Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Durch Spiegelung kann ein Zauber nicht stärker werden, würde ich also so belassen wie es ist (5K)

Hast du dazu eine Textstelle? Aus dem Bauch heraus hätte ich das auch gesagt, aber ich finde bei beiden Metamagien (die für Vollzauberer aus dem SG und die für Adepten aus dem DK) keine Passage die das stützt. 

Ganz im Gegenteil, da steht: "[...]Die Nettoerfolge beim Spiegeln werden zu Erfolgen, als hätte der Zauberer den gespiegelten Zauber selbst gewirkt.[...]" (SG S. 176)  :huh:

Link to comment
Share on other sites

 

Durch Spiegelung kann ein Zauber nicht stärker werden, würde ich also so belassen wie es ist (5K)

Hast du dazu eine Textstelle? Aus dem Bauch heraus hätte ich das auch gesagt, aber ich finde bei beiden Metamagien (die für Vollzauberer aus dem SG und die für Adepten aus dem DK) keine Passage die das stützt. 

Ganz im Gegenteil, da steht: "[...]Die Nettoerfolge beim Spiegeln werden zu Erfolgen, als hätte der Zauberer den gespiegelten Zauber selbst gewirkt.[...]" (SG S. 176)  :huh:

 

Ich habe es grade nochmal gelesen und mir fiel auf, dass ich bisher die Halbierung der KS ignoriert habe. Also würde das Spiegeln wie folgt ablaufen, m.M.n.: 

 

A wirkt den Zauber Z (KS 6) mit 2 Erfolgen;

B spiegelt den Zauber mit 4 Erfolgen (= 2 Nettoerfolge);

B "wirkt" also Zauber Z (KS 3) mit 4 Erfolgen auf A (und nur ihn) und muss Entzug+3 widerstehen;

=> Z wird mit 1 Erfolg mehr gespiegelt als er von A gezaubert wurde. 

 

Hätte A 4 Erfolge beim Wirken gehabt, wäre es unmöglich, dass B den Zauber verstärkt spiegelt, da die KS 3 das verhindert.

 

(Ich beziehe mich hier nur auf die Metamagie Spiegelung bzw. die dadurch entstehende Unterbrechungshandlung "Zauber spiegeln". Es sollte parallel sein zu der Möglichkeit für Adepten, nicht aber zu "verbessertes Spiegeln" und ggf. den Zauber "Spiegeln" -  den ich irgendwie nicht finde -,-)

 

@Corpheus: Grundschaden - check, da bin ich bei dir. "Erfolge des spiegelnden Zauberers" (ich gehe davon aus du meinst die Nettoerfolgen, ja?) bin ich auch bei dir, ABER was machst du mit dem Teil "Diese Nettoerfolge werden zu den Ursprünglichen Erfolgen des Gegners addiert." (SG 176)?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich sehe das wie Luxgram:

 

- Angriffszauber mit KS6 und 2 (Netto)Erfolgen für den Angreifer.

- Spiegelung mit 3 Erfolgen (macht 1 Nettoerfolg für den Verteidiger)

- Der Angreifer bekommt den Spruch mit KS3 und 3 Erfolgen zurück (2 + 1 Erfolge).

 

"Wenn der spiegelnde Zauberer mehr Erfolge als der gegnerische Zauberer erzielt, wird der Zauber mit halber Kraftstufe (aufgerundet) auf den gegnerischen Zauberer zurückgespiegelt ..."

 

"Die Nettoerfolge beim Spiegeln werden zu Erfolgen, als hätte der Zauberer den gespiegelten Zauber selbst gewirkt.

Diese Nettoerfolge werden zu den ursprünglichen Nettoerfolgen des Gegners addiert."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würde ich auch nicht deckeln. Denn bei anderen Kraftstufen/Nettoerfolgen würde das spiegeln dann imho gar nicht mehr funktionieren.

Das ist soweit richtig aber dafür gibt es ja das verbesserte spiegeln was die Kraftstufe nicht halbiert. Dafür musst du dann auf 10 Initiative verzichten (statt 7) und du musst 1 Edge aufgeben.

 

Danke jedenfalls für die Antworten. Hat mir in meinem Fall auf jeden Fall weiter geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Wird der zusätzliche Entzug beim Schnellzaubern auf den Entzug des Zaubers addiert bevor oder nachdem das Minimum von 2 Entzug festgesetzt wurde?

 

Beispiel1:

Kampfzauber Schockhand KS7 -> 1 Entzug + 3 Entzug Schnellzaubern = 4 Entzug

oder

Kampfzauber Schockhand KS7 -> 1 Entzug aufgestockt zu 2 Mindestentzug + 3 Entzug Schnellzaubern = 5 Entzug

 

Beispiel2:

Kampfzauber Schockhand KS5 -> -1 Entzug + 3 Entzug Schnellzaubern = 2 Entzug

oder

Kampfzauber Schockhand KS5 -> -1 Entzug aufgestockt zu 2 Mindestentzug + 3 Entzug Schnellzaubern = 5 Entzug

 

Beispiel3:

Kampfzauber Schockhand KS3 -> -3 Entzug + 3 Entzug Schnellzaubern = 0 Entzug aufgestockt zu 2 Mindestentzug

oder

Kampfzauber Schockhand KS5 -> -3 Entzug aufgestockt zu 2 Mindestentzug + 3 Entzug Schnellzaubern = 5 Entzug

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Das war nicht auf die Frage davor bezogen. Mir ist unklar, wie der Regeltext allgemein dazu ausgelegt werden soll. Da steht halt nur "Allerdings steigt dadurch auch der Entzug um 3." (SR5, S. 280)

 

EDIT: Anders gefragt: Bezieht sich die Angabe des Mindestentzug von 2 auf den Entzug, dem letztendlich widerstanden werden muss, oder auf den Wert, den man aus der Entzugsformel berechnet? Ersteres wäre die jeweils erste Zeile in meinen Beispielen und die zweite Variante die jeweils zweite Zeile. Wobei die zweite Variante das Schnellzaubern von "leichten" Zaubern ganz schön unattraktiv machen würde...

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

OK ... Schnellzaubern bzw. der +3 Bonus auf den Entzug steht in Schritt 4. Die Berechnung bzw. der Entzug in Schritt 6.

 

Daraus schließe ich, dass der +3 Bonus für Schnellzaubern einfach auf den Entzug bzw. die Kraftstufe aufgerechnet wird. Und danach die Regel "mindestens 2" angerechnet wird.

 

Also ...

 

Schockhand: (KS7 + 3) -6 = 4 Entzug!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...