Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Moin Leute mal ne kurze aber vielleicht knifflige Frage.

 

Was kann man machen um die Kapazität einer z.b. Gerätestufe 6 Riggerkonsole zu erhöhen. Ergo mehr als 6 Autosofts zu laden. (Auch hoffe ich es richtig verstanden zu haben das die 6 Cyberwareprogramme die man auf solch ein gerät installieren kann neben den 6 Autosofts laufen kann und nicht entweder oder ist.)

 

Mit Zustimmung des Spielleiters könnte man sicher einen Zauber oder eine komplexe Form designen, die für dieses spezielle "Problem" eine Lösung bietet, ähnliche Zauber und komplexe Formen, die Limits heben gibt es ja bereits.

Link to comment
Share on other sites

Es geht um Matrixwahrnehmung um Icons auf Schleichfahrt zu finden.

Gibt es Regel die eine wiederholte Suche bis alle Icons gefunden sind verhindert?

 

 

Wenn nein, könnte ein Charakter bei der Aufklärung vor einem Run z.B. folgendes tun:

1. Matrixwahrnehmung "Gibt es Icons auf Schleichfahrt?"

2. Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann (z. B.) 10 mal Matrixwahrnehmung um ein beliebiges Icon auf Schleichfahrt zu entdecken.

3. Weiter mit Schritt 1 bis dieser "Nein" liefert.

 

Da Zeit hierbei kaum eine Rolle spielt wird er wahrscheinlich alle Icons innerhalb von 100 Metern in wenigen Minuten gefunden haben (20 Matrixwahrnehmungen schafft jeder).

Wenn er sich ausreichend Zeit nimmt, auch solche die einen richtig hohen Verteidigungspool gegen die Entdeckungsprobe haben. Und wenn es für das Icon eben 100 Versuche braucht ...

 

 

Wenn ich die Szene nun umdrehe wird ein Problem für jedes Runnerteam daraus.

Das Sicherheitspersonal hat den Verdacht das jemand unbefugtes auf dem Gelände ist (ein flackern einer Kamera, ein Hund hat gebellt, eine Tür ist nicht mehr verschlossen, was auch immer).

Also gibt es Bescheid und sucht ab dann mit Matrixwahrnehmung bis er etwas (oder gar alles) gefunden hat.

Selbst wenn nur eine Wache mit nur 6 Würfel für Matrixwahrnehmung (INT 3, Computer 3) sucht, wird selbst der Decker mit seinem Verteidigungspool von 15 (LOG 8 + Schleicher 7) irgendwann entdeckt werden.

Speziell dann wenn geziehlt nach Cyberdecks auf Schleichfahrt gesucht wird.

 

Bei nur einem Versuch je Ziel-Icon hat der Decker / das Cyberdeck eine ziemlich gute Chance unentdeckt zu bleiben.

Wenn der Wachmann aber beliebig viele Versuche hat, bei ~20 Versuchen pro Minute pro suchende Person und mit Filtermerkmal "Cyberdeck" und nur dem einem Cyberdeck Schleichfahrt in Reichweite, wird das Deck wohl schnell entdeckt werden. (Kann die Wahrscheinlichkeiten dazu nicht ausrechnen; hab das nie in der Schule gehabt ...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob es Icons auf Schleichfahrt gibt, erfährt man erst wenn man eine vergleichende Matrixwahrnehmungsprobe geschafft hat. Ein SC (oder NSC) weiß also bei einem "Nein" nie, ob es keine Icons aus Schleichfahrt gibt oder er einfach nicht gut genug war. Wie bei jeder Wahrnehmungsprobe...)

 

Und zum Thema versuchen bis man es schafft: Nun es ist eine vergleichende Probe und wenn der Verteidiger gewinnt, zählt sie als "gescheitert"

 

GRW, S.51:

 

 

Es ist erlaubt, eine gescheiterte Probe noch mal zu versuchen, aber bei jedem neuen Versuch werden kumulativ 2 Würfel vom Würfelpool abgezogen.

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ob es Icons auf Schleichfahrt gibt, erfährt man erst wenn man eine vergleichende Matrixwahrnehmungsprobe geschafft hat. Ein SC (oder NSC) weiß also bei einem "Nein" nie, ob es keine Icons aus Schleichfahrt gibt oder er einfach nicht gut genug war. Wie bei jeder Wahrnehmungsprobe...)

"Für jeden Nettoerfolg kann er eine Information erhalten: [...] ob es in der Umgebung Icons auf Schleichfahrt gibt oder andere passende Matrixinformationen."

"Wenn er nach einem Icon sucht, das auf Schleichfahrt läuft (nachdem er erfahren hat, dass es ein solches gibt), wird die Probe zur Vergleichenden Probe,  [...]"

GRW 239

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Weil ich es nicht finde und im Buch nicht raffe: rigging

 

Ich kann in ar und vr Drohnen steuern.

Wenn ich hinein springe ist das immer vr und ich benötige ne riggenkontrolle. Ne riggerkonsole ist nur um mehrere Drohnen zu steuern sich besser zu schützen und autosofts laufen zu lassen.

Fernsteuern kann ich in der ar

Befehle erteilen geht auch in ar und sogar mit bem komlink.

Aber brauch ich für fernsteuern ne Konsole oder Kontrolle? Brauch ich in der ar ein dni für irgendwas davon?

 

Konkret: ein runner will sich nen Überblick verschaffen und kauft sich ne fliegende micro Drohne. Was braucht er noch? Flugzeuge ist klar. Aber reicht die Drohne und nen komlink und warum hat er beim umsehen seinen Mega Pool wenn die Drohne alleine oder wenn er hinein gesprungen wäre sein Pool schlechter wäre (Ist ja kein rigger)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...