Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Danke für die Klarstellung. Hab sie dann nicht selbst würfeln lassen. Sie hatten den Hacker gebeten mal nachzusehen und der hatte keine Schwierigkeiten die Marken auf seinem Gerät zu entdecken. Allerdings haben sie danach nicht gebeten auch ihre komlinks checken zu lassen...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frage: Was benötige ich um ein fremdes Komlink zu nutzen als wäre ich sein Besitzer? Wie "erkennt" ein Komlink seinen wahren Herren?

 

Situation:

 

Der Runner soll in die Rolle der Zielperson schlüpfen, die ausgeschaltet und weggebracht wird.

Er hat also das Link physisch vor sich, Fingerabdrücke, Retinaabdruck und DNA vom Opfer wenn nötig (der bewusstlos neben ihm liegt)

 

Er will also nicht Befehle vortäuschen sondern auf physischer Ebene seine falsche Identität dem Link vorgaukeln.

 

Paralell wird das Link natürlich vom Gruppendecker gehackt, damit es keinen Alarm schlägt wenn die Vitaldaten vom echten Benutzer plötzlich wegsacken.

 

Finde dazu leider nichts in den Regeln.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich es verstanden habe ist das Kommlink an die Matrixpersona gekoppelt, welche einzigartig und anscheinend nicht zu fälschen ist. Besitzrechte umzuhacken ist oft zu schwierig und zeitaufwendig, um bei besseren Kommlinks eine sinnvolle Option zu sein. Wir spielen es in der Regel so, dass der Decker sich eben ausreichend Marks organisiert, um dem Runner weitestgehend vollen Zugriff auf die Kommlink-Funktionalität gewähren zu können. Für normalen Umgang mit dem Kommlink werden dann auch keine zusätzlichen Proben fällig. Dafür beginnt natürlich der Overwatchwert passiv zu steigen, wodurch das ganze nur eine bestimmte Zeit lang funktioniert.

 

Das ist jetzt allerdings aus dem Kopf und wie es unsere Runde spielt. Gut möglich, dass wir da bereits unsinnige Regeln umgedeutet und fehlende Regeln ergänzt haben, bis etwas spielbares dabei herauskam. ;)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich es verstanden habe ist das Kommlink an die Matrixpersona gekoppelt, welche einzigartig und anscheinend nicht zu fälschen ist. Besitzrechte umzuhacken ist oft zu schwierig und zeitaufwendig, um bei besseren Kommlinks eine sinnvolle Option zu sein. Wir spielen es in der Regel so, dass der Decker sich eben ausreichend Marks organisiert, um dem Runner weitestgehend vollen Zugriff auf die Kommlink-Funktionalität gewähren zu können. Für normalen Umgang mit dem Kommlink werden dann auch keine zusätzlichen Proben fällig. Dafür beginnt natürlich der Overwatchwert passiv zu steigen, wodurch das ganze nur eine bestimmte Zeit lang funktioniert.

 

Das ist jetzt allerdings aus dem Kopf und wie es unsere Runde spielt. Gut möglich, dass wir da bereits unsinnige Regeln umgedeutet und fehlende Regeln ergänzt haben, bis etwas spielbares dabei herauskam. ;)

 

Das ist so nicht richtig. Eine Persona ist eigentlich nicht viel mehr als dein Aussehen in der Matrix. Die kannst du beliebig gestalten, es gibt Voreinstellungen und meist kosten die einfachen nix und die besseren kosten zusätzlich oder du lässt dir eine individuelle programmieren. Und dann gibt es natürlich noch Programme die deine Persona der Umgebung anpassen um weniger aufzufallen.

Was die Persona auf jeden Fall nicht ist: dein Fingerabdruck oder eine Art dich zu identifizieren beim Gerät. Wie sollte das auch funktionieren?

 

Ich kaufe mir ein Komlink und gebe dort meine SIN ein und sichere es dann wohl gegen fremden Zugriff (PIN, Fingerabdruck, Retina oder was auch immer)

Wie sollte ein Link auf etwas anderes zugreifen, eine Datenbuchse braucht man ja nicht um sich mit einem Link zu verbinden.

 

 

PS: Ich will nicht die Besitzrechte ändern sondern dem Link vorgaukeln ich sei der Besitzer. Irgendwie muss sich der Besitzer ja als solcher verifizieren und hier frage ich wie das von statten geht und wie man es umgeht.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Ich kaufe mir ein Komlink und gebe dort meine SIN ein ...

Niemand gibt irgendwo seine SIN ein. Das ist ein verschlüsselter Code, den nicht mal ein Cop bei einer Kontrolle (komplett) auslesen kann.

 

Um auf deine Frage zu kommen: Sobald du die Zugangsverschlüsselung (Code, Fingerabdruck usw.) überwunden hast, hast du freien Zugang zum Kommlink und kannst seine normalen Funktionen nutzen.

 

Was du nicht kannst: Du kannst nicht die Persona des Besitzes nützen. Die ist fälschungssicher ... da spielen Hirnströme usw. eine Rolle (frag nicht wie- das wird nicht erklärt).

Und wenn bestimmte Daten auf dem Kommlink verschlüsselt sind, hast du ebenfalls keinen Zugriff. Aber da kann dir der Decker helfen. Genauso wie beim knacken der Zugriffssicherheit (Code, Fingerabdruck usw.).

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Um auf deine Frage zu kommen: Sobald du die Zugangsverschlüsselung (Code, Fingerabdruck usw.) überwunden hast, hast du freien Zugang zum Kommlink und kannst seine normalen Funktionen nutzen.

 

Was du nicht kannst: Du kannst nicht die Persona des Besitzes nützen. Die ist fälschungssicher ... da spielen Hirnströme usw. eine Rolle (frag nicht wie- das wird nicht erklärt).

Und wenn bestimmte Daten auf dem Kommlink verschlüsselt sind, hast du ebenfalls keinen Zugriff. Aber da kann dir der Decker helfen. Genauso wie beim knacken der Zugriffssicherheit (Code, Fingerabdruck usw.).

 

 

Das wäre halt interessant wie das Komlink an die Hirnströme eines Nutzers kommt. Oder ist die Nutzung von Datenbuchse/Troden plötzlich obligatorisch bei der Nutzung eines Komlinks?!

 

Mir geht es halt darum das Link anzulegen und zu sagen: "ich bin dein Besitzer" Ich kann auch den echten Daumen drauftun oder die Retina auslesen oder gar eine DNA-Probe abgeben...

Aber wie das Link bei jeder Nutzung an unfälschbare Hirnströme kommen soll ohne Buchse und Troden erschließt sich mir nicht...

Link to comment
Share on other sites

PS: Ich will nicht die Besitzrechte ändern sondern dem Link vorgaukeln ich sei der Besitzer. Irgendwie muss sich der Besitzer ja als solcher verifizieren und hier frage ich wie das von statten geht und wie man es umgeht.

Du hast regeltechnisch nur zwei Möglichkeiten. Du kannst die Besitzrechten an eine neue (gefälschte) SIN koppeln, die für dich gemacht wurde. Das sollte nach den Regeln für gefälschte SINs auch eine gefälschte SIN für dein Ziel sein können, aber eben auf dich gefälscht. Das heißt du wirst zum Ziel (je nach Stufe also deine DNA, Fingerabdruck, Retina etc... Aber eben als gefälschte SIN, die dich als die Zielperson ausgibt.

 

Dann kannst du die Besitzrechten des Kommlinks nach den Regeln an diese neue gefälschte SIN von dir koppeln. Damit bist du deine Zielperson und legaler Besitzer von dessen Kommlink und einer SIN die dich als ihn ausgibt.

 

 

 

Oder zweitens: du hast eine Marke auf deiner Zielpersona und benutzt das Kommlink ausschließlich über die Matrixhandlung "Befehl vortäuschen".

 

RAW hast du keine andere Chance. Es bleibt natürlich wie immer die Möglichkeit einer Hausregel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

PS: Ich will nicht die Besitzrechte ändern sondern dem Link vorgaukeln ich sei der Besitzer. Irgendwie muss sich der Besitzer ja als solcher verifizieren und hier frage ich wie das von statten geht und wie man es umgeht.

Du hast regeltechnisch nur zwei Möglichkeiten. Du kannst die Besitzrechten an eine neue (gefälschte) SIN koppeln, die für dich gemacht wurde. Das sollte nach den Regeln für gefälschte SINs auch eine gefälschte SIN für dein Ziel sein können, aber eben auf dich gefälscht. Das heißt du wirst zum Ziel (je nach Stufe also deine DNA, Fingerabdruck, Retina etc... Aber eben als gefälschte SIN, die dich als die Zielperson ausgibt.

 

Dann kannst du die Besitzrechten des Kommlinks nach den Regeln an diese neue gefälschte SIN von dir koppeln. Damit bist du deine Zielperson und legaler Besitzer von dessen Kommlink und einer SIN die dich als ihn ausgibt.

 

Hmm... RAW kenne ich diese beiden Regelmöglichkeiten. Die zweite Möglichkeit ist nicht machbar da ich mehr machen will. Es geht darum das Ziel zu ersetzen. Tage, vielleicht sogar Wochen.

 

Mittelfristig ist eine Besitzüberschreibung sicher obligatorisch.

 

Ich frage mich nur ob man nicht kurzfristig ein Komlink in der AR auch als Fremder bedienen kann der sich als Besitzer ausgibt. Solange per Troden oder Buchse nicht meine Hirnströme gemessen werden, müsste ich doch seine richtige SIN verwenden können? Ich meine wie merkt das Link das ich nicht er bin? Die Dinger gibt es doch für nen Appel und 'n Ei in jedem Shop. Solange ich nicht in die VR gehe ist das Ding doch auch nicht mehr als ne Smartwatch?

Klar wird das Link via PIN, Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder gar Retina oder DNA-Abgleich gesperrt sein aber wenn ich diese Sperre überliste (z.B. mit Adeptenkräften, Abdruckhandschuhen, Retinaduplikat etc.) wie kann das Link dann erkennen: "du bist nicht mein Besitzer"

 

Ich meine wenn ich bei einem Schloss einen Schlüssel (Zugangskarte, Fingerabdruck, Passwort o.ä.) klaue, sagt das Schloss doch auch nicht: "dir gehört der Schlüssel nicht, du darfst nicht rein"

 

Bei VR-Benutzung bin ich völlig bei euch, da ist dann vielleicht die Persona mit mir inkompatibel wegen falscher Hirnströme oder sonstwas aber bei normaler Nutzung mit nem Ansteckkeybord oder in der AR mit Brille erschließt sich nicht welche unüberbrückbare Barriere mich von der widerrechtlichen Nutzung abhalten soll.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre halt interessant wie das Komlink an die Hirnströme eines Nutzers kommt.

 

Aber wie das Link bei jeder Nutzung an unfälschbare Hirnströme kommen soll ohne Buchse und Troden erschließt sich mir nicht...

Du sollst doch nicht fragen... ;)

 

Ansonsten brauchst du für die normale Nutzung keine Besitzrechte. Stell dir vor du nützt die Wumme deines Chummers ...

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun Letaler Code und nun habe ich zwei Fragen.

1. Können Maschinisten während sie ein Technomancerdeck nutzen auch gleichzeitig Riggen?

2. Wie funktioniert das mit den Strömungen? Es heißt es kann nur eine gleichzeitig sein aber er kann später weitere nachkaufen und seinen Charakteranpassen, was ist damit gemeint?

Link to comment
Share on other sites

Vorteile können nur bei der Erschaffung oder später für doppelte Kosten erworben werden.

Einer Strömung kannst du bei der Erschaffung oder auch später beitreten. Die Karmakosten bleiben dabei unverändert.

Man kann nur einer Strömung beitreten.

Das ganze läuft ähnlich wie bei den Wegen der Adepten.

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Möglichkeit um das ganze halbwegs zu umgehen ist das "Opfer" zur Übergabe der Besitzrechte/Freischaltung zu animieren (Magie/Drogen/Erpressung etc.)...

 

1. Können Maschinisten während sie ein Technomancerdeck nutzen auch gleichzeitig Riggen?

2. Wie funktioniert das mit den Strömungen? Es heißt es kann nur eine gleichzeitig sein aber er kann später weitere nachkaufen und seinen Charakteranpassen, was ist damit gemeint?

 

zu 1.) Schwierig. Maschinisten scheinen die Resonanz zu nutzen um die Riggerkonsole zu emulieren... Das Resonanzdeck bringt abgesehen von Schwund absorbieren nur was für die Handlungen Kompilieren, Dekompilieren, Weben und Registrieren. Gehts dir um den Schwund?

 

zu 2.) Wenn du von Anfang an keine Strömung hast kannst du eine nachkaufen.
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...