Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

In den US-Foren war der Konsens eher anders, da die SR-Blindheit bedeutet, dass das visuelle Zentrum zerstört ist, kann das Gehirn gar keine visuellen Eindrücke verarbeiten, egal ob aus Cyberaugen oder Matrixgeräten.

Der findige Decker schraubt sich sonst eine Kamera auf den Kopf und schaut sich den Feed via VR an, so groß ist der Unterschied zu Cyberaugen dann nicht.

 

RAW steht da nichts zu, deswegen Meisterentscheid.

 

Letztendlich gehört das eh zu den Nachteilen, die einen Charakter fast unspielbar machen mMn. Ein Decker, der nur in der VR ist, widerspricht den Designzielen von SR 5 (und 6), und bürdet dem Rest der Gruppe eher eine Betreuerfunktion auf, selbst wenn man dann auf Gimmicks wie Ultraschall usw setzt. Kommt natürlich auf die Gruppe an, meine Gruppen spielen eher als Team, nicht im jeder gegen jeden.

Link to comment
Share on other sites

"Der Charakter kann keine

Cyberaugen verwenden, da die Blindheit mit dem

Sehnerv zusammenhängt und er keine visuellen

Reize (egal aus welcher Quelle) verarbeiten kann."

 

Da ein DNI den Sehnerv umgeht würde ich das zulassen. Astrale Wahrnehmung wird explizit erlaubt... wenn auch bei reduziertem Karmabonus. So würde ich das auch beim Technomancer halten.

 

Ich denke dieser Faktor verhindert solchen Quatsch wie die Umgehung des Nachteils durch die Kamera auf dem Kopf - das lohnt sich einfach nicht mehr.

 

Und es erlaubt das Konzept für Spieler, die am rollenspielerischen Element interessiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es ebenfalls zulassen, sogar die AR. Man sieht dann die AROs, allerdings halt die 'echte' Welt nicht. Wenn einer ohne Kommlink vor einem steht, hat er auch kein ARO und kann daher nicht gesehen werden.

Der Technomancer hat ein zusätzliches Organ (das Biologische Kommlink, bzw. eigentlich ist es ja ein Cyberdeck, da es alle vier Matrixattribute besitzt), welches meiner Meinung nach unabhängig vom eigentlichen Sehsinn ist.

Ich bin der Meinung, dass das interne Cyberdeck des Technomancers hier auch mit der Astralen Wahrnehmung gleichzusetzen ist und daher nur 5 Karma gibt.

Der Magier kann durch die Astrale Wahrnehmung Lebewesen erkennen, der Technomancer Geräte/AROs.

Link to comment
Share on other sites

Hm der Text ist richtig zitiert und trotzdem komplett ignoriert? Seltsam.

 

Da steht doch "keine visuellen Reize (egal aus welcher Quelle)". Wieviele visuelle Reize außer über die Augen, fallen euch denn noch ein, die damit gemeint sein könnten, wenn nicht VR und AR Input?

 

Bei astraler Wahrnehmung (! Wahrnehmung, nicht Sicht!) steht explizit dabei, dass es sich nicht um Sehen handelt, sondern dass diese Art der Wahrnehmung mit dem Sehen am besten verglichen werden kann. Weil man damit teilweise den Malus aus Blindheit umgehen kann, reduziert dieses Art der Wahrnehmung den Karmabonus.

 

Für den Fall, dass jemand eine blinden Technomancer spielt gilt laut RAW, dass er blind ist und keine visuellen Reize, auch nicht über ein DNI verarbeiten kann.

 

Alles andere ist eine (völlig legitime) Hausregel.

Edited by Zaramnor
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens "sieht" ein Technomancer die Matrix-Dinge nicht. Er nimmt sie ähnlich wahr wie ein magier seine Astralebene. Denn er braucht ebenso wie ein Magier keine speziellen technischen Dinge die irgendwas stimulieren müssen damit er die Matrix wahrnehmen kann. Und ebenso "sieht" er dir AR nicht über seine Augen, denn er braucht keine Bildverbindungebrillen oder sonstiges, sondern er nimmt es wahr weil es in seinem Kopf ist. (Hier wird ja nicht über das generelle Ersetzen der "Sicht" durch Technik, sondern darum wie ein Technomancer die Matrix wahrnimmt.)

Link to comment
Share on other sites

So wie Cyberaugen auch visuelle Reize per DNI ans Gehirn geben.

Cyberaugen erfordern kein DNI.

Aber gut. Die Darstellung der Matrix ist so lückenhaft, dass kaum 2 Spieler die gleiche Vorstellung dazu haben dürften. Und die Regellage läßt Raum für beide Interpretationen.

Link to comment
Share on other sites

Welche visuellen Reize gibt es denn noch, außer die direkten über die Augen?

 

Die normalen Sichtmodifikatoren gelten natürlich nicht bei Matrixwahrnehmung, weil der Regen oder Nebel durch das DNI nicht digitalisiert wird... seltsame Frage. Das hat doch nichts damit zu tun, dass das DNI visuelle Darstellungen der digitalen Welt erstellt. Würde man das, was der TM in VR sieht anderen darstellen wollen, wäre es natürlich ein Trideo Gerät oder Vergleichbares - nicht eine Box bei der man eine Hand reinlegt und dann "fühlt", was der TM wahrnimmt. Auch benötigt man keine übernatürliche oder zusätzliche Wahrnehmung dafür - man sieht es ganz einfach. Hacker bekommen auch keinen zusätzlichen Sinn, nur weil sie ein Cyberdeck kaufen, sie behalten ihre natürlichen Sinne und das sind nunmal hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen. Das Deck kann nur diese Sinne ansprechen, weil es mehr in einem Menschen nicht gibt - auch bei SR nicht (außer über Vorteile, die aber keine Voraussetzung für die Verwendung eines Cyberdecks sind).

 

Wenn Du deinem Hacker/TM einen Matrixraum beschreibst, sagst Du dann "es fühlt sich dunkel an und riecht nach IC" oder eher "du siehst den Host von SK, das patroullierende IC sieht aus wie mittelalterliche Ritter" (keine Ahnung, wie der Host von SK wirklich aus"sieht")?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

So wie Cyberaugen auch visuelle Reize per DNI ans Gehirn geben.

Cyberaugen erfordern kein DNI.

DNI steht für Direktes Neutrales Interface, oder nicht? Ein elektronisches Gerät, direkt ans Gehirn angeschlossen. Indirekt geht auch, via Trodennetz. Der Regeltext sagt, dass man DNI für VR etc braucht, es steht nirgendwo genau wie andere Geräte angebunden sind. Bei "Blind" steht was von Sehnerv, wenn man das dadurch umgehen könnte dass man jemanden eine Datenbuchse implantiert und der eine Kamera einstöpselt hätte man doch nur Cyberaugen mit umständlichen Routing neu erfunden.

Oh, sie sind blind, aber ziehen sie sich dieses Trodennetz an, dann können sie wieder sehen, kein Problem!

Oh, sie sind blind, Cyberaugen gehen nicht, aber wenn wir ihnen dazu eine Datenbuchse einbauen? Dann natürlich schon.

(Und ja, so gesehen macht es bei blinden Magiern auch keinen Sinn, denn die können auch nichts sehen, egal wie - nur dass da eben eine Ausnahme definiert wurde und so in den Regeln steht, Magie eben)

 

Bei Technomancern kann man das natürlich wieder ganz anders sehen, die Magier der Matrix, das ist Magie *Handwedel*

 

Und auch sonst kann man das entscheiden wie man mag, jeder sollte einen blinden Charakter spielen dürfen, nur die 0, 5 oder 15 Karma dafür sind halt Meisterentscheid.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei "Blind" steht was von Sehnerv ...

Korrekt. Und der Sehnerv übermittelt nur die Signale vom Auge. Die Verarbeitung dieser Informationen findet aber im Visual Cortex bzw. Lateral Geniculate Nucleus statt. Das bedeutet aus medizinischer Sicht, dass die Verarbeitung von optischen Reizen theoretisch durchaus möglich wäre, wenn die Übermittlung der Signale durch den Sehnerv ersetzt werden könnte.

 

 

Für mich ist diese Interpretation ausreichend, damit ich das in meiner Spielrunde so erlauben würde.

 

Link to comment
Share on other sites

"Der Charakter kann keine Cyberaugen verwenden, da die Blindheit mit dem Sehnerv zusammenhängt und er keine visuellen Reize (egal aus welcher Quelle) verarbeiten kann."

 

 

 

Bei "Blind" steht was von Sehnerv ...

Korrekt. Und der Sehnerv übermittelt nur die Signale vom Auge. Die Verarbeitung dieser Informationen findet aber im Visual Cortex bzw. Lateral Geniculate Nucleus statt. Das bedeutet aus medizinischer Sicht, dass die Verarbeitung von optischen Reizen theoretisch durchaus möglich wäre, wenn die Übermittlung der Signale durch den Sehnerv ersetzt werden könnte.

 

Vielleicht fällt Dir der Widerspruch ja auf ...

Edited by Zaramnor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Matrix besteht aber nicht aus visuellen Reizen, die (vom Gehirn) verarbeitet werden sondern aus digitalen Daten - Bits und Bytes - die zu visuellen Reizen verarbeitet werden. Und das macht zb. ein DNI.

 

"Der Charakter kann keine Cyberaugen verwenden, da die Blindheit mit dem Sehnerv zusammenhängt und er keine visuellen Reize (egal aus welcher Quelle) verarbeiten kann."

 

Ich sehe da auch regeltechnisch einen Unterschied, ob ich visuelle Reize (zb. durch Cyberaugen) verarbeite oder digitale Daten (durch ein DNI) verarbeite.

 

Mag sein, dass der Autor das anders gemeint hat. Vielleicht hat er die Möglichkeiten eines Technomancers einfach übersehen). Deshalb spreche ich auch von meiner persönlichen Spielrunde, Sichtweise und Interpretation. Ich sehe durchaus das Potential für eine andere Sichtweise.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Bereich im Gehirn, der für das Sehen zuständig ist, kann auch andere Reize verarbeiten. Bei einer Hirnuntersuchung von Blinden die das sogenannte Klicksonar nutzen, wurde erkannt, dass im Gehirn der gleiche Bereich angeregt wird, wie bei Nichtblinden, wenn sie normal über die Augen sehen.

 

Es ist also möglich, eine Art "Sehen" auch ohne visuelle (in diesem Fall sind es akustische) Reize zu erzeugen.

https://www.anderes-sehen.de/akustische-orientierung-mobilitat/aktive-echoortung-flash-sonar

 

Vor einigen Jahren hat Daniel Kish diese Methode populär gemacht (bei ZDF war dies Teil einer Doku) und seitdem gibt es Seminare und Kurse um dies zu fördern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...