Jump to content

Was spielt oder plant ihr derzeit?


Recommended Posts

Vor rund drei Wochen oder so habe ich ja nun meine Dark Heresy-Einstiegskampagne beendet und bin nun Spieler in einer weiteren Kampagne. Inhalt dieser Kampagne könnte manchem W40k-Fanboy sauer aufstoßen lassen, geht es doch um die 11. Legion.

Wir Spieler sind in dieser Kampagne Ordensdiener eben dieser Legion (unser SL hat eigenen Fluff dazu geschrieben). Derzeit befinden wir uns in einem Entergefecht, als unser Kreuzer angegriffen wurde.

 

Später in der Kampagne werden wir auch die Möglichkeit haben, Space Marines des Ordens zu spielen. Und ab einem bestimmten Zeitpunkt dürfen wir uns bei jeder Mission entscheiden, ob wir lieber die Menschen (also die Ordensdiener) spielen oder die Marines. Das ist das Konzept mal in aller Schnelle. Uns macht es bisher Spaß und wir freuen uns darauf, das erste Mal die Servo-Rüstung anzulegen. Ist auf jeden Fall ein interessantes Cross-over, auch wenn es im eigentlichen Sinne kein Dark Heresy ist. Wayne.

Link to comment
Share on other sites

@grannus:

Das klingt paradiesisch. Hier finde ich keine Spieler für Dark Heresy. Und die Einbeziehung von Deathwatch ist in so einer Kampagne ja auch super!

Kommt ihr mit den Regeln klar? Viele klagen ja über die geringen Chancen bei den Proben?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Deathwatch wird bei uns nicht einbezogen, da wir die Bücher nicht haben. Generell macht unser SL sehr viel frei, so auch die Nutzung von Space Marines- er ist generell nicht der Fan von Quellenbüchern (war schon immer so^^). Er denkt sich vieles lieber selbst aus bzw. lässt sich vom Fluff inspirieren. Die aktuelle Kampagne ist generell nicht in irgendeine Schublade zu schieben (also im Sinne von Dark Heresy, Black Crusade, Only War und Deathwatch), von jedem System ist etwas drin, nur nicht regeltechnisch. Hört sich komisch an, klappt aber super^^

 

Wen du Interesse an der Kampagne hast (wie sie sich spielt, was wir wie genau machen etc.), kann ich dir gerne detailliertere Informationen zukommen lassen (wir haben ein paar schöne Handouts und Einführungstexte).

 

Was die Proben angeht: wir weichen von der herkömmlichen Charaktererschaffung ab, was die Attributswerte angeht. Jeder bekommt (zzgl. zu den Startwerten vom Heimatplaneten) 200 (glaube ich zumindest) Attributspunkte zum Verteilen. Damit kann man schon für Dark Heresy relativ starke Charaktere erschaffen (meistens ist 1 Attribut bei 65-70). Manchem sträuben sich jetzt vielleicht die Haare, aber so kann ein Scharfschütze auch mal was treffen etc.

Der Frustfaktor ist nicht so hoch, gerade wenn man zielt oder es generell mit "normalen" oder "leichten" Proben zu tun hat. Alles andere ist natürlich wieder Würfelglück^^

 

Was wir auch noch geändert haben (für diese Kampagne): ich als Psioniker muss schon bei einer 1 und 9 auf meiner "Fehlschlag"-Tabelle würfeln (statt nur bei einer 9)...macht das ganze psionische Feuer wieder ein wenig gefährlicher^^

Link to comment
Share on other sites

Oha, ok, dann variiert ihr ja schon sehr stark. Der Macht-Unterschied zwischen Dark Heresy-Charakteren und Space Marines wie sie in Deathwatch beschrieben werden, ist schon ziemlich enorm. Dann spielt ihr sozusagen jetzt schon Space Marines nur im Dark Heresy-Gewand?

Link to comment
Share on other sites

Unsere menschlichen Chars haben derzeit 3500 XP, dementsprechend sind die Marines schon viel stärker. In dieser Hinsicht variieren wir wirklich. Wie das mit den Marines laufen wird, werde ich selber erst sehen, wenn es soweit ist^^

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich seit ein paar Jahren im Cthulhu-Spielen-und-gespielt-werden.

Habe eine wöchentliche...zweiwöchentliche Runde als SL zu laufen, die als 1925er-Amerika-Runde anfing (Boston & Massachussetts: The Haunting / Feuer und Asche / Das Nest), sich über eine als Gimmick geplante Überleitung in den Traumlanden verfing (Einsteiger-Abenteuer, gewürzt mit einer Flussreise auf dem River Skai ... wer mein Skript möchte, möge es sagen) und einen unkonventionellen Ausstieg ins Irland des Jahres 1928 fand. Die Spieler und Charaktere wissen noch nicht, dass ihre "alten" Körper in Boston sehr lebendig sind und erleben gerade Schottland (Geister in Loch Feinn / geplant: The Hand of Abyzou). Danach stehen die Signale auf Orient Express.

(*** falls hier jemand noch zusätzliches Material hat, ich nehme gerne Tipps, Anregungen, ach, eigentlich alles entgegen ... vor allem falls jemand den 4.Band hat, den suche ich auf deutsch (Notlösung Englisch hab ich) ***)

 

Eine zweite Cthulhu-Runde leite ich unregelmäßig ca. 0,25-0,5*im Monat. Deutschland 1925, Schwarzwald-basierte Kampagne um einen selbstgestrickten Kern herum ("Wolfach" verbindet Nachts im Schwarzwald / Der Gaukler von Jusa / Gestohlene Leben / Finstere Glut).

 

NB: Die Idee der "Janus-Gesellschaft" ist toll, kam für mich nur zu spät. Ich biete die "Fürstlich badische Gesellschaft zur Rettung der Bergleute" :-)

 

NB#2: spiele seit Jaaahren in einer Runde mit die im lockeren Wechsel D&D-Dragonlance und Earthdawn verwendet...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo & Merci für die Willkommensgrüße!

Hört sich doch ganz wunderbar an, vor allem die Schwarzwald-Gruppe^^ Kommst du aus der Gegend?

 

Und nebenbei: ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Nein, ich bin Berliner, den's in den Raum HH verschlagen hat. Das mit dem Schwarzwald kam einfach vom "Nachts im Schwarzwald", was für mich der Startpunkt war. Und da herum wurde dann alles gruppiert :-) ... und auch der Ausflug in's Ruhrgebiet (Finstere Glut) kam nur, um für den geplanten Einsatz in den Wolfacher Silberminen die neuen Grubenlampen (mit stärkerer Leuchtkraft, Modelle "Sirius" und "Wega" , sehr wichtig!) zu beschaffen. Und da ich (leider) den Spielern völlig freie Hand bei der Figurenauswahl gelassen hatte, saß ich dann da mit einem Privatdetektiv, einer "Lebedame", einem Barbier und einer Krankenschwester. Also sagte die Logik, dass die allesamt sinnvollerweise für eine Institution arbeiten müssten. Und aus alten Midgard1880-Tagen hatte ich noch unsere damalige "Vineta-Gesellschaft" im Hinterkopf... und so ergeben sich Kampagnen...

 

 

Hört sich tatsächlich schön abgedreht an, aber ...

Eine zweite Cthulhu-Runde leite ich unregelmäßig ca. 0,25-0,5*im Monat.

... was sind das denn für Angaben?^^

 

Willkommen im Forum!

Ich war das letzte Jahr so eingespannt (in der Realwelt), dass für die Abenteuergruppe die langfristige Rückrechnung und die Vorschau für's 2.Halbjahr mir sagten "na ja, so ca. alle 2-4 Monate..." ... jaaa, nächstes Mal rechne ich dann in "pro Jahr" (Hmpf).

Link to comment
Share on other sites

@comatthoes: Das Abenteuer in Afgha würd mich auch interessieren, würdest du da mit mehr Infos rausrücken?

 

Im Black Bag Jobs von The Laundry RPG gibt es ein Abenteuer "The Shadow of Kafiristan" das um Verhandlungen mit einem afghanischen WARLORD geht. Es geht  um Reisen im Kriegsgebiet und Stats für Soldaten sind immer mal wieder abgedruckt. 

 

Dann gab es in Utati Asfett eine Sektion über den krisengeschüttelten Sudan und einen Anhang über den ersten Golfkrieg (die Schlagzeilen)

 

Wenn Du Kriegsaction suchst gibt es No Man´s Land / Lost Batallion gibt es auch in Deutsch, nicht zu verwechseln mit Niemandsland. Das Vietnam 67 Quellenbuch hat auch ein Militärabenteuer, dass ich nicht so gut fand. Ich glaube, dass man die Abenteuer problemlos in eine Afghanistanmission ummodeln kann. 

Edited by fnord
Link to comment
Share on other sites

Gestern haben wir den zweiten Spielabend von "Wege der Verdammten", eine Warhammer Fantasy 2.Ed. Kampagne, gehabt. Unser Spielleiter hat uns echt einiges geboten, trotz der Affenhitze, denn Middenheim ist schon ne tolle Stadt. War aber auch recht "anstrengend", da wir von 12Uhr bis 24Uhr gespielt haben .... ;)

 

Da wir seit letztem Wochenende mit den "Bergen des Wahnsinns" durch sind und wir aus zeitlichen Gründen erst Ende September mit einer neuen Cthulhu Kampagne anfangen können, wird es bis dahin höchstens 1-2 One-Shots geben ....  :( 

Vielleicht ist ja bis dahin Wild-West als "Pausenfüller" da!

Link to comment
Share on other sites

Ab nächster Woche haben wir zwei Sessions Pause in unserer Pathfinder-Kampagne....d.h ich könnte mal wieder etwas Cthulhu einschieben....aber was soll ich leiten? Kann mich derzeit nicht entscheiden....aber wofür habe ich euch^^ Inspiriert mich doch ein wenig....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...