Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Nein 

 

wenn du einen Slave hackst bekommst du eine Marke auf dem Host. 

 

Du bekommst keine Marke auf den Slaves wenn du eine Marke auf dem Host hast. Die musst du dir alle einzeln besorgen. 

 

Du hast jedoch eine Direktverbindung zu den Slaves wenn du im Host bist. (bei den Regulären Hosts) 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Damit das nicht in dem anderen thread landet:

 

Wenn ich über die Matrix eine geslavte Drohne hacken möchte, gilt das dann als "Gerät" oder als "Persona" die ich hacke?

 

so wie ich das verstehe gilt:

- ich kann die Drohne nur direkt angreifen (Marke platzieren), wenn ich eine Direktverbindung habe (dann gilt es als Gerät) --> Gerät

- ansonsten platziere ich eine Marke auf der Drohne, die aber zur Persona zugehörig ist und sich auch mit deren Werte verteidigt. Da ich dann auch direkt die Persona mit markiere --> Persona

 

Es geht konkret um Spezialisierungen auf Hacking (Persona, Gerät, Host, Datei)

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... ich bin verwirrt. Die Icons von Slaves verschmelzen mit dem Icon des PANs. Ausnahme: Waffen & Gefährliche Geräte (GRW s. 216). Dh. in der Matrix ist nur das Icon des Kommlinks/Decks/Riggerkonsole. Damit kann man das Icon nicht hacken. Ein guter Schutz. Erscheint mir allerdings gerade etwas seltsam.

 

Bei einer geriggten Drohne funktioniert das übrigens genauso:

 

GRW s. 267

"Drohnen sind Geräte und daher in der Matrix zu sehen. Dadurch können sie zum Ziel von Hackern werden, sind aber auch für den Rigger von überall her erreichbar. Wenn der Rigger in eine Drohne hineingesprungen ist, verschmelzen das Icon der Drohne und seine Persona. Daher kann ein Angreifer nur den Rigger ... als Ziel haben, nicht die Drohne. Wenn er nicht mehr hineingesprungen ist, ist die Drohne selbst wieder ein legales Ziel."

 

Solange das Icon der Drohne mit der Persona verschmolzen ist, kann das Icon nicht gehackt werden. Kein Icon - kein Hacking.

 

 

@Direktverbindung

Ja. Da brauchst du kein Icon und der Slave profitiert nicht von den Werten des Masters. Wobei das herstellen einer Direktverbindung zu einer feindlichen Drohne in der Regel äußerst schwierig sein sollte (Kabel).

Link to comment
Share on other sites

Und solange keiner Reingesprungen ist gibt es ein Icon das man hacken kann und sich dank PAN mit der Firewall des Masters verteidigt. Außer man hat eine Direktverbindung, dann nur die eigenen Fähigkeiten.

 

Beispiel, geparktes Auto, teil des PAN des Besitzers, knacken wärend er im Restaurant nebenan Austern schlämmt.

Link to comment
Share on other sites

Und solange keiner Reingesprungen ist gibt es ein Icon das man hacken kann und sich dank PAN mit der Firewall des Masters verteidigt.

Darauf wollte ich hinaus:

 

Hmmm ... ich bin verwirrt. Die Icons von Slaves verschmelzen mit dem Icon des PANs. Ausnahme: Waffen & Gefährliche Geräte (GRW s. 216). Dh. in der Matrix ist nur das Icon des Kommlinks/Decks/Riggerkonsole. Damit kann man das Icon nicht hacken. Ein guter Schutz.

Wenn das Icon der Karre im PAN verschmolzen ist, kann man keine Marke draufsetzen, weil es das Fahrzeug-Icon nicht gibt.

Link to comment
Share on other sites

Solange die Drohne weder auf Schleichfahrt ist noch der rigger gerade eingesprungen ist kann sie gehackt werden.

 

Die Geräte in der Nähe des Kommlink / Konsole (am Körper getragen) werden als ein PAN ICON angezeigt. Das ergibt Sinn, Geräte die selbständig und in der Umgebung oder weiter weg sind können zwar weiter im PAN geslaved sein und so von den Werten des Masters profitieren aber sie haben ihr eigenes Icon. Alles andere kann ich mir RAI nicht vorstellen.

 

Das mit dem PAN löse ich so, dass eine Matrixwahrnehmungsprobe reicht um die einzelnen Icons wieder einzelen anzuzeigen (solange nicht auf Schleichfahrt).

 

Warum immer so kompliziert machen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem PAN löse ich so, dass eine Matrixwahrnehmungsprobe reicht um die einzelnen Icons wieder einzelen anzuzeigen (solange nicht auf Schleichfahrt).

 

Gute Lösung. Werde ich so übernehmen. Dann braucht es aber auch nicht noch zusätzlich die Unterscheidung nah am/weit weg vom PAN.

 

 

Warum immer so kompliziert machen?

Du bist doch auch von Anarchy wieder zurück zu SR5... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Du bist doch auch von Anarchy wieder zurück zu SR5... ;)

Aber mit den vereinfachten Regeln von Pavao, wenn ich das richtig verfolgt hab =)

Die habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen, weil ich PbtA Systeme unter den narrativen am schönsten finde. Aber wir spielen tatsächlich wieder konsequent RAW nach SR5 mit so wenig wie möglich bis gar keinen Hausregeln.

 

Wenn ich aber wieder SR narrariv leiten werde, dann mit dem PbtA Hack, den du verlinkt hast.

Link to comment
Share on other sites

zwei Fragen zur Matrix

1. auf GRW S.233 steht, dass Marken die man platziert hat, keine Garantie sind und Hosts (vermutlich via PatrolienIC), Agenten und Spinnen nach gefälschten Marken über Matrixwahrnehmung Auschau halten. Gibt es eine Regelmechanik die das abbildet? Welche Probe wird abgelegt, um gefälschte Marken zu entdecken?

2. wenn ich als Technomancer in einem Host bin und ein registriertes Sprite rufe, hat dieses ja zunächst keine Marke auf dem Host. Es wird also vermutlich sogleich Alarm geben oder muss auch dieses erst von PatrolienIC entdeckt werden. Mit welcher Probe?

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...