Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zur Critter-Kraft "lähmendes Heulen" bzw. in dem Zusammenhang zum Magieattribut von Para-Crittern, wenn keines angegeben ist.

Die Kraft lähmendes Heulen erfordert insbesondere für ihre Reichweite (Magiex15 m) sowie eingeschränkt für Wirkungsdauer und Stärke einen Wert (>0) im Magieattribut. Nun wird sie im Critterkompendium für den Piasma als zusätzliche Kraft angegeben, für den allerdings kein Magieattribut angegeben ist. 

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo etwas von "wenn kein Magieattribut angegeben, dann verwende Essenz" (oder Edge oder so), kann die entsprechende Stelle aber nicht mehr finden (oder habe sie mit der entsprechenden Stelle zu den MMVV I - Mutierten verwechselt). 

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Weiß jemand, wie bzw. ob das geregelt ist?

 

Link to comment
Share on other sites

Das sieht ganz nach einem bisher unentdeckten Fehler von CGL aus. Und wenn nicht noch jemand eine passende Stelle in irgendeinem Buch findet, wirst du das hausregeln müssen.

 

In diesem Fall würde ich in der Tat die Essenz als Richtlinie für das Magieattribut wählen.

Läßt sich auch ingame gut begründen, da der Piasma keine eigene Spezies ist sondern eine Expressionsvariante ist (imho ähnlich wie bei der UGE ... da gibt es ja auch zb Elfen mit und ohne Magieattribut).

Link to comment
Share on other sites

Fragen zu "Geist in Grosser Gestalt beschwören":

 

1. Sehe ich das richtig, dass der Geist nur mit weiteren Kräften ausgestattet wird, aber seine Attribute, Fertigkeiten und Kraftstufe unverändert bleiben?

2. Erhält man aus der Tabelle im Strassengrimoire auf S. 148 nur die eine Kraft, die man mit den Nettoerfolgen erzielt hat, oder auch alle, die man mit weniger Nettoerfolgen erhalten würde? Also würde der Geist mit 3 Nettoerfolgen nur eine Zusätzliche Kraft erhalten oder auch Verbannungsresistenz (2 Nettoerfolge)?

 

Beste Grüße

SMG

 

EDIT: Ich frage nur, weil der Flufftext auf Seite 217 im Strassengrimoire suggeriert, ein Geist in großer Gestalt wäre eine Godzilla-mäßige Killermaschine, die ganze Planeten weghustet, das Ritual RAW aber nur eine Kraft (oder ein paar) hinzufügt.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Du bekommst alle Kräfte, die du auch mit weniger Erfolgen bekommen würdest.

 

Und mit den zusätzlichen Kräften wie Sturm/Erdbeben kann so ein Geist schon Godzilla-mäßig abgehen. Und Kraftübertragung ist auch richtig fies. Vorausgesetzt man beschwört den Geist mit hoher Stufe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben,

 

ich hätte da ne Frage (XD), ein Adept kann wie viele Adeptenfähigkeiten gleichzeitig aktiv haben? Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, dass die sie durch das Magieattribut begrenzt sind,

z.B. ein Adept Mag 6 und Initiat 2 dabei 2x den Kraftpunkt gewählt, hat somit 8 Kraftpunkte hat, aber nur 6 Kraftpunkte Gleichzeitig nutzen kann.

 

das wären gest. Reflex Stufe 3 mit 3,5 Punkte und Mystischer Panzer Stufe 5 mit 2,5 Punkte, auch wenn er noch gesteigerte Fertigkeit hat ect, er kann nur 6 Punkte gleichzeitig aktiv haben.

 

Ich bin da sehr überzeugt davon es irgendwo gelesen zu haben, kanns aber derzeit nicht finden, kann mir da bitte einer weiterhelfen?

 

Gruß Shirei  :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Nutzen kann der Adept so viele Kräfte wie es Sinn ergibt. Mir wäre da keine Einschränkung bekannt. Falls aber jemanden dazu eine Textstelle einfällt gerne her damit. Bin mir aber recht sicher das es da keine gibt.

 

Die Stufe einer Adeptenfähigkeit wird allerdings von der Magiestufe beeinflusst. Mit MAG 6 kann man also maximal Kampfsinn auf stufe 6 haben. Das wäre von den Kraftpunkten an sich abgesehen aber die einzige Einschränkung dir mir einfällt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich vage daran erinnern , das ein Adept maximal doppelt soviele Kraftpunkte aktiv nutzen kann wie sein MAG beträgt nutzen kann .

Aber (IIRC und das ist LANGE her) ich kann mich an keine Einschränkung der Kräfte an sich erinnern.

 

@ Shirei

Ich vermute das ist/war eine Hausregel ;)

 

mit Tanz der lange her ist

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich vage daran erinnern , das ein Adept maximal doppelt soviele Kraftpunkte aktiv nutzen kann wie sein MAG beträgt nutzen kann .

Aber (IIRC und das ist LANGE her) ich kann mich an keine Einschränkung der Kräfte an sich erinnern.

Dein Initiatengrad kann nur so hoch sein wie Dein Magieattribut. Das gilt für alle Magieanwender, ist aber ggf für Ki-Adepten besonders relevant, da Initiationen zumeist günstiger sind als die Steigerung des Magieattributs und nicht alle mit Magie 6 starten.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frage: Welche Möglichkeiten hat ein Magier/Schamane jemanden aufzuspüren, wenn der einzige Anhaltspunkt ein gebundener Fokus des Ziels ist?

Persönlich bin ich nur auf den "Suche" Dienst gekommen und eventuell über Hellsichtszauber, die man auf die gesuchte Person durch den Fokus wirkt. 

Link to comment
Share on other sites

Ritual Fernwahrnehmung mit (Erweitertes) Magie Entdecken? Alternativ, wenn man nicht die physische Form des Fokus, sondern nur seine Aura kennt: Ritual Fernwahrnehmung mit astraler Hellsicht... Oder du postest ein Bild von dem Fokus auf social media in die Matrix und fragst, ob ihn jemand für ne Dose Boom gesehen hat :D

 

EDIT: Ansonsten könnte man auch noch sein Glück mit dem Zauber [Objekt] Entdecken für Foki probieren... ist halt sehr speziell extra einen Zauber dafür zulernen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Suche: Wenn der Magier den Fokus gesehen hat. Richtig gesehen und nicht nur einen flüchtigen Blick.

 

Objekt entdecken: Muss extra für die richtige Kategorie Objekte gelernt werden. Und die Reichweite ist trotzdem sehr gering.

 

Magie entdecken: Sehr unspezifisch und ebenfalls nur relativ kurze Reichweite.

 

Fernwahrnehmung: Vergrößert die Reichweite deutlich. Aber ob in so einem Fall ein paar Kilometer ausreichen? Und man braucht trotzdem noch den passenden Wahrnehmungszauber.

 

Alles im allem ... die Chance ist sehr gering.

Geht es hier um einen NSC, der einen SC sucht? Oder um einen SC, der einen NSC sucht??

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, ich ab mich wohl doof ausgedrückt >,<

Die Gruppe HAT den Fokus und will den Besitzer darüber finden. Bzw. ein NSC würde es übernehmen, da die Gruppe selbst keinen Magier hat. Ich möchte es aber möglichst "SC nah" halten, damit es nicht irgendwann mal heißt "warum konnte der NSC das und ich nicht."

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall könntest du den Fokus auf seine Signatur askennen und versuchen Spuren am Fundort zu verfolgen. Leider geht das nur für einige Stunden. Falls der Zeitraum schon durch sein sollte, könnte man versuchen einen Psychometriker den Fokus für ein Ritual als sympathetische Verbindung nutzen zu lassen. Problematisch ist, dass Herrschaftszauber, mit denen man das Ziel einfach zu einem kommen lassen könnte, keine materielle Verbindung nutzen, sondern nur Flächenzauber irgendwo hinwerfen... also nutzlos. Bei einer Illusion mit Fluch-Ritual ginge das aber. Dann müssten die Runner kreativ werden, wie eine Illusion das Ziel so auffällig machen könnte, dass man es findet. Vielleicht ein Lotterieticket mit Hauptgewinn, der in einem Geschäft abgeholt werden soll, wo die Runner schon auf die Zielperson warten. Man könnte auch das weiße Kaninchen auftauchen lassen, das scheinbar den entwendeten Fokus im Maul hat und ständig vor dem Besitzer weghoppelt... direkt in die Arme der Runner.

 

EDIT: Falls Trugbilder zu offensichtlich sind, kann man mit dem Zauber "Traum" (Straßengrimoire, S. 116) auch versuchen eine Botschaft in den Geist des Besitzers einzupflanzen, der er im Wachzustand folgt.

 

EDIT2: Denk daran, dass der Gegenstand, der als Verbindung für das Ritual genutzt wird, zerstört wird. Die Runner haben also nur den einen Versuch.

 

EDIT3: Ein versierter Psychometriker könnte aber auch die Vergangenheit des Gegenstands anhand der eingeflößten Emotionen des Besitzers askennen... wenn er gut in seinem Gebiet ist, sind die Erinnerungen des Gegenstands sogar sehr detailliert. Mit Glück entdeckt man in den Erinnerungen Orte, an denen sich der Besitzer regelmäßig aufhält.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...