Jump to content

Erste Eindrücke der Magie


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich denke, nach dem Regeln ist der Archetype falsch. "Critical Strike (Unarmed Combat) (2, 1 PP)"

 

Kritischer Schlag kann zwar mehrmals gewählt werden, aber immer nur 1x für jede Waffenfertigkeit.

"The power may be selected multiple times, each time for a different melee skill."

 

Medizinman hat eben im SR5 Kosten Tread schon ein "falschen Sam" der im GRW vorkommt und auf DS berechtnet wurde gepostet, daher wundert es mich nicht, dass die Archetypen unsauber erstellt wurden. (Sorry ungeschickt formuliert.. ich hoffe es ist verständlich)

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In der Tat, das ist die traurige Wahrheit die schon offziell bestätigt wurde.

 

Was allerdings noch immer geht ist Berührungsvarianten von indirekten Kampfzaubern zu erstellen und einen mystischen Adepten mit geringer Stärke zu spielen. Mit Force -6 Entzug sind diese ganz annehmbar auf 8 oder 9 zu wirken. Das der Modifikator für Berührung als Reichweite -3 ist lässt ja recht einfach der Zauberliste entnehmen.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Jetzt da ich mich an der Ausarbeitung eines magischen Charakters befinde... was gibt es für zwingende Gründe KEINEN Mystical Adept zu bauen?

OK er kann keine Astrale Projektion und ohne es zu kaufen auch keine Astralsicht... aber sonst ist es irgend wie die Eierlegendewollmilchsau. (Die 1PP=2Karma arg billig)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,
bin neu hier und warte gerade darauf, dass mein SL-Only Post freigeschaltet wird. Bis dahin werfe ich hierzu mal etwas in die Runde.

Ich bin ganz verwundert, dass bisher noch niemand erwähnt hat, dass das Beschwören von Watchern nun ein Ritual ist.
Reguläre Geister lassen sich ohne große Vorbereitung herbeirufen, aber die niedrigste Form der astraler Entitäten überhaupt, ein einfacher Watcher, verlangt ein (nicht mal günstiges) Ritual?
Ich bin ein wenig überrascht, weshalb ich nach SR 5.0 nicht einfach einen Stufe 1 Geist beschwören soll, der die Funktionen eines Watchers mind. ebenso gut erfüllt, wie ein Watcher selbst.

Habe ich etwas falsch verstanden, oder hinkt dieser Aspekt ein wenig?
 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Watcher sind in die Ritalzauberei gerutscht, wohl um diese etwas zu füllen. Frag mich nun nicht, ob ich das gut finde, nachvollziehen kann ich es aber knapp.

 

Von den Fähigkeiten was ein Watcher kann und was ein Geist kann abgesehen, war es meines Wissens mal im SR4 so, dass du bis Charisma Watcher an dich binden konntest, aber nur 1 ungebunden Geist.

 

Also bin ich mir nicht sicher wo das Limit bei den per Ritualmagie zu beschwörenden Watchern nun liegt, aber das Limit bei den ungebundenen Geistern ist immer noch bei 1, also funktioniert der Geist Stufe 1 Ersatz nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Reguläre Geister lassen sich ohne große Vorbereitung herbeirufen, aber die niedrigste Form der astraler Entitäten überhaupt, ein einfacher Watcher, verlangt ein (nicht mal günstiges) Ritual?

 

 

Ich würde nicht sagen, das sie jetzt die niedrigste Form sind. Zumindest bei SR5. Die Homunculis sind weitaus dümmer.

Aber braucht man für ein Ritual wirklich Materialien? Ich meine gelesen zu haben, dass diese nur für weniger Zeit/Entzug benötigt werden, aber nicht zwingend erforderlich sind.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man mehr als einen einzigen astralen Boten benötigt stimmt es natürlich, dass Geister den Watcher unterlegen sind.
Es geht mir jedoch eher um den Aufwand, die Dinger zu beschwören, im Verhältnis zu ihrem Verwendungszweck

Es braucht zwangsläufig eine Lodge, den zuvor gelernten Ritualspruch, die "Offerings" und einen eigenen Skill (Ritual Casting). Ne Menge Aufwand für ne astrale Stubenfliege.

Aber halt - je nach Stufe könnten zwei, drei Watcher dank "Astral Combat" hilfreiche Sidekicks im Astralkampf sein. Freunde im Nahkampf etc.
Sind die Bieser also nun eher "Fighter" als "Watcher"? Zugegeben, Perception haben sie auch, doch für diese Kosten ein Vieh zu haben, das astral "Schmiere steht" scheint mir einfach nutzlos, wenn man nicht ohnehin schon Ritualmagie erlernt hat.

 

 

@Cassaundra:

Das Ritual selbst (der "Spruch", z.B. Curse) ist tatsächlich "umsonst" und kommt ohne Reagenzien aus. Es bedarf allerdings Opfergaben in Höhe der Stufe des Rituals. Außerdem kann das gesamte Brimborium des Rituals nur in einem entsprechend vorbereiteten Raum, einer Lodge, gesprochen werden. Diese ist normalerweise stationär. Wenn man nicht gerade ein Schamanenwohnmobil hat, kann aber auch kurzfristig mittels Reagenzien improvisiert werden.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

In der Tat, das ist die traurige Wahrheit die schon offziell bestätigt wurde.

 

Was allerdings noch immer geht ist Berührungsvarianten von indirekten Kampfzaubern zu erstellen und einen mystischen Adepten mit geringer Stärke zu spielen. Mit Force -6 Entzug sind diese ganz annehmbar auf 8 oder 9 zu wirken. Das der Modifikator für Berührung als Reichweite -3 ist lässt ja recht einfach der Zauberliste entnehmen.

Bin da auch noch sehr hin und her gerissen. Einerseits finde ich es toll, dass Adepten jetzt auch mit anderen Waffen gut (bzw. noch besser) können, andererseits fehlt mir das Alleinstellungsmerkmal für Nahkampfadepten "Zerreißen alles mit bloßen Händen"  :) Ich sehe keinen wirklichen Grund mehr einen Nahkampfadepten auf waffenlosen Kampf zu trimmen(außer Fluff natürlich) - mit Waffen ist man immer stärker.

Wenn ich zurückdenke als man noch mit Schadenscodes gespielt hat... da konnte man für 4 Kraftpunkte Schadenscode(T) für die Todeskralle kaufen (heute würde das heiße: unmodifizierter Nahkampfschaden=kompletter Zustandsmonitor des Gegners)!  :ph34r: 

Die Todeskralle ist seitdem mit jeder Edition schwächer geworden...  :(

Ein mystischer Adept könnte das auch heute noch, wie du sagst, aber das ist dann ja kein echter Adept mehr  <_<

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...