Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ja. Das Limit definiert ob Angriff/Schleicher-Handlung.

 

Was Dateien zu schützen (verschlüsseln) ziemlich fies macht :P

 

In einem PAN geslavte Geräte verschmelzen mit dem Master und tauchen in der Matrix nicht einzeln auf. Ausser es sind tödliche Waffen.

GRW S. 216 unter PANs. Bedeutet das, dass z.B. geslavte Cyberware nicht aus der Matrix heraus angegriffen werden kann? Denn sie taucht ja nichtmal in der Matrix auf. Wo ist der Denkfehler?

 

Das Verschmelzen ist nur eine Filtereinstellung deines Komlinks (o.ä.), kannst du umstellen (auf kosten der Übersichtlichkeit) oder das schon erwähnte Anklicken verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich kann mich düstern entsinnen, dass es irgendwo Beschreibungen für "Arten von Hackern" gab. Sowas wie eine Art Credo, oder Kodex für Hacker der z.B. verlangte, dass brisante Daten immer allen zugänglich gemacht, oder gewinnbringend verkauft, oder archiviert werden müssen. Sorry, das ist etwas wenig, aber an mehr kann ich mich leider gerade nicht erinnern, ich weiß eben nur, dass es sowas gibt. Weiß einer was ich meine und weiß daher auch, wo ich es finde?

Link to comment
Share on other sites

Moin moin miteinander,

 

kann ein Maschinen-Sprite mittels Diagnose eine autonom agierende Drohne unterstützen? Im Prinzip ist es doch egal, ob die Drohne von einem Metamenschen oder Pilotenprogramm gesteuert wird. Von daher sollte das klappen. Zumindest ist mir gestern kein Gegenargument eingefallen.

Falls das funktioniert, wie funktioniert das Ganze, wenn ich 3 Drohnen mittels der Autosoft Schwarm kombiniere? Bräuchte man dann für jede Drohne ein Maschinen-Sprite oder nur ein einzelnes Sprite für den Schwarm? Ich tendiere gerade zu letzter Variante, da der Schwarm ja wie ein einzelnes Gestalt-Wesen funktioniert.

 

Rigger-Technomancer FTW  :wub:

Link to comment
Share on other sites

@Darian: Ich stimme dir zu, dass Schwarm von der Idee her mit den Teamwork-Proben verwandt ist. Von den Regeln her ist es aber etwas völlig anderes. Ja, man kann damit ziemlich Schindluder treiben. Das ist hier aber nicht das Ziel. Die Drohnenschwärme in meiner Runde haben 3-5 Mitglieder. Die Schwarm-Bonuswürfel werden genutzt, um den Mangel an Autosofts des Technomancer-Riggers etwas auszugleichen.

 

@Corpheus: Die Limitierung auf 1 Gerät klärt die zweite Frage natürlich.

Das Charakter-Argument lasse ich aber nicht gelten. Was ist den bitte schön ein Charakter? Ist das "nur" ein Spielercharakter oder gilt das auch für NSCs? Wie sollte ein Sprite zwischen einer KI und einem Autopiloten unterscheiden? 

Link to comment
Share on other sites

Charaktere sind also Spieler? Dann kann ein Sprite NSCs nicht unterstützen?

 

Nicht falsch verstehen. Ich spiele auch sehr gerne nach Regeln. Aber die sollten zum einen logisch sein und zum anderen das Spiel unterstützen, so dass man im Gesamtpaket schön spielen kann. Ich will nicht für alles Magie nutzen, weil der ganze Technikkram so viel schlechter und komplizierter ist.

Link to comment
Share on other sites

Ne, das sind die 10%

 

10% durch Matrixstamm, heißt dann Ausbildung

20% durch Wandlungsaufgabe, heißt auch so

 

 

20% durch "beigetretenes Netzwerk, Netzwerkaufgabe" verstehe ich aber nicht 

Ich würde diese Frage gerne nochmal aufwerfen, da sie nicht beantwortet wurde. Und ich stelle die mir auch gerade. :)

Zur Netzwerkwandlung finde ich nirgendwo (GRW, LC, Datenpfade) etwas. Im Chummer kann ich alle drei Dinge anklicken und käme damit auf 50% Ersparnisse.

In Englisch nennt sich dies "Network Submersion".

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Das Wort Charakter wird im Regelwerk des öfteren als Synonym für Ziel, Person oder ähnliches genutzt. Kurzes Beispiel:

 

Wenn ein Charakter eine Handlung durchführen will, für die ihm die Fertigkeit fehlt, gibt es aber immer noch Hoffnung.

Nach deiner Logik dürften Pilotenprogramme dann niemals Fertigkeiten einsetzten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...