Jump to content

Erste Eindrücke der Magie


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich find den neuen "erhöhten Entzug ja auch toll"

Feuerball

SR4: K/2+5 

SR5: K

also wenn man ihn auf Krafstufe 10 oder höher Spricht ist der Entzug jetzt höher

 

Manablitz

SR4: K/2

SR5: K-3

also ab 6 ist der Entzug höher

 

Mindprobe/Increased Reflexes

SR4: K/2+2

SR5: K

also ab 6 es der Entzug höher

 

also bei den meisten Zaubern wird der Enztug wohl nur beim overcasten

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann mir nun jemand erklären auf was der Entzug berechnet wird wenn Reagenzien eingesetzt werden?

Und wie wird geistig oder körperlicher Entzug entschieden, zB bei Magie 5, Spruchstufe 5, 10 Reagenzien und 7 Erfolgen?

Link to comment
Share on other sites

Siehe Seite 316.

 

Dein Beispiel:

Der Magier mit den genannten Werten entscheidet sich einen Stufe 5 Spruch zu wirken und verbraucht 10 Reagenzien. Der Entzug wird also auf Basis der Spruchstufe berechnet, das Limit ist allerdings 10, da es sich nach den Reagenzien richtet. Bei 7 Erfolgen ist der Entzug über der Magiestufe des Magiers und somit körperlich.

 

Wenn der Magier keine Reagenzien gebraucht hätte, dann hätte er maximal 5 Erfolge bei einem 5er Spruch haben können und würde somit keinen körperlichen Entzug riskieren.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Ich find den neuen "erhöhten Entzug ja auch toll"

Feuerball

SR4: K/2+5 

SR5: K

also wenn man ihn auf Krafstufe 10 oder höher Spricht ist der Entzug jetzt höher

 

Manablitz

SR4: K/2

SR5: K-3

also ab 6 ist der Entzug höher

 

Mindprobe/Increased Reflexes

SR4: K/2+2

SR5: K

also ab 6 es der Entzug höher

 

also bei den meisten Zaubern wird der Enztug wohl nur beim overcasten

Huh, ich hatte gedacht zumindest beim Feuerball wäre der Entzug K + x gewesen.

Link to comment
Share on other sites

muss ja nicht unbedingt - er ist ja trotzdem höher als beim manablitz, nur nicht mehr so derb höher, dass kein normaler mensch den spruch benutzt, außer in notsituationen.

 

bisher klingt das magiekapitel sehr spannend, was ihr erzählt. okay, die myst. adepten sind broken, aber sonst klingts geil. ich muss wohl doch mal ins pdf reinschnuppern. glaubt ihr, dass die 20 $ ein dauerhafter preis sind? und was wird das deutsche pdf kosten, hat da schon jemand eine ahnung?

Link to comment
Share on other sites

@Kaffeetrinken: Danke sehr.

Verstehe ich das also richtig, dass bei einem Feuerball St.5 (Magie 5, Reagenzien 10 und Erfolgen 7) einen Körperlichen Entzug von 5 zu widerstehen ist?

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

jo

 

beım Feuerball gehts nıcht, aber da beı den meısten Zaubern dıe Kraftstufe keıne Rolle spıelst kannst du wenn du schon Reagenzıen verwendest schlıcht ımmer Kraft 1 zaubern um den Entzug nıedrıg zu halten.

Link to comment
Share on other sites

??? kannst du das mal bitte etwas weiter ausführen? entweder betrifft das die direkten wie die indirekten in gleichem maße, oder aber beide nicht. reagienzien heben das limit an, aber IIRC war es doch so, dass der spruch nur bis in höhe der kraftstufe schaden machen kann, oder? oder greift die limitanhebung hier direkt auch beim schaden?

Link to comment
Share on other sites

Die Nettoerfolge erhöhen bei den direkten Kampfzaubern nicht mehr den Entzug. O.K., ja ich sehe den Vorteil von diesen Zaubern und Reagenzien.

Wie kommt ihr zu dem Schluss, dass indirekte Kampfzauber nicht oder wenig von Reagenzieneinsatz zum neusetzen des Limits profitieren?

 

Kampfzauber machen Schaden Kraft+Nettoerfolge. soweit so gut. Bei den Indirekten hat es dann eben noch mehr Klausen wo das Limit (Force) auftaucht, die Frage ist eben hier ob die Reagenzien alle diese (Force) limits anheben oder nur das der Zauberei-Probe.

 

Was ich speziell finde, ist dass die indirekten Kampfzauber die auf Fläche wirken nun wie der Elementare Granatenzauber aus dem SR4WAR! funktionieren.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Die Limitanhebung betrifft auch bei direkten Kampfzaubern (Nettohits Schaden) natürlich auch den Schaden, wenn man den entsprechenden Würfelpool hat.

 

Beispielsweise: Magie 6 + Spruchzauberzei 6 + Kraftfokus 3 + Hilfshexerei 5 (gebundener Geist) + 2 Spezialisierung +2 Mentor + 5 Edge, 10 Regaenzien, Kraftstufe 1.

 

Bei indirekten Zaubern basiert der Grundschaden auf der Kraftstufe (erhöht durch die Nettoerfolge), deswegen kann man hier diesen Trick nur bedingt einsetzen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Force ist =/= Limit.

 

Erklärung zu indirekten Kampfzaubern:

Der Schaden und die AP sind bei indirekten Kampfzaubern von der Force abhängig, hierzu kommen zusätzlich weitere Schadenpunkte in höhe der Erfolge. Da die ersten beiden Werte aber direkt von der Kraft abhängig sind und durch Reagenzien nur das Limit verändert wird, werden sie von Reagenzien nicht beeinflusst.

Link to comment
Share on other sites

Bei indirekten steigt der Schaden ja auch an wenn Nettohits übrig bleiben...

 

Bei Apples Beispiel von einem Pool von 29 Würfen:

Der Spieler investiert bei einem Feuerball St.3, 20 Reagenzien und erzielt 12 Erfolge (welche er dank den Reagenzien komplett nutzen kann),

Der Gegner hat 4 Erfolge beim Widerstand, dann bleiben noch 8 Nettoerfolge, welche den Schaden von 3 auf 11 erhöhen. Die AP ist -3.

Der Entzug ist 3K, da die Erfolge über der Magie (5) lagen.

 

Habe ich hier einen Logikfehler? Wenn nein... Profitieren auch indirekte Kampfzauber von den Reagenzien.

 

Ich seh den Logikfehler: Direkte Kampfzauber ihr Schaden ist nur "Nettohits" und nicht wie bei Indirekten Kampfzaubern Kraft+Nettohits!

"Direct: equal to your net hits on the opposed test" / "Indirect: is Force + net hits"

 

Also sind indirekte Kampfzauber mit einer höheren Kraftstufe zwar mächtiger, zusammen mit Reagenzien, aber nicht machtlos und bei einem grossen Würfelpool ist es eher wichtiger Reagenzien zu opfern, als die Kraftstufe wegen dem Entzug anzuheben.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

ja ındırekte Kampfzauber profıtıeren auch. Allerdıngs ıst das so, dass man beı Zaubern wo dıe Krafstufe keıne Rolle spıelt schlıcht auf Kraft 1 Zaubern kann, wenn man zB Edge verwendet oder mıt Reagenzıen das Lımıt erhöht. Beı ındırekten Kampfzaubern ıst dıe Kraftstufe halt auch noch der Grundschaden weshalb das zumındest nıcht mehr ganz so effektıv ıst.

 

Aber

 

Wenn ıch nen Manablıtz mıt Kraft 10 zauber und 10 Reagenzıen nehme und dann 8 Erfolge habe, mache ıch Netteoerfolge schaden und bekomme 7K? (ıst jetzt aus dem Kopf) Entzug

Wenn ıch den selben nur mıt Kraft 1 zauber mache ıch denselben schaden hab dıe selben erfolge usw bekomm aber nur 2K Entzug.

 

Sprıch beı allen Zauben wo dıe Kraftstufe außer dem Lımıt keıne Rolle spıelt, kann man mır Reagenzıen den Entzug mınımıeren.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...