Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Direkt noch eine Frage zu den Technomancern:
 

Kann die lebende Persona eines TM in der AR/VR markiert werden (analog zu den Personas von Deck-/Kommlink-Nutzern)?

und wenn ja:

wie kann ein TM verhindern, dass sofort rauskommt, dass dies "nur eine lebende Persona", also ein TM, ist?

 

Weil wenn man ein Kommlink markiert, hat man Zugriff auf Daten wie z.B. Videos oder Musikdateien. Wenn man also einen Link-Nutzer markiert, hat man Zugriff auf das Kommlink. Markiert man eine lebende Persona eins TM hat man Zugriff auf... nichts? Der TM kann ja keine Musikdateien "auf sich" speichern.

Link to comment
Share on other sites

Weil wenn man ein Kommlink markiert, hat man Zugriff auf Daten wie z.B. Videos oder Musikdateien. Wenn man also einen Link-Nutzer markiert, hat man Zugriff auf das Kommlink. Markiert man eine lebende Persona eins TM hat man Zugriff auf... nichts? Der TM kann ja keine Musikdateien "auf sich" speichern.

 

Die Marken dienen nicht nur als Zugriffsrechte sondern auch als Grundlage für diverse Matrixhandlungen. Wenn der Technomancer markiert ist und zb. ein Datenspike abbekommt, haut das Datenspike gleich viel übler rein.

 

 

Kann die lebende Persona eines TM in der AR/VR markiert werden (analog zu den Personas von Deck-/Kommlink-Nutzern)?

 

Ja.

 

 

wie kann ein TM verhindern, dass sofort rauskommt, dass dies "nur eine lebende Persona", also ein TM, ist?

 

Ich würde hier eher fragen, wie man eine Kommlink-Persona von einer lebenden Technomancer-Persona unterscheiden kann. Durch eine direkte Matrixwahrnehmung eher nicht. Indirekt vielleicht über Indizien wie fehlende Programme oder Slaves. Bin mir da selber nicht sicher.

 

 

Weil wenn man ein Kommlink markiert, hat man Zugriff auf Daten wie z.B. Videos oder Musikdateien. Wenn man also einen Link-Nutzer markiert, hat man Zugriff auf das Kommlink.

 

Das Kommlink hat ein Geräte-Icon. Wenn ein Nutzer mit dem Kommlink in die Matrix geht, verschwindet das Geräte-Icon des Kommlinks und wird durch die Persona ersetzt.

Wenn du die Persona markierst, hast du keine Marke auf dem Geräte-Icon des Kommlinks (da es nicht mehr existiert). Und deshalb keinen Zugriff auf das Kommlink. Das geht nur, wenn das Kommlink nicht gerade eine Persona bildet, weil der User damit gerade in die Matrix geht (komplizierter Aspekt und in den Regeln kaum ausgeführt).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst nicht sehen, ob eine Persona "lebend" ist oder nicht. Da musst du schon etwas mehr über den TM wissen.

 

TM Signaturen kann man wohl am ehesten über einen Radiosignal Scanner finden - wenn man weiss, nach welcher Frequenz man suchen muss.

 

Und je nachdem wie die Würfe zur Wahrnehmung und Markierung laufen, weiss der TM, dass ihn jemand sucht - und dann wird er sich wehren

Link to comment
Share on other sites

Welche guten Sachen kann ein Technomancer mit der komplexen Form Puppenspieler machen?

 

Die meisten Geräte können kaum Matrixhandlungen ausführen ...

 

GRW s. 234

"Die meisten Geräte können (anders als Agenten, bei denen Befehl Vortäuschen auch funktioniert) keine eigenen Matrixhandlungen wie Marke Einladen, Interfacemodus Wechseln oder Ausstöpseln durchführen, aber die meisten können sich neu starten oder Nachrichten übermitteln."

 

... und Hosts sind weder Persona noch Gerät, so dass man auch keine Marken einladen lassen kann.

 

Den besten Ansatz bietet imho noch der Einsatz gegen Personas.

 

Aber irgendwie will mir kein vernünftiger Einsatz für Puppenspieler einfallen.

 

Was fällt euch ein?

Link to comment
Share on other sites

Der mächtigste Trick ist eigentlich die Persona eines Besitzers eines Geräts per Puppenspieler eigene Marken einladen zu lassen und sich so legale Rechte auf einem Gerät zu erschleichen, ganz ohne OW.

 

Ansonsten könnte man den Einesatz bei Drohnen und andere Geräten mit "Pilotensoftware" evtl. RAI prinzipiell zulassen, wenn man davon ausgeht, dass man die Pilotsoftware per Puppenspieler "Gerät steuern" ausführen lässt. Ist aber eine recht freie Interpretation. Was immer geht, ist der mächtige Trick über den Besitzer der Drohne/Fahrzeug.

 

 

Um Rückfragen zu vermeiden: Komplexe Formen mit Ziel Gerät, funktionieren immer auch auf Ziel Persona. Corpheus weiß das, aber falls ein Dritter mitliest und das übersehen hat (passiert häufiger) nochmal hier der Hinweis. ;)

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu Geistigen Attributen einer (ferngesteuerten) Drohne.

 

Im GRW auf Seite 234 steht:

Normalerweise werden für Verteidigungsproben gegen Matrixhandlungen die Geistigen Attribute des Besitzers verwendet.

Nur bei völlig unbeaufsichtigte Geräten wird stattdessen ihre Gerätestufe verwenden, auch dann wenn die geistigen Attribute besser wären.

 

Eine Drohne auf Autopilot würde ich als "völlig unbeaufsichtigt" behandeln und nur ihre Gerätestufe (= Pilotstufe) verwenden.

Aber was ist mit einer gerade aktiv ferngesteuerten Drohne? Hier tendiere ich dazu sie als "beaufsichtigt" zu behandeln und daher die Attribute des Besitzers zu verwenden. Ist das so richtig?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Technomancer in die VR wechseln, verfallen sie in "Trance" (GRW s. 248).

 

Bei Deckern dagegen "entspannt" sich der Körper wie beim "schlafen" (GRW s. 227).

 

Wie wirkt sich dieser Unterschied im Spiel aus? Wie würdet ihr das darstellen??

Im Wesentlichen heißt das für mich, dass der TM in VR stehen bleiben bzw. stabil sitzen bleiben könnte, der Decker aber wie ein Sack umfallen würde. In der Praxis begeben sich beide meistens vorher in eine geeignete Position. Nur im Fall von spontanen instand VR Übergangen wäre der TM leicht im Vorteil, wenn es in der Situation unpraktisch wäre, einfach zusammen zu sacken und auf den Boden zu fallen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Aber irgendwie will mir kein vernünftiger Einsatz für Puppenspieler einfallen.

Was fällt euch ein?

Sicherheitsdecker und Execs sind bei mir das häufigste Ziel. Im Entdeckungsfall im Host die Spinne rebooten lassen. Andernfalls Datei Editieren (kopiere mir diese ultragesicherte Datei), aus dem Archiv anfordern (unklar), Overwatchwert bestimmen lassen um OW zu bekommen (unklar ob das Ziel es bemerkt), eiliges Hacken auf irgendwas Unbedeutendes um OW zu beginnen, Gerät steuern (Auto soll rechts rann fahren oder Türen öffnen oder ...), Sich selbst oder anderen  (IC z.B.) einen Datenspike verpassen, falsche Nachrichten senden lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...