Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Im GRW wird auch nirgendwo explizit erwähnt, dass Teamworkproben bei Matrixhandlungen erlaubt sind.

Dort steht weder, dass es nicht geht, noch steht dort, dass es geht.

D.h. von dieser Perspektive aus betrachtet kann man natürlich sagen, dass Teamwork-Proben bei sämtlichen Matrixhandlungen abgelegt werden können - inklusive Eiligem Hacken & Brute Force.
 

Dann kam jedoch LC raus und hat den Vorteil Teamspieler eingeführt, bei dem plötzlich stand, dass Teamwork bei Eiligem Hacken & Brute Force nicht gehen, außer einer hat den Vorteil.

Alle anderen Matrixaktionen bleiben unerwähnt. Auf Grund dieser Nicht-Erwähnung interpretiere ich nun, dass Teamwork-Proben eben nicht bei Matrixhandlungen funktionieren.
In den Fluff-Texten wird meines Wissens nach auch an keiner Stelle mal erwähnt, dass zwei Hacker gemeinsam etwas machen. Dort wird immer nur Arbeitsteilung betrieben, sprich Hacker 1 macht Aktion A und Hacker 2 Aktion B.

Zum Teamspieler an sich:
Wenn ich deiner Interpreation folge, kann ich als TM mit meinen Sprites immer Teamwork-Proben machen. Oder ein Decker mit seinen Agenten-Programmen. Oder ich als TM mit Sprites UND Agenten. Aber wenn ich das mit einem anderen Charakter machen will, brauche ich plötzlich den Vorteil?
Die Logik erscheint mir dann doch etwas bizarr.

Link to comment
Share on other sites

Also ich lese Teamspieler ein wenig anders: Ich sehe, dass man eine Teamwork-Probe machen kann (an der Sprites und Agenten nicht teilnehmen dürfen) und wenn diese gelingt hat jeder Teilnehmer danach die Marken platziert!

 

Bei einer normalen Teamwork-Probe (an der dann auch Agenten und Sprites teilnehmen dürfen) würde ich nämlich sagen, dass nur der Teamleiter die Marken platziert.

Genauso wie bei einem Ritual ja auch nur ein Ritual gewirkt wird, bei einer Teamwork-Probe zur Herstellung/Reparatur eines Gegenstandes auch nicht jeder einen herstellt und so weiter...

 

Der Vorteil erlaubt also nicht die Teamwork-Probe (die ja vorher auch nicht verboten war) sondern verbessert sie enorm indem jeder Teilnehmer die Marken bekommt.

 

Im Endeffekt ist dies gerade im Kampf mit mehreren Deckern sehr mächtig, wenn man bedenkt, dass nach einer Initiativephase auf einmal alle drei Marken im PAN des Gegners haben aber nur einer Edge für 2. Chance ausgeben musste (genügend Teilnehmer vorausgesetzt). Ein Team aus einer Handvoll Decker kann so brandgefährlich werden.

 

In unserer Gruppe erlauben wir sehr viel Teamwork (ich glaube Schießen ist eines der wenigen Sache wo wir nicht regelmäßig teamworken) und auch Agenten und Sprites dürfen beim Hacken teamworken (auch bei Abwehren von Matrixhandlungen, wobei wir da sagen, dass man seinem Agenten dann ein Matrix-Attribut zuweist)

 

Ich denke Teamwork ist eines der Dinge die man innerhalb der Gruppe regeln sollte wie locker oder eng man es handhaben sollte. Gilt dann natürlich auch alles für die gegnerische Seite.

(da müssen wir uns dann halt auch mit Drohnenschwärmen rumschlagen die unserer Schleichen-Teamwork-Probe mit einer Wahrnehmungsprobe als Schwarm begegnen...)

 

Ich mag Teamwork sehr gerne, weil man so bei einzelnen Proben das Team in den Vordergrund stellt und das Team einen einzelnen mit niedrigen Fertigkeitswerten vor einem Misserfolg bewahren kann (oder seinen Spezialisten noch weiter pushen kann).

 

Aber das ist sicher Frage des Spielstils und sollte jede Gruppe für sich entscheiden.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann will ich auch noch einmal eine Frage stellen. :)

 

Sehe ich es richtig, dass es es Tramper (Datenpfade S. 65) nur als Programm gibt? D.h. wenn ein Technomancer seine Freunde mitnehmen möchte, muss er sich entweder das Echo Resonanz-[Programm] (Tramper) (GRW S. 257) zulegen oder er nimmt ´nen Cyberdeck und verzichtet auf die ganzen Technomancer-Skills.

Link to comment
Share on other sites

Im GRW wird auch nirgendwo explizit erwähnt, dass Teamworkproben bei Matrixhandlungen erlaubt sind.

Dort steht weder, dass es nicht geht, noch steht dort, dass es geht.

 

So gesehen steht auch nirgends explizit, dass Teamwork bei Fertigkeitsproben erlaubt wäre. Von daher ...

 

GRW s. 51

"Um eine Teamworkprobe zu beginnen, muss zuerst einer der Charaktere als Anführer bestimmt werden. Die anderen gelten für die Probe als Helfer und sollten jeweils mit einer passenden Kombination aus Fertigkeit + Attribut [Limit] ..."

 

... ist hier allgemein von Proben die Rede. Dh. ohne Einschränkung. Und damit auch für Matrixhandlungen.

 

Allerdings:

 

Welchen Aspekt habe ich übersehen bzw. wo liege ich falsch?

Nach meinem Verständnis müssen die Helfer die Probe auch selbst ablegen können/dürfen. Das könnte bei einem Sprite/Agenten problematisch sein, wenn das Sprite/der Agent nämlich eine Marke bräuchte, um die Handlung ausführen zu können (Marken kann man nicht teilen - dh. die Marke des Anführers gilt nicht für die Helfer).

 

Dh. bei Handlungen wie Matrixsuche, die keine Marken erfordern, könnte ein Sprite/Agent teil einer Teamworkprobe sein. Nicht aber bei Handlungen wie zb. Befehl vortäuschen, die Marken für die Durchführung erfordern.

 

Was meint ihr?

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich denke, dass ist dann auch ein weiterer Vorteil von Teamspieler:

 

Gehe ich mit nem Agenten und/oder Sprite als Backup in den Host, können sie mir beim eiligen Hacken helfen aber danach eben nicht weiter, weil sie keine Marken haben.

Meine metamenschlichen Helfer können mir danach weiter teamworken wenn ich ein Teamspieler bin, da sie automatisch alle Marken bekommen, die ich auch bekomme.

 

Für Sachen wie Matrixsuche oder das erste Hacking können aber auch die künstlichen Helfer beitragen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

ich habe zwei Fragen:

 

1. Wenn ich in einem Gebiet bin wo es keine Matrix gibt, kann ich dann trotzdem ein PAN bilden mit meinen Geräten am Körper?

2. Kann ich in diesen Gebiet (keine Matrix), wenn ich als Rigger neben dran stehe die Drohne mit meiner Rigger-Konsole steuern, wenn ich sie als Slave habe?

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...