Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ja. Aber Resonanzkanal kann dagegen helfen.

Gibt es dazu ne Regelstelle gerade in Bezug auf Sprites?

Als Resonanzwesen hätte ich gedacht, dass sie von Rauschen ebenso betroffen sind wie Geister von HGS. Aber das finde ich nirgends.

Link to comment
Share on other sites

zum Thema ausstöpseln gibts längere Diskussionen.

IIRC waren die meisten der Ansicht, dass schon Technomancer kein Hardware dafür brauchen. Würde für Sprites ggf auch was anderes würfeln.

Falls die Rauschen Frage darauf abzielt, das hilft dem Sprite leider nicht, da innerhalb des Hosts kein Rauschen besteht.

Was das Sprite aber machen kann oder der TM ihm befehlen kann ist Selbstmord. Einfach lauter schlechte Angriffe gegen eine überlegene Firewall bringt dich früher oder später um, da du immer Matrixschaden bei nicht erfolgreichen Angriffshandlungen bekommst. Wenn das Sprite gewinnt, noch besser....

Link to comment
Share on other sites

 

Ja. Aber Resonanzkanal kann dagegen helfen.

 

Gibt es dazu ne Regelstelle gerade in Bezug auf Sprites?

Als Resonanzwesen hätte ich gedacht, dass sie von Rauschen ebenso betroffen sind wie Geister von HGS. Aber das finde ich nirgends.

Grundsätzlich unterliegen alle Matrixhandlungen Rauschen. Ausnahmen müssen gelistet sein. Dh. Komplexe Formen unterliegen keinem Rauschen, weil sie keine Matrixhandlungen sind. Das gleiche gilt für Spritekräfte. Wenn aber Technomancer und Sprites Matrixhandlungen ausführen, unterliegen sie dem Rauschen.

 

Rauschen kann dann durch diverse Effekte verringert werden. Zb. dem Resonanzkanal bei Technomancer. Außerdem gibt es natürlich Situationen, in denen Rauschen grundsätzlich keine Rolle spielt. Weder für Technomancer, Sprites oder Hacker. Zb. innerhalb Hosts.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hätte noch eine Frage zum Fundament:

 

Ein Decker schlüpft durch die Tür, nimmt ggf. mit Tramper noch ein paar Freunde mit und landen im Fundament.

Wie sehen ihre Avatare aus? So wie vorher?

D.h. der Decker mit Penis-Avatar hat den dann auch im Fundament?

 

Da es laut Datenpfade S. 121 keine Matrixhandlungen im Fundament gibt, kann man also nicht die Matrixhandlung "Icon verändern" verwenden.

Damit kann man sein Aussehen nicht dem Paradigma anpassen.
Falls man nicht zufällig gerade den passenden Avatar hat (z.B. jemand mit dem Avatar eines mittelalterlichen Ritters landet in einem Mittelalter-Paradigma), leuchtet man wie ein Weihnachtsbaum und hat doch eigentlich sofort eine Abweichung kassiert. Die Chance, dass man zufällig den passenden Avatar hat, ist verschwindend gering.

 

Im Buch wird als Beispiel-Paradigma auf S.127 z.B. die "Dunkle Ebene, auf der alle bluten" genannt. Wie soll ich meinen Avatar zum bluten bringen? Ein Messer nehmen (Wo kommt das her?) und mir in die Hand schneiden?

Link to comment
Share on other sites

Wie sehen ihre Avatare aus? So wie vorher?

D.h. der Decker mit Penis-Avatar hat den dann auch im Fundament?

 

Da es laut Datenpfade S. 121 keine Matrixhandlungen im Fundament gibt, kann man also nicht die Matrixhandlung "Icon verändern" verwenden.

Damit kann man sein Aussehen nicht dem Paradigma anpassen.

Falls man nicht zufällig gerade den passenden Avatar hat (z.B. jemand mit dem Avatar eines mittelalterlichen Ritters landet in einem Mittelalter-Paradigma), leuchtet man wie ein Weihnachtsbaum und hat doch eigentlich sofort eine Abweichung kassiert.

Ich denke so ist das gedacht. Das Kennen des Paradigma ist ein Vorteil, den die Decker des Systems haben. Eindringlinge nicht ... wenn sie sich nicht vorher informiert haben (gute Recherche vor dem Run).

Link to comment
Share on other sites

Wie soll man das Paradigma denn kennen? Das ändert sich bei jedem Besuch, außer man hat einen Anker gesetzt.

Da nützt also einem auch Recherche nichts.

 

Der Decker des Systems steht vor dem gleichen Problem. Auch er kennt das Paradigma nicht. Es gibt ja nicht DIE Sicherheitsspinne für einen Host.

Laut den Texten gibt es einige wenige Unternehmen, die sich auf Fundament-Einsätze spezialisert haben. Und das dürften wohl eher nicht die Leute sein, die ansonsten als Spinne arbeiten.

 

Vor einem Run kann man es nicht wirklich herausfinden. Dazu müsste man den Host von dem Spezialunternehmen hacken, welches schonmal im Fundament von diesem einen Host war. Und hoffen, dass dort irgendwer in irgendeiner Datei genau dokumentiert hat, wie das Paradigma dieses einen speziellen Hosts aussieht. Dieses Unternehmen kann überall auf der Welt sitzen. Vielleicht arbeiten die von den UCAS aus, um den Stufe 1 Stuffer Shack Host in Hamburg auf Stufe 2 zu bringen.

 

Oder soll das tatsächlich so gedacht sein:
Durchs Tor, Paradigma herausfinden und so schnell wie möglich das Portal suchen. Und das in der Hoffnung, dass die total unpassenden Avatare nicht sofort auffallen.

Anker setzen, abhauen.

Avatare entsprechend verändern und wieder rein.

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es bislang einfach so gespielt, dass das Fundament durchaus versucht die Neuankömmlinge einzugliedern und ihnen eben passende Avatare verpasst. Erst wenn sie sich dieser Eingliederung widersetzen gibt es Ärger. Festgeschrieben ist das allerdings meines Wissens nach nirgendwo, ich hatte das von den Metaebenen übernommen weil es mir passend erschien.

Link to comment
Share on other sites

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist sehr unlogisch.

Fundament: Oh, da sind Eindringlinge, die nicht hierhin gehören und die ich eigentlich töten möchte. Hm... ich gebe ihnen ein passendes Outfit, damit ich sie nicht mehr bemerke.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich jetzt noch eine Nacht darüber geschlafen habe, tun sich mir noch mehr Fragezeichen auf...

 

Meine Schlussfolgerungen:

Die Spezialunternehmen nutzen KEINE Anker. Existiert in einem Fundament irgendein Anker (egal, wer ihn gesetzt hat), verändert sich das Paradigma nicht.

Ich als Spezialunternehmen werde bezahlt, um das Fundament eines Hosts zu managen. Damit macht es natürlich Sinn, dass ich dort einen Anker platziere, damit meine Leute es beim nächsten Mal einfacher haben.

Das würde aber dann komplett dem wiedersprechen, was im Datenpfade steht. Denn effektiv gesehen müsste es im Fundament von jedem Host demnach Anker geben und somit würden sich die Paradigmen also NICHT verändern.

Das sich verändernde Paradigma kann man natürlich auch als Sicherheitsfeature sehen. Daher ist meine Vermutung, dass die Host-Eigentümer schlicht verbieten, dass man in den Fundamenten ihrer Hosts Anker setzt.

Daher nutzen die Spezialunternehmen keine Anker. Oder zumindest nur solange, bis sie ihren Job (z.B. Upgrade des Hosts) erledigt habe. Da aber ein Hostupgrade mehrere Monate dauert, schlussfolgere ich, dass sie grundsätzlich keine Anker verwenden. Ansonsten hätte man mehrere Monate (z.B. von Stufe 7 auf 8 dauert 7 Monate) eine Sicherheitslücke.

 

Auf Seite 125 im roten Anker-Kasten wird explizit beschrieben, dass man die Anker anderer Leute finden kann. D.h. wenn jemand einen Anker platziert und ihn keiner zerstört, bleibt das Paradigma bis in alle Ewigkeit gleich, egal wer sich dort einlogged.

Vermutlich gibt es daher Spezialteams, die regelmäßig die Hosts ihrer Kunden abklappern, nach Ankern suchen und diese zerstören.

 

Zum unpassenden Icon:

Es wird auf S. 117 beschrieben, dass man "eine kurze Grandenfrist hat, bis das Fundament eine Abweichung bemerkt". Und dass man diese Zeit nutzen soll, um das Paradigma zu verstehen. Wie lange diese Zeit ist, wird natürlich nicht beschrieben. Aber nach dem weiteren Text reicht diese Zeit wohl eher nicht dazu aus, um das Portal zu suchen und dort einen Anker zu platzieren. Sondern eben nur dafür, damit man das grundsätzliche Paradigma verstehen kann.

Ich werde dann wohl die Matrixhandlung "Icon verändern" erlauben. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn man allerdings zu oft das Icon wechselt, gibt's eben eine Abweichung.

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Folgende Situation:

 

Der Hacker des Teams schickt eine Drohne zum kundschaften in eine Gebäude. Zusätzlich läßt er sich den Videostream der Drohnen-Kamera auf seinem Deck anzeigen. Die Drohne krabbelt/fliegt durch die diverse Schächte usw...

Da der Hacker keine Fertigkeiten im Steuern der Drohne hat, überläßt er die Steuerung dem Autopiloten und schickt ihm nur gelegentlich per "Nachrichten übermitteln" neue Befehle.

 

Durch die Entfernung, Umgebungsrauschen und vielen Wände des Gebäudes steigt das Rauschen über die Gerätestufe/Autopilotstufe. Was passiert?

 

  • Der Videostream bricht ab.
  • Der Hacker kann der Drohne keine Befehle mehr übermitteln.
  • Die Drohne bleibt Wifi on - hat nur keine Verbindung mehr zum Hacker.

 

Korrekt? Noch was vergessen??

Link to comment
Share on other sites

Der Videostream bricht ab. -> ja

Der Hacker kann der Drohne keine Befehle mehr übermitteln. -> ja

Die Drohne bleibt Wifi on - hat nur keine Verbindung mehr zum Hacker. -> ja

 

Die Drohne führt weiterhin ihre bisherigen Befehle aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...