Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Zu 1. ich hatte gedacht über das Deck könnte ich vielleicht ein WAN machen weil soweit ich es verstanden habe ist ein Technomancer in einer normalen Riggerkonsole einfach nur ein normaler Rigger. Oder übersehe ich da etwas?

 

Wofür ein WAN via Deck? Ein WAN gibt es nur wenn der Master ein Host ist. Ein PAN kann der Maschinist über seine emulierte Riggerkonsole erzeugen. Die übertragenen Werte stehen beim Maschinisten iirc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So. Ich hatte jetzt auch meine 90-minütige Verwirrung um die physische Funktionsweise der Matrix.

 

Rauschen.

 

1) Ich glaube mich zu erinnern, dass seit Matrix 2.0 mit Ausnahme von speziell eingerichteten Geräten für abgeschnittene Forschungsstationen etc. alle Geräte in die Matrix müssen. Korrekt?

2a) Ist die Matrixabdeckung ähnlich einer Mischung aus Handynetz und WLAN? 2b) Wenn ja - werden Fernverbindungen über unterirdische Kabel oder Satelliten erreicht?

 

Folgefragen (kompliziert):

3 Szenario a) Kommlink K will mit Gerät X verbinden, beide sind auf dem Land und verbinden zum gleichen Relay. Sie befinden sich 13km auseinander. K sendet an das nächste Relay, dieses leitet das Signal an X.

3 Szenario B) K will mit Gerät Y verbinden, ebenfalls auf dem Land und dem gleichen Relay. Sie befinden sich 100m auseinander. K sendet an Relay, Relay sendet zurück an Y.

Zwischen X und Y kann es keinerlei Rauschen-Unterschied geben, weil beide mit dem gleichen Relay sprechen. Laut Regeln betrüge der Unterschied satte 4-5 Würfel.

4) Wir nehmen die Szenarien in die Stadt. Nun würde man vermutlich davon ausgehen, dass es viel mehr Relays gibt, die z.B. an jedem Hochhaus zu finden sind, und daher der Weg tatsächlich ein anderer ist. Dennoch würde das keinen Würfelmodifikator von -4 rechtfertigen.

5) Angenommen, jedes Gerät könne direkt mit einem Satelliten sprechen. Dann wären Relays ja überflüssig. Aber das würde auch bedeuten, dass der Weg K > Satellit > X EXAKT DERSELBE IST wie K > Satellit > Y, selbst bei 150km Entfernung. Kann also eigentlich nicht sein.

6) Warum müssen Mauern und Erde mit Metall überzogen sein und geben dann auch noch erst ab 5 Metern Dicke einen Abzug - und zwar denselben wie DICHTES LAUBWERK?

7) Wie geht ein Slave online? Signal (verschlüsselt) > Relay > Satellit > Relay > Master > Signal (unverschlüsselt) > Relay > Satellit > Ziel? Oder wie wird der Slave geschützt? Müssten diese Signale dann nicht auch immer von der Entfernung zum Master abhängen?

8) Kann man ohne Verbindung zur Matrix also absolut nichts um sich herum wahrnehmen und auch PAN-Geräte in direkter Nähe nicht kontaktieren, wenn das Umgebungs-Rauschen zu stark ist bzw. man sich in einem Matrixloch befindet?

9) Wie soll Rauschunterdrückung in Spamzonen funktionieren? Es gibt keine Prioritäten, um der Luft mitzuteilen, diese Ansammlung von Paketen auf dieser Frequenz nun bevorzugt zu behandeln und ihr eine garantierte Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Eine Signalverstärkung, von mir aus auch eine, die durch dicke Mauern geht, wäre verständlich, aber bei Spamzonen?

10) Alles, was ich gerade gesagt habe, ist für mich nur schwerlich von der Fähigkeit des Anwenders abhängig. Wie um alles in der Welt spielt der Fertigkeitswert hier hinein?

 

Mein Kopf platzt. Ich schreibe seit einer Stunde und treffe immer wieder auf neue Probleme, die ich nicht richtig fassen kann. Ich brauche besseres Verständnis der Materie. Hilfe.

Edited by Unfussable
Link to comment
Share on other sites

Mein Kopf platzt. Ich schreibe seit einer Stunde und treffe immer wieder auf neue Probleme, die ich nicht richtig fassen kann. Ich brauche besseres Verständnis der Materie. Hilfe.

Du bist bei deinem Verständnis der Matrix noch zu sehr in Technik 2019 verhaftet. Da MUSST du ja verzweifeln.

Vergiss erst mal alles was du über das Internet und Telekommunikation 2019 weißt und lies unter diesen Voraussetzungen noch mal die allgemeinen Passagen zur Matrix.

 

Ansonsten: Wenn dein Kommlink aufgrund zu hohen Rauschens Wifi off geht, hast du keinen Zugriff auf die Matrix. Keine Icons ... keine Interaktion mit der Matrix (AR und VR).

 

Mehr heute Nachmittag vom Rechner aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beachte die 3 Grundregeln zum Verständnis der SR5 Matrix:

 

1.) Vergiss alles, was du glaubst über IT und Netzwerktechnik zu wissen.

 

2.) Erinnere dich beim Lesen immer wieder daran, dass du alles vergessen musst, was du glaubst über IT und Netzwerktechnik zu wissen.

 

3.) Beim Suchen von Erklärungen musst du bedenken, dass du vergessen hast wie Netzwerktechnik und IT heute funktionieren.

 

 

 

Und wenn du diese 3 Regeln sicher im Griff hast kommst du einen Schritt weiter. Hast du wenig Wissen über IT und Netzwerktechnik von heute oder die ersten 3 Regeln komplett verinnerlicht, kommt direkt Teil B:

 

- Stelle dir vor, die Matrix wäre eine übernatürliche fünfte Dimensionen. Etwas magisches. Die Geräte verbinden sich mit Gittern und werden darüber mit dieser übernatürlichen Dimension untereinander vernetzt.

 

Und jetzt kommst du evtl. Mit deiner Vorstellung und den Regeln besser klar.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Mein Kopf platzt. Ich schreibe seit einer Stunde und treffe immer wieder auf neue Probleme, die ich nicht richtig fassen kann. Ich brauche besseres Verständnis der Materie. Hilfe."

 

Deine Fragen können mit der Shadowrun Matrix nicht gelößt werden, weil die Shadowrun Matrix anders funktioniert als heutige Tech. Wenn das Gerät eine Matrixverbindung hat, kommt das Signal halt irgendwie beim Endgerät an. Entweder über Satellit, Kabelnetzwerk, oder indem es über 35 andere Kommlinks,einen Dönerbuden Drehspieß Brater, ein Reklameschild und zwei Wifi Socken, zum Endgerät springt. Wie das gehen soll? Ist egal, es geht einfach. Alle Geräte interagieren auf einer nicht Spielrelevanten Tech Ebene mit allen anderen Geräten mit denen Sie in Kontakt kommen und bilden so diese Weltweite Matrix. Da die Matrix auf dem Fundament basiert, und das Fundament laut Beschreibungen so komplex und Fremdartig ist, dass das menschliche Gehirn seine Funktion nicht mehr verstehen und Nachvollziehen kann (was auch an seinem Ursprung liegt, hat was mit der "Resonanz"  zu tun) ist jeder Versuch, das ganze mit heutiger Tech zu vergleichen und zu verstehen nahezu unmöglich. 

 

Das mag unbefriedigend sein, wenn man Ahnung von Tech hat, aber es ist spielbar und die Matrix macht doch recht viel Spaß wenn man Sie so nimmt wie sie ist und das ganze nicht ständig hinterfragt. Wenn da steht das du einen Abzug von 3 bekommst, dann bekommst du einen Abzug von 3.  Stell dir einfach vor es wäre Star Trek Tech. Kann nicht funktionieren, tut es aber. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Star Trek Tech ist ein schlechtes Beispiel. Denn zumindest haben sich die Autoren bei StarTrek Tech größtenteils an theoretischer Physik orientiert bei der eingesetzten Technik. Deshalb ist Star Trek bei Physikern und Astrophysikern z.B. so beliebt. Es ist halt wirklich Science Fiction und nicht Fantasy Fiction.

Da ist Star Wars das passendere Beispiel. Star Wars Tech funktioniert einfach, ohne das jemand sich Gedanken darüber gemacht hat warum wieso weshalb... (Lichtschwert ftw! ) Star Wars ist Fantasy Fiction. Die Matrix in SR5 ist eben auch Fantasy Fiction und keine Science Fiction.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja schön dann eben Starwars. Wobei Warp auch nicht möglich ist, zumindest nicht bis wir Energiequellen entwickeln, die so leistungsfähig sind wie mehrere Sonnen. Die könnten wir aber mit unserem heutigen technischen Verständnis auch nicht nachvollziehen, wo wir wieder bei dem Verständnis der Matrix wären. 

Link to comment
Share on other sites

Ja schön dann eben Starwars. Wobei Warp auch nicht möglich ist, zumindest nicht bis wir Energiequellen entwickeln, die so leistungsfähig sind wie mehrere Sonnen. Die könnten wir aber mit unserem heutigen technischen Verständnis auch nicht nachvollziehen, wo wir wieder bei dem Verständnis der Matrix wären.

Warp funktioniert in der theoretischen Physik. Man kann das sogar ausrechnen. Und eine Energiequelle auf Basis eines Materie/Antimaterie Reaktors könnte sogar genug Energie dafür liefern. Offen ist nur die Quelle für Antimaterie. Denn heute können wir die nur in sehr kleinen Mengen und für ein paar Nanosekunden erzeugen und stabil halten. Dafür brauchen wir dann auch noch enorme Energiemengen und riesige Teilchenbeschleuniger zur Erzeugung. Das ist dann eben die Fiction. Aber zumindest die Modelle und Formeln dafür existieren in der theoretischen Physik.

 

Aber einen Laserstrahl einfach nach 150cm zu stoppen ist physikalisch unmöglich. Dafür gibt es nicht mal theoretische Modelle.

 

Lichtschwert ist unmöglich, weil es Naturgesetze bricht, Warp nur wegen fehlender Ressourcen (heute) nicht möglich, aber verstößt gegen keine Naturgesetze und wir daher theoretisch machbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Aber einen Laserstrahl einfach nach 150cm zu stoppen ist physikalisch unmöglich. Dafür gibt es nicht mal theoretische Modelle."

 

Da hast du absolut recht. Ausserdem kann ein Laser keinen anderen Laser "parieren" Deswegen ist es ja auch kein Laserschwert, sondern ein Lichtschwert. Das eigentlich nur von den Jedi kontrolliert werden kann (ignorieren wir einfach mal die letzten Filme ... ) das ist eigentlich so gesehen gar keine Tech, das ist mehr Magie/Macht. Es gibt sogar ein Equivalent bei Shadowrun dazu. ich glaube das war in den Schattenzaubern? Die magische Klinge? Den Zauber fand ich ganz witzig. 

Link to comment
Share on other sites

Rauschen.

 

1) Ich glaube mich zu erinnern, dass seit Matrix 2.0 mit Ausnahme von speziell eingerichteten Geräten für abgeschnittene Forschungsstationen etc. alle Geräte in die Matrix müssen. Korrekt?

2a) Ist die Matrixabdeckung ähnlich einer Mischung aus Handynetz und WLAN? 2b) Wenn ja - werden Fernverbindungen über unterirdische Kabel oder Satelliten erreicht?

 

1. Nein. Geräte müssen nicht in die Matrix. Man kann sie Wifi off schalten. Wenn du zb. dein Kommlink WiFi off schaltest, kannst du immer noch gespeicherte Musik hören oder Fotos/Filme machen.

 

2. Die aktuelle Matrix entstand durch die mystischen Kräfte gefangener/geopferter Technomancer. Selbst wenn alle Geräte abgeschaltet werden würden, würde die Matrix angeblich weiterbestehen. Für das Spiel relevant ist eigentlich nur die Verbindung von Decker/Deck mit dem Zielgerät. Entfernungsrauschen, Umgebungsrauschen, Hindernisse...

 

 

Folgefragen (kompliziert):

3 Szenario a) Kommlink K will mit Gerät X verbinden, beide sind auf dem Land und verbinden zum gleichen Relay. Sie befinden sich 13km auseinander. K sendet an das nächste Relay, dieses leitet das Signal an X.

3 Szenario B) K will mit Gerät Y verbinden, ebenfalls auf dem Land und dem gleichen Relay. Sie befinden sich 100m auseinander. K sendet an Relay, Relay sendet zurück an Y.

Zwischen X und Y kann es keinerlei Rauschen-Unterschied geben, weil beide mit dem gleichen Relay sprechen. Laut Regeln betrüge der Unterschied satte 4-5 Würfel.

 

3. Es gibt für regeltechnische Zwecke keine Relays. Das Kommlink verbindet sich mit der Matrix ... das Gerät ebenfalls. Relevant für Matrixhandlungen ist das Rauschen. Unter anderem aufgrund von Entfernung zwischen den beiden Geräten.

Das ist auch der Grund, warum der Decker in der Regel mit seinem Team gemeinsam in den Einsatz geht und nicht von daheim auf dem Sofa das Ziel hackt. Er versucht die Entfernung/Rauschen zu verhindern und die Matrix ist so gefährlich geworden, dass der Decker auch oft eine Direktverbindung braucht, um etwas zu hacken.

 

 

4) Wir nehmen die Szenarien in die Stadt. Nun würde man vermutlich davon ausgehen, dass es viel mehr Relays gibt, die z.B. an jedem Hochhaus zu finden sind, und daher der Weg tatsächlich ein anderer ist. Dennoch würde das keinen Würfelmodifikator von -4 rechtfertigen.

 

Vergiss die Relays. In der Stadt kommt aufgrund der vielen Signale noch zusätzliches Rauschen durch Spam dazu. Einfach Entfernung ausrechnen ... Rauschen durch Entfernung und andere Umstände. Malus für Matrixhandlungen. Fertig.

 

 

5) Angenommen, jedes Gerät könne direkt mit einem Satelliten sprechen. Dann wären Relays ja überflüssig. Aber das würde auch bedeuten, dass der Weg K > Satellit > X EXAKT DERSELBE IST wie K > Satellit > Y, selbst bei 150km Entfernung. Kann also eigentlich nicht sein.

 

Vergiss das... die Matrix funktioniert anders. 

 

 

6) Warum müssen Mauern und Erde mit Metall überzogen sein und geben dann auch noch erst ab 5 Metern Dicke einen Abzug - und zwar denselben wie DICHTES LAUBWERK?

 

Es sind ...

  • Mauern
  • Metallüberzogene Erde

Möglicherweise hast du noch eine alte Version. Das Laubwerk gibt den ersten Abzug ab 5 Meter... die Mauer/metallüberzogene Erde bereits ab 0,5 Meter.

 

 

7) Wie geht ein Slave online? Signal (verschlüsselt) > Relay > Satellit > Relay > Master > Signal (unverschlüsselt) > Relay > Satellit > Ziel? Oder wie wird der Slave geschützt? Müssten diese Signale dann nicht auch immer von der Entfernung zum Master abhängen?

 

Du denkst du sehr in realen IT Begriffen. Der Slave geht online, indem er WiFi on geschaltet wird. Geschützt wird er bei Verteidigungsproben durch die Werte des Masters. Oder indem man ihn auf Schleichfahrt schaltet. Dadurch wird sein Icon in der Matrix quasi unsichtbar und muß er erst umständlich gesucht werden.

 

 

8) Kann man ohne Verbindung zur Matrix also absolut nichts um sich herum wahrnehmen und auch PAN-Geräte in direkter Nähe nicht kontaktieren, wenn das Umgebungs-Rauschen zu stark ist bzw. man sich in einem Matrixloch befindet?

 

Wenn das Rauschen zu hoch ist, ist das Gerät nicht mehr in der Matrix. Es ist WiFi off. Kein Icon. Keine Möglichkeit es durch die Matrix zu sehen oder zu manipulieren.

 

 

9) Wie soll Rauschunterdrückung in Spamzonen funktionieren? Es gibt keine Prioritäten, um der Luft mitzuteilen, diese Ansammlung von Paketen auf dieser Frequenz nun bevorzugt zu behandeln und ihr eine garantierte Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Eine Signalverstärkung, von mir aus auch eine, die durch dicke Mauern geht, wäre verständlich, aber bei Spamzonen?

 

Rauschunterdrückung bei Spamzonen kannst du dir am ehesten als Filter vorstellen.

 

 

10) Alles, was ich gerade gesagt habe, ist für mich nur schwerlich von der Fähigkeit des Anwenders abhängig. Wie um alles in der Welt spielt der Fertigkeitswert hier hinein?

 

Fertigkeiten wie Hacking oder Computer werden für Matrixhandlungen benötigt. Das bedeutet in der Regel das manipulieren von Icons oder interagieren mit der Matrix.

 

Beachte dabei: Nicht alles wird über die Matrix bedient.

Der Hacker könnte über die Matrix den Getränkeautomaten im Hotel hacken und sich einen kostenlosen Kaffee rauslassen (diverse Matrixhandlungen wenn der Automat Wifi on ist).

Der normale User dagegen drückt physisch einen Knopf/Display oder bedient den Automaten über ein AR Fenster (oder Sprachsteuerung). Das erfordert keine Proben.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärung der drei wichtigsten Regeln, _HeadCrash. Das war sehr hilfreich.

 

@Corpheus Die Frage zu 1), die auch den folgenden Fragen zugrunde liegt, war nicht, ob man sie auch Wifi off schalten kann, sondern ob es so etwas wie ein (W)LAN gibt, also man auch direkt mit anderen Icons sprechen kann, ohne über die Matrix zu gehen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Danke auch für die Erklärungen der restlichen Details. Ich habe bereits alles vergessen, was ich über IT und Netzwerktechnik weiß und die Matrix als magische Entität verstanden. Die Regeln sind nun klarer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...