Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

@S.M.G. Vielen Dank für die großartigen Ideen - da wäre ich nie drauf gekommen o.o Meine Spieler werden es dir wohl nicht zu danken wissen, wenn ich davon mal was aufgreife um es gegen sie zu nutzen ^^' Wobei, dass mit dem Traum kann ich mir nochmal ansehen, könnte zum NSC passen.

 

Aber wahrscheinlich wird es dann wohl auf die Geistersuche hinauslaufen ... irgendwo in Seattle...gut, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass meine SC die Person finden^^'

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich ab mich wohl doof ausgedrückt >,<

Die Gruppe HAT den Fokus und will den Besitzer darüber finden. Bzw. ein NSC würde es übernehmen, da die Gruppe selbst keinen Magier hat. Ich möchte es aber möglichst "SC nah" halten, damit es nicht irgendwann mal heißt "warum konnte der NSC das und ich nicht."

Kurze Anmerkung: Wenn es der Plot erlaubt ... könnte ja der Magier seinen Fokus wieder zurück haben wollen. Und die SCs finden anstatt die SCs den Magier.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Anmerkung: Wenn es der Plot erlaubt ... könnte ja der Magier seinen Fokus wieder zurück haben wollen. Und die SCs finden anstatt die SCs den Magier.

Sowas in der Richtung ist die Idee. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie einen Magier "mieten" wollen - Spieler überraschen einen immer wieder.^^

 

 

Japp, das meinte ich mit Signatur askennen und zurückverfolgen, falls die Spuren noch nicht verblichen sind  ;)

Dann auch dir dafür nochmal vielen Dank. Ich hab es scheinbar noch nie aktiv gelesen, und daher die Verbindung nicht gesehen >,<

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie einen Magier "mieten" wollen - Spieler überraschen einen immer wieder.^^

 

Dafür wären meine Spieler vermutlich zu geizig. Magische Dienstleistungen sind nicht billig. Und auch Connections arbeiten nicht umsonst.

 

Aber du hast recht. Spieler kommen auf Ideen, auf die man als SL nie gekommen wäre.

Manchmal ein Plot-Breaker ... manchmal die Krönung einer Spielsitzung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm. Stimmt. Das bedeutet entweder, dass Watcher bewußt so schwach gehalten wurden (was generell zu Watchern der 5. Edi passt). Oder das die Autoren diesen Punkt übersehen haben (was bei CGL auch nicht wirklich unwahrscheinlich wäre).

 

Wenn dir die Regel ohne MAG zu schwach erscheint, passe die Regeln an. Zb. könnte man die Kraftstufe als MAG nehmen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Watcher: Ich erinnere mich daran, dass ein Mage meiner Gruppe Watcher mal zum Suchen genutzt hat, da haben wir das wirklich so gemacht wie Corpheus geschrieben hatte (KS+KS-2 als Pool). Wir waren davon ausgegangen, dass Mag=KS in der Tabelle einfach vergessen wurde. Allerdings wurde es nie berichtigt und auch in anderen Publikationen wurde der Punkt ausgelassen...also vielleicht doch so gewollt?

Andererseits erscheint es etwas merkwürdig, das Wesen die durch Magie erschaffen wurden, kein Mag Attribut haben, vor allem da sie Askennen können, was ein solches Attribut voraussetzt mWn.

 

 

Ich selbst hab zwei Fragen zu Metaebenen, da mir "das eine" Buch dazu fehlt und sie ja sonst vergleichsweise offen gehalten sind:

  • Sind die Bewohner von Metaebenen regeltechnisch immer Geister? 
  • Wenn ja, sind alle Geister auf einer Metaebene vom selben Typ? (Bspw.: Auf der Ebene der Menschen wären alle Geister des Menschen, auch wenn sie dort als Wächter erscheinen, oder wären das dann Wächtergeister?)
Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

HalliHallo :D

 

Sind die Bewohner von Metaebenen regeltechnisch immer Geister?

 

früher hätte Ich ja gesagt (oder Mach wie du als SL willst) aber seid es Pixies und den Feenhof gibt ,

Sage Ich ganz entschieden : .....Hm, Ja,Nein,Ich mein ,vielleicht ....

 

Wenn ja, sind alle Geister auf einer Metaebene vom selben Typ?

 

kann sein, Muss aber nich'

Ich bin mehr für Diversifikation .

(und kann mich an keine RAW Regelung erinnern)

 

der nicht so oft auf Metaebenen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Andererseits erscheint es etwas merkwürdig, das Wesen die durch Magie erschaffen wurden, kein Mag Attribut haben, vor allem da sie Askennen können, was ein solches Attribut voraussetzt mWn.

GRW s. 297 (Watcher)

"Watcher sind Geistern ähnlich, entstehen aber aus dem Geist des Ritualleiters und kommen nicht von den Metaebenen. Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird."

 

GRW s. 312 (Askennen)

"Um eine Aura zu interpretieren, ist eine Erfolgsprobe auf Askennen + Intuition [Astral] erforderlich."

Link to comment
Share on other sites

Zu den Metaebenen kann ich nur folgendes sagen: Ich habe das Buch Ätherologie gelesen und halte es für esoterischen Technobabble, den man sich schenken kann. Nach ca. 31 Seiten voller Buchstabensuppe, die verzweifelt versucht an weltliche Mythen anzuknüpfen, ist man hinterher genauso doof wie vorher. Vielleicht ist das eher etwas für Leute, die Erfahrung mit Drogen gemacht haben (Finger weg, liebe Kinder!) oder sich anderweitig auf psychodelische Trips begeben. Besonders negativ finde ich, dass in den einzelnen Abschnitten sehr oft Begriffe verwendet werden, die erst einige Kapitel später beschrieben werden, was einfach nur verwirrend ist.

 

Mehr als ein paar Grundbegriffe aus den roten Boxen (Astralmeer, Hypermetaebenen, Blasen-Metaebenen, Tiefe Metaebenen, Wächter der Schwelle, ...) habe ich daraus nicht mitgenommen und baue darauf auf. Den Rest habe ich verworfen.

 

In meiner Gruppe hat der SL relativ wenig Interesse an den magischen Begebenheiten der 6. Welt und überlässt es mir die Metaebenen zu gestalten. Ich spiele halt die einzige Magieanwenderin in der Gruppe und somit auch die einzige, die daran interessiert ist, dort ihr Unwesen zu treiben. Ich lege meinem SL meine ausformulierten Ideen vor und entweder er findet es gut und nickt es ab, oder es wird verworfen. Das Geschwurbel aus der offiziellen Quelle gibt einem mehr als genug Handlungsfreiheit, um sich kreativ auszutoben, bis einem der Kopf qualmt. Inspiration bekomme ich größtenteils aus Warhammer Fantasy und Magic the Gathering.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...