Jump to content

Rollenspiel über's Internet (Voicechat & Co).


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier im Forum in letzter Zeit immer mal wieder von Online-Runden gelesen. Wie macht ihr das genau? Welche Software usw. nutzt ihr?

 

Habe mich damit bisher nie beschäftigt, allerdings droht einer Gruppe durch Umzug des SL das Ende. Die Gruppe läuft aber so großartig, dass ich bereit bin auf Gesten und Mimik und den persönlichen Kontakt zu verzichten um die Sache zu retten, wenn es nicht anders geht.

 

Habe dazu diese Seite gefunden und kann die Vor- und Nachteile soweit nachvollziehen.

 

http://spielleiterwerkstatt.de/workshops/pen-paper-rollenspiel-ueber-voicechat-eine-alternative

 

Welche Erfahrungen habt ihr? Funktioniert gerade Cthulhu auf diesem Weg (Stichwort: Grusel/Spannung)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt einige Runden über Google+ Hangout gespielt (Splittermond, Marvel Heroic, Mystery Fate Accelerated) und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Dank Webcam muss man auch nicht auf Mimik verzichten.

Natürlich läuft es ein wenig anders als gewohnt, z.B. muss man sich dran gewöhnen das wirklich immer nur einer zur Zeit sprechen kann. Aber dadurch gewinnt das spiel auch, da man fokussierter ist.

Wenn sich die Gruppe drauf einlässt, kann auch Cthulhu funktionieren. Oder man spielt halt Pulpstyle :)

Kurz gesagt: TS oder Skype ist mir zu blöd, aber Google Hangout ist für mich inzwischen fast eine gleichwertige Alternative zur Realrunde.

Link to comment
Share on other sites

Naja, der Artiekl ist geschrieben von der Administration der Drachenzwinge auf der ich auch spiele. Schau da mal vorbei, wenn die Server wieder laufen. Dort gibt es alle möglichen Programme und Tipps und Tricks, es gibt Runden zu DSA, Shadowrun, Cthulhu und und und... 

 

Ich sage mal hier sammeln sich pro Abend 200 Spieler und mehr, die sich gegenseitig über TS und Spieloberflächen bespaßen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Eine unserer Spielerinnen ist 2012 nach Deutschland gezogen, seither nutzen wir Skype. Der Rest trifft sich wie gewohnt bei einem der Spieler oder bei mir, dann schalten wir die Exil-Spielerin über Skype zu. Das klappt gut, abgesehen davon, dass ihr Netbook langsam den Geist aufgibt und wir ohne Bild spielen müssen, weil ihr Netbook das nicht schafft. Ist aber ansonsten eine sehr gute Alternative. Ich glaub, das klappt aber auch nur, wenn man dem Spieler, der via Skype zugeschaltet wird, auch absolut vertrauen kann, was das Würfeln angeht. Man sieht ja nicht, was der/die würfelt, da muss man sich einfach drauf verlassen können, dass nicht geschummelt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...