Jump to content

Wie viel Zeit zwischen zwei Runns?


cray
 Share

Recommended Posts

Keine Möglichkeit vernünftig Durchschnitt zu bilden. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich (gegen besseres Gewissen) behaupten, dass es etwas zwischen 2 bis 3 Wochen ist. Aber im Grunde genommen ist es einfach viel zu willkürlich.

Ist es etwas, was zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden soll? Ist die Gegend, wo sich die Runner gerade aufhalten für den nächsten Run vorgesehen? Muss irgendetwas im Hintergrund zuerst passieren, damit die Handlungen getriggert werden können? Sollte die Jahreszeit eine Rolle spielen? Sind die Runner, die für den nächsten Run vorgesehen sind, mit anderen (hintergrundtechnischen) Tätigkeiten beschäftigt? usw. 

So einfach die Frage auch klingt, gibt es keine einfache Antwort darauf. Von einer Minuten bis zu mehreren Jahren ist alles dabei.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns sind es normalerweise zeitlich die Abstände, in denen wir uns zum spielen treffen (alle 3 bis 4 Wochen).

Bedingt die Kampagne einen kürzeren oder größeren Abstand (im Spiel), obwohl wir uns wie immer nach vier Wochen wieder sehen, versuche ich beim Start des nächsten Abenteuers wieder in den runden vier Wochen Rhythmus zu kommen.

Liegt bei uns aber nur daran, dass wir bequem sind und nicht wegen der Mietkosten durcheinander kommen möchten.

Link to comment
Share on other sites

Das haengt von den Beduerfnissen meiner Kampagne ab.

Wenn es ein One-Shot oder Convention Abenteuer ist, ist es egal, da kommt die Ueberlegung gar nicht zum tragen.

 

Wenn es eine Kampagne ist, muss man sich als SL Gedanken darum machen, wie man die Steigerung der Charaktere handhaben will. Zu viel Geld in zu kurzer Zeit kann halt schnell zum "Ich setz mich zur Ruhe"-Syndrom fuehren.

Zusaetzlich ist es eine Frage, ob man eine Timeline der Kampagne im Auge hat (siehe z.B. Geisterkartelle). In einem solchen Fall geschehen Dinge eben zu bestimmten Zeitpunkten und triggern Reaktionen, die die SCs in Aktion treten lassen koennen.

 

Generell halte ich eine Woche Downtime zwischen Runs fuer erfolgreiche und gefragte Teams fuer nicht untertrieben. Das gibt die Moeglichkeit fuer Charakterentwicklung und Downplay, und kann von den Spielern selbst natuerlich modifiziert werden.

Hat der Spieler gerade Kohle und will sich Implantat X mit hoher Verfuegbarkeit besorgen? Vielleicht macht er zwei Wochen Pause, um das zu organisieren und nach der OP zu heilen. Vielleicht macht SC2 einen Urlaub mit seinem/ihren Freund/in.

Da gibt es keine feste Regel, aber als Faustregel sind es mindestens eine Woche. Laenger, wenn die Runner gerade einen dicken Payday gehabt haben und erstmal ausspannen muessen, um nach den Anstrengungen dafuer wieder runter zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Keine Möglichkeit vernünftig Durchschnitt zu bilden

genau das.

Ich bin in 3 Runden, alle sind anders, sogar in der gleichen Runde vergeht unterschiedlich viel Zeit. Manchmal Minuten/Stunden, manchmal 1-2 Tage oder manchmal sogar 1-3 Wochen

 

mit völlig unterschiedlichen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte das zuviel sein, wenn es bei euch klappt?

Solange die Runner ihre Miete zahlen koennen und etwas uebrig haben um zerstoerte Ausruestung zu ersetzen und/oder neue Ausruestung zu kaufen, und es fuer euch und eure Kampagne funktioniert, ist das komplett egal, wie ihr es macht ;)

Solche Zeitgrundlagen sind auch ein guter Weg fuer einen SL, die Daumenschrauben ein wenig anzuziehen. Vielleicht kommt mal 8 Wochen kein Angebot rein und die Kohle wird knapp.

Vielleicht will auch eine Connection mal ein bisschen Hooding dazwischengeschoben haben, was dann mit einem anderen, wichtigeren Job kollidieren koennte ... Die Moeglichkeiten sind da, man muss sie sich nur vor Augen fuehren.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist es meistens eine Woche.

Ausnahmen gibt es da eigentlich nur wenn es Hintergrundmäßig mal nötig ist.

 

Man kann über diesen Faktor aber auch etwas regulieren wie schnell die Gruppe besser wird. Je mehr Zeit zwischen den Runns ist, desto mehr Zeit haben die Char´s etwas zu lernen oder Ausrüstung zu organisieren....

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so, dass das von der Auftragslage abhängig ist, und damit für Charas selbst keinen Einfluss darauf haben (mal davon abgesehen, das sie ablehnen können). Daher gibt es in den Runden, die ich leite keinen sinnvollen Durchschnitt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei uns sind es meist nur einige Tage, 3-4 im Durchschnitt vielleicht. Manchmal auch eine Woche, aber selten mehr, außer es gibt halt Gründe, aus denen einer oder mehrere Charaktere sich bei ihrem Schieber bewusst als "gerade nicht verfügbar" abmelden.

Da es auch so mit der Miete und anderen Ausgaben bisweilen etwas eng werden kann, passt es für uns ganz gut so. Unsere derzeitige Gruppe spielt straßenrufmäßig noch nicht so wirklich in der Topliga mit ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Da unsere Kampagnen zunächst als "klassische" Shadowruns beginnen, mit zunehmender Dauer aber, in Ermangelung eines passenderes Wortes, "filmischer" werden, bedingen irgendwann die Umstände die Pausen zwischen den Runs.
Üblicherweise tendiere ich als Meister allerdings dazu, meine Spieler, bzw. ihre Charaktere überdurchschnittlich gut zu entlohnen, damit sie von der Kohle ein bisschen leben können. Nicht unbedingt alá "Ocean's 11", aber ein, zwei Monate lassen sich die Runner es sich meist schon gut gehen.
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...