Jump to content

Was spielt oder plant ihr derzeit?


Recommended Posts

Neu in der Planung für ca. Feb/März 2014 (wenn Orient Express + Akrham Gruppe fertig sind):

 

Vampire Aus der Alten Welt.

 

Das 2. System das ich je gespielt habe, immer mein Liebling - bis Cthulhu kam. Mein liebster Charakter stammt aus Vampire und als neulich ein Spieler gefragt hat ob ich eine Gruppe leiten würde war ich schnell überzeugt. Fix in allen 4 Rollenspielrunden nach weiteren Spielern gefragt und von 11 Spielern gesamt sind aktuell 9 interessiert. Und alle wollen eine so große Gruppe mal probieren. Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt klappen kann, aber wir werden es mal probieren, auch wenn ich einige Probleme sehe. In Vampire machen Intrigen usw. einfach viel Spaß, wenn aber jeder nur 15-20 Minuten Solo unterwegs ist wartet der einzelne Spieler mal schnell 2 Stunden bis er was machen kann.

 

Aktuell ist die Idee 1-2x im Monat einen langen Tag am Wochenende zu machen (8-10 Stunden) bei dem ich versuche geschichtliche Ereignisse zu spielen bei denen dann alle zusammen handeln können (oder in 2-3 Gruppen). Für Soloaktionen usw. gibt es dann Bonustermine unter der Woche (3-6 Stunden) im kleinen Kreis. Hier muss man dann nur die Vielspieler etwas bremsen, damit die Balance einigermaßen erhalten bleibt.

 

Ein spannendes Projekt, durch die enorme Begeisterung der Spieler bin ich zusätzlich motiviert, mal sehen wie das klappt.

 

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Tipp: Wenn ihr nur mit 2 oder 3 Spielern spielt, nehmt nicht den Druiden. Der Charakter ist total bescheuert. Der kann eigentlich gar nix... und steht nur im Weg rum. Den mussten wir im Spiel mit nur zwei SCs wirklich rausnehmen und durch einen anderen ersetzten :(

*Hust* Der Druide hat bestimmt die ganze Zeit auf Eichen gesessen und Misteln geschnitten... ;)

Der Droide hingegen hat hingegen ein paar nützliche Heilfähigkeiten+Stimpacks

 

Zur Erschöpfung: Sollte beim Würfelwurf Vorteile übrig bleiben, kann man diese einsetzen um Erschöpfung zu reduzieren.

 

Im GRW werden einige Mechaniken noch verändert. In der Einsteigerbox sind die doch recht einfach gehalten.

Z.b. die Regel für kritische Treffer wird komplexer und man muss eine Tabelle hinzuziehen auf der man dann mit nem W100 den Effekt auswürfelt.

 

Interesant im GRW fand ich noch die Regeln zum Modden von Ausrüstung (da freut sich der kleine SR-Spieler ^^)

1.Teile einbauen: Einer Waffe kann man einen neuen Lauf verpassen, der die Waffe zu nem Sniper oder "Shotgun"-Blaster macht.

2. Bauteil "tunen" : Jedes Bauteil kann man noch tunen, sodas es einen Schadensbonus, Stabilisierungsbonus oder andere Boni bringt.

So kann man sich individuelle Waffen zusammenbasteln.

 

Selbst plan ich grade ein EotE-Abenteuer für meine Gruppe die sich entschlossen hat eine Kolonistengruppe zu spielen.

Bislang stehen ein Dschungelplanet samt Flora und Fauna (carnivoren) und Weltraumpiraten auf der Liste.

Durch die Verpflichtungen die jeder Char ausgewürfelt hat kommen dann auch noch ein paar Interesante Nebenaspekte ins Spiel.

Hierzu gibt es auch Regeln wessen Chars Verpflichtung aktiv wird.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. :)

Edited by Crimsonking
Link to comment
Share on other sites

Ja die Einsteigerregeln wirkten schon etwas stark vereinfacht.

 

Hmm lustig. Druide... hmm ja ;) Naja die Spieler hatten sich bei jeder Gelegenheit mit allem angelegt. Der Droide ist aber ein mieserabler Schütze. In einem Spiel mit mehr als zwei Spielern sicher nicht verkehrt,  aber so war er leider nicht optimal gefordert.

 

Ich freue mich schon auf die anderen Bücher. Ich mag das System, wenn man es erstmal vollständig verinnerlicht hat, kann man sicher noch sehr viel daraus machen. Kam auch ausgesprochen gut bei den Spielern an. Vorallem der Wookiespieler (Rollenspiel Premiere für ihn) war total hin und weg und spielte den Wookie mit vollem Eifer und Orginal "Sprache" :P

Link to comment
Share on other sites

Ich mag Wookies :)

Schade das keiner meiner Spieler sich einen gebastelt hat. Irgendwie hatten sie sich in den Kopf gesetzt das sie alle Basic sprechen können wollen.

Dafür hab ich 2 Bothaner, eine Twi'lek, eine Menschenfrau und einen Sicherheitsdroiden.

Meine bessere Hälfte ist leider kein SW-Fan, aber sie würde mitspielen wollen, wenn sie ein Java spielen darf. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich spiele derzeit ebenfalls wie schon erwähnt in einer Star Wars Runde (D20 System - Saga Edition). Wenn man mit Sci-Fi was anfangen kann muss man in meinen Augen kein Star Wars Fans sein. Beim SL schadet es nichts um die Welt entsprechend darzustellen. Ich z.B. kenne nur die Filme, fertig. Die Abwechslung zu Fantasy, Vampire und Cthulhu macht mir viel Spaß und bisher finde ich die ganze Welt mit ihren Rassen, Planeten usw. richtig gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Reizen würde mich das Ganze[sW-RPG] auch sehr- aber macht das Spiel überhaupt Sinn, wenn die anderen Spieler keine wirklichen SW-Fans sind?

Denke für Fans ist es auf jedenfall ein toller Spaß.

Für Nichtfans muss man wohl unterscheiden zwischen SiFi-Fans und SiFi-Hasser.

Für Erstere kann es durchaus interesant sein und es hilft wenn man zumindest ein wenig über das SW-Universum weis.

Die Stories kann man ja auch mit weniger starkem Bezug zu den Filmen auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Momentan spiele ich in drei Runden mit, zwei davon allerdings als SL.

Die erste Runde, eine Werewolf - the Apocalypse Runde, läuft seit etwas mehr als zwei Jahren und hat kein Ende in Sicht, angefangen haben die Spieler als Welpen in New York und mussten sich ihren Status in der Garou Gesellschaft erst einmal verdienen, das alleine hat ein gutes halbes Jahr Spielzeit benötigt. Wir spielen noch nach den Revised Regeln, werden aber, sobald es sich ergibt auf die Anniversary Version des Regelwerks umsteigen.

Meine zweite Runde spielt in der Welt von Deadlands, allerdings habe ich das Setting für den Anfang etwas abgeschwächt, da wir in der Runde sehr unerfahrene Spieler dabei haben und ich ihnen den Einstieg nicht allzu schwer machen wollte.

Zu guter letzt bin ich Spieler in einer Shadowrun Gruppe, wir spielen nach den 3.01d Regeln, weil unser SL alles was danach kam für verabscheuenswürdig hält.

 

Bis vor zwei Monaten habe ich auch in einer kleinen Call of Cthulhu Kampange mitgespielt, die unser SL sich selber zusammengestellt hat, leider hatte das Setting einige kleinere Schwächen, weshalb die Charaktere nie sorecht zueinander gefunden haben.

Dennoch hat sich das ganze ein halbes Jahr gehalten, bis dann Shub Niggurath in den Wäldern vor Köln beschworen wurde, was für die ermittelnden Charaktere nicht unbedingt gesund war.

 

Für die Zukunft lese ich mich momentan durch verschiedene Regelwerke: einerseits lese ich mich durch Deadlands - Hell on Earth, andererseits arbeite ich mich der Reihe nach durch Cthulhu Quellenbücher, um eine schöne Kampange vorzubereiten, die ich bei Zeiten meinen Spielern vorsetzen kann, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gestern habe ich die erste Session meiner Zombie-Apokalypsen-Kampagne gespielt. Unterstützt wird das Ganze durch das Shadowrun 5-Regelwerk (in abgespeckter Version). Dabei wollen wir das ganz klassisch aufbauen im Sinne von Zombie-Survival ala Dawn of the Dead, Rammbock, Die Horde und natürlich Elemente von The Walking Dead.

Die Story spielt ingame ab dem 28.11.2013 in Deutschland. Da merkt man schnell wieder den Unterschied zwischen Deutschland und Amerika in Bezug auf verfügbare Waffen etc.^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...