer zu haben, um zu schauen, ob mir die Form des Settings zusagt. Nichtsdestotrotz ist der Preis der Ausgabe mehr als fair für die unkonventionellen und wunderbar bearbeiteten Artikel dieser Ausgabe und somit bin ich trotz des obigen Punktes total zufrieden mit dem Gesamtbild.

 

Das Archiv: Das Archiv ist diesmal besonders umfangreich. Einige Regeln zu Cthulhu-Priaten wie die Duellregel sagen mir zwar weniger zu, doch ist diese ja ohnehin optional. Alles andere wirkt beim Lesen gut durchdacht, ein weiteres Mal ganz toll bebildert und vor allem treu dem Setting. Und auch wenn ich von vorneherein nicht gerade der große Piratenfan bin, so bin ich durch witzige Regeln wie Seemannsgarn oder Schätze vergraben doch irgendwie dazu verleitet, meine Bedenken über Bord zu werfen (badamm-zisch!) und dem Ganzen eine Chance zu geben. Nur wie gesagt, da wäre ein fertiges Abenteuer nett gewesen. ;)

Auch würde ich hier mal anfragen, ob der Piratencharakterbogen der 2.Edition auf Pegasusseite angeboten wird? Ansonsten wäre es nämlich auch schön, den als Download zur Verfügung zu stellen ... :)

 

Soviel zu meiner Rezension. :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Blackdiablo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

>Mir persönlich ist der Schirm jedoch schon ein wenig zu klein um ihn wirklich sinnvoll am Tisch nutzen zu können (und ich meine weniger die Höhe als die Breite).


 


es war mal ein Platzfüller auf einem Druckbogen … größer war da nicht drin XD


 


> Bitte, bitte behaltet für immer dieses Zeitungsformat bei.


 


wir machen extra für dich jetzt eine nicht zeitungsformatige Version XD


 


>Comic........ (auch wenn die Bilder meist an anderen Stellen besser gepasst hätten).


 


ich wars ich wars :D


 


> Allgemein habe ich gemerkt, dass es in dem Heft hin und wieder besonderes Layout an Seitenrändern oder so gibt und ich fände es wunderbar, wenn das weiter so gemacht werden würde.


 


jepp … wird gemacht


 


> Insgesamt hätte ich mir einen stärkeren Fokus auf die Meeresthematik gewünscht.


 


es war ursprünglich auch "meer" davon geplant die texte haben es aber aus zeitgründen nicht in die Ausgabe geschafft


 


 


>Besonders hat mir gefehlt, ein fertiges Piratenabenteuer zu haben, um zu schauen, ob mir die Form des Settings zusagt.


 


in Ausgabe 01 ….. wieviel bist du bereit dafür auszugeben? XDXD


 


>meine Bedenken über Bord zu werfen (badamm-zisch!) und dem Ganzen eine Chance zu geben. 


 


haha :)


 


>Auch würde ich hier mal anfragen, ob der Piratencharakterbogen der 2.Edition auf Pegasusseite angeboten wird? Ansonsten wäre es nämlich auch schön, den als Download zur Verfügung zu stellen ... 


 


den stellen wir auf cthulhus-ruf.de …. kein Problem


 


> Soviel zu meiner Rezension.


 


sehr schön sehr schön :) … macht Spaß das zu lesen und bei der Arbeit an der nächsten Ausgabe noch besser zu werden :)


 


EDIT:


 


>Ansonsten wäre es nämlich auch schön, den als Download zur Verfügung zu stellen ...  :)


 


Piratencharakterbogen 2.0 sind jetzt bei cthulhus-ruf.de unter Downloads zu finden


Edited by Macthulhu
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Macthulhu
...der Bestand von Ausgabe #03 ist unter die magische 5% marke gerutscht ...wer noch keine hat sollte zugreifen bevor sie ausverkauft ist ... Ihr wisst ja wo sie zu bestellen ist ;)
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

+1 für crimsonking ... Alles andere fällt unters Betriebsgeheimnis...

 

Immer zügig bei erscheinen ordern dann kann nichts schiefgehen

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...