Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 3


Recommended Posts

Hmm, verstehe. Ob die zitiert werden wird oder nicht, mir bleibt dann nur zu sagen, dass Dumon nichts mit mir als Autor oder der Redaktion von Cthulhus Ruf zu tun hat. Seine private Meinung ist also nur das! Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht!

Edited by Der Tod
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir vorstellen, wie das auf dem Con so abläuft. Alle sind verkleidet und der SL würfelt für meinen Charakter alles verdeckt ... und am Ende sage ich, wie atmosphärisch es doch war!

 

When the seagulls follow the trawler, it is because they think that sardines will be thrown into the sea.

- King Eric Cantona

Link to comment
Share on other sites

Also - schwupps zurück zum Thema the Threads - und damit auch zum Inhalt des Artikels:

 

Ich stelle mich da mal auf die Gegenseite: Bei Cthulhu hört die Freundschaft nicht auf - genau da fängt sie an....

 

Es ist doch grundsätzlich wie mit jedem Spiel (Risiko, 4 Gewinnt, Skat, Monopoly, Memory, Schiffe versenken, "Ich hab mir ein Tier ausgedacht", Canasta, Ich-seh-ich-seh-was-Du-nicht-siehst...etc), dass es mehr Spass macht, mit Menschen zu spielen, die das Spiel mögen...

Und am liebsten dann noch, wenn man mit Menschen spielt, die man dann auch noch mag...

 

Das ist beim das Spielen für mich an sich universel...

 

Meiner Meinung nach ist der Titel halt etwas "schräg" gewählt...

Eigentlich müsste der heissen: "Wenn Deine Freunde keine Lust haben, Cthulhu zu spielen - voll schade." (Subtitle: "Dann such Dir halt Menschen die Bock drauf haben...zwar nicht ideal - aber trotzdem besser als nix...") :D

 

...und Cthulhu ist hier komplett austauschbar mit: Risiko, 4 Gewinnt, Skat, Monopoly, Memory, Schiffe versenken, "Ich hab mir ein Tier ausgedacht", Canasta, Ich-seh-ich-seh-was-Du-nicht-siehst, Lotto, Länderkrieg, Die doofe Drei, Kopf oder Zahl, Tat oder Wahrheit, Himmel & Hölle, Blinde Kuh.....(ich könnte ewig so weiter machen...)

 

Sorry, ich empfinde auch, dass Cthuluhu RPG ein extrem besonderes Spiel ist, welches mir persönlich soviel Spass bereitet, wie kein anderes....aber die Formel und im Artikel beschriebene These ist universel für das SPIELEN ansich....

Link to comment
Share on other sites

Um mal die Gegenposition zu vertreten: Ich finde die Flüstertüte gehört zum Lesenswertesten, was ihr macht! Bitte beibehalten, solange es gute Themenideen gibt. Spielmaterial ist natürlich das Kerngeschäft, aber da habe ich inzwischen eh drei Mal mehr als ich bräuchte, weswegen ich es meist gar nicht mehr lese (bin gelegentlich auch mal Spieler, da ist das sinnvoll).

 

Ansonsten ist mein - oberflächlicher - Eindruck wie gehabt sehr positiv. Der Comic-Artikel war für meinen Geschmack etwas lang, der Tanz-Artikel greift ein interessantes Thema auf. Das Beiheft ist auch nett und macht Lust, mal irgendwann Cthulhu Piraten zu spielen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja - ich bin ja gar nicht gegen die Flüstertüte...das ist schon eine sehr, sehr brauchbare Rubrik....ich stimme halt nur nicht mit der These des jetzigen Inhalts überein.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Rubrik trotzdem gut geschrieben, angenehm arrangiert und spitz formuliert ist....aber ich glaub halt nicht an die THESE

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Die Flüstertüte erfüllt für mich auch voll und ganz ihren Sinn: Themen, die zum diskutieren anregen. Mein erster Gedanke beim Lesen der Flüstertüte ist meistens "So ein Schmarrn!" und dann komme ich ins Grübeln und stelle fest "So unklug sind die Gedankengänge gar nicht". Also bitte unbedingt diese Rubrik beibehalten! So ganz nebenbei, ich gehöre auch zu der Sorte, die lieber für Cthulhu die Freundschaft vergisst und nur mit den interessierten Leuten spielt. Gerade bei Cthulhu finde ich kleinere Gruppen ohnehin vorteilhaft.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

 

Bisher habe ich sonst nur den Comicartikel und den Charakter der Ausgabe 03 gelesen. Ich fand auch wie einer meiner Vorredner den Comicartikel ein wenig lang, aber dennoch informativ. Hätte persönlich die Comic Cover etwas anders gesetzt, mehr zu den Stellen, wo sie auch erwähnt werden, aber ich nehme an das war eventuell nicht anders möglich. Den Charakter Selwyn Buchanan finde ich sehr gut. Lässt sich für mich gut was draus machen, hatte ich gleich ein paar Ideen zu.

 

Werde mich bemühen bald mehr zu lesen und meine Meinung kundzutun!

 

Oh, und nochmal ganz am Rande: WB Dumon!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

Eigentlich müsste der heissen: "Wenn Deine Freunde keine Lust haben, Cthulhu zu spielen - voll schade." (Subtitle: "Dann such Dir halt Menschen die Bock drauf haben...zwar nicht ideal - aber trotzdem besser als

 

Stimmt ^-^ exakt! Das fasst den Artikel sehr gut zusammen.

 

Ich möchte übrigens noch mal betonen wie unglaublich toll ich die Idee finde die Städtebeschreibungen selbst schon in ein cthulhuiden ansprechenden Rahmen zu fassen. Das ist schön spannend und nicht so trocken wie einfache Beschreibungen.

Edited by Red Queen
Link to comment
Share on other sites

 

Eigentlich müsste der heissen: "Wenn Deine Freunde keine Lust haben, Cthulhu zu spielen - voll schade." (Subtitle: "Dann such Dir halt Menschen die Bock drauf haben...zwar nicht ideal - aber trotzdem besser als nix.

 

Stimmt ^-^ exakt! Das fasst den Artikel sehr gut zusammen.

 

Eigentlich wäre das der perfekte Titel - aber "Bei Cthulhu hört die Freundschaft auf" klang mir einfach reißerischer und mehr dazu geeignet, ärgerliche Stimmen zu provozieren. Was ja auch geglückt zu sein scheint. :)

Wir haben sogar schon ein Angebot, für die nächste Ausgabe eine Gegendarstellung zu bekommen, in der ich - so meine Vermutung - als elitärer Fatzke und Stimmungsidiot betitelt werden werde. Und ich freue mich schon drauf sie zu drucken!

 

Denn völlig richtig: Kritik ist etwas gutes! Natürlich hören wir gerne Lob und freuen uns wenn etwas gefällt, aber erst fundierte Kritik zeigt ja, dass sich Leute wirklich damit auseinandergesetzt haben. Für Ausgabe 3 halten wir also vorläufig fest: Flüstertüte eher zwiespältig, Comic-Artikel zu lang und Abenteuer etwas wenig subtil. Das ist doch was, darauf kann man doch aufbauen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist in meinen Augen einzig und alleine, dass man gut zusammen spielen kann. Erfahrungsgemäß geht das besser mit Leuten, die man kennt, da man auf deren Bedürfnisse eingehen kann, als mit Fremden. Auf einem Cthulhu-Con war ich noch nicht, habe aber Cthulhu auf anderen Cons gespielt und was mir da häufig auffiel, war die wohl in Deutschland weit verbreitete Methode des "richtigen Rollenspiels TM", die zum Beispiel dazu führte, dass bewaffnete Charaktere konsequent benachteiligt wurden, klassische Lösungsfindung sabotiert wurde, etc. um alles auf das festgelegte Finale des Abenteuers hinzusteuern. Wenn es das ist,w as mich auf einem Cthulhu-Con erwartet, dann spiele ich lieber mit meinen D&D-Banausen. :ph34r:

 

Auf dem letzten Con habe ich bei 3 Runden mitspielen können und eine geleitet. Dabei wurden weder meine bewaffneten Charaktere benachteiligt, obwohl ich auch mal einen anderen SC erschießen musste (mehrmals) und falls irgendwas sabotiert wurde, dann so gut, dass ich es nicht merkte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...