Jump to content

Erste Eindrücke der Magie


Axador
 Share

Recommended Posts

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Unter Targeting steht... (s.306)

Berührungziel: Es wird das erste "Lebende" Ziel welches die Perparation berührt. Berührt es mehr als ein Lebendes, kann der Alchemist mit einem Befehlstrigger das Ziel auswählen.

Sichtlinienziel: Bei einem Komandotrigger trifft es das Ziel welches der Alchemist festlegt (in Sichtlinie zur Perparation), ohne Komandtrigger trifft es das erste sichtbare Ziel.

Flächenziel: Die Preparation ist das Zentrum.

 

Ich sehe bei den Triggern S.305

Befehlstrigger: Der Trigger ist mit dem Alchemisten verbunden. Er muss auf der Physischen Ebene sein (Echt oder Projeziert), jedes Auslösen eines Komandotriggers benötigt eine einfache Handlung. Mit dem Trigger kann auch das Ziel eines LOS Spells bestimmt werden, der Alchemist muss aber die Perperation im LOS haben.

Timmertrigger+Berührungstrigger: Es fehlt ein Bezug zum Alchemisten (also denke ich frei "Handelbar und nutzbar")

(Beim Berührungstrigger wäre also keine Autoramme möglich, da das Ziel nicht lebt (!) auch wenn das Auto über die Preparation am Boden rollt)

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Die Autobombe klappt mit etwas Kreativität dennoch, wenn man ein Beutelchen mit Krill in Nährlöstung zusammen mit dem Alchemiespruch (indirekter Gebietskampfzauber) verwendet. Das Krillbeutelchen platzt beim Drüberfahren, der Zauber löst dadurch aus und das Auto detoniert: Fertig ist die Automine. Der zusätzliche Aufwand ist ein Besuch im Zoobedarfsladen und etwas Klebeband.

 

Man kann sowas mit einem Homonkulus sogar in zielsuchend basteln.

Link to comment
Share on other sites

Hmm das hört sich sehr mächtig an.

 

Dann noch wegen "was ist eine Preparation und was erfasst diese":

Der Alchemist wählt einen ANKER, der nicht Lebend sein darf. Der Anker selber wird dadurch nicht verzaubert, sondern ist nur der Träger für die Preperation.

Sobald jemand lebendes eine Perparation mit Berührungstrigger berührt wird diese ausgelöst.

Es ist aber nirgends definiert wie ein Träger aussehen muss (ausser das er nicht leben darf)

 

Wenn wir also annehmen, dass wir eine Preparation in Form eines Musters mit einem Betäubungsballzauber und einem Berührungstrigger auf die Türschwelle aufbringen...

Wie gross muss dann die Zeichnung sein? Ich würde sagen... die Zeichnung muss die ganze Türschwelle einnehmen oder den Bereich der mit der Preparation überzogen werden soll.

 

Was spricht gegen den die Meinung, dass durch die Preparation das ganze Objekt der Trigger wird? Ich könnte zB ein Auto mit einer Preparation mit berührungstrigger versehen, dadurch wird aber kaum das ganze Auto der Trigger, auch wenn die Zeichnung nur 5 cm gross ist. Oder? Oder eine Preparation mit Berührungstrigger auf einer Tunnelboden, dann ist wohl kaum der ganze Tunnelboden aufs mal der Trigger. Oder?

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die selbe Sprache gebrauchen würde, dann wäre das ganz hilfreich.

 

Eine preparation muss ein totes, bewegliches Objekt sein. Dieses muss umgestaltet oder geschaffen werden, aber der genaue Rahmen ist nicht festgelegt.

 

Ein Tunnelboden ist kein Objekt und zu groß. Autos sind zwar mit hilfsmitteln beweglich, aber ich denke RAI ist gemeint, dass dafür keine gebraucht werden sollten. Was das über Türschwellen aussagt kannst du dir denken ... oder nochmal nachschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Ich geb auf. Klar hast du recht Kaffetrinken. Bedingung 1: "small enough for you to lift, handle, and manipulate", es muss also so beschaffen sein, dass es angehoben und bearbeitet werden kann.

Eine Gummiregel, aber es schliesst klar den Tunnelboden aus, lässt aber eine Panzerjacke zu.

Ob eine Preparation auf der Schulter mit Reflexesteigern und Berührungstrigger funktioniert ist fraglich...

Die Manipilation kann ja offensichtlich durchaus eine Zeichnung mit einem Filzstift sein.

Link to comment
Share on other sites

At character creation, adepts receive Power Points equal to their Magic attribute, while mystic adepts have to buy Power Points with Karma. Subsequently, Power Points can come in two ways. You get a free Power Point whenever you increase your Magic attribute, and you can gain a Power Point through Initiation (p. 324) instead of gaining a metamagic.

 

Also ein Ki-Magier bekommt einen freien Powerpoint jedes Mal wenn er Magie steigert!

Ist schon ein sehr nettes System für KiMagier, nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ja, sie sind imba. Das einzig tröstliche ist, dass sie nicht genug Karma haben um in ihren Bereichen die gleiche Entwicklungsgeschwindigkeit wie Adepten oder Magier zu haben, obwohl es wohl eine Sache vergangener Tage ist einen Magier zu sehen der alles kann. Dafür sind 11 Skills einfach etwas zu viel.

 

Ich habe schonmal versucht mir einen Magieradepten zu bauen, aber es lief dann meist auf einen Aspektmagieradepten hinaus.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn du Magie A nimmst ist das einzige worauf du verzichtest, wenn du statt einem Magier einen Ki-Mage machst, das du nicht Astral Wahrnehmen und Projezieren kannst. Dafür kannst du für 12 Gummipunkte praktische einen vollwertigen Adepten dazukaufen und wenn du schlau bist, nimmst du für 14 Gummipunkte Exeptional Attribute Magie und startest mit Mag 7 und 7 PP.

Link to comment
Share on other sites

und wenn du schlau bist, nimmst du für 14 Gummipunkte Exeptional Attribute Magie und startest mit Mag 7 und 7 PP.

 

was aber dann 28 Gummikarma kostet, was Default nicht geht,oder ?

ausserdem fehlen dann Gummikarma für anderes schönes Zeug (Qi Fokus,erhöhte Konzentration, etc.)

 

mit fehlendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Klar kann man am Anfang bis zu 50 Karma haben. 25 kriegt man geschenkt und weitere 25 kann man aus Nachteilen bekommen.

 

Attributserhöhungen sind während der Charaktergenerierung die beste Sparoption. Fokusbindung kostet im Spiel das Selbe wie bei der Generierung und Qualities kosten das doppelte, so das denn kein saudämlicher Schreibfehler seien sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ist es eigentlich wirklich "besser" sich den Mystic Adept auf Prio C zu holen und die Kraftpunkte dann auf 6 hoch zu kaufen als sich den Adepten mit Magie 6 auf Prio B zu holen, wenn man eigentlich nur einen ganz normalen Adepten spielen will? Oder übersehe ich da was, hoffe ich zumindest weil sonst wäre das System ja wirklich .. komisch

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...